Waschdüsen laufen aus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
51
Bei meinem RS laufen seit Monaten beidseitig die Waschdüsen aus, an dem Füllstand kann es demnach nicht mehr liegen.
Fragte mich auch schon ob sich beim Waschen irgendwo Wasser ansammelt, dann müsste es wohl bei jedem RS dasselbe sein.
Wann genau dies passiert ist schwer zu sagen, man sieht ja beim fahren nicht auf die Motorhaube.

Zu der optionalen Ausstattung gehört das Paket mit der beheizbaren Frontscheibe / Waschdüsen, welche ich natürlich nicht eingeschaltet habe.
Gibt es noch andere mit dem gleichen Problem und weiss jemand wie man dies dicht bekommen würde?

Auf dem Foto sieht man es einigermassen, real sieht man es viel deutlicher.
 

Anhänge

  • Clipboarder.2018.08.10-003.png
    Clipboarder.2018.08.10-003.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.765
Hallo,

das habe ich bei meinem auch schon beobachtet,
sehe ich aber nur wenn ich zuvor schneller gefahren bin,
d.h. im Stadtverkehr ist es immer trocken, wenn ich aber
übers Land fahre dann sehe ich auch immer mal wieder
diese Wasserflecken auf der Motorhaube.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einer GoPro auf der
Motorhaube fahren, dann müsste man ja erkennen wann
das Wasser austritt oder vielleicht vom Fahrtwind aus den
Düsen gesaugt wird, dann würde natürlich schon ein
Rückschlagventil in der Zuleitung helfen.
 
Die Spuren habe ich ebenfalls.
Hattet ihr mal die Motorhaube in der zwischenzeit auf gemacht und sicher nicht die Waschanlage betätigt?
 
Waschdüsen hab ich nicht zufälligerweise betätigt, achtete mich immer darauf da ich dies nun seit Monaten beobachte.
Zudem fuhr ich schon einige Wochen nicht mehr bei Regen (regnete ja kaum mal).
Die Wischerstellung habe ich auf Automatisch, das dürfte ja die Düsen nicht beeinflussen.

Motorhaube kann ich nicht gaaanz sicher sagen, hab die jedoch eigentlich nicht so oft offen, daher eher nein.
Wenns an der Motorhaube liegen würde, sollten ja die Spuren ja nur nach oben oder unten führen, die meisten sind jedoch Seitlich und im Stand fiel mir nie auf dass danach etwas ausgelaufen sein.

Habt ihr alle auch beheitzbare Waschdüsen?
Hab mich schon gefragt ob die Heizung einfach permanent aktiv ist und daher das Wasser anfängt zu kochen und darum austritt, wobei es ja echt viel ist, nachlaufen dürfte dies ja nicht von alleine.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Habt ihr alle auch beheitzbare Waschdüsen?
Hab mich schon gefragt ob die Heizung einfach permanent aktiv ist und daher das Wasser anfängt zu kochen und darum austritt, wobei es ja echt viel ist, nachlaufen dürfte dies ja nicht von alleine.

Soweit ich weiß, so ist es bei meinem Turnier auch, werden die Außenspiegel und Waschdüsen nur beheizt wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet.

Ich hatte auch die originalen beheizbare Düsen aber keine Probleme. Bin allerdings jetzt umgestiegen auf lackierte, beheizbare von paintmodz und auch da keine Probleme.
 
Die Waschdüsen sind beheizt sobald Zündung an, Sommer wie Winter.
Dass die Düsen auslaufen ist bei Ford eigentlich auch stand der Technik, da hilft nur selber ein Rückschlagventil zu verbauen.
 
Bei mir ist da noch nie Flüssigkeit ausgelaufen.

Seid ihr nicht sicher ob das Problem nicht kurz nach der Fahrzeugwäsche Auftritt?
Zwischen den Düsen und der Motorhaube sammelt sich dort gerne Wasser.
 
..ich hatte die Problematik bei meinem MK2 ST VFl auch. Ist wohl Standard bei Ford.
Auf in die Zoohandlung und günstig Rückschlagventile gekauft. Ob sich die genauso
gut im MK3 verbauen lassen, weiß ich nicht. Ganz weg habe ich das Auslaufen nicht
beseitigen können, aber stark reduzieren. Bei der ersten Düse war es ganz weg, bei der 2.
lief es noch ein weng...... :prost:

Grüßli von mir.......Silvio :mrgreen:
 

Anhänge

  • CIMG1350_2.jpg
    CIMG1350_2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 1.410
  • CIMG1652_2.jpg
    CIMG1652_2.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.410
Habe das selbe Problem.
Jedoch laufen die Düsen nicht nach jedem Gebrauch aus und auch nicht immer bei der gleichen Fahrweise.
Manchmal mehr, manchmal weniger...

Da fragt man sich schon was da Ford verbaut hat :mrgreen: o_O
 
Das Problem scheint aber nicht jeder zu haben, weil bei mir läuft nix aus, ob nach dem Gebrauch oder sonst wann.
Daher widerspreche ich, das es der Stand der Technik ist.
 
Jap, is ganz unabhängig vom Gebrauch oder ob der Wagen nun gewaschen wurde oder nicht.
Auch die Beheizbaren oder laufen auch welche ohne Heizung aus?
 
Also meine vorderen vom Fiesta und RS laufen nicht aus...aaaaaber aus der hinteren kommt gelegentlich ein Tropfen ohne Betätigung raus (beim RS).
Beim Fiesta scheinen immer wieder ein paar Tropfen mit dem Start des Motors raus zu laufen :confusednew:
 
@ _Focus_RS_

Meine Waschdüsen sind nicht beheizt,
laufen auch aus, d.h. es spiel keine Rolle
ob beheizt oder ohne Heizung.
Ich hab mir jetzt ein paar Rückschlagventile
aus der Zoohandlung besorgt, wie von u996viic
empfohlen, diese werde ich am Wochenende
verbauen.
Ich berichte dann hier ob es eine Verbesserung
bringt.
 
Was spricht dagegen zum Händler zu gehen und die Düsen auf Garantie zu tauschen?

Besonders, weil bei einigen hier das Problem nicht besteht.
 
Ich frag mich immer noch wie so ein Rückschlagventil das Auslaufen verhindern soll.

Wenn es gegen die Durchflussrichtung eingebaut wird, kommt auch wenn die Pumpe läuft nichts mehr raus, baut man es anders herum ein, dann kann das Wasser nicht mehr zurück in den Tank fließen, was es aber eh nicht macht.
 
Die brauchen in der Regel einen bestimmten Druck damit z.B. das Wasser durchgelassen wird.
Normalerweise sollte ohne Druck nichts durch kommen.
Würde natürlich schon was bringen, die Frage wäre nur ob das Wasser nach dem Ventil auch aufgehalten würde, allenfalls würde dieses auch noch auslaufen, was jedoch nur ein wenig wäre.

@Chris89 .. Werde ich sicher beim Händler noch ansprechen.
Die Frage is halt ob ein Tausch was bringt und wie oft man da hin müsste biss dann endlich mal 2 Dichte gefunden würden, falls es nur am Ventil liegt und nicht auch noch an der Pumpe, so viel wie da beidseitig rausläuft.
 
Schaut doch mal im befreundeten Focus ST Forum vorbei und gebt Waschdüsen in der Suche ein. Dann werdet ihr zwei spezielle Beiträge zu diesem Thema inkl. Lösungen finden. Das Problem gab es schon beim MK2 ST.

VG
Frank
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben