Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dazu kann man keine pauschale Aussage machen, das kommt immer auf die Anlage an.
Die EGO-X übertönt besonders bei offener Klappe den Fake Sound komplett :bravo:

@Dral .. Hattest du den Unterschied deutlich gehört, nachdem man bei dir den Fake Sound ausgeschaltet hatte?
Egal wie oft ich das Video über mein Sound System höre, es erinnert mich gleich an den Fake Sound.
 
Der Sound Composer ist mit der OEM Anlage deutlich zu hören, ja.
Vor allem beim Abtouren ab so 3.000 rpm schlägt der Composer nochmal so richtig zu und ja, das Auto dröhnt komplett OEM mit dem Composer auch. Vlt. haben manche ja auch einfach ein anderes Empfinden und das ist jetzt auch keine Beschwerde meinerseits aber ich kann es wahrnehmen.

Das Empfinden des Dröhnens ist sowieso von vielem Abhänging aber der Composer überlagert bestimmte Frequenzen und dies ist meistens nie gut, vor allem wenn eine andere AGA verbaut wurde.
 
Einen schönen guten Tag wünsche ich,

nachdem ich mir den ganzen Thread ausführlich durchgelesen habe, muss ich doch auch mal ein paar Zeilen dazu verfassen. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich selber keinen Focus RS besitze, mir aber überlegt hatte, einen zu kaufen. Entschieden habe ich mich jedoch für eine andere Marke.

Auch ich werde bei meinem neuen Fahrzeug die AGA ändern lassen, für mich ist eine AGA ohne Downpipe aber einfach keine vollwertige Anlage. Klar möchte man besseren Sound, aber: laut kann jeder! Heutzutage gibt es doch genug die mit 90PS rumknallen und blubbern. Für mich ist das wichtigste an einer AGA eine bessere Leistung des Turbos durch weniger Gegendruck.

Wenn ich mir aber so ansehe, was hier und auch in anderen Forum unter die Autos geschraubt wird, dann kommt für mich das absolut nicht an das Auto. Weil die meisten grossen Hersteller Ihre in China produzierten Rohre hier unter jedes beliebige Auto klemmen. Da geht es nur um Klang - dass es zusätzlich mehr Leistung bringen soll, wird zwar meist auf der Website geschrieben, ist aber bei AGAs ohne Downpipe zu vernachlässigen. Es sieht halt auf dem Blatt gut aus, wenn da 10 PS mehr verzeichnet werden.

Ich fuhr bis vor kurzem einen Seat Leon Cupra R, dort habe ich auch die AGA gewechselt. 3 Zoll durchgehend 100 Zeller und alles direkt von der Dekra abgenommen. Die Anlage wurde komplett in Deutschland von Hand hergestellt und an das Auto angepasst - und ich konnte angeben, wie diese am Ende klingen soll. Der Hauptgrund für eine andere AGA war aber primär die Mehrleistung, vor allem bei anschließender Software-Optimierung. Selbst mit der OEM-Software war eine Mehrleistung zu spüren. Ja, ich musste 9 Monate darauf warten, allerdings hab ich für alles (inkl. Abnahme) 1800€ bezahlt und es niemals bereut. Zeitgleich habe ich den Sound-Generator abgeklemmt.

Sorry aber: Warum fährt man damit rum? Das ist Fake-Sound, das ist doch einfach nur peinlich. Ein Auto muss einfach von sich aus klingen, alles andere ist Mist. Wozu verbaut man für viel Geld eine AGA und lässt dann noch den Sound aus den Lautsprechern kommen?

@Dom_Ink: Deine Beiträge sprechen mir aus dem Herzen! :prost:


Ich möchte nochmal gerne zum Thema "Dröhnen" kommen. Ich denke hier ist vieles auf das Empfingen einer Person zurückzuführen. Was ich aber nicht verstehen kann: Wenn jemand so viel Geld für eine AGA ausgibt und dann überhaupt nicht zufrieden ist, weil das Dröhnen zu stark ist, wäre es da nicht einfach mal sinnvoll in das Auto zu steigen und zu jemandem zu fahren, der die gleiche AGA verbaut hat? Da werden Videos gemacht, die eh nie aussagekräftig sind und versucht Geräusche mit Worten zu beschrieben. Da werden Gummis getauscht, das Auto ein halbes Dutzend mal auf der Bühne durchgecheckt und das über Wochen. Meine Güte, da fahr ich halt mal 200km und kann das 1:1 vergleichen!

Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber das ist einfach meine Meinung!
 
Servus @ProXy

na endlich mal jemand mit normalem, logischem Verstand hier.... hatte schon fast den glauben verloren :p

Ja, so manches kann ich auch nicht verstehen und zuordnen ob es Naivität oder andere Dinge sind schon gleich gar nicht.

Zu dem Fake Sound bleibt aus meiner Sicht nur noch eins zu sagen, wir fahren keinen VW UP, Ford Ka oder Smart sondern einen wirklich potenten Hot Hatch. Ich möchte mir nichts vorgaukeln lassen, also kommt das Ding raus und ich rede nicht einmal davon, dass der Sound Composer nicht einmal richtig funktioniert bzw. abgestimmt wurde.

Zu dem Problem mit dem dröhnen bleibt auch nur noch eins zu sagen, wer sich dem Problem entgegenstellt und es dabei nicht für notwendig ersehnt den Sound Composer zu deaktivieren, der wird nie wirklich das eigentliche Problem lösen, sondern immer eine durch den Fake Sound verfälschte Lösung finden.

Aber man kann nicht alle retten :pfeif:
 
Naja... zum Thema Sound Composer hat jeder seine eigene Meinung und da gibt es kein richtig oder falsch, so wie ihr das hier nach außen tragt.
Entweder man mag es oder eben nicht, aber das hat ja wohl mal gar nichts damit zu tun, ob etwas richtig oder falsch ist... Ich habe schon das ganze Szenario durchgespielt und ihn sowohl an, als auch aus gehabt. Mir (!!!) gefällt es mit dem sogenannten Fakesound deutlich besser. Sowohl Serie, als auch mit einer modifizierten Abgasanlage. Mit ausgeschalteten Fakesound muss man den Wagen schon über 5.000 U/Min bewegen, um die Befriedigung vom Klang im Innenraum zu bekommen (unabhängig vom Knallen). Unten läuft gar nichts, obwohl es sich das Auto - selbst Serie - außen mal so richtig geil anhört, egal in welchem Drehzahlbereich. Liegt wohl einzig und allein an der guten Dämmung, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich wollte damals so schnell wie möglich wieder zurück zum Serienstand!
Ich für meinen Teil mag den künstlichen Sound, weil er mir ein gutes Feedback gibt und ich auch schon untenrum „belohnt“ werde, was man sonst nur außen hören würde.

Und meine Meinung ist auch weder richtig noch falsch, sondern ganz allein (m)eine Meinung. Es gibt einfach Leute die es mögen und manche die es hassen. Punkt, aus.
 
Da hast du ja auch recht Ben, mir für meinen Teil ging es ja auch um die Problemlösung bezogen auf das dröhnen im Innenraum.
Nicht das man den Fake Sound einfach immer ausschalten lassen sollte.

Meine Meinung ist, dass ich die Leute nicht verstehen kann, die den Composer wieder aktivieren lassen, aber das ist wie du schon sagtest ja jedem sein eigenes Bier und das ist auch gut so :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Da hast du ja auch recht Ben, mir für meinen Teil ging es ja auch um die Problemlösung bezogen auf das dröhnen im Innenraum.
Nicht das man den Fake Sound einfach immer ausschalten lassen sollte.

