COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Perfeckt @Virtu5 danke schon mal vorab für die Messungen :bravo:

DS hat mit ihrer Aussage bezogen auf die DP nicht gelogen. Auf deren Seite ist das ja auch herauszulesen. Bei der + benötigt man wohl einfach eine größere Fläche für die Abgase, aber das ist nur das, was ich mir dabei vorstellen kann. Davor ist es wohl kein muss, aber schaden tun die Dinge ja nie, aber das wirste ja selber wissen :p
Den zusätzlichen Temp. Schutz haben sie bei der Ultima2 und Ultima2+, ja. Wenn sie diesen auch wo anders haben, ist es mir gerade entfallen :roll:

Was du aber evtl. nicht weißt ist, dass die Ultima 2 vom Drehmoment diesen zu stark aufbaut und in der 2+ dem mit einem sanfteren Anstieg entgegen gewirkt wird.
Falls du dir also über die NM Gedanken machen solltest, könntest du ja auf die normale Ultima runter gehen und eben auf die 2+ mit der DP warten.
 
@Virtu5 .. Vermutlich hattest da mit Jared geschrieben?
Ein grosser Vorteil bei DS ist auch, dass man z.B. gegenüber Mountune (die sind echt unseriös) und auch COBB, gleich mit jemandem schreibt der auch Ahung davon hat und bei der Entwicklung der Maps dabei war.
Da werden die Mails nicht einfach von nem Supportmitarbeiter mit 0815 Kenntnissen beantwortet.
Soweit besagen jedenfalls meine eigenen sowie andersweitig gelesenen Erfahrungen.

Was die Ultimate 2+ Leistet würde echt auch interessieren, sobald ich dazu komme schreib ich dann auch mal noch was zur HJS Installation, das Video auf YT ist ganz gut, jedoch gehts auch noch etwas unkomplizierter, die Gelenke erschweren den Umbau enorm, dies geht ganz gut auch ohne.
 
@_Focus_RS_

Genau, ich habe mit Jared von Dreamscience geschrieben und war über die schnellen und kompetenten Antworten positiv überrascht. Zumindest hatte ich danach ein deutlich besseres Gefühl als vorher :)
 
Das was virtu5 zum Kontakt zu DS schreibt kann ich zu 100% bestätigen. Ich hatte ziemlich genau die selben Fragen und bekam die gleichen Antworten. Habe mich dann aber letzten Endes doch gegen eine Leistungssteigerung entschieden.... (Vorerst)
 
Also ich kann jetzt nicht bestätigen, dass MT irgendwie unseriös auf mich gewirkt hätte. Jede email wurde schnell, freundlich und kompetent beantwortet. Habe mich aber auch vorerst dagegen entschieden. Erst mal abwarten, wie die anderen sich so halten über die Zeit.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Virtu5 schrieb:
Das ist wie ein Virus und ich habe so überhaupt keine Lust auf diesen Spaß zu verzichten und wieder Serie zu fahren :mrgreen:

Es ist egal welcher Hersteller oder welche Map, Stage 1, 2 oder 3 ... die Motorcharakteristik wird einfach komplett verändert.

Wenn der RS einem schon voher ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat wird man es, nachdem eine neue SW installiert ist, aus dem Gesicht meißeln müßen.

Man tritt auf den Pin und der RS legt richtig los...nicht erst warten und hochdrehen bis ~ 5700 U/min damit ~ 1,6 Bar Ladedruck anliegen. Voller Ladedruck bei (fast) jeder Drehzahl und die Welt ist in Ordnung :prost:

Es ist natürlich nicht jedermanns Sache und wenn der RS dann noch als "Daily Driver" genutzt wird vieleicht nicht ratsam, obwohl...eine Stage 1 geht immer :DX: je höher die Stage desto agressiver wird der RS :handjob:
 
Ob man ein Stage was auch immer im Alltag nutzt ist ja nicht von grosser Bedeutung wenn man den Gegebenheiten entsprechend fährt und nicht gleich jede Ampel mit der LC verlässt.

