Balance Shaft Delete (BSD)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skalar

Well-known member
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht interessiert sich ja noch jemand für das Thema, vielleicht hat es ja schon jemand gemacht. Mich würde mal interessieren, was die Pros und Cons sind, wieviel Aufwand/ Kosten mit der Entfernung der Ausgleichswelle verbunden sind, und ob die Kurbelwelle zwingend feingewuchtet werden muss.

Die Fakten, die ich als Laie bisher zusammentragen konnte sind:
- Die Ausgleichswelle wiegt knapp 9 kg 8O
- Es wird gemacht beim RS => https://www.youtube.com/watch?v=E-AcJfqIufY , glaube nicht dass dieser YTer feingewuchtet hat (er sagt es nicht), hört sich aber sehr vielversprechend an
- BSD kits werden angeboten, z. Bsp. https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-st-250-alu-schwallblech/
- Es gibt auch Negativmeinungen, die die Auswirkungen auf die Langlebigkeit vieler Komponenten des Motors beschreiben => https://www.jackstransmissions.com/pages/keep-your-balance-shafts

Meine Megamoto kommt ab Werk ohne Ausgleichswelle, und der Unterschied zu dem normalen Boxermotor aus der Zeit bzgl. Ansprechverhalten und Hochdrehen ist dramatisch und unvergleichlich besser. Daher mein Interesse...

Danke
 
mich würde es auch interessieren, hat jemand bereits die Ausgleichwellen demontiert und kann darüber berichten?
 
Kenne einen der es am ST gemacht hat.
Ansonsten würd ich halt das US Forum empfehlen da fahren einige ohne rum.

Wenn man es machen sollte muss man beachten das man auch die schwallbleche umbaut, z.B auf MT Version. Kommt mit Ölwanne und ist preislich ok.
Auch verliert ihr ein wenig an Block steifigkeit, es gibt daher einige die nur die Wellen entfernt haben und die Bohrung anderst weitig verschließen.

Die, die es umgebaut haben und das DMF behalten haben, haben soweit keine Probleme mit dem Getriebe.
Solltet ihr auf SMF zusätzlich gehen muss ein Umbau von den synchros vorgenommen werden.

Ich bin rein auf ein SMF gegangen was schon einiges gebracht hat.
Motor dreht hiermit schon wesentlich freier, Getriebe habe ich selbst umgebaut auf die anderen synchros.
Da ihr sonst innerhalb von ein paar 1000km die Gänge 3/4 verliert.

Warum ich nur ein SMF verbaut habe ist der Grund das ich schon ein komplett geänderte Motor/Getriebe Aufhängung von CPE habe um das Wheel hopping zu eliminieren.
Und auf noch mehr Vibrationen habe ich keine Lust da das Auto auch zum Teil im Alltag genutzt wird.
 
also ohne weitere Umbauten kann man nicht einfach die Ausgleichwellen rausholen und die Mountune Wanne montieren?
 
rsopi schrieb:
also ohne weitere Umbauten kann man nicht einfach die Ausgleichwellen rausholen und die Mountune Wanne montieren?
Doch das geht solange du dein zwei Massen Schwungrad behältst. Ansonsten Getriebe mit umbauen!
Nur empfiehlt es sich nur die Wellen aus dem maßen Ausgleich raus zu nehmen und die Bohrung im Block mit ner Maden schraube z.b. Zu verschließen. Tune+ baut seine Motoren z.b. so um die Block steifigkeit bei zu behalten.

Bis dato ist aber noch keiner ohne Bock nachweislich deswegen auseinander geflogen.
Es dient einfach zur Sicherheit es wieder einzubauen.

Auf der anderen Seite fährt MT den Block auch ohne und mit mehr Leistung ohne das was passiert.
Ganz aus schließen kann man es ja aber generell nie ;)

Warum ich es nicht mache habe ich ja schon erläutert.
 
ich will es vor allem wegen der Schwallbleche umbauen, zu einem extra Gewichtsersparnis kann ich nicht nein sagen. Dazu ist der Umbau verhälnismässig weder teuer noch zeitaufwändig. Hier ist eine ausführliche Beschreibung: http://www.hanksrs.com/Balance_Shaft_Delete.htm
 
rsopi schrieb:
ich will es vor allem wegen der Schwallbleche umbauen, zu einem extra Gewichtsersparnis kann ich nicht nein sagen. Dazu ist der Umbau verhälnismässig weder teuer noch zeitaufwändig. Hier ist eine ausführliche Beschreibung: http://www.hanksrs.com/Balance_Shaft_Delete.htm
Höchstinteressanter Topic. Sorry wenn OT aber auf der Seite auf die der Link führt steht "Although it hasn't been proven, there have been several Focus RS engine failures where connecting rods have busted through the engine case or oil pan."
Hab ich was verpasst oder hat das hier auch schon jemand gehabt? Womit soll das zusammenhängen bzw. gibt es da jetzt ein grundsätzliches Problem von dem die meisten noch nichts wissen?
 
Wäre mir neu, dass wir hier auf einen bekannten aber für uns noch neuen Mangel stoßen.. o_O
 
Siehe Bilder
Reihenfolge der Bilder leider falsch
 

Anhänge

  • 5019AE60-AA6E-426E-8C43-91C5783C6E62.jpeg
    5019AE60-AA6E-426E-8C43-91C5783C6E62.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 141
  • CE9C9BEA-78DD-4BE8-BD77-BA3EBADD3878.jpeg
    CE9C9BEA-78DD-4BE8-BD77-BA3EBADD3878.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 141
Kurios, und das passiert jetzt durch was genau? Bin da wohl noch neu in dem Thema :winken:
 
Kann mehrere Ursachen haben.
LSPI , zu viel Drehmoment usw.

Kolben platzer gibt es aber so einige genauso wie die Kurbel Wellenlager Schäden
 
da Frage ich mich immer, wie es sein kann das es im Paralleluniversum viele mit Revo 2 oder Mountune 380 + fahren und man dort nichts hört :confusednew:
 
Was ist denn ein LSPI ??? Hat das Schadensbild aktiv was mit dem BSD zu tun ???

Ich glaube ein unseriöser Tuner kann da schon viel kaputt machen. Revo und Mountune sind ja eigentlich
die besten softwares die man für einen Ford kaufen kann im Moment. Da wird es weniger solche Schäden geben.
 
Benutzername schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
kalehof schrieb:
Siehe Bilder
Reihenfolge der Bilder leider falsch

Vielleicht Tuning bis Ultimo.... dann kein Mitleid 8)

Und bis 600PS hättest Mitleid? :stock1:

Ganz einfach spezifiziert, alles was so um die 400PS+- ist, ist auch Hardware verträglich, dann spricht ja nix dagegen! Ausser wenn die Hardware doch schon früher versagt, dann ist es natürlich sehr ärgerlich, dann kann es noch an der Software selbst liegen, schlecht abgestimmt etc...
Aber viele fahren die Leistung und sogar etwas drüber und die Kiste hält ohne Probleme über 20tk.
 
also meiner Meinung nach ist die Ölwanne auf dem Bild niemals durch die Vibrationen so beschädigt worden. Ich würde sagen irgendwas ist von innen gegen die Ölwanne geflogen, vielleicht die Pleuelstange samt Kolben.
 
PeperRainer schrieb:
Was ist denn ein LSPI ??? .

Low Speed pre Ignition = schmoder der auf Ventilen sitzt/ Ölkohle oder eine Heise stelle am Kolben entzünden das Gemisch WEIT vor OT und das kann den Kolben platzen lassen.
Kann auch Material Fehler, defekte Düse usw. gewesen sein.

rsopi schrieb:
also meiner Meinung nach ist die Ölwanne auf dem Bild niemals durch die Vibrationen so beschädigt worden.

Hat keiner gesagt ;)
Bitte nochmal lesen, und die Beschreibung der Bilder beachten!

Zu den Behauptungen wegen Leistung etc.
Dieser Motor lief auf Orginal Software! Und komplett Stock! Soviel zur Frage und Behauptung welche Leistung gefahren wurde. Ist nicht von meinem jedoch von nem Kollegen ausm Nachbar Ort.
Bitte nicht immer alles gleich auf schlechte Tuner usw. schieben das schürt immer nur Unruhe!

Und warum haben wir in DE noch nicht so viel davon gehört:
Weil sich hier jeder einscheist wenn was am heiligen Auto ist.
Da sind die amis oder Engländer wessentlich offener, wenn ihr also noch mehr solche Schäden (auch zum Teil an nicht Getunten Fahrzeuge) sehen wollt schaut mal dort!
 
Je nachdem welche Bestandteile ein Motoröl besitzt. Neigt es mehr oder weniger zu LSPI.
 
mc.shorty schrieb:
Je nachdem welche Bestandteile ein Motoröl besitzt. Neigt es mehr oder weniger zu LSPI.

Richtig, in dem Fall war es das Orginal Ford Öl ab Werk, Schaden war vor der ersten Inspektion.
 

Neueste Beiträge

Oben