Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OK, bist hard core unterwegs, Auto ein bisschen umgebaut, Rücksitzbank draußen, Alltag interessiert Dich nicht, hast den Durchblick. Was soll dann Deine ganze Motzerei hier bei den Betreibern der, O-Ton, Familienkutsche?

Dein Auto wird zu heiß, nach ein paar Runden fährt ein Golf GTI Kreise um Dich. Passt nicht. Was tust Du? Motzen, den Bescheidwisser raushängen lassen. Kaufst aber 1,6 Tonnen mit 4 Türen. Passt nicht zusammen.

Fang mal lieber an zu rechnen. Brauchst Du Frostschutz bis -35°C? Nein. 20% mehr Kühlkapazität liegen vor, für kleines Geld, musst nur lesen und rechnen können, Wassereinspritzung noch gar nicht berücksichtigt. Die fette 20 kg Batterie fährst Du immer noch spazieren oder? Vielleicht musst Du Dich auch wieder von ein paar PS trennen, Gott behüte. Aber hör doch einfach mal mit dem Motzen auf.

Ich bin happy mit der Rumeierei. GOTTSEIDANK.
 
Sorry, ICH bin nicht hardcore unterwegs, bin an für sich ein Mopedfahrer :) ansonsten fahre ich am liebsten Sprinter. Wenn der RS von so einem Anfänger wie ich überfordert ist dann gibt es auch was zum Motzen. Frostschutz kann man leicht rausschmeißen, da hast Du Recht. Hast Du auch einen Vorschlag für die Lenkung? Die ist heute bei 12°C und trotz der Zusatzkühlung nach 5 Runden ausgestiegen. Dann nach der Tankpause direkt nach einer Runde wieder ausgestiegen. Soll ich deswegen happy sein? Das Auto wurde in den Zeitschriften in den Himmel gelobt, deswegen habe ich es gekauft.
 
mc.shorty schrieb:
Vielleicht fährst du als Anfänger einfach falsch :DX:
sicher, ein Bedienfehler liegt vor, arbeitest Du auch beim FORD? :mrgreen: Ich finde einfach Mies, dass ich als ungeübter Fahrer bereits die Materialgrenzen überschreite. Wenn's um Motorschäden oder zu hohe Inspektionskosten geht dann hacken alle am Ford rum, aber wenn die Kiste bei mir überhitzt dann bin ich schuld, eine komische Einstellung ist das.
 
Irgendwann ist es hier im Thread noch um Leistung gegeangen, aber egal. :ugly:

Mann muss klar und deutlich sagen, alles was Ford in Bezug auf die Track day und Rennstreckentauglichkeit des RS angepriesen hat, wurde nicht erfüllt (Viele Fälle von überhitzenden Diffs und Lenkung).
Der, der etwas anderes behauptet lebt einfach nicht in der Realität.
 
Die TRACK Geschichte bewirbt einem aber auch kein Schwanz im Autohaus, kauft den Hobel für die Straße oder steckt 50 000 € rein und macht nen Rennwagen draus. Das Ding wurde mit möglichst kostendeckenden Materialien als sportliches Straßenfahrzeug entwickelt und ich bin mir nichtmal sicher, dass sich der RS ohne den Serien FOCUS bezahlt gemacht hätte.
Einem wird ein Rallye Image verkauft und ein Trackmode gegeben, damit man 1 - 2 Runden auf der Schleife drehen kann und das Gefühl hat man wäre Besitzer eines Sportwagens, am Ende sind MK1 - MK 3aber nix als sportliche Alltagsfahrzeuge und im Serienzustand weder für Rallye noch für den Track geignet.
Ich weiss nich was manche erwarten wenn sie nen Satz Racing Bremsscheiben und 30 Software PS draufhauen.
Aber trotz der ganzen Werbung und den Ken Block Testvideos auf der Rennstrecke hatte ich persönlich nie die Illusion für 40 000 € mehr als ein Straßenfahrzeug zu besitzen.
Er fährt schneller als ein normaler Focus und bringt dich dank dem geilen Allrad schneller um so manche Kurve als andere Fahrzeuge in dem Preissegment und dann ist die Geschichte RS auch schon erzählt. (Ende Offtopic)
 
Einerseits hast du Recht, andererseits fahren genug seriennahe Fahrzeuge zum Beispiel beim 24h Rennen am Nürburgring mit und halten das auch durch.
Oder sind die alle für 50000 Euro umgebaut damit sie halten??
 
