Flecken auf Türgummis: Wie beseitigen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

samtroy

Member
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

habe aussen auf meinen Türgummis hässliche Flecken -> siehe angehängtes Bild. Die Flecken waren schon, als ich das Auto vor 5 Wochen gekauft habe (Jahreswagen).

Weiss jemand, wie ich die am besten wegbekomme? Habs vorhin provisorisch mit Spucke versucht wegzurubben, aber da geht gar nix weg. Welche Mittelchen könnte ich da versuchen? Spülwasser? Oder ist das für den Gummi schlecht?

Wäre für jeden Tipp superdankbar!
S.
 

Anhänge

  • Flecken.jpg
    Flecken.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 3.623
Da haben sich die Jungs und Mädels im autopflegeforum schon die Finger heiss gechreiebn und diverse Mittelchen ausprobiert.
Hält und taugt dauerhaft alles nichts.

Siliconspray ist günstig und richtet keinen Schaden an.

Da hat Ford auch an dieser Stelle ein paar Cent gespart und nicht auf die Qualität geachtet.
 
Ich hatte genau so eklige Gummis rundum. Da die üblichen Pflegemittel es nur schlimmer gemacht haben, hab ich alle Gummis mit Bremsenreiniger (ohne Aceton!) sauber gemacht damit nichts mehr drauf ist. Und anschliessend mit GYEON Q² Trim genau nach Anleitung versiegelt/gepflegt und das hat mind. 6 Monate gehalten. Hält wohl definitiv länger aber habe das Fahrzeug nicht mehr. Werde dies beim neuen RS direkt wieder machen!
 
Hi, ich bin einer derer die sich im Fahrzeugpflege Forum darüber schon den Kopf zerbrochen hat.

Nachdem ich fruher an meinem Fiesta ST sehr gute Erfahrungen mit Gtechniq C4 gemacht habe war das natürlich auch am RS mein erster versuch der leider kläglich scheiterte.

Aktuell sind die Gummis mit dem Selben COating wie der Lack geschützt. Das AutoPro PHPS. Ob das die Lösung ist kann ich erst in ein paar Monaten sagen da der Wagen noch in der Winterruhe ist.

img_20171002_1513315eot5.jpg


Das war der gescheiterte Versuch mit Gtechniq C4

img_20171229_093131hbuf0.jpg


So siehts aktuell mit AutoPro PHPS aus....

Hoffen wir das beste.
 
Ich habe Koch Chemie Plast Star drauf gemacht. Zieht gut ein und hält euch relativ lange ( mache das alle paar Monate mal neu). Ist auch das Silikonöl freie....

man muss halt nur bis es einzieht mit der Scheibe etwas aufpassen sonst schmiert es.

Gruß Thorsten
 
Hi,
Also ich habe bei es bei mir mit der Auf Gummi basierenden Versieglung von Max Protect versiegelt. Seit dem keine Abnutzung, gar nichts. Allerdings habe ich es am zweiten Tag nach der Auslieferung gemacht. Diese Art von Versiegelungen wirken zwar etwas „auffrischend“ wie es in dem speziellen Fall aussieht kann ich aber nicht sagen.
 
Hat jemand mal Koch Chemie Nano Magic Plast Care auf den Gummis ausprobiert?
 
Habs mit Gyeon Trim probiert, hat aber nicht lange gehalten.
Ich lass sie jetzt wie sie sind, sch*** drauf. :baeh:
 
Stealth-RS schrieb:
Habs mit Gyeon Trim probiert, hat aber nicht lange gehalten.
Ich lass sie jetzt wie sie sind, sch*** drauf. :baeh:

Das Gyeon Trim zu kaufen hab ich mir auch schon überlegt.

Ist mir aber auch zu teuer ehrlich gesagt. Dann scheiss ich auch lieber drauf :D
 
Gyeon Trim, Gtechniq C4 und AutoPro PHPS waren leider alles reinfälle... Aktuell habe ich auch Koch Chemie Plaststar Silikonfrei drauf. Heute wird gewaschen dann probiere ich das nächste konventionelle Kunststoff Dressing. Wirklich lästig und es stört mich massiv wenn der Rest des Wagens in einem besser wie neu Zustand ist und die leisten so gammlig sind :nixweiss:
 
Passt nicht ganz aber weiß jemand wie ich diese schwarze hoch glänzende Leiste/Vertäfelung :D an der Tür polieren kann oder so?

Ich wasche zwar nur per Hand und im Lack sind nur feinste Micro Kratzer nach einem Jahr aber diese Leiste sieht aus wie arsch anscheinend ist der Kunststoff sehr weich :/

Hat da wer Tipps ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kannst du genau so wie normalen Autolack mit Politur behandeln bzw. Defektkorrektur machen.
 
Jop ne sehr feine Politur sollte reichen. Aber egal wie gut du wäschst die neuen feinen kratzer lassen nicht lang auf sich warten
 
Habe mit WD-40 sehr gute Ergebnisse erzielt.


Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Das scheiß alte WD-40 :lachtot:

Wie war das, WD-40 + Panzertape + evtl. Zahnstocher ist das Survival-Pack von Juck Norris? :DX:

Aber gut zu wissen, das kann ich mir nämlich auch wenigstens auswendig merken :p
Bei den ganzen anderen Namen müsste ich mir das schon wieder irg wo aufschreiben, welchen jenen zettel ich aber eh verschmeisen würde :roll:
 
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

WD-40 hält bei Wasserkontakt nicht besonders gut, daher nimmt man für Lager und dergleichen immer nen Teflonspray.
 
Ich für meinen Teil nehme das Amor-All in seidenmatt und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.
Ich nutze es sowieso für den Innenraum, von daher ist es eh schon hier und die Kosten sind doch eher niedrig.

Da die Standzeit aber geringer ist als bei einer "richtigen" Versiegelung, wird das dann 1mal pro Monat gemacht und gut ist...dauert ja auch nur 10min. und man kommt ewig damit aus.

Ich kann aber nicht sagen wie die Haltbarkeit bei Regen aussieht, da das kleine graue Monster bei Regen offiziell nicht raus darf. :D
 

Neueste Beiträge

Oben