Meine Meinung ist, dass ich die Leute nicht verstehen kann, die den Composer wieder aktivieren lassen, aber das ist wie du schon sagtest ja jedem sein eigenes Bier und das ist auch gut so :ja:

Was für ne Problemlösung? Ich meine du bist der erste der nen dröhnenden Sound aus den Boxen hat bzw es so empfindet.

Bist du schonmal andere Autos mit Soundgenerator gefahren?
 
Chris, es geht gar nicht darum, dass der Composer selber ein dröhnendes Geräusch macht. In Verbindung mit der Remus könnte es aber sein, dass durch die Überlagerung beider Geräusche eine Art dröhnen entsteht. Auch zwei Geräuschquellen, die einzeln kein Dröhnen verursachen, können zusammen entsetzlich dröhnen.

Soweit ich weiss hat Dom_Ink sich nie über ein Dröhnen aus dem Lautsprecher beklagt.
 
ProXy schrieb:
Chris, es geht gar nicht darum, dass der Composer selber ein dröhnendes Geräusch macht. In Verbindung mit der Remus könnte es aber sein, dass durch die Überlagerung beider Geräusche eine Art dröhnen entsteht. Auch zwei Geräuschquellen, die einzeln kein Dröhnen verursachen, können zusammen entsetzlich dröhnen.

Soweit ich weiss hat Dom_Ink sich nie über ein Dröhnen aus dem Lautsprecher beklagt.

Hat er doch vor paar Posts hier geschrieben: das es bei ihm wohl OEM auch dröhnt.
Im Bezug auf die 2 Gerauschquellen hast du vollkommen Recht.
 
Ja, aber wie er auch schreibt, stört es ihn nicht. Mit Problemlösung zielt eher wohl eher auf die Probleme von Dral ab. ;)
 
Weder @Dom_Ink noch @Dral haben den Fake Sound aktivert.
Jedenfalls soll er laut Händler deaktiviert sein, für mich hört es sich in dem Video auch nicht so an.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weder @Dom_Ink noch @Dral haben den Fake Sound aktivert.
Jedenfalls soll er laut Händler deaktiviert sein, für mich hört es sich in dem Video auch nicht so an.

Welches Video denn?
 
Also ich höre in dem Video kein *lästiges Brummen oder gar Dröhnen* .

Aus meiner Sicht hört es sich bei mir genau so an, mit aktiviertem Composer und Serien AGA.

Der rs ist einfach gut gedämpft im Innenraum.

Einfach mal Fenster runter machen knallen lassen und dann mit Fenster zu.
 
Moin Moin!

Hab jetzt hier 2 Tage nicht reingeschaut und direkt mal 2 Seiten hinzu gekommen. :)

Wie schon korrekt erwähnt wurde, ich habe das Dröhnen und der Sound-Composer ist aus! Leider kann ich nicht sagen, wie sich der Klang verändert hat, da ich den Sound-Composer beim Einbau der REMUS hab deaktivieren lassen. Heißt, ich kenne nur Original-Anlage + Sound-Composer und REMUS + non fake sound.

Nochmal zum Video: Es geht um Dröhnen, sprich tiefe Frequenzen. Ich habe das Video am PC und am Laptop angehört, mit Kopfhörer, mit Anlage... und überall höre ich ziemlich tiefes Brummen. Am Smartphone höre ich auch nix... logisch... die Dinger haben nunmal keine Tieftöner. ;)

Chris89 schrieb:
Einfach mal Fenster runter machen knallen lassen und dann mit Fenster zu.

Im Innenraum wird es fast leiser wenn das Fenster offen ist. Den etwas hochfrequenteren "Rallye-Sound" der REMUS höre ich ausschließlich bei geöffnetem Fenster. Mir gehts hier vor allem um das sehr tieffrequente Dröhnen/Brummen, oder wie immer du das nennen willst. Es ist dauerhaft vorhanden.
 
Dral schrieb:
Moin Moin!

Hab jetzt hier 2 Tage nicht reingeschaut und direkt mal 2 Seiten hinzu gekommen. :)

Wie schon korrekt erwähnt wurde, ich habe das Dröhnen und der Sound-Composer ist aus! Leider kann ich nicht sagen, wie sich der Klang verändert hat, da ich den Sound-Composer beim Einbau der REMUS hab deaktivieren lassen. Heißt, ich kenne nur Original-Anlage + Sound-Composer und REMUS + non fake sound.

Nochmal zum Video: Es geht um Dröhnen, sprich tiefe Frequenzen. Ich habe das Video am PC und am Laptop angehört, mit Kopfhörer, mit Anlage... und überall höre ich ziemlich tiefes Brummen. Am Smartphone höre ich auch nix... logisch... die Dinger haben nunmal keine Tieftöner. ;)

Chris89 schrieb:
Einfach mal Fenster runter machen knallen lassen und dann mit Fenster zu.

Im Innenraum wird es fast leiser wenn das Fenster offen ist. Den etwas hochfrequenteren "Rallye-Sound" der REMUS höre ich ausschließlich bei geöffnetem Fenster. Mir gehts hier vor allem um das sehr tieffrequente Dröhnen/Brummen, oder wie immer du das nennen willst. Es ist dauerhaft vorhanden.

Woher kommst du den?
Vielleicht kommt ja ein anderer Remus Besitzer aus deiner Nähe und man kann mal vergleichen?
Sorry wenn es jetzt irgendwo steht aber schaue jetzt nicht alle 24 Seiten durch :)
 
Dral schrieb:
Im Innenraum wird es fast leiser wenn das Fenster offen ist. Den etwas hochfrequenteren "Rallye-Sound" der REMUS höre ich ausschließlich bei geöffnetem Fenster. Mir gehts hier vor allem um das sehr tieffrequente Dröhnen/Brummen, oder wie immer du das nennen willst. Es ist dauerhaft vorhanden.

Hallo Dral,

das ist ja sehr merkwürdig. Wenn das im Stand leiser wird, wenn du das Fenster öffnest, dann klingt das für mich, als käme das Brummen von innen, kann aber durch das offene Fenster schneller nach aussen. Dann muss das Brummen aber doch wirklich durch Vibrationen entstehen, die an das Fahrzeug weitergegeben werden.

Da der Händler sich mit Remus sicherlich nicht sonderlich gut auskennt und auch Remus nicht mit der Geräuschentwicklung in einem Focus RS, würde auch ich zu einem Forenmitglied fahren, der die gleiche Anlage verbaut hat. Reinsetzen, kurz zuhören und dann ist 100%ig klar, ob bei dir etwas nicht stimmt, oder ob dies "normal" ist.
 
Nichts für ungut und ich glaube dir auch dass der Sound Composer ausgeschaltet sein soll, jedoch würde ich an deiner Stelle mal nachprüfen lassen ob der wirklich aus ist.
Wenn ja, dann nochmals an und wieder aus schalten lassen, dazwischen kurz ne Runde drehen.
So müsste ein deutlicher Unterschied zu hören sein, dann weisst du zumindest ob der nun ganz sicher auch deaktiviert ist oder ob dabei etwas schief gelaufen war.
Möglicherweise fährt ja auch einer bei dir nen RS ohne Remus, das ginge ja auch um den Sound zu vergleichen.

Über meine 5.1 Anlage hört es sich jedenfalls, wie auch schon von anderen erwähnt, genau nach dem originalen Fake Sound an.
 
Ach da ist ja ein Soundfile oO, hatte ich bis jetzt nicht gesehen...

Jetzt wo ich mir das Video angesehen hatte würde ich auch sagen, dass der Fake Sound bei dir noch an ist. Klingt ähnlich wie bei mir, als ich ihn noch aktiviert hatte.

Den Vorschlag von _Focus_RS_ einfach mal so umsetzen und auch wirklich zwischen dem nochmaligen umschalten mal ne runde ohne sound composer fahren.
 

Neueste Beiträge

Oben