Leistungsmessung mit der App - PerfExpert

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die Geschwindigkeit ab wann er die Messung "startet" ist denke ich egal, da man nachträglich bis auf ca. 1.300 umdrehungen den graph anpassen, bzw. sich anzeigen lassen kann.

Du must das aber aus dem Stand machen, ja.

Ka, denke schon :pfeif:
Habe daran nichts verändert, also OEM Anzeige bei mir.

Ich habe das bei meiner App nun so geregelt, dass ich das Fahrzeug mit 1515kg angegeben habe.
Da der Fahrer und aktueller Tankinhalt immer angegeben werden müssen.
 
Dom_Ink schrieb:
die Geschwindigkeit ab wann er die Messung "startet" ist denke ich egal, da man nachträglich bis auf ca. 1.300 umdrehungen den graph anpassen, bzw. sich anzeigen lassen kann.

Du must das aber aus dem Stand machen, ja.

Ka, denke schon :pfeif:
Habe daran nichts verändert, also OEM Anzeige bei mir.

Ich habe das bei meiner App nun so geregelt, dass ich das Fahrzeug mit 1515kg angegeben habe.
Da der Fahrer und aktueller Tankinhalt immer angegeben werden müssen.

Also leuchtet bei Dir auch das RS Symbol auf, weißt Du was das genau bedeutet, habe im Handbuch nix gefunden? :nixweiss:

Dann ist mir noch etwas anderes aufgefallen, auf der Fahrerseite sind im Türrahmen verschiedene Aufkleber für Reifendruck etc. da ist ein Aufkleber wo drauf steht "Stage 2".
Ist dieser Aufkleber bei Dir auch?
 
Ja wie du weist das nicht :lol:
Es ist ein Schaltblitz, was dieser macht, wirste ja wissen :pfeif:
 
Dom_Ink schrieb:
Ja wie du weist das nicht :lol:
Es ist ein Schaltblitz, was dieser macht, wirste ja wissen :pfeif:
Wann ich schalten soll wegen dem Begrenzer... keine Ahnung, ich fahre den RS selten am Limit, bzw. ich ihn vorher nie so hoch drehen lassen, weil ich den Motor vor der RMA immer geschont habe!
 
Typischer Sonntagsfahrer eben :bravo:
Darfst schon mal reintreten in den Koffer, sonst geht er vor lauter Ablagerungen noch mal aus :pfeif:

Aber ja, wann du schalten sollst, bzw. bereitet es dich darauf vor, dass das Leistungsmaximum bald anliegt und du Gefahr läufst in den Begrenzer zu geraten, was bei einem Überholvorgang evtl. doof sein könnte.
 
@Sonntagsfahrer .. Die Minimumdrehzahl, wenn dies bei der App auch heisst dass ab da gemessen wird, solltest du weiter runter stellen, so 1500 rpm oder höchstens 2000 rpm.

Wenn du was suchst um während der Fahrt eine Messungen zu machen müsstest ScanMaster nehmen, aufm Tablet oder Laptop.
Da kannst die Messung Manuell starten und bei der eingegebenen Drehzahl beginnt die Aufzeichnung dann Automatisch.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Sonntagsfahrer .. Die Minimumdrehzahl, wenn dies bei der App auch heisst dass ab da gemessen wird, solltest du weiter runter stellen, so 1500 rpm oder höchstens 2000 rpm.

Wenn du was suchst um während der Fahrt eine Messungen zu machen müsstest ScanMaster nehmen, aufm Tablet oder Laptop.
Da kannst die Messung Manuell starten und bei der eingegebenen Drehzahl beginnt die Aufzeichnung dann Automatisch.

Danke für deinen Tipp, ich werde das mal ausprobieren! :thumbs-up_new:
 
Also, kurze Zusammenfassung was ich bis jetzt so umgestellt und für gut empfunden habe.

Nickwinkel von 3 auf 2 ändern.
Gewicht des Fahrzeugs mit 1515 kg angeben.
Stirnfläche von 8x auf 75 ändern.

Wetterdaten per Hand eingeben oder nachträglich ändern.

Handy in die Mittelkonsole legen und mit dem vorderen Schubfach "einzwicken"

:popcorn_essen:
 
Dom_Ink schrieb:
Also, kurze Zusammenfassung was ich bis jetzt so umgestellt und für gut empfunden habe.

Nickwinkel von 3 auf 2 ändern.
Gewicht des Fahrzeugs mit 1515 kg angeben.
Stirnfläche von 8x auf 75 ändern.

Wetterdaten per Hand eingeben oder nachträglich ändern.

Handy in die Mittelkonsole legen und mit dem vorderen Schubfach "einzwicken"

:popcorn_essen:

Das Handy muss doch schräg liegen, anders hat es bei mir nicht funktioniert, aber das mit dem einklemmen kann ich mal probieren...
 
Es ging ja schon öfters um den Luftruck.

Auf meinem Handy zeigt die Torque App unter Barometer, gemessen vom Handy, ziehmlich genau 50 hPa weniger an als dies über Online Seiten wie AccuWeather der Fall ist.
Wenn ich diesen nun mit der Liste aus Wikipedia vergleiche, stimmt das was das Handy sagt ebenfalls.

Glaubt man jedoch den Wetterstationen, welche zum Teil auch Privat sind, wird jedoch auch immer ~1013 hPa angezeigt, genau wie meist auch auf den Wetterseiten.
Da stellt sich nun echt die Frage, warum auf den Handys andere und mit der Liste auf Wikipedia wiederum genauere Werte angezeigt werden, als über die Wetterstationen, welche ja eigentlich genauer sein müssten.

Denn eine Abweichung von 50 hPa verändert die Leistungskurve nicht nur um ein paar PS/NM.
 
Jup, die PerfExpert macht das auch, so ca. 50 hPa weniger.


Ich habe heute nochmals Messungen gemacht, 5 Stück sogar.
2x aus dem 3. Gang und 3x aus dem 4. Gang.

Startdrehzahl war mit 2.200 angegeben.
Außentemperatur wurde mit 22°C angegeben.
Luftdruck laut App 965 hPa.

Was mir aufgefallen ist, war dass es im 3. Gang wohl immer noch eine Art Drehmomentbegrenzung gibt.
Der 3. hat mir im Vergleich zum 4. ca. 20-25NM weniger "gebracht" und mir war auch so, dass die Anzeige für den Ladedruck etwas weniger ausgeschlagen ist. Hat hierzu jemand evtl. ähnliche Erfahrungen machen können?

Ansonsten hat mir die App auf 4 Messungen mit + - 3 PS Differenz den selben Wert angezeigt.
Bei den NM war es das selbe mit + - 5 NM die selben Werte (lediglich im 3. Gang ca. 20-25 NM weniger wie im 4. Gang - wie oben schon beschrieben)

Eine der Messungen war ein Ausreißer, da ging es "spürbar" Bergab und so war auch das Ergebnis am Ende :p

Allen in allem bin ich mit der App mehr als zu frieden.

Wenn man einen Streckenabschnitt hat, der komplett Gerade ist und genügend Platz bietet, würde ich die App sogar empfehlen. Lesen und sich damit mal länger auseinander setzen muss man natürlich schon, aber so ist es ja immer :p
 
Ich mag die App nicht... komme hier auf max. 320 PS/450 Nm :cry:
Hätte ich es nur bleiben lassen mit den Messungen, dann würde ich weiterhin von 350 PS/440 Nm ausgehen und wäre glücklicher...
Vielleicht müssen ja doch mal die Software Optimierer ran. Denn wenn schon 350 PS im Schein stehen, soll die Maschine sie gefälligst auch bringen :mrgreen:
 
Gang 3 und 4 sollten keinen solchen Unterschied ergeben, mal so im Allgemeinen.
Optimal ist es im 4ten, jedoch macht die etwas andere Übersetzung in der Regel höchstens ne Hand voll PS/NM aus.

Was da nun dran ist wäre sehr interessant zu wissen
Einige werden nur im 3. Gang Messungen machen können, nicht alle wohnen inner nähe von ner Strecke ohne Tempolimit.

Bei meinen Messungen (andere App) stimmte es jedoch in Gang 3 ziehmlich genau zu den OEM Diagrammen wo um die 323 PS / 475 NM erreicht wurden.
Hattest du mehrere Messungen? Manchmal zeigt die Erste noch zu wenig an weil er erst ganz auf Temperartur kommen muss oder so.

@JohnnyB .. Dass der RS nur um die 320 PS bringt ist oft der Fall, sozusagen wohl mit der Standard.
Jedoch sollte der Overboost auf 470 NM eigentlich klappen, gibt jedoch auch einige Messungen wo dies nicht der Fall war.
Vielleicht wars bei dir ja nur Thermisch bedingt?
 
@_Focus_RS_: Thermisch bedingt kann eigentlich nicht sein. Mit 21 °C Außentemperatur hatte ich perfekte Bedingungen. Wagen war warm gefahren, aber nicht überansprucht.
Werde versuchen so einen Test im 4.Gang zu machen, sofern die Autobahn sowas mal zulassen sollte. Auf Landstraße ist mir das zu heiß - der 4. geht bis 180 und mein Führerschein ist mir wichtig.
 
Kann halt leider die Serienleistung sein mit 320 PS.

Wie hast du denn z.b. das Gewicht angegeben, den Luftdruck bzw. die Wetterdaten verwendet und welchen Nickwinkel hast du benutzt?
Den Nickwinkel habe ich nämlich von standart 3° auf 2° herunter gestellt.
 
Meine erste Messung war erfolgreich, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180818-085505_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180818-085505_PerfExpert.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 719
  • Screenshot_20180818-123506_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180818-123506_PerfExpert.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 682
  • Screenshot_20180818-123459_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180818-123459_PerfExpert.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 682
  • Screenshot_20180818-123346_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180818-123346_PerfExpert.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 682
  • Screenshot_20180818-123335_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180818-123335_PerfExpert.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 682
jup, du könntest aber noch in den allgemeinen Einstellungen die richtigen Einheiten hinterlegen ;)
Dann sparst du dir das umrechnen :pfeif:

Kannst du evtl. noch screenshots von den bei dieser Messungen benutzten Werte/Einstellungsmöglichkeiten posten?
Wäre gut, wenn man das gleich immer mit dazu postet dass keine unnötigen Fragen auftauchen :thumbs-up_new:
 
Soo, jetzt wie gewünschte nochmal mit richtigen Werten!
Vielleicht geht da noch etwas mehr... :cooler:
Ich bin wenigste glücklich die Werksangaben gepackt zu haben. :bananadancer2: :hurra2: :hurra:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180818-125557_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180818-125557_PerfExpert.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 677
In der OBD2 App, welche ich zur Leisungsmessung nutze sah ich gerade die anhand der Daten berechneten Stirnfläche, 2.14m2
Darauf hin hab ich mal Google bemüht und schnell wurde klar, dass bei einem solch hohen CW-Wert von 0.35 die Stirnfläche einiges grösser sein muss als nur 0.75m2.

Es steht überall nur, dass der neue 2016 RS eine 9% kleinere Stirnfläche hat wie der Vorgänger.
Daher mal diese gesucht und gefunden, Stirnfläche (A), m2 2,35
Rechnet man nun etwas, 2.35m2 minus die 9% ergibt dies genau 2.1385m2

Demzufolge müsste der RS also in wirklichkeit eine Stirnfläche von 2.1385m2 haben.


Ob nun in der App hier oder der Leistungsmessung über OBD2, es sind immer diese Werte (CW und Stirnfläche) welche gesenkt werden müssen, um ein reales Ergebniss zu bekommen.
Dies würde auch erklären warum in dieser App schon ein kleinerer Wert als Standard genommen wird und die weitere Differenz wird ja glaub noch mitm Luftdruck korrigiert.

Habe so die Vermutung, dass diese Werte nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit gelten und quasi mit dem beschleunigen des Fahrzeugs erhöht werden müssten.
Sprich all die Leistungsmessungs Programme müssten den Wert kontinuierlich erhöhen, so dass z.B. bei 6500rpm dann das Maximum erreicht wird.
Es geht doch dabei primär um die Luftverdrängung und wenn du nur 50Km/h fährst, sind die Kräfte viel geringer als bei 150km/h.


Weiss jemand was mit den Werten auf dem Leistungsprüfstand passiert?
Theoretisch dürften diese ja egal sein und wiederum müssten die ja fast auch in die Berechnung mit einfliessen.
Denn mit einem kontinuierlich steigeneden Wert würde man nähmlich, jedenfalls mit der OBD2 Messung, auf die Werksangaben kommen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
In der OBD2 App, welche ich zur Leisungsmessung nutze sah ich gerade die anhand der Daten berechneten Stirnfläche, 2.14m2
Darauf hin hab ich mal Google bemüht und schnell wurde klar, dass bei einem solch hohen CW-Wert von 0.35 die Stirnfläche einiges grösser sein muss als nur 0.75m2.

Es steht überall nur, dass der neue 2016 RS eine 9% kleinere Stirnfläche hat wie der Vorgänger.
Daher mal diese gesucht und gefunden, Stirnfläche (A), m2 2,35
Rechnet man nun etwas, 2.35m2 minus die 9% ergibt dies genau 2.1385m2

Demzufolge müsste der RS also in wirklichkeit eine Stirnfläche von 2.1385m2 haben.


Ob nun in der App hier oder der Leistungsmessung über OBD2, es sind immer diese Werte (CW und Stirnfläche) welche gesenkt werden müssen, um ein reales Ergebniss zu bekommen.
Dies würde auch erklären warum in dieser App schon ein kleinerer Wert als Standard genommen wird und die weitere Differenz wird ja glaub noch mitm Luftdruck korrigiert.

Habe so die Vermutung, dass diese Werte nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit gelten und quasi mit dem beschleunigen des Fahrzeugs erhöht werden müssten.
Sprich all die Leistungsmessungs Programme müssten den Wert kontinuierlich erhöhen, so dass z.B. bei 6500rpm dann das Maximum erreicht wird.
Es geht doch dabei primär um die Luftverdrängung und wenn du nur 50Km/h fährst, sind die Kräfte viel geringer als bei 150km/h.


Weiss jemand was mit den Werten auf dem Leistungsprüfstand passiert?
Theoretisch dürften diese ja egal sein und wiederum müssten die ja fast auch in die Berechnung mit einfliessen.
Denn mit einem kontinuierlich steigeneden Wert würde man nähmlich, jedenfalls mit der OBD2 Messung, auf die Werksangaben kommen.

Ich werde deinen errechneten Wert mal übernehmen und schauen wie sich die Messergebnisse verändern...
 

Neueste Beiträge

Oben