Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Die Elektroautos sind die absolute Sackgasse und ein schlechter Scherz, da mangelt es an hunderten Dingen - ich darf hier einmal einen allzu oft unterschätzten Umstand erwähnen. Allein in Österreich wäre der tägliche Strombedarf der Autos dreimal höher als das aktuell vorhandene Netz an alle Verbraucher liefert und zumindest doppelt so hoch wie das Netz liefern könnte, ganz abgesehen davon, dass die Autos wohl zu bestimmten Stoßzeiten geladen werden wollten, ein Spitzenstromverbrauch der völlig irre wäre. Wir müssten also zuerst einmal das Stromnetz mindestens verdoppeln (also Strommasten ohne Ende) und dann versuchen da die dreifache Menge durchzubringen. Um die Leitungskapazitäten zu verdoppeln bedarf es etwa 20 Jahre konzentrierter Arbeiten. Und wer wird so einen nationalen Kraftakt umsetzen, wenn es Erdölreserven für zumindest 200 Jahre gibt...

BTT - was wohl kommen wird sind höhere Bordspannung und etwas Bremsenergie-Rückgewinnung und so was, obwohl das Mäusemelken ist und die Kosten-Nutzen Relation grottig bleibt ....

Was der Mk4 genau für einen Antrieb bekommt bleibt abzuwarten, nachdem er wieder ein rein europäisches Auto wird - also den US-Markt etc. wieder verlässt - würde ich nicht mit allzu großer Entwicklungsarbeit rechnen und (zum Glück) weiterhin einen reinen Hubkolbenantrieb für wahrscheinlich halten.

Ich spekuliere eher auf einen 4Zylinder Bi-Turbo, als auf einen Hybrid...
 
Scheinbar soll der neue FoFo ST sogar eine Anhängerkupplung erhalten 8O
Von vorne kann er sich aber schon einmal sehen lassen :ja:

https://www.motor1.com/news/263102/ford-focus-st-spy-shots/
 
Auf den Bildern sieht er vorne aus wie ein MPS und hinten wie ein Hyundai.
 
Juzzt schrieb:
Scheinbar soll der neue FoFo ST sogar eine Anhängerkupplung erhalten 8O
Von vorne kann er sich aber schon einmal sehen lassen :ja:

https://www.motor1.com/news/263102/ford-focus-st-spy-shots/

Aber bestimmt nicht serienmäßig :D

Als Option ist dies doch gut, für Leute die es brauchen.
 
Hab gehört es wird den rs nur mit starrer ahk geben! Ohne nicht!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Scheinbar kriegt der mk4 ST den gleichen Motor wie der mk3 RS mit angeblichen 280PS.

Quelle: RH-Renntechnik

New Focus ST.jpg
 
Ich glaube der Eindruck täuscht. Ich zitiere aus nem Internetbericht, der in anderen Enthusiastenforen schon Runde gemacht hat: "Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten. Gleichteilstrategie bedeutet NICHT, dass die Teile exakt gleich sind, sondern in den Abmessungen und den Gewichten identisch sind, nicht aber in den thermischen Eigenschaften."

Verlinke lieber nicht, sonst gibt´s vielleicht wieder Diskussion...Ich finde den Bericht aus anderen, technischen, Gründen interessant. Ohne Wertung :prost:
 
Is doch nichts anderes wie beim MK2 ST und RS. Beides der "gleiche" 2.5L Motor aber dennoch große unterschiede.
Turbo, Düsen, Nockenwellen, Spalt zwischen den Zylinderwänden, usw ...
 
Hoffentlich wird auf mittlere Sicht nicht auch an unseren Lieblingen - den Performance-Modellen - eingespart ...

https://www.automobil-produktion.de...ord-europa-24-000-jobs-auf-der-kippe-104.html

Mich persönlich nervt der SUV-Boom eigentlich, seit ich meinen 2005-er Mondeo Kombi mit 6-Zylinder fahre hätte ich gerne eine große Ford Limousine a la Taurus mit dem 3,5 Liter 6-Zylinder ... daraus wird wohl nie mehr was ... schade ...
 
Dieser SUV Schrott ist einfach nur noch lächerlich. Ich hatte die Hoffnung das es auch nur eine Modeerscheinung ist aber Pustekuchen. Dieser dreck wird immer schlimmer.
 
