Pull Drift Compensation deaktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dom_Ink schrieb:
schade, dass du es hier noch nicht mit uns teilen willst, gäbe bestimmt gesprächsstoff :p

Ich habe heute leider wieder eine unangenehme Erfahrung mit meinem RS machen müssen..

Hatte einen "Rentner" der mit ca. 80 km/h auf der Landstraße entlang getuckert ist überholen wollen.
Also bin ich auf den 3. Gang runter, mit halber - dreiviertelter Last begonnen zu beschleunigen, beim ausscheren dann auf vollast gewechselt und überholt.

Während dem ausscheren ist mir schon ein leichtes korrigieren aufgefallen und als ich neben dem zu überholenden PKW war, ist es sogar sehr stark aufgetreten.
Ich muss hier auch dazu sagen, dass Bodenwellen, Längsrillen oder ähnliches da waren und ich diese auch beim überholen erwischt hatte.
Was mich an der ganzen Sache so stutzig macht ist, dass ich wirklich stark korrigieren musste und da war es nicht mit einmal kurz am Lenkrad gegen lenken abgetan..
Mein Beifahrer hätte den RS weg geschmissen, hatte er auch so gesagt....

Wenn ich das Gefühl beschreiben müsste, würde ich sagen dass sich das Auto auf der Vorderachse sehr, sehr leicht angefühlt hatte, als wie wenn es die Reifen förmlich in eine andere Richtung gefressen hätte.

Das PDC ist bei mir deaktiviert und seit dem war es auch nicht mehr der Fall. Seit dem war aber auch solch ein Überholvorgang nicht mehr dabei. Bei anderen Fahrten, Fahrweisen tritt es bei mir auch nicht auf, egal ob Landstraße, BAB, hohe Geschwindigkeiten oder sonst was für welche Manöver.
Nur wenn stark beschleunigend ausgeschert wird und anschließend beim Überholen die Straße nicht sehr eben ist...

Was zur Hölle ist das?!
Die Reifen kann es doch gar nicht so stark fressen, das ich mir vorkomme auf einer Rüttelplatte zu fahren.

:confused2:

Hatte erst am Sonntag ein ähnliches Erlebnis. Allerdings nicht beim Überholen, sondern beim Geradeausfahren o_O :
Gerade Landstraße, im typischen Zustand (Fahrrillen, Flickenteppich, etc) 3. Gang vollgas von 70 auf 120 beschleunigt --> die Lenkung verreißt und der Wagen macht einen halben Meter nach links bis ich ihn wieder einfangen konnte. Wenn mir zu diesem Zeitpunkt einer entgegengekommen wäre... :zensur:

Anscheinend bin ich wohl nicht perfekt genug in meiner Spurrille gefahren :roll:

Ich kann es mir eigentlich nur noch erklären, indem der Antrieb wohl schlagartig das Drehmoment anders verteilt rechts/links/hinten/vorne

PDC an, alles Serie außer Luftdruck: VA 2,5bar/HA 2,3bar
 
Darf ich fragen, warum Du beim Luftdruck um 0,3 Bar unter der Empfehlung in der Betriebsanleitung gegangen bist? :confused2:
Ich glaube nicht, dass viele der hier beschrieben Probleme mit korrektem Luftdruck in gleicher Stärke auftreten würden. :irre:
 
S2-Man schrieb:
Darf ich fragen, warum Du beim Luftdruck um 0,3 Bar unter der Empfehlung in der Betriebsanleitung gegangen bist? :confused2:
Ich glaube nicht, dass viele der hier beschrieben Probleme mit korrektem Luftdruck in gleicher Stärke auftreten würden. :irre:

Meine Erfahrung ist das er mit 2,8 Bar rundum wesentlich unruhiger fährt... Das ist aber kein generelles RS Problem.... Meine Autos vor dem RS waren mit Werksdruck auch unruhiger.
 
Dieses Problem wie hier von allen beschrieben hat definitiv nix mit dem Luftdruck zu tun.
 
MaWi schrieb:
Dom_Ink schrieb:
schade, dass du es hier noch nicht mit uns teilen willst, gäbe bestimmt gesprächsstoff :p

Ich habe heute leider wieder eine unangenehme Erfahrung mit meinem RS machen müssen..

Hatte einen "Rentner" der mit ca. 80 km/h auf der Landstraße entlang getuckert ist überholen wollen.
Also bin ich auf den 3. Gang runter, mit halber - dreiviertelter Last begonnen zu beschleunigen, beim ausscheren dann auf vollast gewechselt und überholt.

Während dem ausscheren ist mir schon ein leichtes korrigieren aufgefallen und als ich neben dem zu überholenden PKW war, ist es sogar sehr stark aufgetreten.
Ich muss hier auch dazu sagen, dass Bodenwellen, Längsrillen oder ähnliches da waren und ich diese auch beim überholen erwischt hatte.
Was mich an der ganzen Sache so stutzig macht ist, dass ich wirklich stark korrigieren musste und da war es nicht mit einmal kurz am Lenkrad gegen lenken abgetan..
Mein Beifahrer hätte den RS weg geschmissen, hatte er auch so gesagt....

Wenn ich das Gefühl beschreiben müsste, würde ich sagen dass sich das Auto auf der Vorderachse sehr, sehr leicht angefühlt hatte, als wie wenn es die Reifen förmlich in eine andere Richtung gefressen hätte.

Das PDC ist bei mir deaktiviert und seit dem war es auch nicht mehr der Fall. Seit dem war aber auch solch ein Überholvorgang nicht mehr dabei. Bei anderen Fahrten, Fahrweisen tritt es bei mir auch nicht auf, egal ob Landstraße, BAB, hohe Geschwindigkeiten oder sonst was für welche Manöver.
Nur wenn stark beschleunigend ausgeschert wird und anschließend beim Überholen die Straße nicht sehr eben ist...

Was zur Hölle ist das?!
Die Reifen kann es doch gar nicht so stark fressen, das ich mir vorkomme auf einer Rüttelplatte zu fahren.

:confused2:

Hatte erst am Sonntag ein ähnliches Erlebnis. Allerdings nicht beim Überholen, sondern beim Geradeausfahren o_O :
Gerade Landstraße, im typischen Zustand (Fahrrillen, Flickenteppich, etc) 3. Gang vollgas von 70 auf 120 beschleunigt --> die Lenkung verreißt und der Wagen macht einen halben Meter nach links bis ich ihn wieder einfangen konnte. Wenn mir zu diesem Zeitpunkt einer entgegengekommen wäre... :zensur:

Anscheinend bin ich wohl nicht perfekt genug in meiner Spurrille gefahren :roll:

Ich kann es mir eigentlich nur noch erklären, indem der Antrieb wohl schlagartig das Drehmoment anders verteilt rechts/links/hinten/vorne

PDC an, alles Serie außer Luftdruck: VA 2,5bar/HA 2,3bar

Der Luftdruck der Reifen soll ohne Beladung 2,8 betragen, weniger ist keine gute Idee, das kann dieses Verhalten mit den Spurrillen verstärken!
Ich Wundere mich immer wieder was bei anderen für krasse Probleme auftreten o_O
Das ist sehr sehr schade! :|
Ich habe schon sehr oft überholt, sogar riskante Manöver(sorry) ohne Gefährdung anderer, aber nie und nochmals nie hab ich die Kontrolle über mein Baby verloren, ganz im Gegenteil, er gibt mir Sicherheit. DAS LÄSST MICH ABER NICHT LEICHTSINNIG WERDEN! :warn:
Ich hab keine Ahnung warum es so krass Unterschiedliche Erfahrungen gibt.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Ich hab keine Ahnung warum es so krass Unterschiedliche Erfahrungen gibt.
Vielleicht weil´s Überholen und Überholen gibt ?

Unabhängig von den zig Faktoren die sonst noch mit reinspielen können...
 
Weniger Luftdruck mindert auf jeden Fall die Anfälligkeit auf Spurrillen.
Umso mehr Luftdruck, umso grösser die Reaktion auf Spurrillen.

Das verhält sich in etwa gleich mit dem Querschnitt, umso kleiner und härter die Flanke, umso anfälliger auf Spurrinnen.
Erhöht man nun den Luftdruck stabilisiert man weiter die Flanke und somit erhöht sich auch die Reaktion.

Zudem ist bie der Werksangabe auch immer noch eine grössere Reserve einberechnet, wenn man den heute auf 2.8 Bar ansetzt sinkt dieser mit der Zeit und die Wenigsten prüfen den Luftdruck bevor die Garage die Winterreifen aufzieht. 0815 Fahrzeugbesitzter fahren dann einfach solange keine Probleme auftreten und gut is.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weniger Luftdruck mindert auf jeden Fall die Anfälligkeit auf Spurrillen.
Umso mehr Luftdruck, umso grösser die Reaktion auf Spurrillen.

Das verhält sich in etwa gleich mit dem Querschnitt, umso kleiner und härter die Flanke, umso anfälliger auf Spurrinnen.
Erhöht man nun den Luftdruck stabilisiert man weiter die Flanke und somit erhöht sich auch die Reaktion.

Zudem ist bie der Werksangabe auch immer noch eine grössere Reserve einberechnet, wenn man den heute auf 2.8 Bar ansetzt sinkt dieser mit der Zeit und die Wenigsten prüfen den Luftdruck bevor die Garage die Winterreifen aufzieht. 0815 Fahrzeugbesitzter fahren dann einfach solange keine Probleme auftreten und gut is.

Vielleicht spielt da der Reifen auch eine große Rolle, ich Fahre den Michelin Pilot Sport 4S...
 
Da hast du auch recht, Profil und Flankenstärke sind ja noch lange nicht bei jedem gleich und können auch etwas ausmachen.
Wäre jedoch erstaundlich, wenn Luftdruck, Profil, Flankenstärke oder sonst was solche unvorhergesehenen Lenkbewegungen beseitigen könnten.

Der Michelin Pilot Sport 4S soll laut deren Angaben 22'374 km mehr Laufleistung als ein "Continental Sport Contact 6" haben, zum Pirelli sogar fast 28tkm.
Bringst dem mit einem Satz Reifen mal locker über 35'000 Km hin? :eek:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Da hast du auch recht, Profil und Flankenstärke sind ja noch lange nicht bei jedem gleich und können auch etwas ausmachen.
Wäre jedoch erstaundlich, wenn Luftdruck, Profil, Flankenstärke oder sonst was solche unvorhergesehenen Lenkbewegungen beseitigen könnten.

Der Michelin Pilot Sport 4S soll laut deren Angaben 22'374 km mehr Laufleistung als ein "Continental Sport Contact 6" haben, zum Pirelli sogar fast 28tkm.
Bringst dem mit einem Satz Reifen mal locker über 35'000 Km hin? :eek:

Ist schon ein sehr guter Reifen, besonders die Spurtreue kommt dem RS zugute!
 
S2-Man schrieb:
Darf ich fragen, warum Du beim Luftdruck um 0,3 Bar unter der Empfehlung in der Betriebsanleitung gegangen bist? :confused2:
Ich glaube nicht, dass viele der hier beschrieben Probleme mit korrektem Luftdruck in gleicher Stärke auftreten würden. :irre:

Es war ein (bisher) einmaliger Test meinerseits. Hatte eine kleine Fahrt unternommen und als ich nach Hause kam (Motor/Reifen auf Temperatur) habe ich den Luftdruck vorne von 3,0 bzw. hinten von 2,8 auf 2,8/2,6 abgesenkt. Wie gesagt im warmen Zustand.
Danach eine kurze Runde auf der Hausstrecke, um ein Vergleich zu ziehen, daher die etwas zügigere Fahrt :pfeif:

Eigentlich wollte ich ja nur den Grip testen, habe dann aber zufällig dieses "Fahrverhalten" mit abgesenkten Luftdruck ebenfalls reproduzieren können :lachtot:

Am nächsten Tag hab ich dann wieder 2,8/2,6 bar (kalt) eingefüllt, erst da habe ich gesehen dass der Druck dann bei 2,5/2,3 (kalt) war. Subjektiv würde ich sagen, dass der Wagen sich besser fährt mit etwas weniger Luftdruck. Aber das mit dem Gefühl ist so ne Sache... :lol:
Im Alltag seh ich allerdings auch kein Grund mit weniger Luftdruck als nötig zu fahren.
Um beim Thema zu bleiben kann ich gleich dazu sagen, dass ich dieses sprunghafte Verhalten auch schon x-mal mit Serienluftdruck hatte :|
 
Hab mein Auto heute morgen zur Inspektion gebracht.
Der Annahmemeister meinte er hätte mit dem Kollegen gesprochen der in der Werkstatt für sowas zuständig ist, und er meinte sie würden es ungerne in der Garantiezeit deaktivieren.
Ich habe gesagt ich möchte es gerne gemacht haben, begeistert sind die davon nicht aber sie schauen es sich mal an, können aber nichts versprechen.

Zwischenablage01.jpg
 
Geheime Stimmen aus dem Hintergrund meinen ja, dass man die Funktion lieber anlassen sollte, da es eh nichts bringt.

Das es nichts bringt, bzw. wenn die PDC deaktiviert wurde das Problem immer noch auftritt, kann ich so zumindest bestätigen.

Da wüsste ich echt gerne, was das denn verursacht..
 
Guten Tag,

seit dem ich vorn rechts einen schleichenden Plattfuss hatte und daher beide Vorderreifen wechseln musste, ist das Spurrillen nachlenken ganz weg. :bananadancer2: :hurra:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Guten Tag,

seit dem ich vorn rechts einen schleichenden Plattfuss hatte und daher beide Vorderreifen wechseln musste, ist das Spurrillen nachlenken ganz weg. :bananadancer2: :hurra:

Hast du nun andere Reifen als die Serien Michelin?
 
Chris89 schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Guten Tag,

seit dem ich vorn rechts einen schleichenden Plattfuss hatte und daher beide Vorderreifen wechseln musste, ist das Spurrillen nachlenken ganz weg. :bananadancer2: :hurra:

Hast du nun andere Reifen als die Serien Michelin?

Ja genau, hab mir die Michelin Pilot Sport 4S geholt, das ist ein super Reifen, kann ich nur empfehlen! :thumbs-up_new:
Seit dem keine Probleme mehr mit Spurrillen oder sonstige Fahrbahnunebenheiten, war vorher schon nicht so gravierend, aber jetzt ist es komplett weg.
 
Dom_Ink schrieb:
Geheime Stimmen aus dem Hintergrund meinen ja, dass man die Funktion lieber anlassen sollte, da es eh nichts bringt.

Das es nichts bringt, bzw. wenn die PDC deaktiviert wurde das Problem immer noch auftritt, kann ich so zumindest bestätigen.

Da wüsste ich echt gerne, was das denn verursacht..

Ich hatte es schonmal hier erwähnt:
Kenne wenn der das dannach auch noch immer hatte, auch fuhr das Fahrzeug anderst als meiner.
Lenkung würde von der Werkstatt kalibriert und zur Sicherheit eine achsvermessung vorgenommen(hier musste nichts verstellt werden).
Dannach fuhr sich das Fahrzeug wesentlich besser und das starke nachlaufen im rillen oder reisen am Lenkrad war weg.
 
SO, sie haben es mir deaktiviert.

Da es heute sehr eklig am regnen ist und ich genau bei solchen Verhältnissen gerne mal Stoff gebe (weil es da nicht so sehr auf Material und Reifen geht) habe ich es bis zum dritten Gang öfter mal ausprobiert mit Vollgas und ruckartigem beschleunigen gradeaus und auch beim abbiegen.
Also ich bin der Meinung dass das Auto jetzt nicht mehr so ruppig beschleunigt und viel grader nach vorne geht.

Hier mal eine Erklärung von einer Webseite @der_taucher
· „Pull Drift Compensation“: Das System erkennt, wenn das Fahrzeug zu einer Seite driftet – beispielsweise durch einen Fehler in der Radaufhängung, eine geneigte Fahrbahn oder konstanten Seitenwind – und lenkt automatisch gegen.
Quelle: https://www.automobil-industrie.vogel.de/waehlbare-lenkfunktionen-a-321801/
 

Neueste Beiträge

Oben