Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde gerne mal hören, was Du letztendlich für das Verbreitern hinten bezahlt hast. So grob über den daumen :)
 
Hallo zusammen,


war jetzt drei Wochen im Urlaub und bin gestern zurück gekommen. Daher keine Neuigkeiten in der Zeit.

Was ist passiert:
Inzwischen wurde die Karosserie des RS500 zerlegt und bei KTS auf Lager gelegt. Hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 147.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 147.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 146.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 146.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 145.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 145.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.045
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 142.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 142.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 141.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 141.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.044
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 140.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 140.JPG
    194 KB · Aufrufe: 1.044
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 137.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 137.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.044
Zwischenzeitlich sind auch die hinteren Bremsen von K-Sport angekommen. Siehe Bilder.

Allerdings passen sie nicht 100%. Die Scheiben laufen etwa 2% schief im Sattel und auch die Handbremsbefestigung ist nicht optimal. Muss also noch nachgebessert werden. Bislang habe ich inklusive dem Fahrwerk nur Ärger mit K-Sport und Bestellungen als auch Support dauern Grundsätzlich nicht hinnehmbare Wochen. Erst nach der Drohung, einen Rechtsanwalt einzuschalten haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das Fahrzeug nach Fertigstellung bei K-Sport vorstelle und die Leute dort vor Ort nachsehen, was bei den Bremsen und Fahrwerk nicht passt.

Nach der Montage der Bremsen hat sich noch ein weiteres Problem gezeigt. Die Sättel der hinteren Bremse sind ziemlich breit. Durch die konkave Bauart und Größe der Schmidt-Felgen sind 20mm Spurplatten pro Seite not wenig, das alles passt. Dadurch wird die Hinterachse brutal breit...

Für die Kotflügelecken und das Frontemblem habe ich die RS-Logos in passenden Orange zu den Bremsen anfertigen lassen, damit das Ganze eine Linie bekommt.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 149.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 149.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 135.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 135.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 134.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 134.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 1.038
Aktueller Stand ist nun der, das ich inzwischen das Cabrio zu KTS gebracht habe.

KTS hat den Auftrag, die Motorhaube zu verlängern. Dazu haben wir den kompletten Vorderbau tiefer gesetzt, damit die Motorhaube über die Scheinwerfer gelegt werden kann.

Weiter sollen die RS-Seitenteile und die RS Seitenschweller eingesetzt werden. Dabei ist mir wichtig, dass die Teile an den Originalen Schweißpunkten angebracht werden – so, als wäre der Wagen so vom Band in Köln gelaufen.

Großes Thema war das Heck. Ich selbst wollte das Heck des Cabrios so lassen wie es ist und nur durch die Stoffler-Heckschürze aufwerten – die ja auch etwas Ähnlichkeit mit dem RS-Diffusor hat. Andreas Schwarzmeier hat sich dafür ausgesprochen zu versuchen, den Originalen Heckstoßfänger anzupassen. Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass der RS Heckstoßfänger einfach nicht stimmig passt. Daher bleibt jeder der Cabrio Stoßfänger und wird eben nur an die breiten RS-Seitenteile angepasst. Es wird spannend wie das am Ende aussehen wird.

Es gibt noch eine gravierende Änderung. Die Hinterachse mit den Schmidt-Rädern in Verbindung mit der großen Bremsanlage und den zusätzlichen Distanzscheiben war einfach zu breit. Die Karosserie hätte man zwar bestimmt entsprechend ziehen können, aber den Heckstoßfänger so brutal zu verbreitern wäre extrem schwer geworden. Zudem wäre es dann eigentlich nicht mehr die Originale Optik gewesen, die ich eigentlich zu einem gewissen Teil anstrebe.

Nach langem hin und her habe ich mich dann sehr schweren Herzens dazu entschlossen, die Schmidt-Räder aufzugeben und auf die Originalen RS-Räder zurück zu greifen. Die wurden nun in Verbindung mit 20mm-Scheiben pro Rad montiert.

ANGEBLICH sollen wir den Wagen fertig lackiert am 23. Juli zurück erhalten. Ich glaube noch nicht wirklich daran, aber wir werden sehen... :)
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 153.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 153.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 152.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 152.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 151.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 151.JPG
    45 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 150.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 150.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 148.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 148.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 139.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 139.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 138.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 138.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.037
Na schaut doch gut aus und geht vorran :mrgreen:
Wenn du zu K-Sport fährst sag mal bescheid. Ich wohne nur 10 Minuten von da weg und würde mir deinen Umbau gern mal ansehen.
 
Mhh. Nicht erfreulich dass Du Probleme mit kSport hast. Ich habe meine KSport Bremse über Racing Fever bezogen und einbauen lassen. Lieferzeit war ok (8 Wochen angegeben, nach 4 war sie da), Einbau uns Support von Rscing Fever perfekt. Scheiben laufen absolut rund und wurden bei Einbau überprüft.

Wundert mich, dass ihr die RS Schürze nicht ordentlich angepasst bekommt. Mittels Kunststoffschweißen bekommt man die sogar stimmig an den Turnier :pfeif:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Na schaut doch gut aus und geht vorran :mrgreen:
Wenn du zu K-Sport fährst sag mal bescheid. Ich wohne nur 10 Minuten von da weg und würde mir deinen Umbau gern mal ansehen.

Kann ich gerne machen – wenn ich es nicht vergesse. Schick mir doch privat Deine Nummer.

Wenn Du da in der Nähe wohnst: Hast Du zufällig Einblick, wieso das so ein Katastrophenladen geworden ist?




RedST schrieb:
Mhh. Nicht erfreulich dass Du Probleme mit kSport hast. Ich habe meine KSport Bremse über Racing Fever bezogen und einbauen lassen. Lieferzeit war ok (8 Wochen angegeben, nach 4 war sie da), Einbau uns Support von Rscing Fever perfekt. Scheiben laufen absolut rund und wurden bei Einbau überprüft.

Normal wird ja umgekehrt ein Schuh daraus. Man kauft beim Hersteller – nicht bei Unterhändlern – und bekommt so die Teile schneller und (mit Gewerbe) günstiger weil ohne Umweg. Aber es ist ja nicht nur die Wartezeit auf die Teile. Auch oder insbesondere der Support ist schlicht grauenhaft. Mal sehen wie das noch wird...


RedST schrieb:
Wundert mich, dass ihr die RS Schürze nicht ordentlich angepasst bekommt. Mittels Kunststoffschweißen bekommt man die sogar stimmig an den Turnier :pfeif:

Da hast was falsch verstanden. Es geht nicht darum, das die RS Schürze handwerklich nicht ordentlich angepasst werden kann – die originale Cabrio-Schürze muss ja auch mittels Kunststoffschweißen verbreitert und angepasst werden. Es geht darum das es einfach nicht gut aussieht. Ich wollte das von Anfang an eigentlich nicht, habe aber Andreas Schwarzmeier gerne auf seinen Wunsch hin gelassen es zu versuchen. Er kam dann aber auch zu dem Ergebnis, dass es einfach nicht stimmig ist.

Hast Du schon ein Bild mit dem RS Heckstoßfänger auf dem Kombi irgendwo veröffentlicht?
 
Also was da bei K-Sport los ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte bisher auch erst einmal mit dem Laden zu tun. Aber mein Reifenhändler ist auf der anderen Seite, daher bin ich so ca 2 mal im Jahr dort :mrgreen:
Ich hab allerdings solche Sachen wie von dir schon öfters mal über K-Sport gehört.
 
Habe heute endlich Bilder bekommen.
Ende der Woche bin ich selbst dort, dann hoffe ich auf mehr.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 158.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 158.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 820
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 157.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 157.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 820
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 156.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 156.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 820
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 155.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 155.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 820
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 154.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 154.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 820
So, heute bei KTS gewesen.

Seitenteile sind drin, RS-Schweller passen, die Cabrio-Tür-Sicke wurde in den vorderen und hinteren Kotflügel übernommen und für das Heck wurde - wie ich finde - eine echt gute Lösung durch das Einarbeiten von Teilen des RS-Heckstoßfängers gefunden!!
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 169.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 169.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 941
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 168.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 168.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 941
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 167.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 167.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 941
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 166.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 166.JPG
    143 KB · Aufrufe: 941
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 165.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 165.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 941
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 164.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 164.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 941
KTS spielt wirklich in der obersten Liga. Ich bin gespannt wie sich alles zusammen fügen wird. Bleibt die Chromleiste am Heck oder wird die noch geändert?
 
wesb schrieb:
KTS spielt wirklich in der obersten Liga. Ich bin gespannt wie sich alles zusammen fügen wird. Bleibt die Chromleiste am Heck oder wird die noch geändert?


Die Buchstaben in der Chromleiste sollen aufgefüllt und in Wagenfarbe lackiert werden.




Thoralf schrieb:
Bin echt gespannt, wie dein Schatz Form vollendet aussieht.

Grüße


Und ich erst! :D
Am 06. August 18:00 Uhr soll die Fahrzeugrückgabe von KTS sein...
 
Natürlich klappt die Übergabe heute nicht. War ja klar.

Vergangenen Freitag war die Abnahme.
Heute wird das Fahrzeug zum Lackierer gebracht.

Hier aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 178.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 178.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 595
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 177.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 177.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 595
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 176.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 176.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 595
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 175.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 175.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 595
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 174.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 174.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 595
sieht aber schon echt scharf aus .... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
In der Ruhe liegt die Kraft, bin jedesmal begeistert welche Qualität die Jungs von KTS abliefern, die wissen einfach wie man ein Brett hindengelt. Ob einen EOS auf Scirocco umbauen oder ein Golf 6 Cabrio auf auf Golf 7 Cabrio Look. Bleibt das Cabrio schwarz?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben