Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Richtig 400 PS :bigtongue:
Wer Serie mit dem Lappen rumfährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder glaubt an den Weihnachtsmann.
Denk an den Gewichtsvorteil Skalar :mrgreen: :bigtongue:
 
Icenight schrieb:
Richtig 400 PS :bigtongue:
Wer Serie mit dem Lappen rumfährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder glaubt an den Weihnachtsmann.
Denk an den Gewichtsvorteil Skalar :mrgreen: :bigtongue:

Wenn Du auf die Garantie keinen Wert legst, dann hast Du die Kontrolle über dein Leben verloren, aber jeder wie er es mag und für richtig hält. :prost:
 
Jetzt diskutiert nicht auch noch über den Lappen am LLK :baeh:

Der ist in meinen Augen zwar fürn Kofferraum, aber lasst es doch einfach jeden machen wie er es möchte.
 
Dom_Ink schrieb:
Jetzt diskutiert nicht auch noch über den Lappen am LLK :baeh:

Der ist in meinen Augen zwar fürn Kofferraum, aber lasst es doch einfach jeden machen wie er es möchte.

Mache Äusserung hier, darf man nicht einfach so unkommentiert lassen :thumbs-up_new:
 
Alles schon zu spät, die Diskussion über den Lappen gab es schon längst, einige standen schon damals total darauf zu spekulieren, dass die (nennen wir es mal) Motorschäden mit dem Fehlen des Lappens zu tun hätten... Wie auch immer, einen tatsächlichen Nährwert konnte man der Diskussion damals schon nicht entnehmen, und das wird sich vermutlich auch zukünftigt nicht ändern. Es wird dazu immer 2 Lager geben, und die Anhänger des einen Lagers werden immer gerne die Ansichten des anderen Lagers kommentieren, und umgekehrt :stock1:

Ich persönlich habe mir jetzt einen zusätzlichen Lappen dran gemacht. Nicht weil ich denken würde, dass das alles überhaupt irgendeinen Unterschied macht, sondern vielmehr um noch eine weitere beknackte Alternative anzubieten. Wer möchte mitmachen? :hilfe:

Mittlerweile sehe ich das (fast - es fehlt nicht mehr viel) so: Man hätte sich genausowenig oder viel einen FoFoRSmk3 kaufen dürfen, wie man nie hätte das Wasser verlassen dürfen (evolutionär betrachtet)
 
Offtopic:
:mrgreen: Mein Trollbeitrag hat doch super funktioniert :bananadancer2:
Trägst bestimmt auch Jogginghosen im alltag ;) und lass es nicht eskalieren es ist sarkastisch--> es sei den du trägst dazu noch ne Cap :bigtongue:

Bisher habe ich meine Garantie noch, auch ohne Lappen :doh:
wird sich erst ändern sobald der andere LLK dran ist.

Falls ich das richtig mit aufgeschnappt habe nimmt der RS so ab 60°C Ladelufttemperatur die Zündung zurück, kann im Sommer mal passieren. Mit Lappen noch schneller.
 
Icenight schrieb:
Offtopic:
:mrgreen: Mein Trollbeitrag hat doch super funktioniert :bananadancer2:
Trägst bestimmt auch Jogginghosen im alltag ;) und lass es nicht eskalieren es ist sarkastisch--> es sei den du trägst dazu noch ne Cap :bigtongue:

Bisher habe ich meine Garantie noch, auch ohne Lappen :doh:
wird sich erst ändern sobald der andere LLK dran ist.

Falls ich das richtig mit aufgeschnappt habe nimmt der RS so ab 60°C Ladelufttemperatur die Zündung zurück, kann im Sommer mal passieren. Mit Lappen noch schneller.

Dann mal herzlichen Glückwunsch :prost:
Aber nichtsdestotrotz bringt LLK, ansaugung, luftfilter, auspuff etc. alles sehr wenig bis keine Leistung ohne die richtige Abstimmung bzw. Software, weil die Elektronik des RS alles regelt, was die Messwerte wie Temperaturen betrifft kann ich leider nix zu sagen. :nein:
 
Richtig :thumbs-up_new:
Bringen tut es was, aber richtig ist erstmal keine Mehrleistung. Leider ist dies am RS so, aber wichtig ist erstmal die Entlastung, die vor allem eine Downpipe bringt. Der LLK wird nur länger den Zündwinkel halten. Erst mit Software kann mehr Potenzial bezüglich Leistung herausgeholt werden.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Braucht man LLK in der Schweiz zwingend eintragen wenn man nur den Originalen ersetzt?

prinzipiell muss jede Änderung, die Einfluss auf die Abgaswerte und/oder Leistung haben, eingetragen werden. Ausnahme bilder Produkte mit dem entsprechenden "e" Prüfzeichen, oder wenn du nen Beipackzettel mit Gutachten hast, allerdings muss das Gutachten von den schweizer Behörden akzeptiert sein, bei den tüv teilegutachten ist das immer bissl Lottospielen, mal akzeptieren sie es, mal nicht. :ugly:
 
Genau genommen würden beim RS weder die Abgaswerte noch die Leistung verändert.
Nur wie man denen sowas klar machen könnte wäre wohl genauso ein Lottospiel :baeh:

Das mitm den CH Gutachten ist doch auch so ne Sache, entweder man kauft für den fast doppelten Preis vom CH Händler oder man kriegt kein Gutachten zu obwohl eigentlich all die EWG Gutachten genauso in der Schweiz gültig sein müssten, sind da ja auch Mitglied. Geht ja nur darum ne weite Einnahmequelle zu haben, mit Sicherheit hat dies ja gar nichts zu tun.

Ob einer der LLKs ein E Prüfzeichen hat?
 
Auch wenn man hier nicht über den Lappen diskutieren sollte, das muss ich loswerden: Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und daher habe ich den Lappen um 40% verkleinert und wieder dran'geklebt.
Mein Problem jetzt: Das Handschuhfach geht nicht mehr auf :ugly:
 
oh man minti :lol:

Das war quasi eine Entscheidung wie beim Joghurtbecher aufmachen. Reise ich jetzt den Deckel ganz ab, oder lasse ich ihn noch am letzten Eck dran um dann doch eine Zwischenlösung zu machen :DX:

Mein Lappen bringt mir wie gesagt mehr Grip auf der Hinterachse :thumbs-up_new:

-----

Was die Teile angeht, scheinen wir uns ja alle einig zu sein das sie wohl kaum Mehrleistung ohne Software generieren.
Eine DP aber zumindest eine gute Entlastung für den Lader darstellt. Das könnte ich so unterschreiben :pfeif: Würde ich wieder so machen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Genau genommen würden beim RS weder die Abgaswerte noch die Leistung verändert.
Nur wie man denen sowas klar machen könnte wäre wohl genauso ein Lottospiel :baeh:

Das mitm den CH Gutachten ist doch auch so ne Sache, entweder man kauft für den fast doppelten Preis vom CH Händler oder man kriegt kein Gutachten zu obwohl eigentlich all die EWG Gutachten genauso in der Schweiz gültig sein müssten, sind da ja auch Mitglied. Geht ja nur darum ne weite Einnahmequelle zu haben, mit Sicherheit hat dies ja gar nichts zu tun.

Ob einer der LLKs ein E Prüfzeichen hat?


Wenn die Werte oder die Leistung nicht verändert werden oder im Rahmen bleiben, musst du aber genau das nachweisen wenn das Fahrzeug mit einem Teil verändert wird was keine E-Nr. hat. Falls es eine E-Nr hat muss das Fzg sich in dem Zustand befinden in dem die E-Nr. geprüft und erteilt wurde. Ansonsten ist es genauso als hättest du ein Teil ohne E-Nr. verbaut.

Fraglich natürlich in wieweit das bei einer Standardkontrolle auffallen würde...
 
Vielen Dank, wenn ich dies richtig verstehe wird somit kein LLK je eine E-Nummer besitzen?
Zusammenfassend hört sich dies an als seien eh alle E Nummern für nichts, welche AGA ist denn schon mit AEM, K&N und anderen Filtern geprüft worden.

Ansonsten müsste dieser mit jeglicher Luftfilter und AGA Kombination geprüft worden sein, ganz penibel betrachtet.
Zumal eine LLK Prüfung an einem OEM Fahrzeug vermutlich überflüssig wäre, da dieser meist nur mit weiteren Mods verbaut wird.
 
Richtig :)

Da verdienen die Firmen halt richtig Geld, die solche Prüfungen machen, aber die machen die Prüfungen halt primär an Fahrzeugen wo ein grosser Markt existiert... Golf zB kriegst du alle möglichen Kombinationen legal, dann gibts solche die es zum Teil gibt, zB STI oder Evo's, aber für die Wenigsten gibts da wirklich was, wo sauber angenommen wurden.
 
Ich bin heute Abend gegen 1900 auf die BAB und wollte noch ein paar Logfahrten mit der App "PerfExpert" machen um endlich feststellen zu können, ob die App etwas taugt oder nicht.

Bei ca. 29°C Außentemperatur war das wohl keine gute Idee, selbst der 1. pull ausm 4. Gang hat nur ca. 320ps und 440 NM angezeigt.
Beim 2. pull waren es dann nur noch ca. 260 PS und ca. 400 NM. Die Leistung war auch spürbar gesunken.

War es dem RS mit OEM LLK wohl doch vieeeeel zu warm... schade..., oder täusche ich mich?
 
Und wie hast du überprüft ob die Werte stimmen oder nicht?
 
Natürlich wird der LLK ab Werk bei 30 Grad + keine richtige Kühlung mehr Erzeugen.
Eine Logfahrt für die Ladelufttemperatur zu messen wäre sinnvoller gewesen
 
Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen die App gegönnt und nun möchte ich eigentlich erst einmal Werte erreichen, die realistisch und vor allem rekonstruierbar scheinen.
Anschließend ist mein Plan den RS mal mit 1-2 Insoric Fahrten messen zu lassen und dadurch eben weitere Schlüsse ziehen.

Aber bei den Temperaturen kann ich das wohl absolut vergessen...

Wie, mit was könnte ich denn eine Logfahrt für die Ladelufttemp machen? Da kenne ich mich leider gar nicht aus, bis jetzt.

Und schade eigentlich, dass der OEM LLK das nicht kann, aber vlt. erwarte ich hier einfach zu viel. :confusednew:
 
Dom_Ink schrieb:
Wie, mit was könnte ich denn eine Logfahrt für die Ladelufttemp machen? Da kenne ich mich leider gar nicht aus, bis jetzt.

Schau mal hier, schon vergessen?
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=418728#p418728


Glaube übrigens nicht, dass Du den im 4. Gang auf 60+ Grad bekommst bei 29°C ambient...
 

Neueste Beiträge

Oben