Veering under hard acceleration

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir fällt es extrem auf bei Überholmanövern. Da reißt er richtig am Lenkrad...

Ich Check das Verhalten jetzt dann auch nochmal beim Wechsel auf Winterreifen.


@Dom_Ink: Deinen Post verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
Naja, du hast geschrieben dass sich das Verhalten stark geändert hat, aber nicht wie :p
Das kann ich mir ja nicht aus den Fingern saugen :)
 
Ganz ehrlich, dass das mit anderen Reifen nicht auftreten soll, kann ich nicht glauben.
Die Reaktion ist so heftig, praktisch so, als würde jemand ins Lenkrad greifen, das kann man nicht mit einem anderen Reifen ausgleichen!

Ob Winter- oder Sommerreifen, es war bei mir mit beiden gleich heftig. Bislang hatte ich es immer auf die Abstimmung des Allradantriebs geschoben, aber ich werde mal das Lenkrad Dingens deaktivieren lassen.

Gruß
Thomas
 
Das Verhalten hat sich mit breiterer Spur verbessert.

Was für ein "Lenkrad-Dingens" lasst ihr da alle deaktivieren?
 
Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Blue&Black zum Teil auch ganz extrem diesen Selbstlenkeffekt. Wenn die Fahrbahn wahlweise Spurrillen oder Unebenheiten hat oder scheinbar auch bei unterschiedlichen Gripverhältnissen braucht man reproduzierbar schnell mal nen halben Meter mehr Fahrbahn als mit einem anderen Auto.
Wie schon mal von wem anders geschrieben würde ich den Effekt auch im 3. Gang als besonders stark beschreiben.
Der graue Vorführwagen von Moll in Aachen hatte übrigens auch auf der Probefahrt schon das Problem. Ich habe mir da nur nichts bei gedacht da es ein unbekanntes Auto war und ich nicht wirklich Erfahrungen mit Allradautos on in dem Leistungsbereich habe.

Das ganze halte ich für sehr gefährlich wenn man beispielsweise auf einer engen Landstraße überholt.

Auch ein Grund warum ich das Auto niemandem unbeaufsichtigt leihen würde.

Ich hatte vorher einen Toyota GT86, der war im Nassen oder glatten auch giftig, aber letztlich vorraussehbar und reproduzierbar. Der RS ist hier leider nicht so eindeutig im Verhalten.
 
kommt schon Leute, das kann doch eigentlich nicht war sein, dass das Problem seit 2016 entweder so halbwegs unter den Tisch gekehrt wurde, oder nicht so vorhanden war?

@mike & @Gamble habt ihr hier evtl. informationen für uns? Es geht mir wirklich nicht um´s nörgeln oder sonstiges geschreibe gegen Ford oder dergleichen, das Fahrverhalten ist nun mal leider wirklich gefährlich und das sollte nun doch wirklich behoben werden, oder nicht?

Danke
 
Pawl schrieb:
Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Blue&Black zum Teil auch ganz extrem diesen Selbstlenkeffekt. Wenn die Fahrbahn wahlweise Spurrillen oder Unebenheiten hat oder scheinbar auch bei unterschiedlichen Gripverhältnissen braucht man reproduzierbar schnell mal nen halben Meter mehr Fahrbahn als mit einem anderen Auto.
Wie schon mal von wem anders geschrieben würde ich den Effekt auch im 3. Gang als besonders stark beschreiben.
Der graue Vorführwagen von Moll in Aachen hatte übrigens auch auf der Probefahrt schon das Problem. Ich habe mir da nur nichts bei gedacht da es ein unbekanntes Auto war und ich nicht wirklich Erfahrungen mit Allradautos on in dem Leistungsbereich habe.

Das ganze halte ich für sehr gefährlich wenn man beispielsweise auf einer engen Landstraße überholt.

Auch ein Grund warum ich das Auto niemandem unbeaufsichtigt leihen würde.

Ich hatte vorher einen Toyota GT86, der war im Nassen oder glatten auch giftig, aber letztlich vorraussehbar und reproduzierbar. Der RS ist hier leider nicht so eindeutig im Verhalten.

Wer würde denn bitteschön seinen RS freiwillig verleihen :eek: o_O Ich weiß dann nicht wie er behandelt wird etc. egal wer kommt, den RS verleiht man nicht!
Wie ich schonmal hier irgendwo anders geschrieben habe, kann ich das Problem nicht nachvollziehen, ich hatte noch nie eine bedrohliche Situation in der er nicht beherrschbar war, im Gegenteil.
 
Echt interessant, weil glaub deiner ja einer von denen ist, welche man vorgängig für Testfahrten bereit gestellt hatte?

Wenn ja wäre es sehr interessant zu wissen ob genau diese das Problem nicht haben, gibt ja glaub noch andere hier, welche solch n Modell besitzen?
 
Entweder eine Petition oder es müssen alle mit dem Problem zum Händler ansonsten wird da wohl nix passieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo,
hab bisher damit keine Probleme gehabt bei meinen 26 tkm. Fahre aber auch nicht viel Landstraße. Meine Theorie: Kann es vielleicht an der Allradprogrammierung liegen? Stelle mir das so vor, bestimmter Winkel beim einlenken plus starkes beschleunigen, der Allrad verteilt über die Kuppelung der RDU, in dem Fall beim links überholen, mehr Kraft nach hinten Rechts, es kommt zu dem Phänomen durch das mehr Drehmoment hinten Rechts.

Das der RS extrem Spurrinnen folgt, kenne ich von meinen vorherigen Autos auch im gleichem Maße.
 
Was genau bringt eine Petition?

Wer das Problem hat sollte beim Händler einen Garantiefall auf machen.
Häufen sich Garantiemeldungen dann wird Ford darauf aufmerksam.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Wie ich schonmal hier irgendwo anders geschrieben habe, kann ich das Problem nicht nachvollziehen, ich hatte noch nie eine bedrohliche Situation in der er nicht beherrschbar war, im Gegenteil.

Ist bei mir genauso. Vielleicht sollte man mal eine Tabelle machen... :D
 
Gab schon genug Fälle in US un UK die beim Händler waren bzw. Ford kontaktiert haben, da kam z.B. nur eine Form e-mail zurück.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Echt interessant, weil glaub deiner ja einer von denen ist, welche man vorgängig für Testfahrten bereit gestellt hatte?

Wenn ja wäre es sehr interessant zu wissen ob genau diese das Problem nicht haben, gibt ja glaub noch andere hier, welche solch n Modell besitzen?

Das wäre echt interessant zu wissen, es ist echt krass wie Gegenteil die Erfahrungen sind?! Bei mir tritt das Phenomän so gut wie gar nicht auf, bei anderen um so mehr...
 
Habe gerade auf einem anderen Beitrag verlinktem Testbericht gelesen das der Allrad hinten 1.8% mehr steht als vorne. Das würde das Verhalten hier für mich erklären. Wenn ich überhole denkt das Auto ich fahre eine Kurve und beschleunigt das Rad hinten links so das es mich in Richtung zu überholenden drückt wenn ich dann gegenlenke macht es das mit der anderen Seite. Das führt dazu das ich schlangenlinie fahre. Deswegen ändert pdc off auch fast nie was. Das Problem ist der Allrad und nicht die Lenkung. Perfekt wäre es im street oder Sport die Räder hinten nicht schneller drehen zu lassen sondern nur im Race für die Rennstrecke. Es ist ja gewollt das das Fahrzeug in die Kurve gedrückt werden soll. Er denkt halt überholen = Kurve.

Das ganze hier bleibt aber vorerst nur eine Vermutung. Plausibel wäre es zumindest für mich.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Hinterachse hat immer einen Vorlauf von 2% ... falls du das meinst ....
 
Im Bericht stand 1.8 aber ist auch egal. Ich will nur darauf hinaus das wenn beim überholen und einlenken der Allrad richtig Gas gibt kann es gut sein das er einen schlangenlinie fahren lässt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vorlauf? Du meinst wohl eine 1,8%ig höhere Drehzahl...

Vorlauf/Nachlauf ist was anderes.
 
ja - sorry - der Begriff ist bereits besetzt ... ca. 2% höhere Umdrehung als die Vorderachse sollte man sagen ....
 

Neueste Beiträge

Oben