Warmfahren - Best practice?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dom_Ink schrieb:
hat mit einbilden nicht viel zu tun, aber das klärt nur auf, dass du nicht einmal die vorherigen posts richtig gelesen hast..

Die Öltempanzeige im RS ist ja nur eine Angabe eines errechneten Wertes. Es kann also sein, dass dieser Faktor in der Berechnung mit einfließt.
Außerdem war das mein subjektives empfinden, dass des Öl mit einer DP schneller warm wird als ohne.

Wir (und das sind wohl so 2 Leute gewesen) sind eben der Meinung das es nach dem Einbau einer DP sich im Bezug auf die Temp des Öls etwas getan hat und haben nachgefragt, ob das eventuell anderen ebenfalls aufgefallen ist. Mehr auch nicht.

Dann nenn mir doch mal einen guten Grund, warum die DP die Öltemperatur beeinflussen sollte.
 
Der Wert ist errechnet! Hat Dominik doch schon mehrmals erwähnt. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich glaube du willst es nicht verstehen, um was es hier geht...
 
ben104 schrieb:
Der Wert ist errechnet! Hat Dominik doch schon mehrmals erwähnt. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich glaube du willst es nicht verstehen, um was es hier geht...

Dagegen sage ich ja auch nichts. Aber was hat die Downpipe mit der errechneten Öltemperatur zutun?
 
Chris89 schrieb:
ben104 schrieb:
Der Wert ist errechnet! Hat Dominik doch schon mehrmals erwähnt. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich glaube du willst es nicht verstehen, um was es hier geht...

Dagegen sage ich ja auch nichts. Aber was hat die Downpipe mit der errechneten Öltemperatur zutun?

In der Theorie verringert eine DP den Abgasgegendruck. Dadurch können sich auch diverse Sensorwerte (Druck, Temperatur, ...) ändern. Daraus resultieren andere Stellwerte (Einspritzmenge, Drosselklappenstellung, ...) und somit könnten sich Parameter ändern, die die errechnete Öltemperatur beeinflussen. Ob das aber solch einen großen Einfluss hat ????

Alles nur Theorie, aber könnte hätte und so weiter ....
 
Hab gerade mal bei meinem Meister (GTR Techniker) nachgefragt.
Die Öl Anzeige muss immer korrekt sein, da man den korrekten Wert zb in einem Garantiefall auch angeben muss.
Also muss er auch genau auszulesen sein, was nur mit einem Tempsensor möglich ist, der sich am Ölfiltergehäuse befindet.

Die Wassertemperaturanzeige ist dagegen aber nur errechnet und nicht korrekt.
 
Chris89 schrieb:
Hab gerade mal bei meinem Meister (GTR Techniker) nachgefragt.
Die Öl Anzeige muss immer korrekt sein, da man den korrekten Wert zb in einem Garantiefall auch angeben muss.
Also muss er auch genau auszulesen sein, was nur mit einem Tempsensor möglich ist, der sich am Ölfiltergehäuse befindet.

Die Wassertemperaturanzeige ist dagegen aber nur errechnet und nicht korrekt.


Verwechselst du jetzt nicht Ford mit Toyota?
 
Wie @ben104 und @minti bereits sagten, zudem erhitzt sich der Metallkat schneller als der Keramik und erreicht auch eher die bestmögliche Filterleistung.
Vermutlich auch ein Wert, welcher in die Berechnung mit einfliesst.

@Chris89 .. Ford ist nicht Nissan, da muss ja je nach Öltemperatur das Motoröl gewechselt werden um die Garantie zu erhalten.
Und was tut ihr denn bei all den Toyotas die nicht einmal eine Öltemperaturanzeige besitzen o_O
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wie @ben104 und @minti bereits sagten, zudem erhitzt sich der Metallkat schneller als der Keramik und erreicht auch eher die bestmögliche Filterleistung.
Vermutlich auch ein Wert, welcher in die Berechnung mit einfliesst.

@Chris89 .. Ford ist nicht Nissan, da muss ja je nach Öltemperatur das Motoröl gewechselt werden um die Garantie zu erhalten.
Und was tut ihr denn bei all den Toyotas die nicht einmal eine Öltemperaturanzeige besitzen o_O

Hat nichts mit den Marken zutun.

Bei jeder Abgasuntersuchung, liest man die Öltemperatur über OBD aus!
Wenn sie nicht 80c beträgt, startet die AU überhaupt nicht.

Nur weil gewisse Autos keine Öltemperaturanzeigen haben, besitzen sie sehr wohl nen Öltempsensor
Soviel zum Thema...
 
Aber die Anzeige beim Ford wird nun mal errechnet und nicht gemessen..
"Die Anzeige muss also immer korrekt sein.." ist hier leider verkehrt.

BTW. verstehe ich die aktuelle Diskussion nicht, nur weil eine Person etwas nicht versteht.

Ich für meinen Teil hätte gerne ein paar zusätzliche Meinungen und oder Stimmen bezogen auf die Anzeige der Öltemp in Verbindung mit einer anderen DP gehört
Und eben nicht über etwas diskutiert, was das Thema nicht weiterbringt..
 
Du sagst es @Dom_Ink

Und schon nur bei der Aussage von @Chris89 "Nur weil gewisse Autos keine Öltemperaturanzeigen haben, besitzen sie sehr wohl nen Öltempsensor", sieht man wer da wohl sicher keine Ahung hat.
Vermutlich kenn er auch nur Autos neueren Baudatums, heutzutage musst ja suchen um ne Fachwerkstatt zu finden die etwas kundiger ist und über mehr als nur den 0815 Service bescheid weiss.

Besass selbst schon Fahrzeuge die definitiv keinen Öltemperatursensor verbaut hatten, sowie auch über OBD nichts dergleichen auszulesen war.
Zur Abgasuntersuchung musste der Motor einfach warmgefahren sein und gut war.
Das mit den Abgaswerten über OBD klappt mit einigen Ausnahmen eh frühstens bei Farhzeugen des aktuellen Jahrhunderts.
 
Schön und gut, aber jetzt nicht noch weiter auf etwas herumreiten, was wohl keinem etwas bringt.

Lieber auf div. Antworten bezüglich unserer Feststellung warten und gut is jetzt, KOMMA. ;)
 
Chris89 schrieb:
Hab gerade mal bei meinem Meister (GTR Techniker) nachgefragt.
Die Öl Anzeige muss immer korrekt sein, da man den korrekten Wert zb in einem Garantiefall auch angeben muss.
Also muss er auch genau auszulesen sein, was nur mit einem Tempsensor möglich ist, der sich am Ölfiltergehäuse befindet.

Die Wassertemperaturanzeige ist dagegen aber nur errechnet und nicht korrekt.
Hahaha...

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Wow, da versucht man mal etwas die Lage zu bereinigen und dann kommt er wieder daher :lol:
Hatte mich eh gefragt, wann du dich hier blicken lässt @Skalar ;)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Du sagst es @Dom_Ink

Und schon nur bei der Aussage von @Chris89 "Nur weil gewisse Autos keine Öltemperaturanzeigen haben, besitzen sie sehr wohl nen Öltempsensor", sieht man wer da wohl sicher keine Ahung hat.
Vermutlich kenn er auch nur Autos neueren Baudatums, heutzutage musst ja suchen um ne Fachwerkstatt zu finden die etwas kundiger ist und über mehr als nur den 0815 Service bescheid weiss.

Besass selbst schon Fahrzeuge die definitiv keinen Öltemperatursensor verbaut hatten, sowie auch über OBD nichts dergleichen auszulesen war.
Zur Abgasuntersuchung musste der Motor einfach warmgefahren sein und gut war.
Das mit den Abgaswerten über OBD klappt mit einigen Ausnahmen eh frühstens bei Farhzeugen des aktuellen Jahrhunderts.

Es ist mein Beruf, also sei vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich sage als Kfz mechatroniker auch keinem Bäcker, wie er seine Brötchen zu backen hat.. sowas macht nicht ;)

Der Motor muss zu der AU eben nicht einfach nur warm sein.
Was glaubst du welcher Wert im Steuergerät bestimmt wann das Auto warm ist??
Die Einspitzmenge ist unter anderem Temperaturbedingt..

Seit ca 2001 macht man übrigens AU‘s mithilfe OBD
 
Beim RS gibt es einen Fehlercode, der erscheint wenn der Stromkreislauf des Öltemperatursensors ausfällt.
Also müsste es nen realen Sensor geben?
 
NitrousNorbert schrieb:
AU wird doch mittlerweile wiede mit Schnorchel im Endrohr gemacht, oder ?

Richtig +OBD

Davor wurde ja ne Zeitlang nur überprüft ob Fehler im Abgassystem waren.

Keine Fehler=bestanden
 
Im Rahmen der Revo Stage 2 habe ich die Downpipe von Milltek (HJS) verbaut. Zum einfahren nehme ich fast immer die gleiche strecke von 6-7km und konnte NICHT feststellen, dass sich die Öltemperatur signifikant schneller erhöht.

LG Benny
 
Vielen Dank für deinen Sinnvollen Beitrag.
Was etwas unter ging war auch noch die Sache, dass es mit den Metallkats möglicherweise nun einfacher ist auf Temperatur zu kommen/bleiben.

Sprich zuvor musste man meist auch nach 15 km und mehr erst noch nachhelfen damit die Temperatur wirklich genug hoch kam.
Also erst 2-3 mal durchtreten biss dann das Öl so war war, dass die Leistung nicht :zensur: wurde.

Ob es wirklich so ist wird sich wohl in meinem Szenario erst in den kalten Monaten definitiv sagen lassen, denn da hatte ich echt mühe die ~75 Grad zu halten, meist viel er wieder zu weit runter sobald man nicht zutrat.
Jedoch bin ich der Meinung, dass mit der HJS nun unabhängig von der schnelligkeit des erwärmens die Öltemperatur immer ein Stück höher liegt.
Wie gesagt, es ist nun auch Sommer, jedoch war mir das direkt nach dem Umbau inner kühlen Nacht bereits aufgefallen.

@Skalar und Freunde .. Der Beitrag im HJS Thread wird noch kommen, habe nun auch alle Teile gewogen, u.a. eifach etwas stressig momentan.

@mc.shorty .. Ne Ahung wo der sitzen sollte? Würde ja wenig Sinn ergeben einen zu verbauen und dann für die Anzeige einen verfälschten Wert berechnen zu lassen.

@Chris89 .. KFZ Mechatroniker ist blos ein Titel auf einem Papier und besagt nicht viel über die Fähigkeiten eines einzelnen aus.
Sowas bekommt jeder hin der Bücher lesen und gute Zensuren schreiben kann.
Und ja, deine Aussage zum Bäcker sagt glaub alles.
 
@mc.shorty .. Ne Ahung wo der sitzen sollte? Würde ja wenig Sinn ergeben einen zu verbauen und dann für die Anzeige einen verfälschten Wert berechnen zu lassen.
Ist denn das Öl im gesamten Kreislauf gleich warm?
Vielleicht sitzt besagter Sensor an Stelle A und man will aber die Anzeige (berechnet) von Stelle B haben.

Hier sind doch welche mit eTis Zugang, in der Motoraufbauzeichnung sollte doch dann auch der Sensor zu sehen sein.
Habe grade keine Zeit und Nerv danach zu suchen.
 

Neueste Beiträge

Oben