Die Mehrleistung kommt ja nur bei entsprechender Gaspedalstellung zum Zuge, etwas das bei dem heutigen Verkehr und den immer weiter nach unten korrigierten Geschwindikgeitslimiten gerade im Berufsverkehr eh kaum mehr der Fall sein wird.

Klar gibts immer Ausnahmen wie auch in ländlicheren Gebieten aber dann stellt sich denn noch die Frage ob man dann echt jedes mal beim beschleunigen das Pedal komplett durchdrückt damit man sekunden später wieder Bremsen muss.

In der Regel sind die Tunes meist noch besser abgestimmt als die Originale SW und verursachen bei Alltäglicher fahrweise alles andere als einen höheren Verschleiss.

@Skalar .. Sicher kann man dies nicht gleich generell sagen, kann da nur von meiner Erfahrung mit Mountune UK sprechen.
Denke es kommt auch immer noch etwas auf die Komplexität der Fragen an.

Auf einige Fragen wurde eingegangen, zu anderen gabs nur Links auf Ihre HP wo genau dies auch nicht steht, oder eben gar nichts.
Dann gabs auch Fragen wie dem Ignition Counter, da kam dann ein "I would be unable to advise on the ignition counter." und ich musste weiter nachfragen ob sie nicht einfach mal bei ihren Vorgesetzten nachfragen könne usw, zuletzt bekam ich dann die Antwort dazu, jedoch ist da ohne Nachdruck nichts weiter passiert.
Aus den ganzen Mails merkte sofort dass es nur eine Supportmitarbeiterin mit beschränkter Ahung ist, was dann z.B. im Vergleich zu DS genau anders rum war, wo innert Stunden genaue Antworten mit zusätzliche Details zurück kamen.
Man merkt halt einen grossen Unterschied mit wem man da Schreibt.
COBB war so was in der Mitte, die kamen von selbst darauf nachzufragen und boten auch weitere Hilfe an was bei MT auch nicht der Fall war.
 
Mountune UK ist leider mit Mountune USA nicht zu vergleichen.
Teilweise bieten die US Jungs andere Und mehr Produkte an.
 
Geile Zeit aber bei den Umbauten und Preis schon fast ein muss meiner Meinung :nixweiss:
 
Virtu5 schrieb:
Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass ich erstmal abwarten werde bis meine Zylinderkopfdichtung gewechselt ist. Nun wurde diese gewechselt und ich hatte das Glück den Dreamscience Flasher zu einem sehr guten Preis zu erwerben. Also habe ich das schöne Teil gekauft und konnte nicht die Finger davon lassen es auszuprobieren. Mein Gedanke dabei war, dass ich es nur probiere und dann wieder auf Serie zurücksetze.

Nun der Unterschied zur Serie war so gewaltig, dass man damit einfach infiziert wird :doh:
Das ist wie ein Virus und ich habe so überhaupt keine Lust auf diesen Spaß zu verzichten und wieder Serie zu fahren :mrgreen:

Was fährst du jetzt bzw. was testest du. 99, 99+ , Ultimat, Ultimat2 , Ultimat2+ würde mich mal interessieren.
 
unter 9s geht mit unserem RS? Holly mackaronie 8O

Sehr schön zu sehen, das Beast Factory so drann ist :thumbs-up_new:
Sehe nur leider überhaupt keine Angaben mit dem Link. Muss ich hierzu wohl eingeloggt sein?

Hat er zufällig etwas auf seiner HP gepostet mit dem Umbau und Details?
Wäre sehr geil ;D


Btw., was kann der RS eig für ne Zeit mit sagen wir mal einer Revo Stage2, mountune m400, Dreamscience Ultima (Ultima2, Ultima2+) bei 100-200 fahren?
Haben wir da ne Liste? :nixweiss:
 
Hier der Text von Beast Factory für diejenigen die mit FB nichts am Hut haben.

Focus Rs Mk3

Endlich ist die 9er Mauer durchbrochen

Heute haben wir nochmal nachgelegt. Am Ladeluftsystem wurden nochmal alle Schellen nachgezogen, das Fahrzeug hat Sommerreifen drauf ( beim letzten mal waren die Winterschlappen montiert) und im Getriebe ist eine Sperre verbaut.
Reproduzierbar konnten wir immer zwischen 8.9 und 8.7 sec 100-200 landen. Das dürfte somit der derzeit schnellste Rs MK3 in Deutschland sein. ( Bitte meckern, wenn wir uns irren, aber wir konnten keine bessere Zeit finden im Netz) . Darauf sind wir natürlich stolz wie Harry
Mal abwarten, was da noch so kommt Geplant wird bereits, soviel kann ich euch verraten

Das Setup:
Motor komplett gemacht, Milltek ab Turbo, Krùmmerkühlung, Mountune Ansaugrohr, Kun Filter, Airtec LLK, Hybridlader und unsere Einzellabstimmung.
 
Wäre mal interessant was bei uns im Forum schon gefahren wird an Software und wie die Erfahrungen sind? Diese Infos zu den Herstelllern hatte ich mal selber grob in Erfahrung gebracht. Falls was nich stimmt oder ihr die perfekte Software schon fahrt, dann gerne Vorschläge, damit ich mich auch entscheiden kann :)

- Mountune:
tendiere ich selber zu, aber wenn bei ner Inspektion mal nen Softwareupdate gemacht wird is deine Map weg und mittels Handgerät nich mehr aufspielbar

- Revo:
Hat wohl gute Maps und bei Überprogrammierung der Software durch den Händler, geht man einfach zu seinem Revo Händler und bekommt ein Update

- Superchips/Blufin
Hatte ich auf einigen Ford Fahrzeugen und nie Probleme, habe aber zum MK 3 weder hier noch im englischen Forum groß was dazu gehört. Gibs dafür Gründe?

- Wolf:
Verlangt viel Kohle und bietet am Ende wohl weniger als versprochen wird, hört sich zumindest in Foren immer so an, stimmt das so?

- Racechip
hört man eigentlich zu 2/3 mehr Schlechtes als Gutes, bei Kunden aller Fahrzeugtypen

- Dreamscience
sagt mir lediglich vom Namen her was, wie der Europäische Support ist und wie gut die Maps so sind, weiss ich gar nicht.


Danke schon Mal für Feedback
 
Bluefin würde mich auch stark interessieren.
Mountune wäre eigentlich erste Wahl aber dadurch das man die Seriensoftware nicht mehr hat und der Flasher bei Update unbrauchbar wird, kommt es nicht in Frage. Bei Dreamscience ist anscheinend das Drehmoment viel zu hoch, fällt auch raus. Revo und Co auch weil ich einen Flasher haben will. COBB soll die Map ja wohl auch nicht so gut sein.
 
Sphere schrieb:
Wäre mal interessant was bei uns im Forum schon gefahren wird an Software und wie die Erfahrungen sind? Diese Infos zu den Herstelllern hatte ich mal selber grob in Erfahrung gebracht. Falls was nich stimmt oder ihr die perfekte Software schon fahrt, dann gerne Vorschläge, damit ich mich auch entscheiden kann :)

Guck im Ownersclub, da steht ein bisschen was.
 
Versuche hier mal etwas mehr zusammen zu tragen, gibt sicher noch Verbesserungen.
Liste ist von A-Z

- COBB
COBB AP ist die beste Option für den RS
Vorinstallierte COBB Map ist schlecht und nicht auf Europa angepasst
Viele Professionelle COBB Partner welche individuelle Maps anbieten
TUNE+ (Adam), Litchfield, usw, jeder kann seinen Favoriten wählen
Möglichkeit eigene Maps zu erstellen und bestehende zu ändern
Support geht auf Fragen ein und fragt auch im Entwickler Team unwissendes nach
Ignition Counter Reset

- DreamScience
Eigener AP mit allen benötigten Funktionen
OEM Map Backup und Restore
5 Maps und Gratis Updates
Maps wurden in Internnationaler Zusammenarbeit verbessert
Support erledigen die Fachkräfte welche auch bei der Erstellung der Maps mitgearbeitet haben
Race 99 und Race 99+ Maps, übliche NM
Ultimate Maps möglicherweise etwas hohe NM
Keine Diagramme zu den Ultimate Maps
Ignition Counter bleibt unangetastet

NM .. Man muss immer beachten von welcher Map man spricht, die Race 99 sowie die Race 99+ wurden noch nirgends mit über 600 NM gemessen.
-- DS Race 99 // DS Diagramm = 360 PS / 536 NM
-- DS Race 99+ // DS Diagramm = 382 PS / 569 NM
-- DS Ultimate 2 // DS Top Run laut einem User = 390 PS / 590 NM // 391 PS / 611 NM
Bei den Ultimate lässt sich noch nicht definitiv sagen ob die NM nun wirklich über 600 NM gehen oder dies auf das Prüfverfahren zurück zu führen ist.
Es gab diesbezüglich bei den PS Werten bereits Diskussionen, zumal OEM bereits 483 NM anstehen.
Schraubt man nun z.b. den Luftdruck um nur ~20kPa herunter wäre man bei den 470 NM und wiederum auch unter den 600 NM.
Hier sollte man sich sicher nicht wegen einer einzelnen Messung sorgen machen und erst weitere abwarten.

- Mountune UK
Wohl mit die Besten vorprogrammierten Maps
Angegebene Leistung wird in der Regel immer etwas Überboten
Keine Möglichkeit die OEM Map wieder zu installieren
Freischaltung nach FFH ECU Update kostenpflichtig
COBB bei dem fast alle Funktionen blockiert wurden
Support je nach Komplexität der Fragen überfordert
Ignition Counter Reset

- Mountune USA
Vollwertiger COBB
Map selbst Konfigurierbar
OEM Map Backup und Restore
COBB Map und SW nutzbar, möglichkeit einer eigenen Map Erstellung oder Korrektur
Beliebige ander Maps von COBB Tunern verwendbar
In Europa nicht einfach zu bekommen
Ignition Counter Reset

- SCT
SCT Flasher / SCT X4 / SCT Livewire TS+
OEM Map Backup und Restore
SCT Map mit Diagramm
Individuelle Maps (Unleashed Tuning)
In Europa nicht einfach zu bekommen




- Beast Factory
Individuelle Maps
Leistungsmessung vorher / nachher
Professioneller Support
Ignition Counter Reset

- Revo
Stärkste vorprogrammierte Stage 2 Map // 428 PS 635 NM // 430 PS 657 NM
So stark dass die OEM Kupplung gerne mal durchgeht
Stage 1 Map ebenfalls Stark
AP nicht möglich, man muss zwingend zum REVO Händler
Ignition Counter Reset

- Wolf
Laut eigenen Angaben sehr gute Maps
ECU kann eingesandt werden
AP nicht möglich, die ECU muss zwingend zum Händler
Support mit viel Fachwissen
Garantie für den RS möglich
Unklar wie gut die Maps wirklich sind
Ignition Counter Reset



- Superchips/Bluefin/Racechip/Tuningboxen
Alles kommt nicht annähernd an eine der anderen Möglichkeiten
Bluefin hatte ein User hier, soll kaum was an Leistung bringen
DTE Tuningbox bietet eine beschränkte Garantieleistung für den RS
DTE Tuningbox Angaben sind sehr irreführend und entssprechen nicht der Peak Leistung

BHP Motorsport laut @Benutzername mit dem Powergate 3+ Alientech Flasher
COBB AP mit STRATIFIED Map
 
Schöne Zusammenfassung von Dir. Zu viel Rot bei MT UK, und zu viel grün bei Wolf für mein Gefühl (bin immer noch von der Zeit der angeblichen 440 PS geschockt). Den Punkt "Keine Möglichkeit die OEM Map wieder zu installieren" finde ich auch nicht negativ bei MT, wenn schon denn schon spricht eigentlich für die.
 

Neueste Beiträge

Oben