RS im Winter fahren oder Winterauto

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mein RS is mein Daily, der aber dennoch nur am Wochenende gefahren wird (pendeln mit Zug zur Arbeit).

Letzter Winter war ja eher mau, dorth atte ich keine Problem. Einziges was ich gemacht habe, war, eine Unterbodenversiegelung bei Stoffler, um vor verrostung zu schützen (Ford nimmt es wohl nicht so genau mit dem Unterbodenschutz).

Hab aber auch noch nicht viel davon gehört, dass was kaputt geht oder so, daher verfolge ich das hier mal mit interesse ;)
 
Blechdosenbill schrieb:
Ja Motorraum verkleidung ist wohl etwas anfällig bei viel Schnee. Hab schon Upgrades aus Alu gesehen incl. aller Einlässe
Der ein oder andere hat diese Matte wohl mit Harz getränkt damit sie steifer wird . Ich würde es erstmal einfach Serie versuchen.

Wo gibts denn so ein Teil aus Alu? In den USA ja wohl für um die $400, und da wird der Versand ja heftig sein...
 
JCR:
https://bit.ly/2Qu0VHB

Sico:
https://bit.ly/2PefLC5

Beide haben ihren Sitz in GB
 
mc.shorty schrieb:
Was kostet denn beim RS eine solche Unterbodenversieglung?

Ich hatte glaub 350 oder 400€ gezahlt wenn ichs richtig im Kopf habe, oder warens 500€ ich bin mir nimmer sicher, müsste die Quittung zuhause raus suchen. Ham den Wagen erst gewaschen, alle verkleidungsteile raus, in eine beheizte Halle gestellt, dort dann 4 oder 5 Dosen von sonem Wachszeugs aufgesprüht (meinten sei das gleiche Zeugs, was Porsche verwendet) und über Nacht trocknen lassen. Am Morgen hamse mir dann die Verkleidungsteile wieder dran gemacht und konnte dann heim fahren.
 
Kurz gesagt: Ja, du musst (!) ihn im Winter fahren. Mach es einmal und du willst weder ein anderes Auto im Winter fahren, noch willst du, dass der Winter vorbeigeht. Der RS ist für den Winter gebaut worden. Es gibt nichts geileres [emoji6]
 
Map schrieb:
mc.shorty schrieb:
Was kostet denn beim RS eine solche Unterbodenversieglung?

Ich hatte glaub 350 oder 400€ gezahlt wenn ichs richtig im Kopf habe, oder warens 500€ ich bin mir nimmer sicher, müsste die Quittung zuhause raus suchen. Ham den Wagen erst gewaschen, alle verkleidungsteile raus, in eine beheizte Halle gestellt, dort dann 4 oder 5 Dosen von sonem Wachszeugs aufgesprüht (meinten sei das gleiche Zeugs, was Porsche verwendet) und über Nacht trocknen lassen. Am Morgen hamse mir dann die Verkleidungsteile wieder dran gemacht und konnte dann heim fahren.

Haben sie Dir eigentlich gesqgt, ob man dieses Prozedere jedes Jahr machen muss oder hält das
ein paar Saisonen ?
 
Alex-Focus_RS schrieb:
Map schrieb:
mc.shorty schrieb:
Was kostet denn beim RS eine solche Unterbodenversieglung?

Ich hatte glaub 350 oder 400€ gezahlt wenn ichs richtig im Kopf habe, oder warens 500€ ich bin mir nimmer sicher, müsste die Quittung zuhause raus suchen. Ham den Wagen erst gewaschen, alle verkleidungsteile raus, in eine beheizte Halle gestellt, dort dann 4 oder 5 Dosen von sonem Wachszeugs aufgesprüht (meinten sei das gleiche Zeugs, was Porsche verwendet) und über Nacht trocknen lassen. Am Morgen hamse mir dann die Verkleidungsteile wieder dran gemacht und konnte dann heim fahren.

Haben sie Dir eigentlich gesqgt, ob man dieses Prozedere jedes Jahr machen muss oder hält das
ein paar Saisonen ?

Sie meinten ich solle so nach 3-4 Jahren die Schicht erneuern wenn ich mich richtig erinnere. Auf alle Fälle nachm Winter 1x das Auto richtig waschen, damit das ganze Salz weggeht, aber ansonsten warens glaub 3-4 jahre bis mans erneuern sollte.
 
Also der Unterbodenschutz von dem Auto ist ziemlich brauchbar da gab es beim MK3 ja auch einige Dauertests und in den Hohlräumen und dem Unterboden gab es nie Beanstandungen. Mehr hilft natürlich im Winter immer um auch die nächsten 20 Jahre mit dem Auto völlig Rostfrei zu überstehen. Was mir nicht so gefällt sind alle metallischen Anbauteile bei dem Auto. Ich habe mir den Wagen die ersten Wochen in die Garage gestellt, den lack Versiegelt und fast alle Achsteile behandelt. Vor allem an dem Schweißnähten der Achsbauteile hält die Beschichtung vom Werk aus nicht besonders gut. Ich meine die werden in den nächsten Jahren nicht durchrosten oder sonst was, mir gefällt es aber persönlich nicht und deshalb setze ich mich einmal im Jahr dran und versiegel die ganzen Achsteile aufs neue und bisher ist noch kein Rost oder ähnliches an den Bauteilen.

Gruß Thorsten
 
Interessanter Ansatz !

Darf ich fragen, mit welchem Mittel Du versiegelst ?
Gibt's da auch etwas einfach zum Sprühen oder ist der Prozess ein wenig aufwändiger ?

Gruß
Alex
 
Also ich für meinen Teil fahre von November bis April einen Fiesta 1.0 Ecoboost (aber auch den Rest des Jahres, wenn es regnet etc.).
Den gab es (Zubehörkatalog?) bei meinem RS beim Kauf dabei :DX:

Aber auch ich versuche jedes Jahr im Frühjahr bei beiden eine Zusatzkonservierung (inkl. Ausbau der Radhausschalen etc.) mit "Liqui Moly 6103 Wachs-Korrosions-Schutz" und auf alle anderen Schrauben, etc. (was eben rostanfällig ist) oberhalb 20cm kommt ein Kleks "Liqui Moly 3312 Silicon-Fett".
Bis jetzt ist unter beiden Kistchen alles so wie bei Auslieferung!

Sollte ich jedoch mal feststellen, dass ich bei einem der Beiden trotzdem richtige Rostansätze entdecke, hab ich noch Seilfett hier (furchtbare Schweinerei) oder und natürlich, wenn's hart auf hart kommt, mein heiß geliebtes Fertan ;)
 
Wie kann man einen so geilen Allradwagen im Winter einmotten und nen kleinen Fiesta im Winter fahren.

Ich werde das nie verstehen :ugly: :eek:
 
Kann ich nachvollziehen...freu mich richtig auf den ersten Schnee !
Leider gibt‘s in Wien mittlerweile nimmer so viel davon, in meiner Kindheit war das
ganz anders :-(
 
NitrousNorbert schrieb:
Wie kann man einen so geilen Allradwagen im Winter einmotten und nen kleinen Fiesta im Winter fahren.

Ich werde das nie verstehen :ugly: :eek:

Weil für manche halt der RS zu schade ist und er erhalten bleiben soll. Der Fiesta geht halt nach 15 Jahren auf den Schrott und niemanden juckt es. Ich kann z.b. nicht verstehen wie man Autos wie den RS im Alltag bewegt, dafür habe ich noch 2 andere Autos (Mondeo MK5 Komfort und B-Max praktisch). Mein MK2 RS soll nen Oldtimer werden, tippe mal das dies mehr MK2 schaffen als MK3 obwohl diese häufiger gebaut wurden (werden leider zu häufig für den Alltag genutzt). Würde mir als Allrad für den Winter irgendetwas günstiges für bis 5000 Euro (eher günstiger) holen, den kann man dann auch schrotten falls ein Manöver nicht ganz so hinhaut und es ist halt wie beim Fiesta egal. Tippe mal so sehen das die anderen Saisonfahrer auch.
 
