ECU Software Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Es gab keinen RS MJ 2018. G1FA ist MJ 2017 und somit letzter Baustand.
Der Suffix zählt die Version hoch.
Wie kann es sein, dass die RS welche wie z.B. die Limited Edition als MY18 angeboten und auch als dies verkauft wurden OEM einen Softwarestand beginnend mit H1FA haben?
Besitze selbst einen solchen und da ist definitiv die ECU Software nicht "G1FA" sondern "H1FA".

Ford intern waren die ja glaub als 2017.75 bezeichnet, aber verkauft wurden die als MY18, auch wenn gerade nur noch die US Seite zu finden war.
https://www.ford.com/cars/focus/models/focus-rs/

Devillous schrieb:
H1FA-14C204-UE - ist das die neueste PCM Soft?
Nein definitiv die neuste bekannte ECU Software für die als MY18 verkauften RS.

Sehe da auch gerade nicht durch, irgendwas scheinen wir nicht ganz richtig verstanden zu haben o_O
 
PeperRainer schrieb:
Warum schmeckt dir das nicht ?

Weil augenscheinlich eine andere SW aufgespielt wurde, ich hätte am liebsten die bei der Auslieferung gehabt, damit ich selbst entscheiden kann... nötig... nicht nötig...
 
Habe die Tage auf Facebook immer mal wieder gelesen, dass div. Händler/Werkstätten die "neue" Software aufspielen, da durch das ganze knallen die Kats anfangen kaputt zu gehen, bzw. Fehlercode/Fehlermeldungen schmeißen.

Jemandem darüber etwas bekannt?
 
Dom_Ink schrieb:
Habe die Tage auf Facebook immer mal wieder gelesen, dass div. Händler/Werkstätten die "neue" Software aufspielen, da durch das ganze knallen die Kats anfangen kaputt zu gehen, bzw. Fehlercode/Fehlermeldungen schmeißen.

Jemandem darüber etwas bekannt?

Einer hat nach dem Rückruf kein knallen mehr, obwohl laut ihm nichts an der Software gemacht wurde.
Das es per Software deaktiviert wird, sind reine Spekulationen.
 
FB hab ich nicht aber wäre mal schön zu wissen was die denn angeblich für eine Software haben sollten, denn wenn dem so ist, muss es ja noch eine Unbekannte sein und das kann man ganz einfach auslesen.
Nur weil einer ohne SW Update kein knallen mehr hat kann man dies sicher nicht gleich wieder verallgemeinern.

Dazu is nun noch die Aussage von @mike der ja eigentlich über Ford sehr gut bescheid weiss, nur irgendwie ist das ganze ja noch sehr unklar.
 
Bringt es jetzt irgendwelche Vor und nachteile das neuste Update zu machen ?
 
Gabs eigentlich noch mal neuere versionen in der letzten zeit?
Oder sind die jetzt erstmal durch mit rummupdaten.
 
Hab mal gerade geprüft (CartrendOBD ausm Baumarkt und die kostenlose App Car Scanner <- Stabiler und informativer als die Cartrend-App und Torque lite findet nichtmal das Protokoll......)

Meiner ist EZ 2/17 und hat die UB.

Ich möchte ja vllt auf Mountune zurückgreifen (375), jedoch frage ich mich zur Zeit, ob es Sinn machen würde,
(Bringt es was? Wie "schlecht" ist die UB? Warum haben die bei der Inspektion nicht nach nem Update gefragt?)
bzw. ob es ginge, mir offiziell die VE aufspielen zu lassen.

MfG
 
Es bringt was auf die 375;zu wechseln weil der kurze leistungspeak weg ist und eher ein Plateau danach.

Das auto ist spürbar schneller über 4000touren obwohl man auf dem papier kaum mehr leistung hat.
(Geschätzt 10-20ps mehr wirds nicht sein)
 
der_taucher schrieb:
Es bringt was auf die 375;zu wechseln weil der kurze leistungspeak weg ist und eher ein Plateau danach.

Das auto ist spürbar schneller über 4000touren obwohl man auf dem papier kaum mehr leistung hat.
(Geschätzt 10-20ps mehr wirds nicht sein)


Dann kannst auch gleich eine Stage 1 aufspielen.
Garantietechnisch wird da kein wirklicher Unterschied sein.
 
Du würdest ein Tune, auch wenn es "nur" das 375 von mountune ist, immer spüren.

Hierbei geht es ja nicht um Top-End Leistung, sondern darum wie sich die Leistung entfaltet und das ist nach einem Tune oft ein ganz anderes Auto.
Wenn du viele sorgen wegen Haltbarkeit, Garantie oder sonst etwas hast, wird dir hier auch niemand einen "richtigen" Tipp geben können.
Wenn es darauf ankommt und Ford es mit bekommt, dann ist sie sowieso weg. Das kann schon bei fehlendem Lappen am LLK anfangen..
 
@benutzername: könnte ich wollt ich aber nicht.

Habe keinen bock nach 30tsd die kupplung zu wechseln.
Hauptgrund war der wagen war langsamer als mein alter mk2 ST das war nicht hinnehmbar :mrgreen:
Mir reichts erstmal so eigentlich wollte ich an dem wagen alles original lassen.... ob sich das noch ändert wird die zeit zeigen.
 
Dom_Ink schrieb:
Wenn du viele sorgen wegen Haltbarkeit, Garantie oder sonst etwas hast, wird dir hier auch niemand einen "richtigen" Tipp geben können.

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Garantie? Wasn das :ugly: ...

Bin seit Februar in der Kulanz-Zeit...

MfG
 
Ohne Anspruch auf Korrektheit...

Bin heute mal die VE gefahren - der Vergleich ist ein paar Tage her, aber ich würde sagen, die läuft besser als die UE oder/und UD.
 
War heute beim Händler und er fragte ob ich die neuste (?) Software drauf spielen lassen möchte. Es war die mit der Endung UB.
Was meint Ihr, ist das was?!
Hat die wer drauf?
 

Neueste Beiträge

Oben