Unruhiger Leerlauf nach Wechsel der ZKD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenns an der Kalibrierung liegt dürfte die erstmal zurückgesetzt werden wenn du über Nacht die Batterie abhängst.
Danach muss die erstmal neu anlernen, sollte jedoch keine solche langen Schwankungen mit sich bringen.
 
Als ich letztens einen Kam-Reset gemacht hatte, war es beim 1. mal starten auch sehr unruhig, also wirklich. Habe ihn darauf hin dann erst einmal ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen und danach war alles supi. Anlernphase geht also sehr schnell.

Es liegt also wohl nicht daran, denn es passt nicht damit zusammen, das es über mehrere Tage und oder Wochen so geht.
 
Die Batterie war während des Wechsels ausgebaut, was bedeuten würde, dass sich der RS anschließend kalibriert haben müsste.

_Focus_RS_ schrieb:
Es gibt einen Beitrag der sozusagen dein Problem beschreibt. Leider hab ich kein Plan von wem und ob es dazu ne Lösung gab, aber das hier stand auch schon in einem der Threads.

Bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem. :mrgreen:

Kenne den Beitrag. Eine Lösung gab es nicht. Mir ging es im Endeffekt auch darum, diesem Thread einen neuen Impuls zu geben und zu horchen, ob jemand mit selbem Problem eine Lösung gefunden hat. :thumbs-up_new:

Edit: Mein FFH meinte übringes, dass sich das mit der Zeit legt. Nach dem Motto: "Schleift sich ein."
 
Meiner meinte, das es regelmäßig daran liegt das die Stößel nicht getauscht bzw wieder richtig überprüft und eingestellt werden im Anschluss.
 
Ich würde erstmal nachfragen ob die in der Richtung was gemacht haben. Scheinen ja einige nicht als nötig zu erachten in der Hinsicht was zu machen und wenn dem so ist kannste dir da dann ja deine Zeit und evtl Kosten sparen.
 
Dom_Ink schrieb:

Danke...

Gamble schrieb:
Ich würde erstmal nachfragen ob die in der Richtung was gemacht haben. Scheinen ja einige nicht als nötig zu erachten in der Hinsicht was zu machen und wenn dem so ist kannste dir da dann ja deine Zeit und evtl Kosten sparen.

So werde ich es machen. Danke für den Hinweis. :thumbs-up_new:
 
Meine neue Dichtung kam am Dienstag rein, es wurde auch das neueste PCM Update gemacht da ich manchmal das Problem mit der Klappe und Fahrmodiauswahl hatte.

Meiner hatte vorher immer wieder mal so momente wenn man zum Beispiel an eine Ampel ran gefahren ist oder auch einfach so im leerlauf, die Drehzahl manchmal sehr tief gefallen ist, wie so ein verschlucker.
Konnte ich bisher nicht mehr feststellen. Läuft jetzt geschmeidiger.
 
Knallt Deiner nach dem PCM Update im Sport Modus auch wesentlich weniger bis gar nicht?

Edit: Laut FFH war ein loser Unterdruckschlauch ( :nixweiss: ) der Verursacher des unrunden Motorlaufs...
 
alex128p schrieb:
Knallt Deiner nach dem PCM Update im Sport Modus auch wesentlich weniger bis gar nicht?

Edit: Laut FFH war ein loser Unterdruckschlauch ( :nixweiss: ) der Verursacher des unrunden Motorlaufs...


Habe das selbe problem. Hatte einen neuen motor bekommen und seit dem wechsel knallt mein rs beim fahren überhaupt nicht mehr :( .am stand muss ich extrem mit dem gas spielen dass er dann mal knallt.
Bekomme morgen ein neues pcm update, dann werd ich mal sehen.
 
alex128p schrieb:
Ein Downgrade lässt sich wohl nicht durchführen, oder?
Doch das geht genauso wie ein Tune drüber zu laden, dachte jemand schrieb sogar mal dass man dies mit dem UCDS selbst machen könnte.
Die Frage ist eher ob du einen FFH findest der dies machen würde, machbar ist es auf jeden Fall.
 
alex128p schrieb:
Ein Downgrade lässt sich wohl nicht durchführen, oder?

Doch na klar

Würde das aber auf kleinsten Fall selber probieren.
Da kannst dir schnell ganze Steuergeräte abschießen.

Wenn du zb während des Updates nur die Tür aufmachst oder andere Verbraucher einschaltest,kann es passieren, das dein Auto nicht weiß ob es nen Kühlschrank oder nen Auto ist :D
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben