Unruhiger Leerlauf nach Wechsel der ZKD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach meinem ZKD tausch habe ich ebenfalls gefragt ob es ein Software Update gemacht werden muss, dass wurde mir mir verneint. Als ich denn wagen zurück bekommen habe hatte ich auch die ersten Kilometer keinerlei knallen. Doch das hat sich relativ schnell wieder geändert und es war meiner Meinung nach genauso wie früher. Ich denke dadurch das die Batterie abklemmt war, sich erstmal die adaptiv Werte neu einstellen mussten.
Zum eigentlichen Thema, einen unruhigen Leerlauf im Kaltstart hatte ich nach ZKD Wechsel von Anfang an. Aber wie gesagt nur in der Kaltstart fase. Sobald er warm ist und runter regelt, läuft er Seiden weich. Mittlerweile über 3000km.
 
_Focus_RS_ schrieb:
ForScan wäre aufm Laptop gratis, für Android gäbe es sonstige Apps die das anzeigen könnten.
Du musst jedoch mindestens einen OBD2 Adapter haben (oder ausleihen) wenn du herausfinden willst welche Software bei dir aktuell istalliert ist.

Werde mir dann demnächst so einen Adapter holen. Habe derzeit nur einen Bluetooth Adapter für BMWhat.

Wäre natürlich optimal, wenn die Werte, wie TM-80 schildert, erst angelernt werden müssten. :mrgreen:
 
Bezüglich des Anlernens kann ich das soweit auch bestätigen, als ich ihn neu hatte war vorallem der Leerlauf sehr lange unruhig, Popen war jedoch da aber hatte ja schon n paar Kilometer drauf.
Als ich dann die Batterie lange weg hatte (HJS und EGO-X), war nichts mehr mitmi unruhigen Leerlauf, mag sein dass durch die HJS dies nicht mehr vorkommt, das Poppen musste jedoch erst wieder angelernt werden was jedoch echt nicht lange dauerte.

Adapter gibts hier mehrere erwähnte im Forum, findest sicher inner Suche.
Schau einfach dass du einen hast der sicher das spezielle Ford Protokoll unterstütz.
Die nicht billigste aber sicher sorgloseste Variante ist der OBDLinx MX (Bluetooth).
Würde jedoch wenig Sinn machen nur um das auszulesen aber wenn du den sonst noch benötigst oder auch für andere Fahrzeuge kannst es ja überlegen.
Habe den bei mir fest installiert und hatte noch mit keiner Software irgendwelche Schwierigkeiten.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bezüglich des Anlernens kann ich das soweit auch bestätigen, als ich ihn neu hatte war vorallem der Leerlauf sehr lange unruhig, Popen war jedoch da aber hatte ja schon n paar Kilometer drauf.
Als ich dann die Batterie lange weg hatte (HJS und EGO-X), war nichts mehr mitmi unruhigen Leerlauf, mag sein dass durch die HJS dies nicht mehr vorkommt, das Poppen musste jedoch erst wieder angelernt werden was jedoch echt nicht lange dauerte.

Adapter gibts hier mehrere erwähnte im Forum, findest sicher inner Suche.
Schau einfach dass du einen hast der sicher das spezielle Ford Protokoll unterstütz.
Die nicht billigste aber sicher sorgloseste Variante ist der OBDLinx MX (Bluetooth).
Würde jedoch wenig Sinn machen nur um das auszulesen aber wenn du den sonst noch benötigst oder auch für andere Fahrzeuge kannst es ja überlegen.
Habe den bei mir fest installiert und hatte noch mit keiner Software irgendwelche Schwierigkeiten.

Ich hab mir den Bluetooth OBDII Adapter "Vgate iCar3" gekauft, er funktioniert sehr gut mit den Handy Apps wie ScanMaster, Car Scanner oder Torque. Es lässt sich damit alles Auslesen und kostet nur um die 20€.
 
Vgate icar3 kriegt man als wifi version sogar für 17€ bei aliexpress. Hatte dort bestellt
 

Anhänge

  • 1536474820453.jpg
    1536474820453.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 456
Vielen Dank für die Posts, wusste den Namen von dem Ding schon wieder nicht mehr.
Würde mich interessieren ob damit dann in ForScan auch alle Module erreichbar / editierbar sind, wäre eine echt preiswerte Alternative zum OBDLink.