NitrousNorbert schrieb:
Einerseits hast du Recht, andererseits fahren genug seriennahe Fahrzeuge zum Beispiel beim 24h Rennen am Nürburgring mit und halten das auch durch.
Oder sind die alle für 50000 Euro umgebaut damit sie halten??

Natürlich sind die entsprechend modifiziert.
Die Autos die dort mitfahren, kannst du auch nach paar Rennen in die Tonne treten, weil sie verheizt sind ;)
Diese wiegen auch bestimmt keine 1550kg wie der Serien Rs.
 
rsopi schrieb:
Sorry, ICH bin nicht hardcore unterwegs, bin an für sich ein Mopedfahrer :) ansonsten fahre ich am liebsten Sprinter. Wenn der RS von so einem Anfänger wie ich überfordert ist dann gibt es auch was zum Motzen. Frostschutz kann man leicht rausschmeißen, da hast Du Recht. Hast Du auch einen Vorschlag für die Lenkung? Die ist heute bei 12°C und trotz der Zusatzkühlung nach 5 Runden ausgestiegen. Dann nach der Tankpause direkt nach einer Runde wieder ausgestiegen. Soll ich deswegen happy sein? Das Auto wurde in den Zeitschriften in den Himmel gelobt, deswegen habe ich es gekauft.

Bin auch eigentlich Mopedfahrer. Und wie Du, möchte ich eigentlichauch aus meinem RS einen leichten Renner machen, der nicht nach 5 Runden seinen Geist aufgibt. Die ersten 40 kg sind schonmal sehr vielversprechend.

Für Deine Lenkung habe ich einen Vorschlag, ohne zu wissen, ob es was bringt. Aber ich würde weiter mit dem Gewicht runter, um nicht nur das Gesamtsystem zu entlasten, sondern auch die Vorderachse. Jetzt hast Du da vorne mit größerem LLK und Ölkühler wahrscheinlich nochmal 10+ kg draufgepackt, und mit dem Ausbau der Rücksitzbank das Gewicht weiter ungünstig nach vorne verteilt. Könnte mir vorstellen, dass das ein Faktor ist. Also raus mit der Batterie, günstiger wirst Du 20 kg eh nicht los :prost:
 
Warum fällt die Lenkung aus, zu warm?

Viele Fiesta ST 150 dürften das Problem kennen mit der überhitzten Servo auf der Rennstrecke.

bG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
So richtig verstehen tue ich auch nicht warum die Lenkung überhitzen soll, man hat ja keine riesen Lenkwinkel auf der Nordschleife, frage mich wo da von der Lenkkraft her die grosse Belastung ist dass es da zu heiß wird.
 
Die kleinen Servomotore machen das andauernde gehampel an der Lenkung nicht mit und werden nach einiger Zeit zu heiß....Abhilfe schafft nur ruhigeres fahren bzw. nicht andauernd gegenleken oder nachjustieren. ;)
 
Genau so wichtig ist das Bremsen. Man sollte die Strecke schon gut kennen und punktgenau drauf latschen und zwar richtig. Dann Bremse lösen und das schleifen der Bremse verhindern, also in der Kurve weiter Bremsen und korrigieren wenn möglich verhindern. Das ist echt schwer und hat mit Straßenverkehr wenig zutun. Nur die wenigsten machen das richtig, sieht man am besten bei neuen Autos. Wenn die Bremsleuchten "blinken" latschen die Kollegen vor dir voll rein. Das macht im Straßenverkehr wohl keiner von uns, außer er kommt in eine Notsituation. Warum sollte man das machen? Das ständige Bremsen sorgt für Reibung und das erhöht die Temperatur an der Bremse. Das wiederum sorgt für Fading und da kann auf der Nordschleife schon mal nach 2 Runden empty sein 8) 8) . Wir haben so zu Beginn die Bremse unseres Tracktools geschrottet 8O . 325i E36 mit großer Bremse vom 330. Jetzt neue Bremse drauf und gelernt aus den Fehlern. Und siehe da es klappt auch mit der Zeit! Und da ich ein Tracktool betreibe ist bei mir auch nie der Gedanke aufgetreten, dass ich mit dem RS ein Rennfahrzeug gekauft habe. Wie auch? Er ist ein Straßensportler und gut ist es. Für die NOS als härteste Strecke wären satte Anpassungen zu machen. Ob die Lenkung streiken kann ist sicher möglich, auch da würde ich auf zu hektisches Lenken schließen. Eine saubere Linie führt auch zwangsläufig zu den passenden Bremspunkten. Ich habe mein Baby noch nicht über die NOS getrieben. Vielleicht mal nächstes Jahr.
 
nur mal so btw. die PDC hatte bis jetzt bei glaube ich noch gar keinem etwas geholfen.

Was die Eingriffe in die Lenkung betrifft war glaube ich bei einem hier mal ein Sensor für/an der hinteren Achse defekt und wurde getauscht (als das abschalten des PDC´s ebenfalls nichts gebracht hatte), danach lief der RS auch so wie es sollte.

Ich habe die Probleme mit den Lenkimpulsen trotz deaktivertem PDC immer noch.

Wenn mal etwas zeit übrig ist, werde ich das Autohaus aufsuchen, aber ich will sie erstmal nicht damit belästigen, vlt. findet ja einer von uns eine Lösung und ich lese solange in Ruhe mit :p

Worum gehts in dem Thread eigentlich nochmal?
 
Ich glaube nicht dass die Lenkung wegen dem Gewicht aussteigt. Meine Vermutung ist dass die Lenkung mit dem Competition Fahrwerk plus 245er Direzzas einfach überfordert ist. Also vor allem ist der hohe Grip schuld. Plus die Affenhitze im Motorraum die gar nicht abgeführt wird. Eine 1000 EUR Batterie werde ich nicht der 16,5V Ladespannung des RS aussetzen. Zumal der Händler mir davon abgeraten hat.
 
Gibt es wirklich glaubwürdige Fakten darüber, dass der Motorraum Temperatur Probleme hat?
Vlt. bringen die Hoodvents ja doch etwas :p
 
Da brauchst nur einmal reinschauen und schon is die Frage beantwortet.
Wo es nur geht hat man Plastik verbaut oder sonstige Füllmaterialien reingepappt, da is kaum ein Ort wo die Luft noch raus kann und erst recht keine kühle rein, mindestens die Luftungsschlitze vom RS500 sollte man in der Motorhaube haben.

Ausser durch die geheitze Kühlerluft ist eigentlich kein Luftstrom vorhanden und das heitzt den Motorraum enorm auf, is sicher Aerodynamisch schöner aber es wird auch keine Hitze abgeführt was man ja immer wieder feststellen muss bei all den hohen Temperaturen und Problemen die daraus entstehen.
 
Man kann doch von conrad ein Thermometer für 20€ holen mit mehreren Sensoren an Kabeln und die Lufttemperatur unter der Haube messen. Dann hat man Fakten.
 
Im Sommer mal Stau fahren und danach direkt Leistung abfordern, da kommt dann gar nichts raus, weil sich die Hitze extrem gestaut hat. Aber soweit ich mich erinnern kann war das mit meinen vorherigen 2 Wagen das gleiche (auch ST MK2).
 

Neueste Beiträge

Oben