Naja ich versuch es mal zu erklären...

das Problem fängt damit an, dass ich beruflich schon den Laderaum eines Fiesta's brauche + min. einen Rücksitz, wo ich auch mal was Sperriges drauf legen kann.
Das bedeutet im Klartext, dass der RS für mich keine berufliche Alltagstauglichkeit hat, da die Rücksitzbank ruck-zuck kaputt oder versaut wäre; außer ich decke alles immer schön zu (wie aktuell beim Fiesta, was natürlich auch grotte aussieht). Er wurde also als reines Spaßfahrzeug/Schönwetterauto gekauft (also ein Liebhaberfahrzeug) und hat bis heute insgesamt 2-mal eine Regenschauer abgekriegt :mrgreen:

Die Entscheidung für 2 Autos ist also in meinem Fall sehr bewusst getroffen worden, da ich mit meinem Beruf den Wunsch nach Sportlichkeit + Alltagsauto nie mit einem Auto hinbekommen habe (letzter Versuch war ein BMW M-Touring und scheiterte kläglich).

Vielleicht könnt Ihr es so etwas besser nachvollziehen?!?
 
Ich hab auch nen 25 Jahre alten Audi 80 avant als daily und den RS ausschließlich fürn Spass.

Kann das gut nachvollziehen :prost:
 
Oh, da sind wir ja mitten drin in der Diskussion, ob Autos gefahren werden sollen oder für die Ewigkeit erhalten bleiben sollen....

Jeder hat hier einen anderen Ansatz, ich kann beide nachvollziehen.

Ich für meinen Teil habe mir den RS gekauft, weil ich - abgesehen vom Spaßfaktor - auch im Winter die Überlegenheit bzw. Reserven im Fahrverhalten haben
möchte, die ich mit dem M4 im Sommer habe. Das heisst jetzt nicht, dass ich den RS verheizen werde. Ganz im Gegenteil, ich werde
- wie bei allen meinen Autos - peniblest auf einen perfekten technischen Zustand (Reifen, Wartung, Warm-Kaltfahren,...) achten.

Aber letztlich ist es (Anm.: wie auch der M4) ein Gebrauchsgegenstand, der mir täglich Spass machen soll. Das Büro ist anstrengend genug, und mit dem RS machen wenigstens
die Fahrten ins Büro und wieder heim Freude. Und jetzt ehrlich gefragt, geht's nicht letztlich darum ?
 
Also wenn ich das Geld für drei Autos hätte @RS NO 5848 dann hätte ich einen RS MK3 für den Winter und einen für den Sommer :D :mrgreen:

Ich verstehe eure Gründe, die Diskussion ist ja auch nicht neu.
Ich will immer Spass haben beim Auto fahren, und dazu gehört für mich auch der Winter.
Denke auch dass viele meinen sie schaden dem Fahrzeug wenn sie es im Winter fahren wegen Salz zum Beispiel.
Wenn man den Wagen regelmässig mal wäscht dann passiert da aber auch nichts.
Die Leute fahren ihren Wagen dann oft nur ein halbes Jahr weil sie rechnen dann hält er doppelt so lange.
 
Die Diskussion ist vollkommen berechtigt. Sie wird aber auch immer eine Diskussion bleiben und nie ein "klares Ergebniss" zeigen können.

Ich persönlich fande den Vergleich mit dem Büro sehr passend, denn bei mir ist es ähnlich. Ich freue mich jedesmal wenn ich auf den RS zugehe, dass das meiner ist und das ist sehr geil :p

Auch finde ich es immer spannend wenn dich Leute beobachten, ob du dann tatsächlich in den RS einsteigst, oder nur so tust als ob es deiner ist.
Wenn das Triebwerk dann gestartet wird, schauen die meisten blöd und denken sich bestimmt "was will der junge Bursche mit solch einem Auto" :winken:

Ich werde den RS auch im Winter fahren, allein schon deswegen da kein Geld und Platz für ein anderes Auto da ist :pfeif: und weil ich mir nicht umsonst ein Allradauto gekauft habe. Ich freue mich schon auf den Winter und ja, ich werde damit auch spielen gehen, natürlich :p

----

Beuüglich Unterbodenschutz werde ich den 1. Winter noch nichts machen lassen, bzw. Handanlegen, im 2. Winter wird sich das aber schon ändern und es wird mal alles gecheckt und vorgesorgt.

Wie sieht es hier eigentlich mit Unterbodenwäschen in z.b. Waschstraßen aus? Sollte man diese vermeiden, weil sie den Schutz evtl. entfernen könnten oder ist das alles save und im Winter vlt. alle paar Wochen einmal zu machen?

Danköööö :popcorn_essen:
 

Neueste Beiträge

Oben