HG EgoX Klappenabgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Dass die EGO-X um die 500 Euro mehr kostet ist der Steuerung geschuldet, das is der Preis der ganzen Steuereinheit usw., die AGA selbst wäre sonst nicht teurer als z.B. die Stoffler.
Jeder andere Hersteller übernimmt die originale Steuerung, dies wurde bei der EGO-X auch erst versucht.

Da die Originale jedoch sporadisch öffnet und schliesst, hat man sich dagegen entschieden, weil es im normalen Strassenverkehr zu auffällig wäre.
Ford hat die Klappe so programmiert, dass diese nur bei Messfahrten oder Dorfdurchfahrten geschlossen werden soll, zumal ist diese bei einigen im Kaltsart offen, bei anderen geschlossen, also auch ein riesen gebastel die Software. Die EGO-X ist daher fix zwischen ~40-80km/h geschlossen um jegliche Probleme zu vermeiden.

Also auch wenn die echt teuer ist, ist im ganzen Betrachtet der Preis eigentlich gerechtfertigt wenn man mit anderen vergleicht, die Milltek hat ja mit der originalen Steuerung schon fast denselben Preis.
Eigentlich weil es definitiv nicht vertretbar ist dann noch so ein Gebastel mit dem Adapter abzuliefern, da müsste echt nachgebessert werden.


Werde dann berichten, in den Videos hört man ja sehr gut wie der Sound verfälscht wird, kaum wirds lauter regelt das Mikrofon zurück, in den Videos war ich weder von der EGO-X, Stoffler oder sonst einer mit Zulassung so wirklich überzeugt. Zudem sind den Aussagen nach die meisten ja auch kaum lauter als die Originale, da lohnt sich dann das Geld auch nciht für.

Was für die EGO-X Sprach ist die Bauweise und die zusätzliche Steuerung.
Bei der EGO-X wurden keine Kammerschalldämpfer sondern reine Absorpationsschalldämpfer verbaut.
Dies ist gerade mit geschlossener Klappe ein sehr wichtiger Vorteil um den Rückstau massiv zu mindern.
Und als Bonus ist bei geöffneter Klappe ein Rohr einfach durchgängig offen, das erinnert annen Motorsport :bravo:

Genau, die Bauweise macht den Unterschied bei der Ego-X, diese Bauweise soll auch das dröhnen minimieren, ein Grund mehr sich für die Ego-X zu entscheiden.
 
Fundierte Aussagen :hurra:

Dann hoffe ich doch, dass wir bald etwas von dir hören können.

Denkst du evtl. darüber nach, ein vorher & nachher Video zu machen?
Falls ja, dann versuch bitte den Vergleich an der exakt gleichen Stelle, mit gleichem Winkel und Abstand des Mikrofons zu machen :pfeif:
 
Dies würde vermutlich kaum besser als die bereits auf YT vorhandenen.
Versuche sicher etwas aufzunehmen, jedoch hab ich keine hochwertigen Mikrofone.

Hatten dies schon bei anderen Fahrzeugen mit diversen Handys und Kameras versucht aber war dennnoch nicht zu vergleichen, gerade die tiefen waren nicht annähernd hinzubekommen.
Schreibe dann sicher was dazu und hab noch weitere Ideeen :)


Beim Link von @Blechdosenbill hört man bei 1:28 kurz wie tief es geht bis das Mikrofon bei 1:30 etwas zurückregelt, sehr vielversprechend :bravo:
 
Genau dieses und noch eins über die Ego-X vom gleichen Kanal hatte ich hier im Forum ebenfalls verlinkt.
Man hört den Unterschied deutlich und das was man hört, finde ich schon fast perfeckt :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Das kann man so aber sogar ganz gut sagen, da die min. 500€ mehr kostet wie ähnliche.
Remus und ein bis zwei andere kosten sogar unter 2.000€, da kannste dir einfach mal noch einen LLK dazu spendieren, fürs gleiche Geld aber.

Oder statt LLK das hier :mrgreen:
 

Anhänge

  • Liteblox.jpg
    Liteblox.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 953
Die gibt es natürlich auch immer, klar :ja:

Aber das finde ich irgendwie schon dämlich. So viel Geld für ein Bauteil ausgeben, dass im Endeffekt wie viel kg spart? 10?

Einen anderen wirklichen nutzen hat eine Batterie halt leider nicht..

*EDIT* Jetzt nicht falsch verstehen, es ist sicherlich etwas was man machen kann, aber dieser Punkt ist wenn überhaupt, sehr weit unten auf meiner Liste :handjob:
 
Das hier gibt es auch noch, jedoch gehts weniger um den Sound.
https://www.youtube.com/watch?v=GRU37wkHbiw
Das Mikrofon ist nicht gerade Top aber für die jenigen die wissen wollen was die AGA inner Zeitmessung hinlegt interessant.

0-100km/h 5.132
100-200km/h 14.252

Setting:
Fuel: 1/2
Driver & Codriver 220 Kg
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das hier gibt es auch noch, jedoch gehts weniger um den Sound.
https://www.youtube.com/watch?v=GRU37wkHbiw
Das Mikrofon ist nicht gerade Top aber für die jenigen die wissen wollen was die AGA inner Zeitmessung hinlegt interessant.

0-100km/h 5.132
100-200km/h 14.252

Setting:
Fuel: 1/2
Driver & Codriver 220 Kg


Die Mikro´s die Motorsportcheck nutzt sind leider auch sehr enttäuschend und viel zu dicht gefilmt, da war das Beispiel von Blechdosenbill auf jedenfall stimmiger zur Realität.

Aber bei wie so oft, kenne kaum eine Aga die sich bei Youtube wie in echt anhört. Kann jedem der wirklich Interesse an einer Aga hat, sie live zu hören. Alles andere ist absoluter Käse, vor allem die Leute die sich solch Video´s am Handy, Tablet oder TV anhören.
 
Also die klingt schon toll, aber auf den Videos klingen die meisten gut und ich konnte nicht wirklich sagen, ob ich jetzt die Remus oder die EGO-X besser fand, da war mir der subjektive Will-haben-Unterschied viel zu gering für den Preis. Und wenn man bedenkt, dass zwischen Remus + Liteblox und dieser offenbar ein Unterschied von sagenhaften 40 kg +/- liegen, war es zumindest für mich keine völlig grottige Entscheidung. Am Ende ist doch eh viel wichtiger, wie es sich innen anhört, und da ist die Remus, ähm, nun ja, ich habe mich daran gewöhnt :ups:

Werde bei der Inspektion mal nachschauen lassen, ob man da nachbessern kann, dann wäre es gut.
 
Hab dich nicht vergessen, versuche das mit der Waage dann noch.
Wenn man natürlich auf jedes Gramm achtet machts schon einen Unterschied.

Andersrum isses ziehmlich egal und im Vergleich zur originalen ja auch nicht viel, leichte Felgen würden dies um ein x faches wettmachen.
Als Bonus liegt der Schwerpunkt mit der AGA noch etwas tiefer.

Die einen entfernen für die Leistung jedes gramm, die anderen hauen sich ne Strömungsoptimierte EGO-X ran, wäre echt mal interessant wie man die besseren Zeiten erreichen würde.

Wenn man so aufs Gewicht schaut, sollte man gerade auch die DP ersetzten.
Erfahrungsgemäss sind da so einige KG einzusparen, die bekomm ich sicher auf die Waage zum Vergleich.

PS: Falls du noch nichts von weisst, schau mal genauer im Motorraum umher, da sind überall "Sandsäcke" verteilt, in den Radkästen findet man welche und vorne zum Kühler hin wurde auch noch Stopfmaterial reingestopft wenn man genau hinschaut, kein wunder kühlt sich der Motor kaum.
 
Danke, da werde ich mal schauen. Der Weg übers Gewicht ist natürlich mühsam, sauteuer und niemals so deutlich spürbar wie SW. Aber, er macht das Auto als Gesamtpaket nachhaltig besser.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Moment, das Gewicht auf Seite 4 war das auf der Verpackung vermerkte, schrieb ich auch dazu.
Die EGO-X ist nur um die 23 KG, hab alles gewogen ausser den originalen Schellen.

Verfasse dazu dann noch nen ausführlichen Beitrag mit allen Einzelheiten dazu, bekam Freitags endlich die neuen Schellen und muss nun schauen wann ich wieder auf nen Lift kann.
 

Neueste Beiträge

Oben