Stahlfelge beschädigt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

henryman

New member
Registriert
6 Aug. 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

meine Frau ist vor ein paar Tagen mit dem rechten Vorderrad gegen die Borde geknallt und nun ist das Felgenhorn etaws verbogen.
Meint ihr sowas könnte man in der Werkstatt wieder gerade dengeln lassen? Luft scheint der Reifen nicht zu verlieren aber eine gewisse
Unsicherheit ist natürlich da. Der Reifen wurde aber nicht beschädigt. Würden wohl morgen oder so in die Werkstatt aber hätte trotzdem gern
mal eure Meinung dazu gehört.

Hier ein Bild von dem Felgenhorn:
8d48a6-1534237759.jpg


Grüße
 
besser wäre eine neue zukaufen, könnte ja irgendwie das Material geschwächt werden beim ausbeulen. Ich würde davon abraten, Stahlfelgen sind ja nicht so teuer,das sollte Dir Deine Frau schon wert sein. :lachtot:
 
Also vor so 2-3 Jahren hab ich das auch mal geschafft die Stahlfelge meines 3er mit nem Bordstein krumm zu kriegen, allerdings nicht sooo sehr wie Dein Bild darstellt.

Meine wurde damals in Form gekloppt vom hier ansässigen Reifenhändler, der aber sagte das das immer auf den Einzelfall ankommen würde (alles kann man eben nicht richten).

Im übrigen...der Reifen hat aber schon einen gut auf die weiche Flanke gekriegt, oder?
 
Ich würde mir auch größere Sorgen um den Reifen machen. Die Felge bekommt man vermutlich wieder hin, aber mit dem Reifen würde ich nicht mehr fahren.

Um die Felge so zu verbiegen, ist der Reifen komplett gequetscht gewesen. Das Gewebe ist definitiv beschädigt und beim nächsten Autobahnbesuch macht es dann überraschend Peng. :eek:
Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Ich würde mir auch größere Sorgen um den Reifen machen. Die Felge bekommt man vermutlich wieder hin, aber mit dem Reifen würde ich nicht mehr fahren.

Um die Felge so zu verbiegen, ist der Reifen komplett gequetscht gewesen. Das Gewebe ist definitiv beschädigt und beim nächsten Autobahnbesuch macht es dann überraschend Peng. :eek:
Gruß
Thomas

Kann ich nur zustimmen!
Genau das Gleiche ist mir auch passiert aber zum Glück nicht auf der Autobahn. Doch selbst bei 60 km/h bekommt man einen ordentlichen Schock und kann die Kontrolle
über das Auto verlieren.

Durch die Biegung bei dem Aufprall und wiederum bei dem Ausbeulen wird das Material der Stahlfelge auf jeden Fall geschwächt.
So kann das Produktverhalten der Stahlfelge nicht mehr gewährleistet werden (Interaktion mir der Radscheibe, Nabe und Schrauben).
Und eine neue Felge kostet wirklich nicht die Welt (Beispiel: https://www.oponeo.de/stahlfelgen ) :)
Gebt lieber das Geld aus (auch für den Reifen) und seid auf der sicheren Seite.

LG

Maurice
 

Neueste Beiträge

Oben