Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
King Diggah schrieb:
Bei meinem RS hab ich den Unterschied enorm gemerkt.
Habe hierfür seit Umstieg einen der 2 Bordcomputer zurückgesetzt.
Vor Ultimate 102 - 12,3 Liter Verbrauch.
Seit Ultimate 102 - 10,8 Liter Verbrauch.
Und das bei gleichbleibender Fahrweise.
Der Insgesamt niedrige Verbrauch erklärt sich trotz Bleifuß daran, dass ich häufig im Berufsverkehr nur zwischen 90 und 120 konstant fahren kann.
Vielleicht ist auch gerade bei dieser "effizienten Geschwindigkeit" der Verbrauch so unterschiedlich.

PS: Was hat das eigentlich alles noch mit Ladedruck zu tun? :confusednew:

Durch dem Anstieg des Ladedrucks steigt ja auch die Leistung des Motors, dadurch auch der Verbrauch.
 
Ich rufe immer den vollen Ladedruck ab, um auch auf Nummer sicher zu gehen, dass es voran geht [emoji23]

Hat wirklich was mit dem Thema zu tun: Seitdem es wärmer ist, hört man immer schön von vorne ein ähnliches Geräusch wie quietschen/fiepen, wenn der Lader bei Vollgas einsetzt [emoji16]
 
Sollte der Ladedruckanstieg nicht auch abhängig von den Fahrmodi variieren ?
Also der Lader im Trackmodus schon permanent mitlaufen, um schneller den max. Druck zu erreichen.
(der M4 z.B. macht das, und der Unterschied in der Beschleunigung bei plötzlichem Gasgeben zwischen "Normal" und "Sport Plus" ist enorm...)

Gruß
Alex

PS: ich glaub, ich muß mal wieder einen Nachmittag lang mit Stoppuhr ausrücken, um diverse Elastizitätstests zu machen..:)
 
Der M4 hat ein elektronisches Wastegate und kann den Ladedruck besser regeln, als die unterdruckgesteuerte Version im RS.
Da kann man natürlich auch bei den Fahrmodi das Wastegate dementsprechend verschieden Regeln und so einen schnelleren LD Aufbau hinbekommen oder einfach ab einer gewissen Drehzahl mehr Ladedruck abrufen.
Aber auch ein Turbo mit elektronischem Wastegate wird immer noch von den Abgasen angetrieben und wenn kein Abgasdruck vorhanden ist (niedrige Drehzahl) ist auch kein Ladedruck vorhanden, deshalb kann ein Turbolader nie nur einfach so mitlaufen wie z.B. ein Kompressor der vom Motor angetrieben wird.
 
ok, danke für die Aufklärung ! Bin kein Techniker, aber dass
auch ein Turbo einen Abgasstrom benötigt, um Druck aufzubauen,
wusste ich schon.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass bei mir im M4
in den unterschiedlichen Modi mehr Abgas-Luft über den Turbo
geschleust wird, auch wenn es grad nicht gebraucht wird.

Wenn man dann das Gaspedal durchdrückt, sind die Lader
schon auf Drehzahl und können rascher Druck aufbauen.

Hat der RS nicht, auch kein Beinbruch...geht trotzdem gut :)

Hab jetzt nach dem Büro noch eine ausgiebige Fahrt
auf den umliegenden Landstrassen unternommenunterwegs und es freut
mich, die hier geposteten Ladedrücke auch erreicht zu haben.

1,2 Bar in den Gängen 1 und 2, ab 4500 im 3 auch bis zu 1,6
Bin zufrieden !!

Gruss
Alex
 
Wenn du früher mehr Ladedruck haben möchtest hilft nur eine andere Software.
 
lieber nicht...
Fahrwerk wird noch ein bissi „optimiert“, alles andere bleibt mal Serie !
Die Werksgarantie bis 2022 ist - was Tuning angeht - ein gewisser Spielverderber :)

Grüsse
Alex
 
Hallo !

Also ganz versteh' ich noch nicht, wie oder wann ich beim RS den vollen Ladedruck abrufen kann...
Im ersten und zweiten Gang komme ich max. auf knapp über 1 bar Ladedruck, egal bei welcher Drehzahl ich Vollgas gebe und egal wie
hoch ich drehe.
Im dritten wird's dann interessanter: gebe ich ab 2500 Vollgas, verharrt der Druck bei max. 1,2 Bar....
gebe ich aber z.B. erst ab 4500 Vollgas, springt die Ladedruckanzeige auf 1,6 bis 1,7 bar und hält den Druck...
In den höheren Gängen wieder nix, nur max. 1,0 bis 1,1 Bar...(wobei ich da nicht so weit hochgedreht habe...)

1. und 2 dürfte ja einer eingebauten Ladedruckregulierung liegen, aber in den höheren Gängen....?
Wie ist das bei Euch??
 
Ich meine mich zu erinnern das Serie ab ca. 5700 U/min der volle Ladedruck von ca. 1,6 Bar anliegen müßte, in jedem Gang.
Du musst halt die Gänge richtig ausdrehen um den vollen Boost zu bekommen bzw. den Pin voll durchdrücken.
Es reicht nicht mit Halbgas hochzudrehen.
 
Nöö, wie ich schon geschrieben habe...in der ersten und zweiten kann ich auch
das Bodenblech durchdrücken, mehr als 1,0 bis 1,1 Bar werden es nicht...:-(
 
Der 1. und 2. haben auch eine Drehmomentbegrenzung meines Wissens nach.
Schonen der Hardware usw :roll:
 
Dom_Ink schrieb:
Der 1. und 2. haben auch eine Drehmomentbegrenzung meines Wissens nach.
Schonen der Hardware usw :roll:

Danke Dir,...haben hier im Forum schon mehrere vermutet...darum mach ich mir da auch
keinen Kopf. Das ich in den höheren Gängen nicht so auf Ladedruck komm, verwundert mich
aber schon (mit Ausnahme der 3., dort komm ich auf 1,6 - 1,7 Bar). Im 4 bis zur 6 ists mir aber
noch nicht gelungen, die Ladedruckanzeige über 1.1 zu bringen....:-(

Geht das bei Euch...wenn ja, ab welcher Drehzahl ?
Als Österreicher kann ich den 5 und 6 natürlich nicht ausdrehen....:-(
 
Dafür beneide ich euch wirklich nicht :lol:

Ab 5.500 rpm sollte es spürbar steil nach oben gehen.
Heißt aber auch, dass OEM bis dahin auch nur die 1.1 anliegen und zwar genau bis dahin. Es ist leider kein stetiger Anstieg bis auf die 1.6 programmiert worden, diese lieben ab ca. 5.500 rpm an und fertig.
 
ah, wird Zeit einen kleinen Ausflug nach Deutschland
zu machen....
aber danke, 5500 in der 5. heisst bei uns (fast) schon
Knast...:); darum geh‘ ich mal davon aus, dass es so ist
und lass es gut sein .... :prost:

Liebe Grüße
Alex
 
Alex-Focus_RS schrieb:
ah, wird Zeit einen kleinen Ausflug nach Deutschland
zu machen....
aber danke, 5500 in der 5. heisst bei uns (fast) schon
Knast...:); darum geh‘ ich mal davon aus, dass es so ist
und lass es gut sein .... :prost:

Liebe Grüße
Alex

Unsere Hutständer haben nicht mal den Porsche GT3 Fahrer der mit über 300km/h und ohne Führerschein (Wiederholungstäter) auf der AB unterwegs war eingesperrt, der musste nur ein paar tausend € Strafe zahlen :doh: , also feuer frei :mrgreen:
 
Der Knilch hat gar nix bezahlt... :(
das hat der Papi übernommen, dem eine kleine Privatbank gehört...

der Typ ist anschliessend übrigens mit dem Taxi nach München, um das
Oktoberfest nicht zu versäumen.:)

ich hab leider keinen Papi mit Privatbank :)
 

Neueste Beiträge

Oben