Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

ich habe mich nun auch auf einen Rs eingeschossen und plane den Kauf in 2-3 Wochen.
Die Ausstattung ist klar: S-Dach ist ein no go, Schalensitze, Kamera und Tempomat sind Pflicht. Als Farbe natürlich das nitrous blue oder slate Grey, das weiß geht auch noch klar.

Nach dem stöbern auf den üblichen Seiten wie mobile etc. ist es echt krass, wie teuer die gebrauchten Modelle sind. Somit macht eigentlich nur ein Neukauf sinn oder kann man ohne Probleme einen jungen gebrauchten kaufen? (Thema einfahren etc.)

Wie viele km sollte man den Rs als Neuwagen einfahren? Und welche Garantiewahl ist am sinnvollsten bzw wie kulant ist diese (Upgrades sind geplant)


Ebenso stellt sich die Frage ob man die Finger von Eu-Importen lassen sollte. Gibt es dort was zu beachten?


Grüße
 
Das die MK3 im Preis noch nicht sehr weit gesunken sind dürfte ja wohl klar sein bei einem derart jungen Fahrzeug. Ob Neukauf oder nicht muss da jeder für sich selbst entscheiden. Beim Thema Gebrauchtwagen gilt wie immer, du musst auf das vertrauen was man dir sagt. Wenn einer behauptet er hätte den Wagen immer warm u kalt gefahren kannste das glauben oder nicht. Kann stimmen aber wer weiß schon ob es dem Vorbesitzer nicht eh egal war, weil er den Wagen von vornherein nur 1-2 Jahre halten wollte? :nixweiss:
Wenn dir das wichtig ist solltest du eher zum Neuwagen greifen insbesondere da man da ja auch noch gute Angebote bekommen kann.

Das Thema Einfahren als solches wird immer wieder kontrovers diskutiert und ein wirkliches Ergebnis gibts da nicht. Es kommt halt drauf an wie du das siehst. Denkanstöße zu dem Thema gibts massenhaft hier. https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=377670#p377670


Garantie: Ich würde schauen, dass man die Garantie so lange abschließt wie möglich bzw wenn man einen Gebrauchten kauft, dass dies dort gemacht wurde. Wenn du die Karre tunest erlischt die Garantie teilweise oder ganz, je nachdem was du machen willst. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Dann kommt es maßgeblich auf deinen Händler an und wie genau Ford hinschaut. Da gibts keine allgemeine Aussage zu. Ich würde aber eher davon ausgehen das du selbst zahlst. Vor dem Hintergrund braucht man dann nicht umbedingt ne riesen Garantie.

EU Importe kann ich nix zu sagen. Außer das es in einigen Ländern noch andere Farben gibt, gibts da nicht so große Unterschiede meine ich. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Sollte es so wie beim MK2 sein würde ich von griechischen Autos die Finger lassen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. so Themen wie kalt / warm fahren sind ja bekannt. Dachte nur, dass der Rs vlt extrem anfällig dafür ist, wegen der hohen Leistung bzw den teilweise auftretenden Motorproblemen.


Ja den Beitrag zum einfahren hab ich mir auch durchgelesen. Da gibt es halt wirklich kein Richtig/Falsch. Es wird wohl die goldene Mitte sein.


Ich werde mir mal ein paar Neuwagen anschauen. Hätte halt einen jungen gebrauchten bevorzugt um das Einfahren zu umgehen. Das war an meinem aktuellen Kfz schon nicht meine Lieblingszeit, aber das mit dem gebraucht kaufen gibt echt immer ein ungutes Gefühl und Preislich sind diese Fahrzeuge ja gebraucht unglaublich stabil
 
Die Motorenproblematik haben nach den Infos hier aus dem Forum alle Fzg die vor Ende Juni '17 mit der „falschen alten“ ZKD gebaut wurden. Also im Idealfall ein Neues suchen was jünger ist oder ein Gebrauchtes wo die FSA schon durch ist oder sich zügig selbst nach dem Kauf drum kümmern. (Und vorher versuchen deswegen den Preis zu drücken :p )
 
nick94 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. so Themen wie kalt / warm fahren sind ja bekannt. Dachte nur, dass der Rs vlt extrem anfällig dafür ist, wegen der hohen Leistung bzw den teilweise auftretenden Motorproblemen.


Ja den Beitrag zum einfahren hab ich mir auch durchgelesen. Da gibt es halt wirklich kein Richtig/Falsch. Es wird wohl die goldene Mitte sein.


Ich werde mir mal ein paar Neuwagen anschauen. Hätte halt einen jungen gebrauchten bevorzugt um das Einfahren zu umgehen. Das war an meinem aktuellen Kfz schon nicht meine Lieblingszeit, aber das mit dem gebraucht kaufen gibt echt immer ein ungutes Gefühl und Preislich sind diese Fahrzeuge ja gebraucht unglaublich stabil

Die Einfahrphase sind doch nur 1500km. Die hat man doch schnell drauf und so kann man sich auch an die Leistung des Auto ran Tasten.

Die Zeit kein Vollgas zu geben und nur bis Max 4000rpm zu drehen schaden sicher nicht ;)

Ich würde zb keinen RS kaufen, der ein Vorführfahrzeug war.
 
@Chris

natürlich. Vorführer wurden garantiert kalt getreten. Das ist ja klar. Ja gut, 1500km sind echt nicht viel. Ich hab eher an die 5.000 gedacht. Ich habe mir bei Mobile auch schon einige Neuwagen rausgesucht. Jetzt muss nur mein alter Wagen noch weg und dann geht es los.
 
Hallo zusammen,

ich habe zum Kauf eines MK3's eine Frage.
Gleichzeitig ist das mein erster Beitrag hier =)

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken einen MK3 zu kaufen.
Bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob jetzt gerade die passende Zeit wäre sich den Wagen zu kaufen.

Aktuell fahre ich über die Finanzierungmethode "Ford Auswahl-Finanzierung" einen Ford Kuga ST-Line.
Nächstes Jahr im Oktober könnte ich ihn abgeben.

Da der neue Focus dieses Jahr veröffentlicht wurde, gehe ich stark davon aus, dass 2019/2020 der MK4 released wird.

Jetzt habe ich mehrere Optionen:

a) Den Kuga mit 2-4k Verlust verkaufen und sofort den Focus RS kaufen
b) Den Kuga Ende 2019 abgeben und den RS MK3 bzw vll dann den MK4 kaufen.

Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung nehmen kann, aber würde gerne eure Meinung dazu hören.
 
cksum schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe zum Kauf eines MK3's eine Frage.
Gleichzeitig ist das mein erster Beitrag hier =)

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken einen MK3 zu kaufen.
Bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob jetzt gerade die passende Zeit wäre sich den Wagen zu kaufen.

Aktuell fahre ich über die Finanzierungmethode "Ford Auswahl-Finanzierung" einen Ford Kuga ST-Line.
Nächstes Jahr im Oktober könnte ich ihn abgeben.

Da der neue Focus dieses Jahr veröffentlicht wurde, gehe ich stark davon aus, dass 2019/2020 der MK4 released wird.

Jetzt habe ich mehrere Optionen:

a) Den Kuga mit 2-4k Verlust verkaufen und sofort den Focus RS kaufen
b) Den Kuga Ende 2019 abgeben und den RS MK3 bzw vll dann den MK4 kaufen.

Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung nehmen kann, aber würde gerne eure Meinung dazu hören.

Für mich gäbe es nur eine Option: a.
 
Ganz einfach, wenn du ihn dir jetzt leisten kannst dann kauf ihn dir! Günstiger wird er nicht... :ugly:

Man weiß ja auch wie in etwa der mk4 RS aussehen wird. Dann müsstest du eigentlich auch wissen ob es sich für dich lohnt noch zu warten oder ob dir der mk3 besser gefällt.
 
Bis der neue kommt dauert eh. Bei den letzten Modellen waren es immer um die 7 Jahre was dazwischen lag.
MK1 RS kam 2002, der Mk2 RS 2009 und der Mk3 RS Ende 2015.
Die RS kamen auch immer erst nach dem Facelift, nie davor. Der neue Focus ist ja noch nicht mal zu kaufen, wird also noch dauern mit dem RS Mk4.
 
Ich würde auch sagen, das ist eigentlich nur eine finanzielle Frage. Der neue RS kommt frühestens zum facelift und das dauert noch mindestens 4 Jahre.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
@cksum -

ich würde eine Variante --- c) einführen wollen

den Kuga wie geplant mit den guten Konditionen Oktober 2019 zurückgeben -
da sollte es dann bereits den mk4 Focus ST geben (mit mech. Quaife Differenzialsperre 2.0 EcoBoost TwinTurbo) - den nehmen
bis dann der RS kommt dauert lange genug, dass du dann wieder kostengünstig vom ST auf den RS umsteigen kannst ... oder eh mit dem ST glücklich bleibst
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Fräse RS: Hab leider im Netz keine Fotos finden können. Hast du zufällig welche?

@boerniRS: Das mit dem Focus ST und Quaife Differenzialsperre 2.0 und EcoBoost Twin Turbo ist sicher ja?
Ich muss sagen du hast mich von der Variante C überzeugt.
 
Könnte mir vorstellen das er so aussieht. Aber das ist nichts offizielles. :nixweiss:

1200-L-les-focus-4-les-plus-sportives-imaginees.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einen mk3 Rs, aber bin jetzt total verunsichert ob ich wirklich einen kaufen soll . Habe irgendwo gelesen das man wohl ab ca 7/2017 bj ohne Probleme kaufen könnte. Ist das richtig oder wurde der Fehler nie behoben!?Danke schon mal.
 
Ab ca 7/2017 gab es eine neue ZKD, bei den älteren Baujahren gab es eine Rückrufaktion, seitdem ist Ruhe. Kannst also alle kaufen ;)
 
Timo2907 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einen mk3 Rs, aber bin jetzt total verunsichert ob ich wirklich einen kaufen soll . Habe irgendwo gelesen das man wohl ab ca 7/2017 bj ohne Probleme kaufen könnte. Ist das richtig oder wurde der Fehler nie behoben!?Danke schon mal.

Im Bezug auf den RS machen sich irgendwie viel zu viele Gedanken.
Einfach kaufen und nach jeder Fahrt mit nem Grinsen aussteigen ;)

Ich bin selber Kfz mechatroniker und wusste im Vorfeld Bescheid bezüglich dem ZDK Rückruf und hab ihn trotzdem ohne Zweifel gekauft.
Es gibt keine Perfekten Autos, egal von welchem Hersteller.
 
Dann bin ich ja beruhigt :) Danke für eure Antworten, dann werde ich mal auf Suche gehen.
 
Habe meinen am Montag geholt. 7/17 EZ, 7500km, war bereits bei der Rückrufaktion, 30k€!

Das Teil ist ein dermaßenes Spaßmobil!!!!

Mein Bruder hat einen M2, den bin ich direkt nach dem fahren mit meinem RS mal gefahren. Der hat nach oben raus natürlich mehr Punch, aber ob das 20k€ mehr Wert ist weiß ich nicht ;)

Wäre der schlechte Ruf mit der ZKD nicht, würde man keinen unter 40k€ bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben