Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum Abgasgegendruck hatte Dietmar hier ein Diagramm gepostet:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=414017#p414017

Gruß
Thomas
 
@dom_ink
Ölkühler habe ich drin. Wasserkühler wird meine ich bereits von Mountune angeboten. Also wird nicht nur meine Kiste zu heiss.
 
rsopi schrieb:
@dom_ink
Ölkühler habe ich drin. Wasserkühler wird meine ich bereits von Mountune angeboten. Also wird nicht nur meine Kiste zu heiss.
Stimmt gibt's von Mountune kostet ca. 540€ ohne Versand.
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/triple-pass-alloy-radiator-rs
 
Also wenn ich das 24-Stunden Rennen von Le Mans bestreiten wollte, und mich irrigerweise für einen RS entschieden hätte, würde ich Folgendes machen:

- Kühlmittelverhältnis von 50 % Wasser : 50 % Glykol auf 65 : 35 bringen
- Radium Coolant Tank Kit
- Turboblanket, Hitzeband ums Hosenrohr
- Gewicht runter, 130 kg sind kein Problem wenn die Rücksitzbank rausfliegt
- Wassereinspritzung + moderate Leistungssteigerung, der Rest des Autos macht bei mehr eh nicht mit...

Voila...fertig ist der immer noch viel zu schwere Langstreckenrenner :prost:

Der Wasserkühler von Mountune ist interessant, könnte was bringen. Vom Ölkühler halte ich nicht viel, das Auto kann damit eh nichts anfangen. Vielleicht trägt er aber zu einer Reduktion der Gesamttemperatur bei, keine Ahnung.
 
Skalar schrieb:
Vom Ölkühler halte ich nicht viel, das Auto kann damit eh nichts anfangen. Vielleicht trägt er aber zu einer Reduktion der Gesamttemperatur bei, keine Ahnung.

Diese Aussage verstehe ich nicht...gerade bei leistungsgesteigerten Autos.
Das interne Schätzeisen kann man nicht zum Messen nehmen da dieses einen errechneten Wert aus Kühlwasser- und Ansauglufttemperaturen usw. anzeigt. Mit und ohne Ölkühler liegen da die Temperaturen bei längeren Volllastfahrten um 130°C. (bei meinem RS laut Anzeige)
Allerdings stimmt dieser Wert, mit den gemessenen Werten unten im Diagramm ohne Ölkühler, überein. Also ist das Schätzeisen im Serienzustand gar nicht so verkehrt. ;)

Nur als Beispiel, und diese Messungen decken sich auch mit den Aussagen anderer Hersteller und Tuner. (und ja, diese Messungen wurden von einem Hersteller gemacht der nur verkaufen will :DX: :DX: :DX: )
Insgesammt bleibt das Öl mit Ölkühler ca. 15-20 °C kühler als ohne und das ist m.M.n. schon sehr gut. Gerade für ein leistungsgesteigertes Auto ein "must have".
Man sieht aber auch, dass die Wassertemperatur konstant bleibt bzw. im Bereich wo der Thermostat regelt (ca. 100°C). Deshalb halte ich einen anderen Wasserkühler erstmal für überflüssig.
RS-stock-data.jpg
RS-Mishi-cooler-with-liquid-cooler-data.jpg
 
Klar kühlt der das Öl. Mein Punkt war, dass Auto weiss es nicht, es gibt keinen Sensor. D. h. der Wagen regelt wie gehabt. Was bringt es also, wenn die Leistungsdrosselung der Kritikpunkt ist?

Was aus meiner Sicht runter muss ist die Kühlmitteltemperatur im Block und Zylinderkopf, und die Abgastemperatur, wenn ich die Zeit auf der Rennstrecke verlängern will. Also Wärmekapazität des Kühlsystems rauf und ggf. Abschirmung des Turbos und Kats.

Dass Wassereinspritzung sehr effektiv die bei der Verbrennung entstehenden Temperaturen einhegt ist ja wohl unbestritten. Verstehe nicht, wo da der Hate herkommt.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Hahahaha, an dem Auto ist gar nichts einfach. Wer sich nicht die Mühe macht, zu verstehen, wie dieses Auto funktioniert versenkt sein Geld in sinnlosen Maßnahmen, das beste Beispiel dafür ist das lächerliche Blech für die RDU.

Der Ölkühler kann den Rennstreckenbetrieb meines Erachtens gar nicht verlängern, denn die Öltemperatur ist errechnet. Ironischerweise schreibt Mishimoto es selbst, es fällt nur keinem auf. Und wie immer, nicht die Daten, die gezeigt werden sind interessant, sondern die, die nicht gezeigt werden. Mich interessiert nicht, was der Ölkühler bei gemäßigten Bedingungen und gemütlicher Fahrt macht, mich interessiert nur der Grenzbereich und wie viel länger das Auto jetzt durchhält.

Wieso seid Ihr so unkritisch? Wie Frauen im Schuhgeschäft, aber echt :)

Ich denke, unterm Strich ist er nur eine nette Maßnahme, sein Öl zu schonen, und selbst da bin ich mir nicht sicher, denn der sehr heiße Turbo bleibt. Solange Ihr nicht die Dinge angeht, von denen das Auto seine Informationen erhält (IAT, ECT, CHT etc.), wird es meines Erachtens nix mit Le Mans.

Ich behaupte jetzt nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und habe kein Problem, mich zu korrigieren. Aber da muss schon ein bisschen mehr kommen als juvenile Reflexe. Also mal her mit den Gegenargumenten... :prost:
 
Ich könnte mir schon vorstellen das der Ölkühler in gewissem Maße etwas bringt. Im RS ist ein Öl/Kühlwasser Wärmetauscher verbaut. Der sorgt nicht nur in der Warmlaufphase dafür dass das Öl schneller warm wird, sondern sobald das Öl wärmer wird als das Kühlwasser wird das Öl vom Kühlwasser gekühlt.
Durch den Einbau eines Ölkühlers entlastet man nun den Kühlkreislauf. Da in den berechnungen der Öltemperatur sicherlich auch das Kühlwasser eine rolle spielt wird sich das auch darauf auswirken.

Bei der RDU stimme ich dir zu, die hat keinen eigenen Temperatursensor und wird auch von keinem anderen System gekühlt. Daher wird das Blech zur Berechnung der RDU Temperatur und damit das Abschalten des Allradantriebs nichts bringen.

Gruß :prost:
 
Danke für Deinen Post. Inwieweit der Ölkühler der Kühlwassertemperatur hilft, und der Einfluss dieser auf die Berechnung der Öltemperatur, wären ja mal interessant zu wissen.

Ist ja eigentlich ein spannendes Thema. Was muss man eigentlich tun, um den Wagen thermisch vollgasfest zu machen. Hat ja noch niemand hinbekommen, oder? Im Prinzip ist er auf der Rennstrecke ein Teekessel, den ich auf die Herdplatte stelle. Nach 15 -30 min pfeift der Kessel LOL.
 
Und wie warm ist das Wasser welches am Wärmetauscher durch geht? Das ist das heiße Wasser vom Motor/ was erst durch den Zylinderkopf ist oder?

Fakt ist mit dem Wärmetauscher kannst du nie das Öl unter die Wassertemperatur bringen. Wenn das Wasser jetzt um die 90 Grad haben sollte und das Öl ca 110....dann sind da nur 20 Grad Differenz...... Also Kühlleistung gleich 0.
Mit einem externen Ölkühler kannst du zumindest mit der Außentemperatur das Öl Kühlen.

Beim MK2 gibts einen Ölkühler der das Wasser noch mal runter kühlt bevor es zum Wärmetauscher kommt. Ist nicht ganz so gut wie ein Ölkühler aber besser als Serie (Wenn der MK3 wie der MK2 Kreislauf identisch ist).
 
Ich werfe mal 2 Videos in den Raum. Umbau von BBM.
Teil 1: https://youtu.be/-LNrgyXgb1c
Teil 2: https://youtu.be/xRE-XNsAxhw

Mit Soundcheck der Ego X
 
Wurde ja auch nicht behauptet das der Wärmetauscher das Öl unter Kühlwassertemperatur kühlt.
Aber er verlangsamt die weitere erhitzung des Öles wenn es mal über Kühlwassertemperatur steigt.
Das ein externer Ölkühler das Öl besser kühlt steht ausser frage.
Es ging ja aber darum durch welche Messwerte das Steuergerät ermittelt wann es die Leistung zurück nimmt.
Wenn der Ölkühler jetzt keinen Einfluss auf die errechneten Öltemperaturwerte oder das Kühlwasser hätte, wurde der RS, obwohl das Öl Kühler wäre, die Leistung trotzdem zurück regeln. Da der errechnete Wert trotzdem zu hoch wäre.
 
