Wie aktiviere ich Autolock

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JohnnyB

Well-known member
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun zwei Tage lang eine Menge Zeit damit verschwendet habe Autolock (automatisches Schließen aller Türen ab ca. 10km/h) zu aktivieren und damit kläglich gescheitert bin, versuche ich es auf diesem Wege...
Hat es bislang einer von Euch geschafft dieses Feature freizuschalten bzw. zu aktivieren? ELMConfig funktioniert nicht mit den neueren RS. Und FORScan zeigt anstatt eindeutiger Beschreibungen der Features nur kryptische Zahlencodes. Hier zu experimentieren und ohne jede Kenntnis Zahlenwerte einzugeben ist mir zu heiß.
Habe x Anleitungen (YouTube und Foren) versucht. Aber auch wenn ich zur Bestätigung immer diesen Doppelhupton erhalte und anschließend die Programmierung abschließe: dieses verdammte Autolock will sich nicht aktivieren lassen.

Vielleicht hat von Euch einer ne Idee oder weiß wo man sich eine neuere Version von ELMConfig herunterladen kann (neuer als 0.2.0.17c).

Achja: deaktivieren der Start-/Stoppautomatik wäre auch schön. Und auch auf den Gear Shift Indicator kann ich ebenfalls verzichten. Warum macht Ford so einen Mist? Und noch viel schlimmer: warum kann man das nicht einfach über ein Menü deaktivieren?

Vorab schon mal vielen Dank! :)
 
Mit FORScan komme ich aus dem bereits genannten Grund nicht weiter. Es sei denn es gäbe irgendwo eine Tabelle die erklärt was hinter den kryptischen Zahlencodes steckt.
UCDS sagt mir gar nichts. Scheint nur in Verbindung mit deren Hardware zu funktionieren. Gibt es dafür einen Händler in Dtld.?
Um's Geld geht's mir nicht. Mir ist nur wichtig, dass der Adapter und die Software bei einem Focus RS MK3 funktionieren.
 
hab es leider noch nicht getestet aber soll wohl gehen:

Code:
Motor an
Auto auf 3 mal drücken
Auto aus
Auto auf 3 mal drücken
Auto an

---

Auto auf
Auto zu
Auto Lock off (Hupe 1x) Auto Lock on (Hupe 2x)

Auto zu
Auto auf
Auto Unlock off (Hupe 1x) Auto Unlock on (Hupe 2x)

Edit: hier als Video
https://owner.ford.com/how-tos/vehicle-features/locks-and-security/auto-locks.html

Hoffe ist verständlich und würde mich über eine Rückmeldung freuen dann brauche ich es nicht testen :lol:
 
@kmxak:
Schon zig mal versucht. In den verschiedensten Varianten. Ohne Erfolg.

Aber mit FORScan (mit Extended License) hat es dann doch funktioniert. Autolock ist jetzt aktiv. Start-/Stop-Automatik außer Kraft gesetzt.
Den Gear Indicator hatte ich auch deaktiviert... leider ist der immernoch aktiv.
Nochmal möchte ich das nicht machen. Kostet Nerven, da man noch nacharbeiten muss. Hill Holder und Active City Stop hatten einen Fehler.
Und auch jetzt habe ich noch DTCs (RFA Interior Front Antenna und IPC...), die ich auch nach Module Reset nicht wegbekomme. Wird wohl am abgeschalteten Start-/Stop liegen. Aber immerhin keine Warnleuchten im Armaturenbrett. Von daher alles bestens.

Habe es so gemacht wie in diesem Forum beschrieben: https://mk3focusrs.club/forum/topic/forscan-software/page/2/
Aber gleich zur Warnung: alles was Ihr laut dieser Anleitung macht, ist sehr riskant und kann in einer kleinen Katastrophe enden.
Ich werde jetzt erstmal ein kühles Weißbier zu mir nehmen um wieder runter zu kommen :)

Hat einer Erfahrung damit wieviel es kostet wenn Ford die komplette Steuereinheit neu programmieren oder gar komplett ersetzen muss, sollte einmal etwas schief gehen?
 
JohnnyB schrieb:
@kmxak:
Schon zig mal versucht. In den verschiedensten Varianten. Ohne Erfolg.

Aber mit FORScan (mit Extended License) hat es dann doch funktioniert. Autolock ist jetzt aktiv. Start-/Stop-Automatik außer Kraft gesetzt.
Den Gear Indicator hatte ich auch deaktiviert... leider ist der immernoch aktiv.
Nochmal möchte ich das nicht machen. Kostet Nerven, da man noch nacharbeiten muss. Hill Holder und Active City Stop hatten einen Fehler.
Und auch jetzt habe ich noch DTCs (RFA Interior Front Antenna und IPC...), die ich auch nach Module Reset nicht wegbekomme. Wird wohl am abgeschalteten Start-/Stop liegen. Aber immerhin keine Warnleuchten im Armaturenbrett. Von daher alles bestens.

Habe es so gemacht wie in diesem Forum beschrieben: https://mk3focusrs.club/forum/topic/forscan-software/page/2/
Aber gleich zur Warnung: alles was Ihr laut dieser Anleitung macht, ist sehr riskant und kann in einer kleinen Katastrophe enden.
Ich werde jetzt erstmal ein kühles Weißbier zu mir nehmen um wieder runter zu kommen :)

Hat einer Erfahrung damit wieviel es kostet wenn Ford die komplette Steuereinheit neu programmieren oder gar komplett ersetzen muss, sollte einmal etwas schief gehen?

HI,

hast Du UCDS?
Da könnte ich dir eine XML Datei basteln...
Für Forscan eigentlich auch, aber dazu brauche ich eine Backup Datei von deinen BCM und IPC
 
Du kannst einfach schreiben was geändert werden muss :) autolock hat nix mit Start Stop zutun.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
kmxak schrieb:
Du kannst einfach schreiben was geändert werden muss :) autolock hat nix mit Start Stop zutun.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


na ja. mein Wissen habe nicht um sonst gewonnen...
Kabel hat auch gekostet. Von daher biete ich es gerne per xml an... wenn Du aber eine Beschreibung suchst - google.de - gibts genug Berichte...
 
egoistisch und geizig geht die Welt zu Grunde...

Danke aber dann verzichte ich lieber bevor ich dir zu lasten falle.
 
kmxak schrieb:
egoistisch und geizig geht die Welt zu Grunde...

Danke aber dann verzichte ich lieber bevor ich dir zu lasten falle.


Eher die Leute sind faul, haben kein bock zu suchen, und fordern alles direkt zu kroeen, ohne sich zu bemühen
 
kmxak schrieb:
egoistisch und geizig geht die Welt zu Grunde...

Danke aber dann verzichte ich lieber bevor ich dir zu lasten falle.
Du sagst es, merkt man leider immer wie mehr.
Hilfsbereitschaft ist heutzutage ein Fremdwort wenn nicht gleich die Euros fliessen.

Bestes Beispiel gibts ja auch im anderen Thread wo x leute danach fragten, wie man den Fake Sound deaktiviert.
Die welche dann zum Händler gingen und dies machen liessen waren nicht in der Lage, mal eben kurz über ihren OBD2 Stecker auszulesen was sich danach verändert hat, damit die anderen welche vom Händler abgewiesen werden oder solche die nicht noch extra bezahlen wollen dies auch selbst umstellen könnten.
Nur wenn man dann selbst Hilfe braucht erwartet man genau das von den anderen.

Was man dabei aber auch nicht ausser Acht lassen darf, es gibt genau so viele die es halt auch nur ausnutzen dass einige einem immer wieder Tipps und Lösungen präsentieren, ohne dass man sich selbst um etwas bemüht.
Somit kanns dann auch sein dass halt jemand die Lust daran verliert noch weiter zu helfen.

Was ich jedoch nicht finde, dass @Devillous zu denjenigen gehört, das magst du mit deinen wenigen Beiträgen vielleicht nicht mitbekommen haben, meiner Meinung nach ist er jedoch sehr hilfsbereit und gutmütig.
Leider wurde er dadurch hier auch schon ziehmlich übel verarscht, findet man alles in den entsprechenden Beiträgen.

Sicher sind deine wenigen Posts und die erst kürzliche Anmeldung halt auch nicht gerade optimal, da kannst du jedoch nichts für.
Es gibt halt zu viele welche sich nur mal eben anmelden um ein Problem lösen zu lassen und sich danach nicht weiter für die Community interessieren.
 
Das von dir angesprochene Thema ist leider ein Problem von Forscan. Die Zeile ist im ACM einfach nicht sichtbar. Somit kann man auch nicht schauen was sich geändert hat... leider
Dann ging es einige Zeit im UCDS nicht, in der Zeit habe ich es einigen als „freier Händler“ über etis freigeschalten.
Das hat dann für die Leute 15€ gekostet (kosten im etis für jedes Fahrzeug).
Sonst war/ist es den Leuten freigestellt was zu bezahlen. In FB gibts ja auch welche die programmieren und die verlangen Kohle. Da meckert ja auch keiner...

Ich glaube aber das Problem ist eher wenn jemand sagt das kostet aber dann xxxx, aus welchen Gründen auch immer, genau wegen der geizigen Einstellung ne mach ich nicht oder bla bla. Bei vielen Händlern hat es auch Kohle gekostet....

Devillous und ich kennen uns auch privat, und wir haben uns gegenseitig unterstützt bei dem Thema.
Aber wie er sagt 90% findest du über Goggle der Rest ist dann halt mal einfach rumspielen
 
kmxak schrieb:
egoistisch und geizig geht die Welt zu Grunde...

Danke aber dann verzichte ich lieber bevor ich dir zu lasten falle.

Anstatt direkt sowas rauszuhauen, weil dir die Aussage nicht in den Kram passt hätte man sich auch 2 min mal die Posts von Devillous anschauen können um zu sehen das er sehr wohl viel Einsatz zeigt und Erfahrungen und Möglichkeiten gerne teilt.
Wie beschrieben gibt es genug Leute die sich in so einer Community ohne viel Aufwand die Rosinchen rauspicken und wieder verschwinden, auch wenn es nicht den Anschein macht, ist hier öfters ein faires Nehmen und Geben. Deswegen sollte man mit sich, wenn man es nicht besser weiß, mit solchen Aussagen lieber bedeckt halten
 
Entriegelt das Fahrzeug denn im Falle eines Unfalls wenn man da zusätzlich sowas einprogrammiert?
 
Gamble schrieb:
Entriegelt das Fahrzeug denn im Falle eines Unfalls wenn man da zusätzlich sowas einprogrammiert?

Nein, deswegen hat das Ford auch nicht zum normalen programmieren freigegeben, um sich im Falle eines Unfalls , falls die Türen nicht aufgehen damit nicht ins eigene Fleisch schneiden und sie deswegen dieses Feature nicht anbieten.
 
Die Woche war in FB ein post das sie aufgehen... wo wer nen Unfall hatte.
Nichts destotrotz kann es immer passieren das die nicht mehr entriegeln.
 
Du kannst ja die Türen auch manuell verriegeln die gehen dann ja beim Unfall auch auf, also bei einem richtigen wo die Airbags auch auslösen und der Notfallassistent eine Rufverbindung aufbaut. Von einem kleinen rempler wird da nichts aufgehen. Autolock macht nichts anderes als softwareseitig ab 8km/h halt dein Knopf zu dücken.

Dazu lässt sich eine Scheibe auch schnell einschlagen und von innen geht sie immer auf.
 
Scheibe einschlagen muss man schon wissen wohin und womit. Wohlmöglich verliert der Retter da wertvolle Zeit wenn er den passenden Gegenstand nicht zur Hand hat oder ausprobieren muss. Und jemanden aus einem Fenster retten ist auch deutlich schwieriger als wenn die Tür aufgeht. Zumal das ja in den Fällen interessant wird wo man selbst nicht mehr in der Lage ist die Türen zu öffnen/entriegeln.
 

Neueste Beiträge

Oben