Zum Thema WiFi, wäre auch mein Favorit, jedoch las ich in divversen Foren und Berichten dass man immer zum Bluetooth greifen sollte da dieser eine viel höhere Kompatiblität bieten würde und auch stabiler laufen würde. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit einem WiFi Adapter gemacht, bin da auf deine gespannt.
 
grethch schrieb:
Vgate icar3 kriegt man als wifi version sogar für 17€ bei aliexpress. Hatte dort bestellt

Der kommt aus China, daher muss man Wochen lang warten und wenn man nicht per PayPal zahlen kann, hat man Probleme sein Geld wiederzubekommen. Ich hab bei Ebay ein paar Euro mehr bezahlt, er war nach 3 Tagen da und kann ihn bei nicht funktionieren zurückschicken.
 
Ja der kommt aus China. Lieferzeit halt eben 3 Wochen. Na und? Ich habe bei aliexpress schon über 100 Käufe getätigt und ohne Paypal nie Probleme gehabt. In 3 Problemfällen bekam ich das Geld anstandslos zurück.
 
grethch schrieb:
Ja der kommt aus China. Lieferzeit halt eben 3 Wochen. Na und? Ich habe bei aliexpress schon über 100 Käufe getätigt und ohne Paypal nie Probleme gehabt. In 3 Problemfällen bekam ich das Geld anstandslos zurück.

Jeder wie er es für richtig hält, auf die 4€ kam es mir nicht an, dazu unterschtütze ich noch einen deutschen händler. :thumbs-up_new:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bezüglich des Anlernens kann ich das soweit auch bestätigen, als ich ihn neu hatte war vorallem der Leerlauf sehr lange unruhig, Popen war jedoch da aber hatte ja schon n paar Kilometer drauf.
Als ich dann die Batterie lange weg hatte (HJS und EGO-X), war nichts mehr mitmi unruhigen Leerlauf, mag sein dass durch die HJS dies nicht mehr vorkommt, das Poppen musste jedoch erst wieder angelernt werden was jedoch echt nicht lange dauerte.

Adapter gibts hier mehrere erwähnte im Forum, findest sicher inner Suche.
Schau einfach dass du einen hast der sicher das spezielle Ford Protokoll unterstütz.
Die nicht billigste aber sicher sorgloseste Variante ist der OBDLinx MX (Bluetooth).
Würde jedoch wenig Sinn machen nur um das auszulesen aber wenn du den sonst noch benötigst oder auch für andere Fahrzeuge kannst es ja überlegen.
Habe den bei mir fest installiert und hatte noch mit keiner Software irgendwelche Schwierigkeiten.

Wie hast du das poppen wieder angelernt?
 
Berni1988 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Bezüglich des Anlernens kann ich das soweit auch bestätigen, als ich ihn neu hatte war vorallem der Leerlauf sehr lange unruhig, Popen war jedoch da aber hatte ja schon n paar Kilometer drauf.
Als ich dann die Batterie lange weg hatte (HJS und EGO-X), war nichts mehr mitmi unruhigen Leerlauf, mag sein dass durch die HJS dies nicht mehr vorkommt, das Poppen musste jedoch erst wieder angelernt werden was jedoch echt nicht lange dauerte.

Adapter gibts hier mehrere erwähnte im Forum, findest sicher inner Suche.
Schau einfach dass du einen hast der sicher das spezielle Ford Protokoll unterstütz.
Die nicht billigste aber sicher sorgloseste Variante ist der OBDLinx MX (Bluetooth).
Würde jedoch wenig Sinn machen nur um das auszulesen aber wenn du den sonst noch benötigst oder auch für andere Fahrzeuge kannst es ja überlegen.
Habe den bei mir fest installiert und hatte noch mit keiner Software irgendwelche Schwierigkeiten.

Wie hast du das poppen wieder angelernt?

Das kann man nicht selber anlernen. Das ist so im Steuergerät programmiert, indem man die Zündung verstellt.
Manche Autos knallen aber auch durch ne andere AGA. Was man aber dann nicht erzwingen kann wie beim RS oder bei ner deaktivierten Schubabschaltung.
 
Mhh nicht speziell, wüsste auch nicht ob es da nen Trick oder sowas gäbe.
Anfangs n paar mal einige Minuten im Stand laufen lassen und nicht allzu hoch gedreht, hatte ja auch noch die DP/AGA umgebaut.

Was mir sonst n paar mal auffiel, nach Autobahnfahrten braucht es manchmal wieder einige Kilometer bis das Poppen wieder Standardmässig klappt.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Mhh nicht speziell, wüsste auch nicht ob es da nen Trick oder sowas gäbe.
Anfangs n paar mal einige Minuten im Stand laufen lassen und nicht allzu hoch gedreht, hatte ja auch noch die DP/AGA umgebaut.