Skalar schrieb:
Also wenn ich das 24-Stunden Rennen von Le Mans bestreiten wollte, und mich irrigerweise für einen RS entschieden hätte, würde ich Folgendes machen:

- Kühlmittelverhältnis von 50 % Wasser : 50 % Glykol auf 65 : 35 bringen
- Radium Coolant Tank Kit
- Turboblanket, Hitzeband ums Hosenrohr
- Gewicht runter, 130 kg sind kein Problem wenn die Rücksitzbank rausfliegt
- Wassereinspritzung + moderate Leistungssteigerung, der Rest des Autos macht bei mehr eh nicht mit...

Voila...fertig ist der immer noch viel zu schwere Langstreckenrenner :prost:

Der Wasserkühler von Mountune ist interessant, könnte was bringen. Vom Ölkühler halte ich nicht viel, das Auto kann damit eh nichts anfangen. Vielleicht trägt er aber zu einer Reduktion der Gesamttemperatur bei, keine Ahnung.

Ich habe die ganze Zeit im Thread versucht zu hinterfragen ob du nicht doch ein bisschen Ahnung hast... Mit dem oben rot markierten Punkt hast du dich zumindest bei mir disqualifiziert.

Wenn du den RS zum 24h Rennen verwenden willst kipp doch pures Wasser hinein! Oder meinst du der Motor korrodiert dir in 24h so, dass es den Kühler zu setzt?

Google bitte mal die Wärmeleitfähigkeit von Glycol, dann von Wasser und dann schau bitte nach dem Siedepunkt von Wasser bei steigendem Druck und mach dir selbst ein Bild von deiner Aussage. Mit der Änderung deiner Mixtur erhöhst du den Siedepunkt um vielleicht 2°C.

Diese 2°C brauchst du doch nicht, wenn reines Wasser 35% mehr Wärmeleitfähigkeit hat als dein Gemisch, würde es ohnehin eh nie in den Kritischen Bereich kommen.

Da spannste lieber die überdruckfeder im Ausgleichsbehälter nach, dass die 100mBar später auf macht, da haste mehr davon :bravo:
 
Wir haben hier definitiv eine miese Diskussionskultur. Ich nehme mich da jetzt aber nicht unbedingt raus und werde einfach mal mit gutem Beispiel voranschreiten.

Vielen Dank fųr Deinen Beitrag. Bitte erlaube mir, Dich zu korrigieren. Tatsächlich sinkt der Siedepunkt, wenn ich den Wasseranteil erhöhe, aber bei weitem nicht um den Betrag, um den die Wärmekapazität steigt.

Aber ich finde es gut, dass Du mit meinen anderen Vorschlägen einverstanden bist.

Beste Grüsse

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Du hast mein Posting nicht kapiert...

Zu deinen anderen Punkten wollte ich auf Grund der schwachsinnigkeit lieber gar nichts sagen... aber wenn du meinst... Wenn du die Kiste strippen willst, dann reißt du die Rücksitzbank raus... Ist ja schön und gut... Aber willst du deine Alte mitnehmen, oder warum kommt nicht noch der Beifahrersitz raus? Geschweige denn der Fahrersitz? Ne Carbonschale wird doch wohl auch reichen...

Du merkst dass dein Vorhaben generell Quatsch ist?

"Ich würde verändern, wenn ich 24h v LeMans fahren würde" hat doch null was mit Praxis zu tun. Genauso wie dein schwachsinniges Geschwafel...

Anderer LLK wird den Brennraum fluten... Meine Fresse...

Sorry, aber da fällt mir nix mehr ein wenn ich über deine geistigen Ergüsse nachdenke :kotz:
 
Dom_Ink schrieb:
Normal bei Skalar ;D

Einfach in der Ecke stehen lassen.

Ich will das irgendwie nicht als normal ansehen. So halb Wahrheiten vergiften ein Forum. Ich könnte auf sowas gut verzichten. Lieber nichts schreiben als zu allem eine Meinung zu haben die dann auf gefährlichen Halbwissen basieren.

So zurück zum Thema...
 
Sorry, aber die ganze Theorie ist für'n A.... geht mal auf die NoS und fahrt bei den Touris ununterbrochen zwischen 8:10 und 8:20 bis der Tank leer ist. Und das ist gar nix gegen ein Rennen. Danach können wir uns gerne austauschen über das was nötig ist und was nix bringt. Das bischen rumeiern auf der Landstraße oder Autobahn ist nicht aussagefähig.
 

Neueste Beiträge

Oben