Pull Drift Compensation deaktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sonntagsfahrer schrieb:
@Marcel: Bei welchen Geschwindigkeiten tritt es bei Dir auf?
Die große Frage: Warum tritt dieses Phenomän bei mir nicht auf, ich hatte solch ein Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten jehnseits der Hundert noch nie? Sind bei mir die Autobahnen zu gut... :freu2:
Ich habe die starke Vermutung, das es bei mir schon ausgeschaltet wurde.


Das ist bei allen angeschaltet, auch beim Black&Blue mit der Sperre, wenn du es nicht separat herausnimmst. Keine Ahnung wie solche Unterschiede zustande kommen. Teils subjektive Wahrnehmung, teils vielleicht auch wirklich Unterschiede in der Adaptierung im Auto selbst, vielleicht fahren wir aber auch alle unterschiedliche Rad/Reifen-Kombinationen, sowas macht auch schon einen Unterschied aus. Hab ich vor allem beim Wechsel auf Winterräder in 18“ gemerkt, da war fast nie ein nachlaufen bei Spurrinnen oder so.

Aber bei so hohen Geschwindigkeiten ist das schon merkwürdig, warum es bei Marcel so krass auftritt - bei mir nämlich auch noch nie so in der Art. Das ist schon heftig, vor allem wenn es jetzt bei dir (so gut wie) weg ist @Marcel84.
 
ben104 schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
@Marcel: Bei welchen Geschwindigkeiten tritt es bei Dir auf?
Die große Frage: Warum tritt dieses Phenomän bei mir nicht auf, ich hatte solch ein Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten jehnseits der Hundert noch nie? Sind bei mir die Autobahnen zu gut... :freu2:
Ich habe die starke Vermutung, das es bei mir schon ausgeschaltet wurde.

Hab ich vor allem beim Wechsel auf Winterräder in 18“ gemerkt, da war fast nie ein nachlaufen bei Spurrinnen oder so.

Aber bei so hohen Geschwindigkeiten ist das schon merkwürdig, warum es bei Marcel so krass auftritt - bei mir nämlich auch noch nie so in der Art. Das ist schon heftig, vor allem wenn es jetzt bei dir (so gut wie) weg ist @Marcel84.


Ich kann es mir auch nicht erklären, aber wie du sagtest mit den 18zoll Winterreifen ist es auch bei mir um Welten besser geworden.
 
Veering Steering im RSOC suchen. Es sind einige betroffen und andere nicht...
Zufalls Prinzip.
Mein Auto war auch ohne PDC unfahrbar. Lenkwinkel Sensor neu kalibriert und alles läuft prima
 
So Leute, ihr habt ja ganz schön viel zum schreiben hier, da habe ich ja das richtige Thema angesprochen :p

Danke @Devillous das kann unter umständen für den ein oder anderen hilfreich sein :thumbs-up_new:

Auf der BAB bei uns habe ich das Problem so noch nicht bemerkt, oder nicht darauf geachtet. Bei mir tritt es definitiv beim ausscheren der Spur auf, wenn ich zeitgleich das Pedal fast komplett durch drücke.

Ich weiß nicht mehr genau wer es hier geschrieben hat, aber jemanden ungeübten mit dem Umgang von schnellen Fahrzeugen würde ich den RS wirklich nie fahren lassen.
Das System ist hier bei meinen Straßen echt gefährlich...

Und ja, ich werde natürlich berichten, wie es sich danach verhält. Ich habe nächste Woche den Termin bei meinem FFH.
Das System muss deaktiviert werden.

Die könnte auch gleich den Sundgenerator ausschalten, wenn sie schon dabei sind. Das würde ich echt gerne ausprobieren.
Ach verdammt, mir ist aufgefallen, dass ich wegerm Preis noch garnicht nachverhandelt habe... damit :sleep:
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich auch entschieden das PDC zu deaktivieren.

Mir ist es extrem aufgefallen beim überholen mit Vollgas. Es war teilweise ein richtiger "Kampf" das Auto gerade zu halten.
Also kein Kampf im "geilen" Sinne wie z.B. schnelles Schalten oder das Auto in schnellen Kurven einzufangen, sondern im gefährlichen Sinne. Der RS verhielt sich einfach unnatürlich und man wußte teilweise nicht wann man denn nun gegenlenken und wann man mitlenken sollte. Das führte teilweise zu richtig engen Überholvorgängen.