Was mir sonst n paar mal auffiel, nach Autobahnfahrten braucht es manchmal wieder einige Kilometer bis das Poppen wieder Standardmässig klappt.

Liegt dran, das die Klappe geschlossen wird, wenn man lange im Schubmodus fährt bzw das Gas kontinuierlich hält und es vermeidet Vollgas zu geben.

Sollte doch mittlerweile bekannt sein.
 
Bei mir jedenfalls nicht, denn mit der EGO-X habe ich die Klappe permanent geöffnet.

Wiederum würde es passen wenn dies unabhängig von der Klappe geschene würde, also die ECU einfach bei der Art von Fahrstil das Popen für ne Zeit zurücknehmen würde.
 
Ich habe seit dem ZKD Wechsel gut 3.000km abgespult und konnte keine Verbesserung feststellen. Vor dem "Eingriff" brauchte man das Gaspedal im Sport Modus nur schief angucken und das Ding knallte wie verrückt. Jetzt knallt er witzigerweise nur noch, wenn ich die Kupplung trete und dann Vollgas gebe oder mich im Leerlauf befinde und selbiges mache. Früher war auf Autobahnauffahrten teilweise die Hölle los. :selbstmord:
 
So lange dauert anlernen oder was auch immer bestimmt nicht, habe selbst erst ne 3 an der Tausernderstelle aufm Tacho.

Würde als nächstes mal deine Software Version auslesen, somit wüsste man ob du irgend eine unbekannte hast.
Ob das weiterhilft kann ich dir natürlich nicht sagen aber wenn es kein Problem und keine Änderung an der HW gibt, müsste ja fast an der SW was verändert worden sein.
 
Eine Hardwareänderung fand nicht statt. Denkst Du, dass man den SW - Stand auch mit einem Werkstatttester auslesen kann? Ein guter Freund arbeitet in einer Werkstatt und könnte den Wagen mit einem recht neuen Gutmann Tester auslesen.
 
alex128p schrieb:
Ich habe seit dem ZKD Wechsel gut 3.000km abgespult und konnte keine Verbesserung feststellen. Vor dem "Eingriff" brauchte man das Gaspedal im Sport Modus nur schief angucken und das Ding knallte wie verrückt. Jetzt knallt er witzigerweise nur noch, wenn ich die Kupplung trete und dann Vollgas gebe oder mich im Leerlauf befinde und selbiges mache. Früher war auf Autobahnauffahrten teilweise die Hölle los. :selbstmord:

Habe das identische problem ,war schon dreimal in der werkstatt, software von pcm von ck auf cm upgedatet keine änderung,finden den fehler nicht! :cry:
 
alex128p schrieb:
Eine Hardwareänderung fand nicht statt. Denkst Du, dass man den SW - Stand auch mit einem Werkstatttester auslesen kann? Ein guter Freund arbeitet in einer Werkstatt und könnte den Wagen mit einem recht neuen Gutmann Tester auslesen.
Die Frage is halt was er da alles angezeigt bekommt aber wenn der Ford tauglich ist dürfte dies kein Problem darstellen, sogar Access Ports fürs Tuning können die SW usw anzeigen.
Wenns nicht ein Gerät ist sonden ne Verbingung zu Laptop oder Handy gäbe es ja so einige Apps die das anzeigen, wichtig is halt nur dass der auch Ford Fahrzeuge unterstützt.

Sehr eigenartig dass es nach x tausenden oder zehntausenden ZK/ZKD/Motorenwechseln nun plötzlich zur selben Zeit zweimal zu diesem Problem kommt, wo zuvor nichts dergleichen zu lesen war.

Ist das Poppen wirklich fester Bestandteil der PCM Software oder kann dies unabhängig davon beeinflusst werden, ev sogar mit nem anderen Software File als der xxxx-14C204-xx?
Es gibt ja auch Tuner die anbieten dies zu verändern, von abschalten bis zu aggressiver.
Nur eigentlich müssten die Händler euch ja dann sagen können ob und was sie über OBD2 alles am Fahrzeug verändert haben.

Oder wenn keine HW Änderung vielleicht eher etwas nicht ordnungsgemäss erledigt, aber was an der HW könnte dies irgendwie beeinflussen.
 
Wenn es nicht an der SW liegt, könnte ein Montagefehler beim Wechsel das Problem auslösen? Man hat ja schon von beschädigten Ölleitungen gelesen.

Mich würde auch mal interessieren, die das Ploppen generell erzeugt wird? Durch ein fetteres Gemisch oder die gezielte Kraftstoffeinspritzung in den Auspuff, wie z. B. beim 2009er Audi RS5?
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben