Carbon Motorhaube

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

md75

Member
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat hier wer eine CARBON Haube verbaut ?

Bei 100km/h flattert das Ding wie ein Blatt im Wind, ab 200km/h wölbt sich die Haube regelrecht auf . Von den Spaltmaßen aus der Hölle (und ich fahr noch Mustang, bin also einiges gewohnt) fang ich jetzt noch nicht an .

Wie sind da Eure Erfahrungen, gibts Tipps und Tricks das Ding stabiler zu bekommen ?
 

Anhänge

  • _carbonRS.jpg
    _carbonRS.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 1.604
Ohne Hood Pins geht es nicht, und die lassen sich nur installieren, wenn man bereit ist, zu bohren. Qualität ist Glückssache, alles Handarbeit in Auftrag, Umtausch so gut wie ausgeschlossen. Und wirklich leicht sind die Karbon/ GFK Teile auch nicht.

Ich wollte auch unbedingt eine, und es tut mir leid, dass Du offenbar Pech hast. Wie gesagt, ohne Hood Pins geht es nicht, und Du musst aufpassen, dass sich der Haken nicht irgendwann aus dem Laminat verabschiedet. Mal ganz abgesehen davon, dass Du ohne Aufprallschutzgutachten und Eintragung nicht legal unterwegs bist. Aber vielleicht hast Du das ja hinbekommen...geht mich nichts an.
 
Die Haube ist eingetragen . Das ist ja eigentlich der Witz :)

Ich dachte mir schon sowas in der Richtung Hood Pins oder AeroCatch - danke für deine Antwort .
 
md75 schrieb:
Hat hier wer eine CARBON Haube verbaut ?

Bei 100km/h flattert das Ding wie ein Blatt im Wind, ab 200km/h wölbt sich die Haube regelrecht auf . Von den Spaltmaßen aus der Hölle (und ich fahr noch Mustang, bin also einiges gewohnt) fang ich jetzt noch nicht an .

Wie sind da Eure Erfahrungen, gibts Tipps und Tricks das Ding stabiler zu bekommen ?


Darf ich mal fragen von wem Du die Haube hast?
War die mit Gutachten oder wie hast die vom Tüv abgenommen bekommen?
Warum hast Du sie in Wagenfarbe lackiert?
 
Ich denke das sie von der Firma Wolf sein wird. Mir bekannt der einzige bei dem man die Ventus Veloce Carbonhaube eingetragen bekommt.
 
Echt, bei Wolf geht das? Irre.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ja . Ist von Wolf mit TÜV Eintragung ... Lackiert hab ich sie, weil ich das einfach schöner finde (ist halt Geschmackssache) . Werde aber vorerst wieder die Original Haube draufmachen und evtl. eine Lösung mit den AeroCatch-Haltern überlegen .
 
Und mit Wolf kann man da nicht reden und fragen ob das normal sein soll? Haste das schonmal versucht? Oder gähnen die nur und reagieren nicht?
 
Hallo zusammen :winken:

Wollte mal anfragen ob jemand hier schon Erfahrung gemacht hat mit Carbonteile nur mit Materialgutachten. Frage richtet sich bezüglich des TÜV Aufwands und wenn ja was für Teile waren es denn... Türen, kotflügel, heckklappe, Motorhaube usw.

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Wenn Du nur ein Materialnachweis hast dann mußt Du eine "Splitter-Prüfung" von den teilen machen lassen, wie der Name schon vermuten lässt, ist das eine Zerstörungsprüfung!
https://www.youtube.com/watch?v=dPJIhBATxe4
 
Guten Morgen,
ich habe seit 2 Wochen eine eingetragene Anderson-Carbon Motorhaube.
Bei 200km/h flattert bei mir nichts. Schneller bin ich damit bislang nicht gefahren.

Hatte zu der Motorhaube ein Materialgutachten bekommen und das meinem TÜV-Menschen vorgelegt.
5 Minuten später und 89,00€ leichter war ich dann glücklich :bravo:

Die angehängten Bilder sind noch frisch vom Einbau. Feinjustierung folgt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • C6D77E94-BCDF-41D6-94F6-2AF55ECBB579.jpeg
    C6D77E94-BCDF-41D6-94F6-2AF55ECBB579.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 184
  • 003C204D-AC27-40A4-B63B-9DE352B9421F.jpeg
    003C204D-AC27-40A4-B63B-9DE352B9421F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 184
  • 7DBFDD67-9909-41B5-948D-EB8F45612AE2.jpeg
    7DBFDD67-9909-41B5-948D-EB8F45612AE2.jpeg
    601,6 KB · Aufrufe: 184
RSMK3 schrieb:
Hatte zu der Motorhaube ein Materialgutachten bekommen und das meinem TÜV-Menschen vorgelegt.
5 Minuten später und 89,00€ leichter war ich dann glücklich

Nice 8)

Ist das save reproduzierbar? Gerade die AC Teile finde ich Hammer! :cooler:


MfG
 
Guten Abend :sleep:

Du meinst ob mein lieber TÜV-Mann das nochmal eintragen würde?
 
Ist in Germanien die Lärmproblematik kein Thema beim Tüv? Sprich die Öffnungen in der Haube lassen mehr Lärm nach draussen, ist das irrelevant?
In der CH wär das ein Grund für eine Lärmmessung mit Gutachten...
 
RSMK3 schrieb:
Guten Abend :sleep:

Du meinst ob mein lieber TÜV-Mann das nochmal eintragen würde?

Genau. (Variante 1)

Oder ob das Ganze gut genug dokumentiert ist, um damit andere Prüfer
zu überzeugen. (Variante 2)

MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
Ist in Germanien die Lärmproblematik kein Thema beim Tüv? Sprich die Öffnungen in der Haube lassen mehr Lärm nach draussen, ist das irrelevant?
In der CH wär das ein Grund für eine Lärmmessung mit Gutachten...

:winken: Es gibt sicher auch hier in DE Regelungen für den erhöhten Lärm. In meinem Fall wurde aber nicht mal der Motor gestartet.
Was ich aber klar und deutlich sagen kann ist, dass die ohnehin offene Ansaugung wesentlich lauter zu hören ist. Wenn man dann noch, wie in meinem Fall, den Kasten oben weglässt und den Luftfilter von Pipercross verbaut faucht dich dein Auto beim erwachen böse an :handjob:
Für die Abnahme beim TÜV hatte ich aber sicherheitshalber den offenen Luftfilterkasten-Deckel montiert.
 

Neueste Beiträge

Oben