Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe soeben auch meine Maps upgedatet, wie hier beschrieben wurde, einmal ca. 20 Minuten dann muss das Fahrzeug einmal neu gestartet werden und dann nochmal 40 Minuten.
Diesmal funktionierte auch der Upload des Logfiles auf Anhieb, beim letzten mal war es defekt weil es in einer Zeile unnötige Zeichen enthielt.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hello

Wie meinst du das mit der FordPass App?
Man muss doch nicht etwa dafür auch noch zusätzlich bezahlen? 8O

Greetz

"Wie hoch sind die Kosten für den Dienst FordPass?
Der Download der Ford-Pass-App ist grundsätzlich kostenlos. Für Inhaber der Ford Assistance Mobilitätsgarantie sind die Leistungen des Dienst dann inklusive; für alle anderen Fahrzeuginhaber fällt bei jeder Inanspruchnahme möglicherweise eine Gebühr an."

Quelle: https://www.autozeitung.de/fordpass-app-193623.html mit einer Datierung von April 2018



Muss ich aber auch mal ausprobieren :ups:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Is deiner nicht bereits MY19 mit dem Sync 3 welches nicht mehr komplett in den Armaturen verbaut wurde?
Weil dann könntest bereits die v3.2 nutzen.
Moin,

nein, mein Focus ist noch das "alte" Modell mit dem voll integrierten SYNC, denke mal dass die Softwareversion 3.0 / 18093 dafür die derzeit aktuellste ist.

_Focus_RS_ schrieb:
Wie meinst du das mit der FordPass App?
Man muss doch nicht etwa dafür auch noch zusätzlich bezahlen? 8O

Hab mich da wohl etwas doof ausgedrückt.
FordPass als App kostet nix aber das enthaltene LifeTraffic hat ein Ablaufdatum 2 Jahre nach Anmeldung. Ob und welche Kosten danach entstehen weiß ich nicht.
Schade, dass die Tankanzeige auf der App nicht funktioniert, aber irgendwas ist bei Ford ja immer. :ja:

Gruß FoFo
 

Anhänge

  • LifeTraffic.png
    LifeTraffic.png
    105,1 KB · Aufrufe: 1.176
  • FordPass.png
    FordPass.png
    271,8 KB · Aufrufe: 1.176
Danke für die Infos bezüglich der FordPass App.
Da setzte ich lieber weiterhin auf Waze, da ist der LifeTraffic ja ebenfalls integriert.


Auf dem Sync 3 hat man so ne Anfrage dass Ford bei einer Internetverbindung Daten sammelt
Um welche Daten es sich dabei handelt wird nirgends erläutert.
Neuerdings gibts in den USA noch so n OBD2 Stecker wo dann noch viel mehr möglich ist und man das Fahrzeug übers Handy aus der Ferne öffnen/schliessen/starten usw kann.

Auf dem Handy siehst du wo die App überall Zugriff drauf hat, kannst davon ausgehen dass dann das soweit auch übertragen wird.
Deine privaten Daten hat Ford ja schon durch den Fahrzeugkauf, die App musst ja dann mit deinem verknüpfen.

Was alles genau übertragen wird entzieht sich meiner Kenntniss.
Üblicherweise findet man solch Sachen nicht wirklich heraus, da müsste wohl schon jemand mit sehr detailerten Kenntnissen ans Werk und den Netzwerkverkehr usw überwachen, falls dies nicht auch noch verschlüsselt passieren wird.
 
Benutzername schrieb:
Überträgt man dann damit auch sensible daten zu Ford?

Was für sensible Daten entstehen denn in deinem Auto?
Ich denke kaum dass es Ford interessiert wo du hin gefahren bist, als Beispiel mal.........
Vielleicht hört auch die Sprachsteuerung andauernd mit und die Gespräche werden aufgezeichnet, wer weiß dass schon ;-)
 
NitrousNorbert schrieb:
Benutzername schrieb:
Überträgt man dann damit auch sensible daten zu Ford?

Was für sensible Daten entstehen denn in deinem Auto?
Ich denke kaum dass es Ford interessiert wo du hin gefahren bist, als Beispiel mal.........
Vielleicht hört auch die Sprachsteuerung andauernd mit und die Gespräche werden aufgezeichnet, wer weiß dass schon ;-)


Irgendwo habe ich Gerüchte gehört, das der RS Daten bis hin zu Lenkwinkel und Drezahl zu Ford überträgt.
Da wäre standort & Co. auch nicht verunderlich.
 
Bei den ganzen moderneren Autos kann und wird vor allem so ziemlich alles getrackt, was technisch aufzeichnungsbar ist.
Bei BMW ist das z.b. schon etliche Jahre so, dass bei schwerwiegenden Fällen alles nachträglich ausgelesen werden kann. Dies muss zwar meines Wissens nach durch eine höhere Instanz angeordnet werden, aber passiert ist dies auch schon wenn Personenschäden z.b. vorhanden waren.

Also alles ganz ez Jungs :popcorn_essen:
 
Sind halt immer zwei wege, das eine was übertragen wird sobald das Fahrzeug online geht, das andere was so alles gespeichert wird.
Man müsste halt die entsprechenden Verbindungen über ne Firewall blocken aber dazu diese erst einmal kennen, zumindest um das zu unterbinden.
Was dann noch alles über die Speicher ausgelesen werden kann ist natürlich ne andere Sache, da wird es noch schwieriger.
VAG überträgt (speichert) z.B. auch GPS Standorte, da gabs mal n Fall wo die dann nei Garantiearbeit nicht ausführen wollten weil die sahen dass derjenige aufr Rennstrecke war.
 
NitrousNorbert schrieb:
Benutzername schrieb:
Überträgt man dann damit auch sensible daten zu Ford?

Was für sensible Daten entstehen denn in deinem Auto?
Ich denke kaum dass es Ford interessiert wo du hin gefahren bist, als Beispiel mal.........
Vielleicht hört auch die Sprachsteuerung andauernd mit und die Gespräche werden aufgezeichnet, wer weiß dass schon ;-)

Ich denke schon, das Ford interessiert, wie die Fahrzeuge genutzt werden. Wohin, mit welcher Last, wo
wird getankt, ... sowohl zum Eigennutz, als auch als Gut zum Verkauf. Das verknüpft mit anderen
Datenquellen, Facebook, Alphabet, ... - das alles stellt einen Wert da und wer wirklich glaubt, das wäre
alles so harmlos, ist im besten Fall naiv. Es wäre vielleicht mal interessant, mit Verweis auf die Ford Passapp
ein Auskunftersuchen nach DGSVO zu stellen, wenn das so machbar ist. Ich hab nicht recherchiert,
ob das so gehen würde ;).
 
Moin,

gibt es diese alternativen Routen bei kurzen Strecken erst seit dem Update oder ist mir das vorher nur nicht aufgefallen?

Gruß FoFo

PS: Warum liegt das Bild auf der Seite? :nixweiss:
PPS: Gedreht.
 

Anhänge

  • Naviroutenoption.jpg
    Naviroutenoption.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.044
Sah ich noch gar nie, kommt das Standardmässig oder bist da noch mit der FordPass App oder so verbunden?

Falsch rum liegende Bilder kenne ich gerade nur von Samsung Handys, das sieht man erst wenn man dies dann auf den Comuter speichert.
Müsstest es da mal öffnen und schauen vor dem Posten.
 
Moin,

Ja, SYNC war mit FordPass / Live Traffic verbunden.
Muss ich heute Abend mal ausprobieren was offline angezeigt wird.

Gruß FoFo
 
Hab ich noch nie gesehen.

Muss man die Fordpass App auf dem Navi im Auto eigentlich jedes mal neu starten?
Ist schon irgendwie nervig.

Wie sieht die Anzeige vom Livetraffic aus, ich habe das aktiviert, kann aber bei der Navigation auf dem Bildschirm keinen Unterschied feststellen.
 
Das Bild mit den Alternativen Routen hatte ich Anfangs auch. Lässt sich aber in den Einstellungen wieder deaktivieren.

Gruß
Thomas
 
Moin,

die alternativen Routen kommen auch ohne verbundenes LiveTraffic.
Komisch, ist mir früher nie aufgefallen und an den Einstellungen im SYNC hab ich nichts geändert. :eek:

NitrousNorbert schrieb:
Hab ich noch nie gesehen.

Muss man die Fordpass App auf dem Navi im Auto eigentlich jedes mal neu starten?
Ist schon irgendwie nervig.

Wie sieht die Anzeige vom Livetraffic aus, ich habe das aktiviert, kann aber bei der Navigation auf dem Bildschirm keinen Unterschied feststellen.
Kannst eine App nutzen die FP bei der Verbindung vom Handy mit dem SYNC automatisch startet. Ich habe mal YuoBlueReact ausprobiert, finde das aber sinnfrei da diese App dann die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss um an der Bluetooth-Verbindung zu lauschen.

Merken wirst du das wahrscheinlich nur wenn auf der Strecke Verkehrsstörungen sind, die werden dann angezeigt und die Route wird evtl. neu berechnet.
Es sind auf jeden Fall mehr Infos verfügbar als ausschließlich über TMC, auch bei Fahrten auf Landstraßen und in Städten.
Die bestehende Verbindung kannst du im SYNC unter moblie Apps - FordPass - Verkehr sehen, da steht dann LiveTraffic: verbunden.

Gruß FoFo
 
Benutzername schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Benutzername schrieb:
Überträgt man dann damit auch sensible daten zu Ford?

Was für sensible Daten entstehen denn in deinem Auto?
Ich denke kaum dass es Ford interessiert wo du hin gefahren bist, als Beispiel mal.........
Vielleicht hört auch die Sprachsteuerung andauernd mit und die Gespräche werden aufgezeichnet, wer weiß dass schon ;-)


Irgendwo habe ich Gerüchte gehört, das der RS Daten bis hin zu Lenkwinkel und Drezahl zu Ford überträgt.
Da wäre standort & Co. auch nicht verunderlich.


Zu lesen was er überträgt ist beim Aktivieren der Funktionen im Sync 3
einfach bei den Infos auf das i drücken da steht dann was er alles überträgt....
 
Da steht doch vorwiegend allgemeines und nicht wirklich detailiert was denn alles unter diese allgemeinen Begriffe fällt?
 
Seit gestern wird mir FordPass in den Mobile Apps trotz gekoppeltem und ansonsten funktionierendem Telefon nicht mehr angezeigt, ebefalls bei der Suche wird es nicht gefunden.

Scheint wohl nicht sehr verlässlich zu sein dieses System.
Kennt man eigentlich nicht anders von Ford.
Viel zu umständlich, und einen Mehrwert konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Kilometerstand und % bis zum nächsten Ölwechsel werden angezeigt, vollkommen uninteressant.
Tankinhalt und Restkilometer wären interessanter, da stehen aber nur Striche in der Anzeige.


Wenigstens wurde mir aber in der App angezeigt dass mein Scheibenwischwasser fast leer ist, so wurde ich dran erinnert den Kanister von daheim mit zum Auto zu nehmen :D
Screenshot_20180912-033240_FordPass.jpgScreenshot_20180912-033420_FordPass.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben