Steuerkette oder Zahnriemen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir wurde gesagt alle 100Tkm... Das kenn ich eigentlich auch so, aber gut :nixweiss:

Werde so oder so den Riemen wechseln, ob jetzt 100Tkm oder 200Tkm, wie schon geasgt. Sicher ist sicher. Wäre nur edel wenn mir jemand sagen kann was das ca kosten würde, übern Daumen

Grüüße

:bigtongue:
 
200.000 km ist schon richtig beim mk2.

Bei meinem Golf musste ich die Ketten nach 80.000 wechseln lassen, von daher... [emoji14][emoji14]

mbg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
200.000 km ist schon richtig beim mk2.

Bei meinem Golf musste ich die Ketten nach 80.000 wechseln lassen, von daher... [emoji14][emoji14]

mbg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Okay. Jo das mit der Kette kenn auch auch. Auch R32 wa :D
 
200k oder 10J...liegt bei ca 800-1000€ kann sogar günstiger sein bei einer Freien Werkstatt.
 
Steuerkette oder Zahnriemen - beide haben Stärken und Schwächen - eine grobe Auflistung
(aktuell haben ca. 3/4 aller Motoren einen Zahnriemen)

Steuerkette - Stärke:

Haltbarkeit (typischerweise das ganze Motorleben)

Schwächen:

Herstellung ist teurer
trotz theoretischer Haltbarkeit über das ganze Motorleben gibt es Wartungsbedarf (Kettenspanner ...)
wenn sie doch einmal zu Wechseln ist, sehr teuer - da komplette Motordemontage (>1000 Euro)
wenn sie reißt ist der Motor jedenfalls völlig hinüber
lauteres Betriebsgeräusch als Riemen
höhere (Schwung-) Masse und damit leichter Nachteil bei Agilität des Motors

Zahnriemen - Stärke:

günstigere Herstellung
geringere Schwungmasse
Motorlauf leiser

Schwächen:

Wartungskosten für Wechsel (ca. 500 Euro, beim RS mk2 spät. nach 200t km oder 10 Jahre)
 
Nur 500 € für den Wechsel??

Bei meinem Onkel wurde am Fiesta Trend der Riemen gewechselt und der hat bei Ford 800 € geblecht.... 8O
 
Wenn der Zahnriemen fällig ist, eher etwas früher wechseln, dann die Wasserpumpe auch gleich mit
.
 
Malle92 schrieb:
Wäre nur edel wenn mir jemand sagen kann was das ca kosten würde, übern Daumen

das geht los bei 150.- für die Ersatzteile, selber einbauen, also in Summe die 150 Euronen ... wahrscheinlich bis die genannten 500.- oder auch 800.-, wenn du an die teuerste Werkstatt gerätst;

das macht dich jetzt auch nicht unbedingt schlauer, oder? :nixweiss:
 
Also bei 800 hat mich die Werkstatt das letzte Mal gesehen .... beim RS geht Zahnriemenwechsel ohne Motorausbau, wenn 4-5 Stunden Arbeit draufgehen ist es schon viel -- plus Material

die vielen Stehzeiten (wenig Kilometer) die manchereiner (wie ich) hat schonen den Zahnriemen nicht - eher im Gegenteil ... meiner wird daher im März 2019 gewechselt, dann kann ich euch meinen genauen Kurs durchgeben ....
 
Ich kalkuliere da locker 1000 Euro für ein (beim Vertragshändler). Habe vor einigen Jahren bei nem Fiesta in ner Freien Werkstatt schon 600 Euro für Zahnriemen + Wasserpumpe bezahlt. Wenn man in der Werkstatt kein Vitamin B hat sind die 1000 Euro schnell weg, finde ja schon die Preisunterschiede in dem Inspektionsthread Wahnsinn. Kleine Inspektion hat mich letztens schon 533 Euro gekostet (in ner Werkstatt die hier sehr bekannt ist).
 
am 5 Zylinder im Volvo..

https://youtu.be/PYQKIV41YSU

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Führst du den Wechsel selbst durch?

bG :prost:

wußte jetzt nicht, wen du meinst (boerni oder mich) :nixweiss:

bei mir machen wir das selbst ... also: mein Sohn sagt, welche Schraube ich drehen darf, er ist der Gelernte, ich derjenige, der was lernen will

schöne Grüße nach Luxembourg :prost:
 
also nachdem was ihr hier so schreibt , hätte meiner sich ja schon verabschieden müssen :lachtot:
meiner bekommt aber erst anfang nächstens Jahres, mit der Wartung , den Riemen - das bei gut 150tkm 8O

kalkuliere da auch mit 1000€ , riemen wird da so 500-600 liegen von.
so viel kostete das beim Fiesta auch extra , als ich das letztens machen lassen hab
 
Hat zufällig jemand die Teilenummern von der Wasserpumpe, den Riemen (groß +klein), Spannrolle und Dichtungen?

Mich würd mal interressieren was der originalsatz von Ford kostet..........

2.Frage: von Graham Goode gibt's ja nen Satz (ohne die kleinen Riemen) für humanes Geld, hat wer schon Erfahrung damit?
 
Wäller RS schrieb:
Hat zufällig jemand die Teilenummern von der Wasserpumpe, den Riemen (groß +klein), Spannrolle und Dichtungen?

Mich würd mal interressieren was der originalsatz von Ford kostet..........

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-rs/reparatur-kit-zahnriemen-ford-focus-rs-2009-2010.html
 

Neueste Beiträge

Oben