Leistungsmessung über OBD2 // ScanMaster Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
51
Da es beim RS oft um das Thema Leistung geht, habe ich mich die letzten Monate etwas ausführlicher damit befasst.
Ziel war es eine Möglichkeit zu finden, bei der man eingenständig und ohne wiederkehrende Kosten beliebig viele Messungen vornehmen kann.
Das Wichtigste dabei war, dass daraus realistische Werte resultieren und dadurch vergleichbare Messwerte entstehen.


Diagramme und Angaben findet man immer wieder, jedoch sind diese gerade beim RS sehr unterschiedlicher Natur.
Dafür gibt es mehrere Gründe, zudem spielen auch der Prüfstand sowie die gewählte Konfiguration des Tuners eine Rolle.
Zudem entstehen manchmal durch die gewählten Korrekturfaktoren neue unerklärbare Fragen, wie z.B. bei den Messungen der DS Maps.

Da nur über OBD2 wirklich eindeutige Daten ausgelesen werden können, konzentrierte ich mich auf diese Programme.
Dabei versuchte ich etliche Apps, gerade über das Handy zu messen ist verlockend, jedoch wurden so keine wirklich brauchbaren Ergebnisse erziehlt.
Hierbei zeigt sich der Unterschied zwischen einer billigen Handy App zu einer über Jahrzehnte entwickelten PC Software.
Da Tuner auch nicht über das Handy messen, versuchte ich eine Software für Tablets / Laptops, namens ScanMaster.
Wenn man etwas durch Foren stöbert kommt man immer wieder auf diese, zudem sollen deren Resultate sehr realitätsnahe sein.

Bereits im Juni machte ich etliche Messfahrten welche auch immer sehr nahe beieinander lagen, heisst im einstelligen Abweichungsbereich.
Was jedoch immer das Problem war, ich musste gewisse Daten anpassen um in den realistischen Bereich von 323 PS / 470 NM zu kommen, wobei dei Resultate weiterhin konstant blieben.
(Wie wir von der App "PerfExpert" wissen, werden darin auch einige Werte verfälscht um realistische Ergebnisse zu erhalten.)
Dies hätte auch für die Messungen über ScanMaster kein Problem dargestellt, solange jeder die selben Werte verwenden würde.

Jedoch wollte ich noch kein Thema eröffnen, bevor ich nicht ganz sicher war, ob dieses Problem nicht doch irgendwie zu lösen wäre.
Nun gelang dies endlich, was heisst, dass ohne einen Wert zu verändern eine absolut realistische Leistungsmessung möglich ist.
Interessanterweise entstehen dabei aus den 323 PS sogar deren 352 PS

Da stellt sich dann die Frage, ob die ScanMaster Software gar genauer misst als so macher Tuner, welcher mit seiner Korrekturweise nur 323 PS erreicht.
Jegliche Art der Korrektur ergab identische Werte woraus, heisst dass sich PS und NM immer im selben Verhältniss zueinander bewegten.
Um jedoch auf die 352 PS zu gelangen, ohne dass die NM jenseits von 500 NM lagen, gab es nur einen einzigen Weg, das ist zugleich der einzige wo alle Werte original bleiben.


Um Messungen von verschiedenen Tunes oder Tunningparts zu machen, ist eine solche Software absolut zu empfehlen.
Beginnend mit einer Referenzmessung kann man somit jede Veränderung oder Umstellung einer Map genaustens Messen, ohne jedes mal auf einen kostenintensiven Prüfstand zu fahren.
Dazu ist jeder Prüfstand, das Messverfahren und die eingetragenen Korrekturwerte etwas anders, heisst alle müssten auf den gleichen Leistungsprüfstand um wirkliche vergleiche zu bekommen.
Gerade beim RS ist das ja so ne Sache, seit Monaten gibts x Messungen und immer mehr Unklarheiten.
Des weiteren hängt ja im Strassenverkehr auch keiner die RDU ab, solche Messungen sind eher was fürs Album.