Dachte erst das würde an Spurrillen liegen, da ich das von meinem getunten Focus ST MK2 kannte. Da der RS aber allrad besitzt wunderte mich dieses Verhalten doch sehr.

Wie dem auch sei.. nun ist es abgeschaltet und ich merkte den Unterschied direkt beim ersten Überholvorgang oder immer wenn man eben leicht einlenkt und Vollgas gibt. Dieser bescheuerte Kampf gegen die Elektronik ist verschwunden und der RS verhält sich nun wie sich ein Allrad in der Situation verhalten sollte. Es sind kaum noch spürbahre Lenkeingriffe vorhanden.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum man ein so geil abgestimmtes Auto wie dem RS MK3 mit einem solchen "Feature" so "verschlimmbessern" muss.
Hab gehört das soll so eine Art "Seitenwindassistent" sein o_O ... naaaja :nixweiss: .

Bei mir bleibts aus!
 
Devillous schrieb:
Veering Steering im RSOC suchen. Es sind einige betroffen und andere nicht...
Zufalls Prinzip.
Mein Auto war auch ohne PDC unfahrbar. Lenkwinkel Sensor neu kalibriert und alles läuft prima

Kannst du bitte das wichtige hier rein kopieren?

Ohne Bezahlung kommt man leider nicht in dieses Forum.



Hier noch was aus der Changelog der ForScan 2.3.0, keine Ahung was das dann bewirken sollte.

+ Service procedure "Reset Pull Drift Compensation" for:
Focus Mk3.5 2015
 
Die nette Frau vom Service des FFH meinte nur, dass es in der Regel keine 4h dauert o_O
Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten, dass sie eigentlich überhaupt nicht weis, was beim deaktivieren des PDC gemacht wird, aber naja..

Der Werkstattleiter ist erst ab morgen wieder im Haus und da werde ich nochmals nachfragen. Ich sehe doch nicht ein, dass ich ca. 3h deren angeblicher Arbeit bezahle :nein:
 
Dom_Ink schrieb:
Die nette Frau vom Service des FFH meinte nur, dass es in der Regel keine 4h dauert o_O
Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten, dass sie eigentlich überhaupt nicht weis, was beim deaktivieren des PDC gemacht wird, aber naja..

Der Werkstattleiter ist erst ab morgen wieder im Haus und da werde ich nochmals nachfragen. Ich sehe doch nicht ein, dass ich ca. 3h deren angeblicher Arbeit bezahle :nein:


Maximal ne halbe Stunde! Alles drüber ist nicht gerechtfertigt
Jetzt schon an mehreren Fahrzeugen gemacht, mit UCDS wären es keine 10min.
Mit UCDS kommt man aber momentan leider nicht möglich...
 
_Focus_RS_ schrieb:
Devillous schrieb:
Veering Steering im RSOC suchen. Es sind einige betroffen und andere nicht...
Zufalls Prinzip.
Mein Auto war auch ohne PDC unfahrbar. Lenkwinkel Sensor neu kalibriert und alles läuft prima

Kannst du bitte das wichtige hier rein kopieren?

Ohne Bezahlung kommt man leider nicht in dieses Forum.



Hier noch was aus der Changelog der ForScan 2.3.0, keine Ahung was das dann bewirken sollte.

+ Service procedure "Reset Pull Drift Compensation" for:
Focus Mk3.5 2015
Dann zahl doch die paar Euros.
Wenn du einigermaßen Englisch kannst ist das die beste Investition in Sachen Infos über den RS.
 
Update zu meinem PDC.

Da ich dann nochmals mit dem Werkstattleiter persönlich gesprochen hatte (was man wirklich immer machen sollte, immer) haben wir uns darauf geeinigt, dass ich heute morgen gleich um 08.00 auf der Matte stehe und sie sich das auch gleich anschauen. Ich hatte mir zuvor noch ein paar Daten notiert, bei welchen untermenüs das PDC (und nein, ich meine natürlich nicht die Einparkhilfe ;) ) zu finden ist.

Letzten Endes war die Funktion im Untermenü der Servolenkung und schimpft sich "Geradeausfahr....". Evlt. kommt an das Wort welches ich suche noch "assistenz" aber das ist mir schon wieder entfallen :pfeif:

Was ich direkt nach den ersten Metern sagen kann ist, dass sich das Fahrzeug ein gutes Stück ruhiger anfühlt, im Allgemeinen natürlich.

Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, müsste ich das natürlich ein paar Wochen beobachten und auch ein paar km fressen. Meinem persönlichem Empfinden nach hat sich das Fahrverhalten aber bereits auf den ersten Kilometern gezeigt und das auch positiv.

Das Auto hatte ich nach gut 30 Minuten wieder und das, obwohl die Werkstatt die Funktion nicht direkt gefunden hatte.
Gezahlt habe ich also ca. 37€ brutto :thumbs-up_new:

Der Werkstattleiter meinte zwar, dass er davon noch nicht wirklich etwas gehört habe, aber es hat ihn auch nicht weiter stutzig gemacht und hat mir sehr gerne geholfen.

Ich bin happy :bravo:

---------------

In diesem Zuge habe ich auch gleich mal den Soundgenerator deaktivieren lassen und ich muss schon sagen. Das Resultat ist wirklich super :thumbs-up_new:
Im Innenraum ist es nun viel angenehmer als zuvor. Natürlich ist der allgemeine Sound auch hörbar leiser als zuvor, aber ich höre dennoch klar den Sound der Auspuffanlage (OEM bei mir) und was viel besser geworden ist, ist das Ansauggeräusch und ich denke mal das man den Lader nun auch hört. Das Ansauggeräusch und den Lader hatte ich übrigens beim beschleunigen im 3. Gang von 65 auf 110 km/h gehört und das war auf Landstraßen mit allen vier Fenster geschlossen definitiv nicht so :handjob:
 
Das Thema mit dem PDC ist wirklich sehr interessant. Mir ist es auf engen Straßen mit Spurrillen tatsächlich auch schon aufgefallen, allerdings nicht so heftig wie es hier von manchen beschrieben wird. Auf den Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch nie etwas negatives gemerkt und auch nicht beim schnellen Verlassen des Kreisverkehrs. Da brach höchstens das Heck (im Sport Modus) etwas aus aber an der Lenkung war gar nichts.

Nun die Sache beim Überholen auf engen Straßen, besonders mit Spurrillen, macht mich schon etwas nachdenklich. Ich will ja wirklich keine Probleme erfinden aber ich werde es beim nächsten Überholvorgang etwas genauer beobachten. Habe es davor eher auf die Spurrillen geschoben :nixweiss:
 
würde ich nicht beim Überholvorgang testen sondern wenn die Straße frei ist. Ich habe 2 RS gefahren und beide sprangen in den LKW Spurrillen beim starken Beschleunigen zur Seite.
 
hmm....

wenn ich jetzt so darüber nachdenke, würde es mich interessieren, ob der RS ein anderes Verhalten an den Tag legt, wenn dies im Drift Modus versucht wird.
Der RS ist doch ziemlich FWD lastig, und bei manchen Beschleunigungen wird der RS vorne an der Achse doch etwas leicht, oder bilde ich mir das nur ein?
 
Was man hier genau alles deaktiviert ist ja schon die Frage, nicht dass dann noch Systeme beeinträchtigt sind, die beim (gewollten) Ausbrechen nicht mehr richtig eingreiffen.

Also meiner kommt schon hinten wenn man genügend einlenkt und AWD zugeschaltet ist.
Manchmal merkt man jedoch dass der nur mit FWD fährt, dann fehlt der Schub auf der Hinterachse.
Hab so das Gefühl dass er in den Bereichen wo richtig Leisung anliegt eher mehr zu nem AWD/RWD tendiert.

Wäre vielleicht mal interesssant wie das diejenigen mit dem Tune empfinden, kommt mir manchmal vor als müssten Lenkwinkel und Drehzahl genaustens passen damit er auch wirklich kommt und sonst macht er eins auf FWD weil zu wenig Schlupf entstehen kann.

Wenn man ihn jedenfalls richtig zügig durch kurvige Passstrassen bewegt fährt er sich echt Super :bravo:
 
Das kann ich auch so bestätigen. Mit dem passenden Lenkeinschlag und der richtigen Gaspedalstellung ist meiner auch mit AWD schon hinten ausgebrochen.
 
Ähhhhhm wie meinst du das?

Die Ford ECU kann sich ja schlecht über Satellit Updaten und das UCDS / ForScan aussperren. :irre:

Oder war es bisher überhaupt noch gar nie möglich über UCDS auf das besagte Modul zu gelangen?
 

Neueste Beiträge

Oben