Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es mag ja sein dass Hitzestau in dem Moment Leistungsmindernd ist, aber inwiefern schadet es dem Motor oder dem Motorraum?
Ab wann erreicht man kritische Temperaturen, wann wird es kritisch für Kabelbaumklebeband oder Kunststoffteile und erreicht man diese Temps überhaupt?
 
Dom_Ink schrieb:
Das "Problem" ist einfach, dass dem RS Lufthutzen so gut stehen :p

Hitzen sind so Subaru STI mässig, aber öffnungen in der Hutze zur Ableitung von wärme passt, ja. Wie einfach wärs, die Motorhaube unter der Frontscheibe etwas anzuheben? Die hitze müsste doch dort entweichen können, vorallem da sie ja nach hinten gepresst wird vom Wind der vorne Rein kommt (und HItze steigt), oder lieg ich da falsch?
 
Macht einfach die Gummidichtung, zur Windschutzscheibe hin, weg und gut ist.
So kann sich die Hitze nicht mehr im Motorraum stauen sondern wird durch den Fahrtwind noch hinten weggedrückt.
 
so einfach ist das nicht, die Motorabwärme wird in die Fahrgastzelle eingesaugt, man geht dann drin ein.
 
rsopi schrieb:
so einfach ist das nicht, die Motorabwärme wird in die Fahrgastzelle eingesaugt, man geht dann drin ein.

Dann hätte mal also ein Schiebedach bestellen sollen, oder wie? :ugly:
 
rsopi schrieb:
so einfach ist das nicht, die Motorabwärme wird in die Fahrgastzelle eingesaugt, man geht dann drin ein.
aber hey, hier geht‘s um 3 (in Worten drei) PS...wenn man dafür nicht leiden will, hat man wohl das falsche
Auto :) :lachtot:
 
sorry hier geht es allgemein um Hitzeprobleme beim Focus, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist dann fährt man gefühlt mit 100 PS. Wer die Probleme nicht kennt kann sich glücklich nennen, bei mir tritt das komplette Programm auf von sich selbstständig verstellenden Sitzen (Premium Marke Recaro) bis zu den Geist aufgebender Lenkunguterstützung. Zum Glück startet der Motor noch... Von einem RS erwarte ich dass man den am Limit bewegen kann, ansonsten kann ich auch einen Transporter fahren. Ich habe dagegen gar keine Probleme damit wenn der Lack scheisse ist, irgendwas klappert, oder sonstiger Kleinscheiss nicht funktioniert. Ich brauche auch kein Klimbim wie schwarze Leuchten, 300 Zoll Felgen oder einen offenen Auspuff. Für die Autobahn habe ich einen 500er Kombi, der macht alle RS naß.
 
Du hast recht, ich kenn‘ diese Probleme Gott sei Dank nicht....
passiert so etwas am Trackday, würde ich es mir noch einreden lassen...
auf einer Rennstrecke bekommt man nahezu jedes Serienauto klein

Passiert sowas aber beim „normalen“ Schnellfahren auf einer schönen kurvigen
Landstrasse (auch bei 35 Grad Aussentemp., egal), wäre das für mich ein Grund,
den Wagen schnellstens abzustossen...

aber wie schon gesagt, mir ist‘s noch nicht passiert und ich kanns mir auch nicht vorstellen
....wobei das heisst nix, die Sache mit der ZKD hätt‘ ich auch nicht erwartet.. :prost:
 
Hallo und guten Morgen.
Ich hoffe das es hier rein gehört.

Ein Freund von mir fährt einen Megan RS mit 300PS,
Wir waren gestern unterwegs und wollten es einfach mal wissen was so geht,
Nachts auf der Bahn, war nix los. Und ich muss sagen ich bin von dem Focus sowas von enttäuscht, 0 Chance.

Meiner geht die nächste Woche mal auf den Prüfstand, aber gestern war wirklich enttäuschend. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet.
 
Ich würde aus der Ferne meinen, der Megane RS hat ein Tuning ... ansonsten wäre er bestenfalls gleichauf
es ist seit einiger Zeit cooler zu sagen "mein Auto ist vollkommen original" und nach der Überlegenheit darauf zu verweisen, wie gut das eigene Fabrikat ist ....

http://www.zeperfs.com/en/duel7404-5869.htm
 
Dom84RS schrieb:
Wir waren gestern unterwegs und wollten es einfach mal wissen was so geht,
Nachts auf der Bahn, war nix los. Und ich muss sagen ich bin von dem Focus sowas von enttäuscht, 0 Chance.

Wieviel Grad Außentemperatur?
Vollen Ladedruck erreicht?...glaube ich nicht ;)
Der RS nimmt bei zu kalter Luft den Ladedruck etwas zurück.
 
Ja der Megan hat eine Box drin, daher auch die 300ps, waren zusammen beim Prüfstand.

Temperatur gestern abend, würde sagen zwischen 5 und 7 Grad.
Voller ladedruck kann ich nicht sagen da ich nicht drauf geachtet habe.

Das Auto macht immer noch Spaß so ist es nicht. Aber die klatschen gestern war schon echt heftig. Selbst das hinterher fahren und rankommen war nicht mal sehr einfach. :cry:
 
Dom84RS schrieb:
Ja der Megan hat eine Box drin, daher auch die 300ps, waren zusammen beim Prüfstand.

Temperatur gestern abend, würde sagen zwischen 5 und 7 Grad.
Voller ladedruck kann ich nicht sagen da ich nicht drauf geachtet habe.

Das Auto macht immer noch Spaß so ist es nicht. Aber die klatschen gestern war schon echt heftig. Selbst das hinterher fahren und rankommen war nicht mal sehr einfach. :cry:

Aber was kümmert dich das, wenn er getunt ist?

Mehr Leistung am Rad als der RS, nur Fronttriebler (vllt auch noch die DSG Variante?)...wie soll das denn sonst ausgehen?
 
Ich finde auch die Seriensoftware ist sehr zahm programmiert, der Boost kommt viel zu spät.
Und ich frag mich immer, wo verdammt ist der Overboost ?
Aber eine gute Software (z.B. DS) bringt das wieder auf einen passenden Level, der Zuwachs an Beschleunigung ist dann schon enorm.
Und jetzt bei kühleren Temperaturen und Serie kommt der max. Boost grad mal auf 1,2-1,3 Bar, wie deprimierend.
 
habe meinen auch mal messen lassen und siehe da 330ps 470 NM :eek:
jetzt mit Stage 1.5 380 PS / 570 NM jetzt fühlt er sich auch an wie ein RS
 
Meiner hat Serie mit K&N und hardpipe
355PS....

Aber falls jemand von Euch das "repariert" haben will....
Kann hier ca 380-385PS oder 395-400PS aufspielen ;)
(Günstigst) :)
 
Ich schätze meinen auf gefühlte 250ps. Dieses wow aus den ganzen berichten kann ich 0 nachvollziehen. Weiß nicht ob was faul ist oder nicht der fsp. Ist jedenfalls leer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben