Ansaugkrümmer,-Drosselklappen-Spacer/größere Drosselklappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Da ich mit der SuFu nix gefunden habe, probier ichs mal hier.
Immer wieder kommen mir Spacer für die Drosselklappe oder der Ansaugbrücke ins Visir und einige schreiben soger was von Mehrleistung.
Ist dem so?
Wozu sind sie gut?
Ich wollte einfach mal hören ob Jemand Erfahrung damit hat.

Eine größere Drosselklappe macht zumindest bei der Gemischbereitstellung durch die größere Luftmenge bei gleichem Öffnungswinkel mehr Leistung in Form von Ansprechverhalten, aber ist dies wirklich einfach Plug & Play realisierbar?
 
Ja man findet sehr wenig info dazu, habe trotzdem den Drosselklappen- und Ansaugbrückenspacer hier liegen, und werde den sobald die restliche Hardware da ist verbauen. Vergleiche vorher nachher wird es nicht geben, nur was zum Schluss gesamt bei rumkommt. Preis war ok deshalb hab ich das mitbestellt.
 
Sind von "cm-Performance" Schrauben sind dabei, hab mir die Dinger aber noch nicht genauer angeschaut, liegen noch verpackt im Karton
 
Ja die von CM sind so vermute ich mal von Sico-Development aus England.
Da habe ich jetzt die Drosselklappe und den Spacer dafür bestellt, war mit Versand deutlich günstiger, egal.
Den Spacer für die Ansaugbrücke hab ich erstmal weggelassen da sonst die Motorabdeckung nicht mehr passt und das fände ich ein wenig blöd.
Mal sehen wann die Lieferung kommt.
 
Wie ist das eigentlich dann mit der Passform vom Schlauch zur Ansaugbrücke, wenn der Spacer verbaut ist, hat da schon jemand Erfahrung?
 
Ich habe die Mountune Silikonschläuche verbaut.
Genau der der zur DK geht ist unten sehr dicht an der einen scharfen Getriebekannte, da gewinne ich dann etwas mehr Platz, so hoffe ich zumindest.
Ich werde berichten sobald die DK und der Spacer da ist!
 
Fahr auch beide Spacer ( nicht von Sico) Passform der Schläuche ist wie gehabt, zur Montage der Motorabdeckung ist ein Versatz"nippel" dabei somit bleibt die Serienoptik erhalten.
 
Grade mal geschaut wie das teil aussieht, also versatznippel sind auch dabei, was mir nicht so recht gefällt sind die madenschrauben oben in der Brücke sind für Messungen etc die sind recht locker.
 
So mal nach längerer Zeit nen kleines Update:
Ich habe jetzt die DK sowie DK-Spacer und AB-Spacer zu Haus liegen.
Da der RS im Moment im Winterschlaf ist, wird wohl alles erst im Frühjahr verbaut.
Was mir jetzt bereits negativ aufgefallen ist, ist das ich den Mountune Siliconschlauch vom LLK zur DK nicht mit der größeren DK fahren kann!
Die DK hat einen 70 mm Außendurchmesser die Serien-DK nur 65.
Entweder den Schlauch zerschneiden und ne Reduzierung nutzen oder den Serienschlauch fahren auf den der mitgelieferte Verbinder passt.
Allerdings hat der Serienschlauch einen Restriktor der gleichzeitig als Reduzierung dient was auch sehr unschön ist.
Hab ja den Winter über Zeit mir was zu überlegen bin aber für Vorschläge dankbar!
 
@Dom

Zitat:
Dieser Spacer erhöht das Luftvolumen im Ansaugtrakt. durch das erhöhte Volumen erzielt man im unteren Drehzahlbereich eine schnellere Füllung des Brennraums
 
Habe auch Die 70mm Drosselklappe verbaut habe dazu von Airtec die Ladeluftverrohrung verbaut Dann braucht man noch einen zusätzlichen Silikonschlauch bekommt man zb. bei Sandler bestnr. SR70.63
 
Dynec schrieb:
So mal nach längerer Zeit nen kleines Update:
Ich habe jetzt die DK sowie DK-Spacer und AB-Spacer zu Haus liegen.
Da der RS im Moment im Winterschlaf ist, wird wohl alles erst im Frühjahr verbaut.
Was mir jetzt bereits negativ aufgefallen ist, ist das ich den Mountune Siliconschlauch vom LLK zur DK nicht mit der größeren DK fahren kann!
Die DK hat einen 70 mm Außendurchmesser die Serien-DK nur 65.
Entweder den Schlauch zerschneiden und ne Reduzierung nutzen oder den Serienschlauch fahren auf den der mitgelieferte Verbinder passt.
Allerdings hat der Serienschlauch einen Restriktor der gleichzeitig als Reduzierung dient was auch sehr unschön ist.
Hab ja den Winter über Zeit mir was zu überlegen bin aber für Vorschläge dankbar!

Wie hast Du es jetzt umgebaut?

Ich hab mal bisschen geschaut - müsste mit einem 63mm Alurohr und 3cm kürzen des Mountune Schlauchs gehen - oder?

https://www.turbozentrum.de/635mm-Aluminium-Verbinder-mit-75mm-Laenge


Und viel wichtiger - wie ist der Unterschied zur Serien-DK / ohne Spacer?
 
Also ich habe mir ein Hard-Pipe-Kit bestellt, das funktioniert ganz gut auch wenn das Rohr schon an der Verkleidung anliegt.
Da der Schlauch nicht gerade hoch geht sonder einen bzw. zwei Winkel hat, könnte das mit geraden Rohrstück schlecht funktionieren.
Die Spacer habe ich beide nicht verbaut da es den Winkel noch weiter vergrößern würde und dann hätte ich des Rohr nicht einbauen können.
Die größere DK merke ich bewusst gar nicht.
Wahrscheinlich wäre es eher merkbar wenn man die Serien-DK mit den beiden Spacern fährt, vorausgesetzt man merkt es mit Seriensoftware im Alltagsbetrieb überhaupt!
 
Hallo
Ich möchte das nochmal aufwärmen .
Meine Frage ist merkt man den ansaugkrümmer spacer ? Ich fahre jetzt die 400r und will noch bischen was machen . Im Frühjahr kommt verrohrung von Hg vom turbo zum LLK und von dort zur Dk. Wollte gleich den spacer mit verbauen . Allerdings nur den weil mit mehrere Tuner ( auch bekannte ) sagten das der DK Spacer unnötig sei . Also nochmal bringt der spacer für den Ansaugkrümmer was und merkt man den Unterschied ? Danke
 
Fahre die gleiche Software und baue im Frühjahr den Spacer ein
Dann gibt es auf jeden Fall einen Bericht!
 

Neueste Beiträge

Oben