Einbau Mountune Breather Plate

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse und dem Zylinderkopf wird durch die Breather Plate (Kurbelgehäuseentlüftung) besser aufgefangen. Der größte Teil bleibt dann im Kurbelgehäuse und wird nicht wieder in das Luftansaugsystem zurückgedrückt.
 
Ok danke schön für die Info. Glaube ist vom Prinzip so eine Art Catch Tank dann?
Bringt es etwas beim RS oder sollte man es haben?
 
Dilirium schrieb:
Ok danke schön für die Info. Glaube ist vom Prinzip so eine Art Catch Tank dann?

Richtig

Bringt es etwas beim RS oder sollte man es haben?

Keine Ahnung da ich nicht weiß wieviel Öldampf sich wirklich bildet.
Laut Mountune :
"Motoren mit Direkteinspritzung, wie der 2,3-Liter-EcoBoost im Focus RS, erzeugen Öldampf....."

Wobei das anderen Motoren eigentlich auch machen....kenne das nur von meiner alten Vergaser Ducati.
Da hab ich ne Kurbelgehäuseentlüftung mit Kohlefasermembran + offene Entlüftung eingebaut :pfeif: und wenn ich sehe was da trotzdem manchmal noch fürn Siff rauskommt...den möchte ich nicht auf meinen Ventilen haben.

Mountune:
Dieser Dampf kann eine Ansammlung von Kohlenstoffablagerungen auf dem Einlassventil verursachen, die die Motorleistung reduzieren.

Ob es Sinnvoll ist muß jeder selber entscheiden. Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Motorrad hab ich das Teil verbaut.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Entleert ihr das dann immer mitm Motorölwechsel?
Nö, da muss nichts entleert werden, das Öl fließt aus diesem Labyrinth durch ein Loch unten wieder zurück in den Motor.
 
scheiße...

ich will sowas auch....

Aber solch eine Art von Umbau ist für mich leider zu viel, dass ich es mal irg wo machen könnte.. son foak....
Hätte echt gerne große Garage (bzw. überhaupt mal eine) mit Werkzeug und Lifter oder Tunnel..... come on life... :fuck2:

Hatte mir nämlich erst gestern ein Vid auf Youtube von Blackes Garage (ka wie man den nun genau schreibt) über den Einbau der Catch Can angeschaut.
Also für mich ist das viel Aufwand..
 
Ich sehe sowas auf jeden Fall als sinnvoll an, nach dem ich ca. 200ml aus meiner OCC an meinem V8 nach 18000km zusammen hatte.
Allerdings war das dort sehr einfach, eine OCC zu montieren (PCV Anschlüsse waren beide oben direkt unter der Plastikmotorabdeckung), und es wirkt ja bei Hanks RS so, als ob er trotz Breather Plate noch einiges an Öl aus der OCC geholt nach nach 3000 Meilen. Bin daher unsicher, ob da dann nur eine Breather Plate reicht...
 
Da muss man aber Unterscheiden zwischen der Mountune USA Breather Plate die dieser Hank verbaut hat und der Europa Version mit Labyrinth-Design die Ich verbaut habe.
Diese mit Labyrinth soll laut Mountune eine Catchcan überflüssig machen.
 
Es wundert mich etwas, das Ford dies OEM so geregelt hat, wie sie es geregelt haben.
Weiß hier jemand vlt. etwas mehr darüber, in wie weit das "normal" ist?
 
Man muss aber auch bedenken das die Stelle nur im standgas/bis 2000rpm ca. Entlüftet.
Der Rest geht dann über das Labyrinth im Ventil Deckel.
Das ist der Grund warum Ford das so gemacht hat wie sie es gemacht haben.
 
kannst du das evtl. noch etwas mehr ausführen?
Habe da wohl noch ein paar Wissenslücken :pfeif:

Danke :bravo:
 
Was er damit meint ist das es am Ventildeckel noch eine zweite Entlüftung gibt welche dann bei höheren Drehzahlen die Arbeit mit übernimmt.
Diese wird auch überwacht denn es ist ein Sensor in der Leitung, ich nehme mal an das dort der Druck überwacht wird.
Ich habe die Mountune-Plate aus den USA und zwei Catch Cans verbaut, somit wird aus der oberen Entlüftung auch das Öl rausgefiltert wird.
Allerdings musste ich bis jetzt erst die untere Catch-Can leeren!
 
Ich habe die Mountune Breather Plate und die Oil Catch Can von Mishimoto. Noch nicht verbaut da Mountune nicht liefern konnte. Diese oder nächste Woche sollte beides rein kommen. Passt bei der Platte die Dichtung wieder rein? In den Kommentaren bei Mountune im Shop steht das wohl eine Nase dran ist die nicht passen soll.
 
Ja, eine kleine Nase muss mit nem Messer entfernt werden.

Nochmal zurück zu den Entlüftungen.
Anscheinend gibt es 2, soviel habe Ich auch rausgefunden, eine PCV und CCV Seite oder so...
Aber anscheinend ist die PCV Seite, wo auch die Platte montiert ist wichtiger, weil mehr Öl raus kommt.
Wenn die PCV Seite nur für den Leerlauf ist, wieso kommt da mehr Öl als im Fahrbetrieb, irgendwie Unlogisch. :nixweiss:
 
Stealth-RS schrieb:
Ja, eine kleine Nase muss mit nem Messer entfernt werden.

Nochmal zurück zu den Entlüftungen.
Anscheinend gibt es 2, soviel habe Ich auch rausgefunden, eine PCV und CCV Seite oder so...
Aber anscheinend ist die PCV Seite, wo auch die Platte montiert ist wichtiger, weil mehr Öl raus kommt.
Wenn die PCV Seite nur für den Leerlauf ist, wieso kommt da mehr Öl als im Fahrbetrieb, irgendwie Unlogisch. :nixweiss:

Ganz einfach das Labyrinth im Ventil Deckel ist länger und Größer als das am Block;)
Und an der Platte zieht der Motor mit Unterdruck dort ist ja auch ein Ventil um Ladedruck ins kurbelgehäuse und das abmagern durch “falsch Luft” bei höheren Drehzahlen zu verhindern.
Wenn man dann die Labyrinth Größe und lange betrachtet ist klar warum da mehr kommt.
Des weiteren hat ein PCV System noch andere Vorteile zur Motorleistung usw.

Ein gescheites Labyrinth wie das von Mountune EU reicht hier meines Erachtens.
Eine catch can sollte ich nur installieren wenn diese auch wieder in die ansaug Brücke geht.
Für mich würde es nur entweder oder geben bei einem Motor der nicht gerade um die 500ps oder mehr drückt.

Wobei eine bessere PCV entluftung und eine Catch can nicht verhindern das ich Ablagerungen vor den Ventilen habe.

Wer mal mehr darüber wissen will sollte mal hier lesen:
http://stratifiedauto.com/blog/understanding-your-pcv-system-upgrades-and-catch-cans/

Natürlich gibt es noch etliche mehr Seiten dazu...
 
An die Experten hier, die sich mit dem PCV System mehr befasst haben.

Das PCV-System dient zur Abführung von Gasen die im Betrieb eines Motors entstehen.
Durch diese Breather Plate wird nun der Austrittsweg verlängert wodurch das Gas besser kondensiert.
Heißt, keine Ölpartikel mehr im Ansaugssystem? Bzw eine Reduzierung dieser.
Nun werden doch auch bei der Kurbelwellenentlüftung Benzintröpfchen in der Luft sein?
Durch die Breather Plate sollte also auch das Benzin besser kondensieren und nicht mehr so leicht austreten.
Das Benzin sammelt sich damit mehr und fließt in die Ölwanne, was natürlich keiner möchte.
Benzinverdünnung ist nämlich nicht Vorteilhaft bei der Schmierung der Teile im Motor.


Kann dazu jemand mehr sagen?
Das ist erstmal nur meine Denkweise zu dem Thema. :ja:
 
Kann sich an den Kolbenringen vorbei drücken und sind somit im Bereich der Kurbelwelle.
 

Neueste Beiträge

Oben