Defekte Kupplung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:danke: für die Antworten!
Die Kupplung vom RS verhält sich etwas anders als die, die ich vorher gewohnt war.
Hab mich aber Mittlerweile mit ihr arrangiert :freu2:
 
ich bin etwas verdutzt.. o_O

Wie viele km hast du denn mit deinem RS schon?
Das man hierzu überhaupt etwas schreiben muss.. :confusednew:
 
Dom_Ink schrieb:
ich bin etwas verdutzt.. o_O

Wie viele km hast du denn mit deinem RS schon?
Das man hierzu überhaupt etwas schreiben muss.. :confusednew:

Wenn Du mich meinst... nicht viel bis jetzt, so um die 6500km, dann fahre ich ihn so gut wie nur am Wochenende.
Wie ich ja schon geschrieben habe, das sich die RS Kupplung anders verhält als viele die ich vorher gefahren bin und wenn man die Horrorstory hier lesen muss, macht man sich schon Gedanken ob man richtig Kuppelt, möchte nicht den gleichen Schaden haben!
 
so ein Käse @Sonntagsfahrer

bist du schon so alt und verdaddert, dass du dir über so etwas gedanken machen must?
Da du keine ü20 bist und wohl weißt, wie man mit einer Kupplung umgeht, passt das schon.

Der Fall hier ist entweder durch ständiges falsches benutzen oder durch ein mechanischer Fehler herbeigeführt worden.

Die Kupplung ist beim RS natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie auch einiges ab können muss, aber das hat man doch schnell raus und sonst ist da gar nichts zu beachten.

Mach dir da jetzt bloß keinen Kopf, das ist wirklich total an der falschen Stelle. Habe Spaß und fertig :thumbs-up_new:
 
Dom_Ink schrieb:
so ein Käse @Sonntagsfahrer

bist du schon so alt und verdaddert, dass du dir über so etwas gedanken machen must?
Da du keine ü20 bist und wohl weißt, wie man mit einer Kupplung umgeht, passt das schon.

Der Fall hier ist entweder durch ständiges falsches benutzen oder durch ein mechanischer Fehler herbeigeführt worden.

Die Kupplung ist beim RS natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie auch einiges ab können muss, aber das hat man doch schnell raus und sonst ist da gar nichts zu beachten.

Mach dir da jetzt bloß keinen Kopf, das ist wirklich total an der falschen Stelle. Habe Spaß und fertig :thumbs-up_new:

Du hast natürlich Recht, ich danke Dir!
Ich hab mal als Kfzaufbereiter gearbeitet, in der Zeit habe ich viele Autos gefahren, aber keines lässt sich mit dem RS vergleichen! :icon_herzen04:
 
Das ist immer so ne Sache mit der Kupplung, die einen sagen besser langsam loslassen und die anderen wiederum sehr schnell.
Leider ist es gar nicht hilfreich dass die neueren Fahrzeuge so ne lasche Kupplung haben wo man ja darauf schaut dass man kaum Druck generieren muss.

Bei Fahrzeugen wie den Urquattros stellte sich die Frage nicht, da musste man noch richtig drücken und beim loslassen ging dies richtig schnell, da war nichts mit dauernd schleiffen lassen.

Wenn ich dies richtig verstehe sollte man beim RS die Kupplung grundsätzlich möglichst schnell kommen lassen, was wiederum schonender ist als wenn man sie langsam kommen liese?
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Fräse RS schrieb:
Vorab, soll jetzt nichts gegen dich oder deine Fahrweise sein denn das kann ich nicht beurteilen.
Die Reibscheibe sieht aber schon komisch aus. Sehr ungleichmäßig abgenutzt als ob man die Kupplung häufig schleifen lassen hätte bzw beim anfahren das Pedal nicht vollständig gelöst hätte.

Bei mir ist die Kupplung bis jetzt nur einmal gerutscht und das war vor ca. 10000 km. Seitdem achte ich penibel darauf die Kupplung (das Pedal) bei allen Schaltvorgängen "schnell kommen zu lassen " und hatte danach auch nie wieder Probleme.

Die Kupplung vom RS ist eigentlich sehr gut und hält bis ca. 600 Nm.

Wenn ich die Kupplung bei anfahren schneller kommen lasse, stirbt der Motor ab, daher lasse ich sie langsamer aber kontinuierlich mit wenig Drehzahl kommen, bis ich merke das sie greift. Soll das etwa falsch sein...!?

Kleiner Tipp, mir hat es geholfen bzw bei mir funktioniert das "schnelle schalten " sehr gut seit dem ich den Short Shifter eingebaut habe. Erst etwas gewöhnungsbedürftig danach perfekt.
Und beim anfahren mehr Gas geben und dafür schneller die Kupplung kommen lassen. Andersrum funktioniert es bei mir auch nicht :DX: da issa mir auch schonmal abgesoffen :mrgreen:
 
Büdde :p

ich verstehe aber die Diskussion nicht.
Der RS gibt bei langsamen anfahren eh von alleine mit Gas, wenn nur die Kupplung betätigt wird.

Willst du stark beschleunigen, geh auf den schleifpunkt und stark oder voll aufs gas.
wenn nicht, dann fahr halt langsam an, da kannste nicht viel schleifen lassen, der schleifpunkt ist doch eh relativ schnell wieder vorbei bei dem RS.

Ich versteh die Diskussion nicht :wallbash:
 
Dom_Ink schrieb:
Der RS gibt bei langsamen anfahren eh von alleine mit Gas, wenn nur die Kupplung betätigt wird.

Naja, wie bei der Leistungsabgabe ist das wohl auch so n Punkt wo sich der RS nach Lust und Laune verhält oder sich vielleicht die SW unterscheidet.
Ich weiss jedenfalls was @Fräse RS meint, meiner schaltet sich auch sofort aus wenn die Drehzahl beim anfahren auch nur etwas zu weit sinkt.
 
meiner nicht, kann ohne viele probleme auch mitm 3. starten, aus dem stand.
4. Mag er dann nicht mehr wirklich :p

Aber ja, short shifter mit 40% wie ich ihn habe macht schon echt etwas her, auch wenn es seeeehr gewöhnungsbedürftig war am Anfang :pfeif:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Der RS gibt bei langsamen anfahren eh von alleine mit Gas, wenn nur die Kupplung betätigt wird.

Naja, wie bei der Leistungsabgabe ist das wohl auch so n Punkt wo sich der RS nach Lust und Laune verhält oder sich vielleicht die SW unterscheidet.
Ich weiss jedenfalls was @Fräse RS meint, meiner schaltet sich auch sofort aus wenn die Drehzahl beim anfahren auch nur etwas zu weit sinkt.

Ich kann ihn mit sehr wenig Drehzahl anfahren ohne das er abstirbt, oder halt auch mit etwas mehr Drehzahl und schneller kommen lassen, wie ich gerade Lust habe...
Zuviel Drehzahl und länger schleifen lassen, geht beim Anfahren ja sehr stark auf die Kupplung! :warn:
 
Wirklich komisch dass die Kupplung so früh den Geist aufgibt.

Klar soll man die Kupplung nicht übermäßig lange schleifen lassen, aber alltägliche Situationen und ein normales Anfahren sollte der Bock schon aushalten.

Es gibt schließlich genügend Situationen, bei denen man die Kupplung einfach mal bisschen länger schleifen lassen muss. Sei es beim Rangieren in bzw. aus der Garage oder bei der Parkplatzsuche... Wenn das ein Grund ist jährlich die Kupplung zu tauschen, dann gute Nacht :lol:
 
Fräse RS schrieb:
Kleiner Tipp, mir hat es geholfen bzw bei mir funktioniert das "schnelle schalten " sehr gut seit dem ich den Short Shifter eingebaut habe. Erst etwas gewöhnungsbedürftig danach perfekt.
Und beim anfahren mehr Gas geben und dafür schneller die Kupplung kommen lassen. Andersrum funktioniert es bei mir auch nicht :DX: da issa mir auch schonmal abgesoffen :mrgreen:

Über den Short Shifter freuen sich dann wieder sie synchronringe :wallbash: :doh:


Ich weiß nicht, ist doch ne stinknormale Kupplung.
Fährt sich auch so.
Wer mit mehr Gas am besten 3000min-1 anfährt verschleißt das Teil bestimmt.
Und wer vielleicht beim schalten noch schleifen lässt oder zu früh wieder voll auf dem Pin steht > schrottet das Teil richtig
 
ich sagte doch, die Diskussion wie man Kuppelt ist für die Tonne ;D
Ist doch kein Frauen-Forum o_O
 
Ich find die Kupplung beim RS ziemlich angenehm, kann aber auch daran liegen, dass ich im Sommer auch gerne mal den RX7 bewege, der ne Carbonetics kupplung verbaut hat, sehr analog (on - off) und hart wie sau beim Pedal :D
 
Benutzername schrieb:
Fräse RS schrieb:
Kleiner Tipp, mir hat es geholfen bzw bei mir funktioniert das "schnelle schalten " sehr gut seit dem ich den Short Shifter eingebaut habe. Erst etwas gewöhnungsbedürftig danach perfekt.
Und beim anfahren mehr Gas geben und dafür schneller die Kupplung kommen lassen. Andersrum funktioniert es bei mir auch nicht :DX: da issa mir auch schonmal abgesoffen :mrgreen:

Über den Short Shifter freuen sich dann wieder sie synchronringe :wallbash: :doh:

Wie sind hier nicht im Motorsport bzw bei irgendwelchen Supersport Boliden wo bis zu 60-70% Verkürzung gefahren werden..... einfach mal die Kirche im Dorf lassen :irre:

Aber wie Dom_Ink schon geschrieben hat ... die Diskussion ist für die Tonne....
 
...läuft. Vor einer Stunde liegengeblieben. :wallbash:
Kupplung funktioniert überhaupt nicht mehr. Wird nun abgeschleppt. Bin gespannt auf Ursache, Reparatur und Leihwagen. Werde berichten.
 
Simon Ruppert schrieb:
...läuft. Vor einer Stunde liegengeblieben. :wallbash:
Kupplung funktioniert überhaupt nicht mehr. Wird nun abgeschleppt. Bin gespannt auf Ursache, Reparatur und Leihwagen. Werde berichten.

Jetzt geht es hier aber Schlag auf Schlag... o_O
Welche Laufleistung?
 
Simon Ruppert schrieb:
...läuft. Vor einer Stunde liegengeblieben. :wallbash:
Kupplung funktioniert überhaupt nicht mehr. Wird nun abgeschleppt. Bin gespannt auf Ursache, Reparatur und Leihwagen. Werde berichten.
...so. Fahren wieder aus der Werkstatt. Am "Schaltseilzug war ein Gewinde lose" - so der Mechaniker.

Abschleppdienst telefonisch über Ford organisiert. Leihwagen stand auch bereit, wurde aber glücklicherweise nicht benötigt.
Ergo; war zwar doof, über den Händlerservice kann ich mich jedoch nicht beschweren.
 

Neueste Beiträge

Oben