Wie üblich kostet die Software einge Euros, was wiederum sehr preiswert ist, wenn man bedenkt dass man dafür nicht einmal eine Leistungsmessung auf nem Prüfstand bekommt.
Es ist natürlich auch möglich jedes beliebige andere OBD2 fähige Fahrzeug zu Messen, die Software ist uneingeschrenkt gültig und beinhaltet auch alle zukünftigen Updates.
Der Preis der Software unterscheidet sich je nach verwendetem OBD2 Adapter, im Paket 30 Euro, einzeln ab 39 Euro.
Hierbei handelt es sich um eine vollständige Fahrzeug Diagnosesoftware, welche auch heute noch Professionell zum einsatz kommt und noch einiges mehr an Möglichkeiten bietet, unter anderem auch eigens definierbare Beschleunigungsmessungen.


ScanMaster Software
ScanMaster OBDLink > 39 Euro > Nur für OBDLink Interfaces
ScanMaster ELM > 59 Euro > Für alle unterstützten Interfaces, OEM und China
ScanMaster ELM DEMO (Nicht die aktuellste Version)
In wieweit die DEMO eingeschränkt ist weiss ich nicht, auf jeden Fall kann getestet werden ob euer Adapter kompatibel ist.
Überblick zur Leistungsmessung (Alte Version)

OBD2 Adapter und ScanMaster Software
OBDLink MX Bluetooth > 139 Euro (Software muss als Option angewählt werden)
OBDLink SX USB > 79 Euro

OBD2 Adapter ohne Software
OBDLink MX > 109 Euro > 93 Euro Amazon US (inklusive Import)
OBDLink SX > 49 Euro > 43 Euro Amazon DE
Der OBDLink SX besitzt das spezielle Ford CAN BUS Protokoll nicht, wäre demnach in ForScan eingeschränkt wie die meisten China Clones.


Einstellungen und Resultat im nächsten Beitrag
 
So sieht dann das Resultat aus, alles weitere später, ich brauch erstmal schlaf :ja:
 

Anhänge

  • Leistungsmessung.png
    Leistungsmessung.png
    97,7 KB · Aufrufe: 2.125
Scan Master Einstellungen
Grün - Frei wählbar
Rot - Echtzeitdaten einfügen
Alle anderen Werte 1:1 übernehmen

Fahrzeuggewicht
1583 Kg sind inklusive 75 Kg Fahrer und 90% (35.343 Kg) vollem Tank.
51 Liter Super Benzin wiegen bei einer Dichte von 0.77 39.27 Kg.
Berechnet man dies, ergibt sich ein Leergewicht von 1473 Kg // 1473 Kg + 75 Kg + 35.343 Kg = 1583 Kg

Kraftstoff
Den genauen Kraftstoff Füllstand kann in % man über die ScanMaster Software auslesen, danach berechnet man diese anhand der 51 Liter = 100 %

Wetter
Diese Infos beziehe ich aus folgenden beiden Quellen.
NETATMO
AccuWeather

Der Luftdruck ist sehr wichtig, daher sollte man sich den Angaben sicher sein.
Bei NETATMO vergleicht man am besten einige in der Umgebung, manchmal sind da Geräte bei die einiges mehr anzeigen, daher sollte man diese ausser Acht lassen und einen Durchschnitt der ähndlichen nehmen.
Bei AccuWeather sucht man nach der Ortschaft, und klickt dann auf "Wetter Aktuell", hier findet man ebenfalls alle Daten.

Messung im Sportmodus
Es ist sehr wichtig eine möglichst ebene Fahrbahn zu haben und jede Vergleichsmessung am gleichen Ort zu machen.
Diese habe ich im 3. Gang gemacht, von glaub etwa 30 Km/h bis knapp auf 150 Km/h in einem Drehzahlbereich von 1500-6500 U/Min
Das heisst, man rollt im 3. Gang bei 1000rpm daher und drückt schonmal auf Start, die Software beginnt die Messung dann von alleine sobald 1500rpm überschritten werden.
Danach möglichst an der selben Stelle 100% Gaspedalstellung :bravo:

((Werde dies wohl noch etwas übersichtlicher gestalten))
 

Anhänge

  • ScanMaster.png
    ScanMaster.png
    42,2 KB · Aufrufe: 1.394
Moin,moin,
ich hab mir auch mal den MX Adapter + Software besorgt und würde gerne mal ein paar Messungen machen um sie hier vielleicht mal zusammen zu tragen.
Dafür wüsste ich aber gerne die Daten, die Du eingegeben hast da es sonst wohl kaum eine Verbgleichbarkeit geben wird?!?

Ich habe bereits folgendes aus dem Ford-Prospekten:

Gewicht: 1529kg
Breite: 2010mm mit Spiegeln
Höhe: 1470mm
Länge: 4390mm

1.Gang: 3,231
2.Gang: 1,952
3.Gang: 1,321
4.Gang: 1,029
5.Gang: 1,129
6.Gang: 0,943

Differenzial: ??? - bin ich mir unsicher und bräuchte Hilfe um sicherzusein! :confusednew:

Reifen (kennen wir ja): 235/35/19

Ich hätte hier nämlich in den Morgenstunden ne schöne kaum befahrene ca. 3km Gerade zur Verfügung, wo man mal probieren könnte?!?
 
Das Gewicht wirst du mit mehr KG verrechnen müssen.
Der RS wiegt ca. 1560 kg, aber jetzt wie beladen, welche aussstattung usw. sind wir uns alle nicht einig.
Sieh doch hierzu mal in deinem Brief nach, dort wirst du noch 2-3 Angaben dazu finden. Bei mir waren es ca. 1580 kg.

Am besten ist aber du lässt ihn mal wiegen.
 
...da der Tankinhalt, Fahrergewicht, sonst. Zuladung etc. in der Software separat angegeben wird (kann man eintragen was gerade aktuell ist) mache ich mir um das Gewicht nun echt keinerlei Sorgen!

Selbst wenn es da um 10kg rauf/runter geht ist der Endwert mit Sicherheit vergleichbar.

Aber das mit dem Differenzial beschäftigt mich :nixweiss:

Mein größtes Problem wird sein ihn so hoch zu drehen! Mein Wohlfühldrehzahlbereich liegt eigentlich immer so bei 2500-5000rpm :D





Oh...falls jemand das hier an der Stelle wissen sollte...hat einer die Werte vom Fiesta MK7 1.0 Ecoboost (100PS), Handschalter, JA8?
Je mehr verschiedene Autos/Messungen, desto mehr wissen wir wie weit man der Messung trauen kann.
 
Diese Software hier ist komplett anders wie die PerfExpert App, hier funktioniert es nur mit den richtig berechneten Daten.

Schau in ein paar Stunden nochmal rein, ich ergenze das mal oben im dritten Post.
Hatte wegen mangendelm Interesse hier nichts weiter mehr gepostet.


Beitrag überarbeitet, bei Fragen einfach schreiben, versuche es bei Gelegenheit noch etwas übersichtlicher darzustellen.
 
Sehr interessant das Thema. Cool das du das so detailliert beschreibst.
Habe die Software schon einige Zeit auf meinem Laptop.
Habe aber nie Zeit gefunden für eine Leistungsmessung, bis jetzt
nur Daten mit geloggt. Bei mir handelt es sich aber um einen mk2 RS
aber ist ja neben Sache.

Freue mich auf weitere Tests von dir.
Ich hatte mal mit dem Entwickler geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden
habe ist das Übersetzungsverhältniss bei Differenzial einzutragen.
 
Hallo !
Ich habe alle Einstellungen gemäß der Anleitung vo "_Focus_RS_" vorgenommen.
Im Anhang das PDF meiner Leistungsmessung.
 

Anhänge

  • Focus RS MK3 Gear 3 Run Stock ECU.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 111
Sieht ja vielversprechend aus die App :thumbs-up_new:

Die NM Kurve von Wolf349 ist aber etwas viel für Stock ;)
 
Dom_Ink schrieb:
Sieht ja vielversprechend aus die App :thumbs-up_new:

Die NM Kurve von Wolf349 ist aber etwas viel für Stock ;)

Hallo !
Kleine Änderungen in den Parametern (Temp, Luftfeuchte, Atm. Druck, Gewicht etc.) können die Werte Drehmoment und Leistung verändern.
Bei Luftfeuchte und Druck muss ich mich auf die Wetter-App verlassen. Die Temp lese ich im Fahrzeugdisplay ab.
Das Gesamtgewicht des Fahrzeuge habe ich relativ tief angesetzt.
Inwieweit die Kraftstoffsorte da hinein spielt weiss ich nicht. In dem Fall 102 Oktan.

Ich habe die ".dex" Datei in den Anhang gepackt, in ihr sind die Messdaten.
Ihr könnt die Datei in die Scanmaster Software laden und damit experimentieren.
 
OK!
Hat mit der .dex Datein nicht geklappt. :(

Ich habe sie jetzt mal gezipped.

Wie gewünscht - Nachtrag der relevanten Daten:

Da ich dummerweise die Datenbank überschrieben habe muss ich die Werte dem PDF entnehmen. Daher auch nur die Angabe des Gesamtgewichtes, alle anderen auf Null setzen.

Gewichte
Fahrzeug - 1595
Fahrer - 0
Beifahrer - 0
Zubehör - 0
Kraftstoff - 0


Atm. Druck - 1007
Feuchtigkeit - 37
Temp - 20
 

Anhänge

  • Focus RS MK3 - Gear 3 - Stock ECU - Run 1.zip
    835 Bytes · Aufrufe: 31
Hallo !

Ich hatte die Möglichkeit einen RS mit der DS Ultima 2+ ECU zu fahren. :D

WOW was für ein Unterschied! :lachtot:
Mann glaubt in einen Fahrzeug nur mit Frontantrieb zu sitzen. So zieht und zerrt es beim vollen beschleunigen an der Lenkung.
Ich habe schon die Race99 und die Race 99+ gefahren aber die Ultima 2+ einfach nur TOP :bravo: ! Und das nur mit K&N ohne Stopfen und ansonsten Stock.
Für mich - So hätte der RS ab Werk sein müssen !!!
Hoffentlich überleben Motor und RDU das auch!

Zu den Messergebnissen:
Die Teststrecke war die gleiche wie beim Stock Run.
Gefühlt liegt hier noch mehr Drehmoment und Leistung an als die Messung angibt.
 

Anhänge

  • Focus RS MK3 - Gear 3 - DS Ultima 2+ ECU - Run 1.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 162
Und auch für die Ultima 2+ die gezippte .dex im Anhang.

Have fun


Wie gewünscht - Nachtrag der relevanten Daten:
Und auch hier gilt
Da ich dummerweise die Datenbank überschrieben habe muss ich die Werte dem PDF entnehmen. Daher auch nur die Angabe des Gesamtgewichtes, alle anderen auf Null setzen.

Gewichte:
Fahrzeug - 1595
Fahrer - 0
Beifahrer - 0
Zubehör - 0
Kraftstoff - 0


Atm. Druck - 1009
Feuchtigkeit - 62
Temp - 21
 

Anhänge

  • Focus RS MK3 - Gear 3 - DS Ultima 2+ ECU - Run 1.zip
    778 Bytes · Aufrufe: 31
Ich war dann heute auch mal unterwegs und hab mal die ersten 5 Messungen gemacht.
Die Datei (race) ist die 4. Messung gewesen und die Datei (normal) war die 3. Messung.
Sollte da echt ein Unterschied sein :confusednew:

Das Auto ist leistungstechnisch noch fast Stock, fast deshalb weil ich aktuell nur den K&N E-2993 (den fest verschlossenen) fahre.

Und bitte nicht über das Gewicht wundern...zum einen der Einkauf im Kofferraum zum anderen war ich nicht alleine im Auto :)
 

Anhänge

  • race.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • normal.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 59
@Wolf349 .. Ja der Luftdruck kann leider durch kleine Änderungen ein gutes stück ausmachen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändern hingegen kaum die Auswertung.
Daher isses schwierig den genauen zu bestimmen, hier habe ich zum einen die AccuWeather sowie n paar von den Netatmo dingern rumstehen und kanns so hoffentlich einigermassen richtig bestimmen.
Daher isses sicher auch für den Vergleich wichtig immer am gleichen Ort zu messen und die "selben" Daten zu verwenden um selbst vergleiche anstellen zu können.

@Shadow666 .. hast du beide Messungen in die selbe Fahrtrichtung gemacht und auch sicher bei dem Glettungsfaktor auf 20 gestellt?
Meinst du mit Normal und Race die verschiedenen Fahrmodis?
Würde immer Sport nutzen (wobei Race wohl auch gleich sein sollte), Normal versuchte ich mal aber da kommt immer weniger bei raus weil er schon nicht so schnell aufbaut wenn man da voll durchtritt.
Ansonsten sieht man an den Kurven sehr schön wie bei der 3. der RS mit Overboost sauber durchzieht wo er in der 4. Messung schon wieder zu heiss bekommt und den Overboost so verweigert wie auch oben die ganze Leistung zu entfalten.

Vielen Dank für eure Messungen, finde ich sehr interessant, besonders schön zu lesen dass die Ultimate 2+ mit den knapp 400 PS / 570 NM dann doch etwa in dem Bereich ist, welcher DreamScience in etwa vorgab.
Werden sicher noch Messungen kommen wo diese mit einer 3" DP/AGA gemessen wird, bleibt jedenfalls weiterhin spannend was noch so alles für Messungen kommen.

Wenn ihr die Datei hochlädt, was ich eine echt super Idee finde, müsst ihr zwingend auch noch die roten Angaben mit zu schreiben, welche ihr verändert habt.
Ansonsten kann man mit den Dateien nicht viel anfangen da eure Fahrzeugkonfiguration ja nur lokal gespeichert werden kann.
Wetterdaten sind im Diagramm, Gewichte wie auch den Benzinstand müsste man dazuschreiben und auch selbst mit abspeichern um dies nachträglich wieder bearbeiten zu können.

PS: falls ne Strasse nicht ganz horizontal ist, empfiehlt es sich von der Seite der Steigung zu messen, sobald es etwas nach unten geht gibts ansonsten gleich Bonus, auch möglich in beide richtungen zu Messen um herauszufinden ob ein grossen Unterscheid besteht.

Und adiert nicht jedes Gramm was ihr im Fahrzeug habt, die Gewichtsangabe von 1583 Kg ist möglicherweise mit allen Optionen und die meisten etwas leichter.
Selbst nehm ich jeweils mein Gewicht und nichts weiter wie z.B. das Tablet, klar wenn da noch wer neben sitzt oder Einkäufe drinn sind dass die mit einbezogen werden müssen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Shadow666 .. hast du beide Messungen in die selbe Fahrtrichtung gemacht und auch sicher bei dem Glettungsfaktor auf 20 gestellt?
Meinst du mit Normal und Race die verschiedenen Fahrmodis?

Ja, alle Messungen in die selbe Richtung und die Wetterdaten stammen von unserer örtlichen Station in ca. 700m Entfernung zur Strecke.

Vor der "race" Datei musste ich aber so 10min. am Rand stehen und warten, da unser niederländischer Schrottsammler gerade in diesem Moment mit einer Affengeschwindigkeit vorbeigetingelt kam :doh:
Vielleicht hatte mein Kistchen was warm bekommen und wollte nicht richtig?!?

Du hast es übrigens richtig gedeutet, "race" + "normal" waren die Fahrmodis...sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben.
Ich mag "Sport" nicht soooo sehr, weil: "Entweder normal unvernünftig oder richtig viel unvernünftig." Dazwischen (also Sport) ist nicht Fisch und nicht Fleisch :lol:

Ich werde aber mal schauen, ob ich nächste Woche noch mal losziehe...event. auch mal mit Serienluftfilter (am Wochenende sind dort zu viele Wanderer/Radfahrer/Autos unterwegs).
 
Shadow666 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Du hast es übrigens richtig gedeutet, "race" + "normal" waren die Fahrmodis...sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben.
Ich mag "Sport" nicht soooo sehr, weil: "Entweder normal unvernünftig oder richtig viel unvernünftig." Dazwischen (also Sport) ist nicht Fisch und nicht Fleisch :lol:

Welche Unterschiede spürst du da generell zwischen Sport und Race? Ich finde immer das da nicht wirklich ein Unterschied zu merken ist (außer natürlich Traktionskontrolle).
 
Hallo,

schalte einfach mal bei gleicher Fahrweise (ca.80KM/h) durch die verschiedenen Programme, dann wirst du merken das sich das Ansprechverhalten des Motors ändert. Im Race Modus wird auch dein Fahrwerk härter gestellt.
 

Neueste Beiträge

Oben