Hi,
habe heute bei einem Aktionstag des Händlers den MK4 live sehen können. Sicher noch weniger individuell als der MK3, finde ihn dennoch nicht schlecht. Schaut aus wie eine Kreuzung aus Hyundai i30 und 1er BMW. Wird im RS-Outfit bestimmt wieder interessant (Facelift abwarten sofern der RS-Turnus wie zuletzt bleibt). Einzig dieses aufgesetzte Tablet-Display finde ich :kotz: Kenne ich bislang nur von Mercedes und finde es da schon furchtbar.
Gruss,
Simon
 
Dann werde ich wohl bald meinen 1ten Mercedes kaufen. Fahre im Alltag den Mondeo MK5 als Fließheck weil ich das riesen Auto in der Variante am edelsten finde (Kombi hat jeder oder halt SUV) und nen B-Max habe ich auch (geniales Konzept ohne die B Säule und den kleinen Abmessungen trotz guten Platz Innen). Nächstes Auto soll eigentlich nen Mondeo MK6 werden am Besten als ST (da gabs ja auch mal Spekulationen mit 309 PS oder so). Mit SUV kann ich überhaupt nix Anfangen, war mal kurz mit dem Edge am liebäugeln aber hat sich schnell erledigt da nur als Diesel (bin Vielfahrer und fahre trotzdem Benziner 30000 KM pro Jahr nur mit Mondeo + 9000 KM B-Max + 1500-2000 KM RS)) und noch riesiger als der Mondi. Bei Ford verzichtet man schon oft auf Leistung (PS gegenüber den anderen Herstellern). Design ist bei Ford auch nicht mehr wirklich schön (spreche da natürlich aus meiner Sicht). Die Einzigen Modelle die ich noch Gut finde sind Mondeo, S-Max und Edge (Optisch von der Power her alle recht Mau), mit dem Rest kann ich jetzt schon nix mehr Anfangen. Bin mal gespannt was da so kommt, sonst kommt nen CLS.
 
Hatte bzw. habe schon 3 Mercedes (c270cdi, slk280ed 10) (e320t). Waren bzw. sind für ihren Zweck Top-Autos. Verarbeitung und Materialien innen spielen in einer anderen Liga als der RS und vom anschauen alle Ford vom Fiesta über Mondeo bis zum F150 - meine Meinung. BMW und Audi sind da aber sicher nicht schlechter.

Der RS ist mein erster Ford und fahrdynamisch gibt‘s zumindest in der Preisklasse für mich nix anderes. Vielleicht noch der Type R, aber den finde ich potthässlich. Wenn der nächste RS wieder so ein Geschoss wird, wird dieser mein zweiter Ford.

Mir gefallen auch Kuga und Fiesta im ST-Design, sowie der F150. Das sind aber alles Familienkutschen und dafür habe ich den E320T. Mustang und GT finde ich auch total geil. Ersterer scheidet für mich jedoch aus praktischen Gründen aus, letzterer hat nix mit meinem Budget zu tun.

Verstehe ohnehin die Markenfixiertheit nicht. Das sind allessamt unpersönliche Konzerne sofern man nicht für einen direkt arbeitet oder eine gewachsene langjährige Beziehung zu einem Händler hat.
 
Bis etwa 2020 gibt es auf der anderen Seite des großen Teiches ja noch ein paar interessante FORD Modelle, bei denen ein Eigenimport durchaus verlockend wäre.

Zum einen gibt es dort den Edge mit einem 2,7 Liter 6-Zylinder EcoBoost und 315 PS (ziemlich Luft nach oben) den FORD Edge Sport mit allen erdenklichen Extras Listenpreis 45.000 Dollar (39.000 €) ... der wäre aufgrund des bei uns typisierten Edge sicher nicht schwer bei der Zulassung ....

und es gibt den Taurus SHO mit 3,5 Liter 6-Zylinder und 365 PS (viel Luft nach oben) mit allen erdenklichen Extras Listenpreis 42.000 Dollar (36.000 €)

bedenkt man die möglichen Preisnachlässe wäre ein Endpreis bis Anmeldung in Deutschland von ca. 50.000 Euro erreichbar ...

der mk4 Focus ST kommt ja wohl noch sicher, der ist ja quasi fertig und sind wohl auch schon erste Fertigungstermine fixiert, für einen mk4 Focus RS würde ich persönlich keine Wette mehr eingehen
 
...wobei der durchschnittliche Ford Käufer wohl keine EUR 50k für ein Auto ausgeben kann oder will...und wer gerne mehr Geld ausgibt als er hat (die „Finanzierer“ unter uns) wird spätestens bei dieser „Über den großen Teich“ Variante auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen...
 
boerniRS schrieb:
Hoffentlich wird auf mittlere Sicht nicht auch an unseren Lieblingen - den Performance-Modellen - eingespart ...

https://www.automobil-produktion.de...ord-europa-24-000-jobs-auf-der-kippe-104.html

Mich persönlich nervt der SUV-Boom eigentlich, seit ich meinen 2005-er Mondeo Kombi mit 6-Zylinder fahre hätte ich gerne eine große Ford Limousine a la Taurus mit dem 3,5 Liter 6-Zylinder ... daraus wird wohl nie mehr was ... schade ...

..naja, wer weiß wo die Reise hin geht im Zeitalter "DZ"....Fiesta ST ist nun bei 3 Zylindern 1,5L und 200 Pferde, den Rest kann man sich denken.
Ich glaube, das glaube aber warscheinlich nicht nur ich, das geht nicht lange gut und hält einfach nicht auf Dauer aus.... :x
Was sonst noch kommt....mhmmm......wir nähern uns wieder der "Kraft der 2 Kerzen", nur diesmal auf 4-Takt anstatt 2-Takt.... :lol: :lol: :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben