Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@alex128p
Um es abschliessend zu sagen ist es noch viel zu früh.
Es dauerte ja schon bei der alten Dichtung sehr lange, zumal dies dann auch noch lange nicht alle in nem Forum mitteilen wenn ihr RS hoch geht.
Die neue Dichtung ist nun ein stück dicker und somit verstärkt, das heisst, wenn diese wieder hoch gehen würde müsste man so einiges länger warten wie mit der Alten um dies wirklich beurteilen zu können.

Als Schätzungen liest man auch öfters dass wohl damit zumindest die Garantierdauer überstanden werden soll.
Den ersten Sommer werden wohl eh alle durchkommen, ineressant wird es wohl frühstens in einem oder zwei Jahren.

Aber ob mit oder ohne Tune, das macht keinen Unterschied, denn die Schutzfunktionen sind dieselben und wenn original die Leistung zurückgeregelt wird wird dies auch im Tune.
Die Leistung ist ja kein Problem für den Motor sondern die Hitze und da greiffen ja dann wieder die Schutzfunktionen welche nicht schlechter als die von Ford abschneiden.

Des weiteren ist sicher anzumerken, dass die neue Dichtung bereits seit Juni 2017 verbaut wird und wohl so einige vor dir Probleme haben würden, du also noch genügend Zeit hättest zu reagieren.
 
Hier ist immer von "die Zeit wird es zeigen die Rede", was auch mein Gedanke ist / war, weshalb ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass der von _Focus_RS_ genannte Zeitraum (06.2017 - heute) lang genug ist, um eventuelle Rückschlüsse abzuleiten.

@_Focus_RS_

Ich habe keine Sorgen, dass mir Stage 1 den Motor sprengen könnte (sofern der Motor wie angedacht funktioniert), sondern ob mit der Abwicklung der Rückrufaktion wirklich Besserung eintritt, damit eine Stage gefahren werden kann, wie bei den meisten anderen Autos auch. :)
 
Kann ich irgendwo sehen am Auto, ob das bei meinem :rs: schon die richtige Dichtung ist?
Hintergrund: Auto ist EZ 06/2016, Mitte 2017 wurde laut Scheckheft der Motor getauscht (muss nochmal das genaue Datum prüfen), aber laut ETIS ist der Rückruf noch offen.
Das wird jetzt in 3 Wochen gemacht und die Schwabengarage in Neu-Ulm hat dafür 3 Tage vorgesehen, nur wäre es natürlich sehr Käse, wenn ich vorher Probleme habe...
 
verchan schrieb:
Kann ich irgendwo sehen am Auto, ob das bei meinem :rs: schon die richtige Dichtung ist?
Hintergrund: Auto ist EZ 06/2016, Mitte 2017 wurde laut Scheckheft der Motor getauscht (muss nochmal das genaue Datum prüfen), aber laut ETIS ist der Rückruf noch offen.
Das wird jetzt in 3 Wochen gemacht und die Schwabengarage in Neu-Ulm hat dafür 3 Tage vorgesehen, nur wäre es natürlich sehr Käse, wenn ich vorher Probleme habe...

https://www.youtube.com/watch?v=iKvrKW4oFzY


Ganz unten siehst du die beiden Dichtungen
https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=19804
 
Super, danke!
Ich habe da zwar nichts gesehen oder gefühlt, da leider keine Kamera dafür, aber konnte das Datum des Motors dann lesen und 17G29 sollte ja schon eine richtige ZKD haben.
Fühlt sich schon besser an jetzt, das wird mir dann hoffentlich Ford auch so in 3 Wochen bestätigen.
 
Jop da hast du ganz sicher die Neue wenn der Aufkleber stimmt, du kannst es an der Niete auch ohne Kamera fühlen.
Schau dir das Dichtungsbild an, finde die richtige Stelle und dann fühlst du dich der Dichtung entlang.

Würde da aber auf keinen Fall noch jemanden etwas tauschen lassen, gibt genügend die nach dem tausch mehr Probleme haben wie zuvor.


Motor -> linke Seite -> weisses Label xxXxx
Erste Zahl = Jahr (xx)
Buchstabe = Monat (X) // A = Januar, B = Februar usw.
Letzte Zahl = Tag (xx)

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Zur Sicherheit kannst du die Dichtung nachprüfen:
Vorne rechts am Motorblock ist bei der Typ C Dichtung eine Niete zu fühlen.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
War auch für ein Tag beim Händler Drucktest wurde gemacht und bestanden. D.h. nur Zylinderkopfdichtung. Material wurde bestellt und ich erstmal nach hause geschickt. :confusednew: Termin zum Wechsel ist nächsten Montag, habe aber auch den Hinweiß gegeben das ich dazwischn nochmal evtl. zu Nordschleife fahre.
Hoffentlich passiert dann nix. Egal Auto ist Serie mit 330 PS :kotz: und wird ausser ab und an mal auf der Schleife und einmal GP normal im Berufsverkehr benutzt, hatte deshalb bestimmt auch den Drucktest bestanden bei 23700km.
 
Nice Story. Mein Ford Händler hatte einen Wagen mit Tageszulassung ohne KM. Drucktest nicht bestanden, alles getauscht. Meiner mit fast 20.000 KM > Drucktest bestanden :)
 
Kann Zufall sein, Ich sehe da aber trotzdem eine Verbindung zwischen Belastung und der ZKD, hat ja mit wärme zu tun.
Bis auf den 15 Min Stint auf der GP habe ich den Motor nicht so lange hoch belastet. Z.B fahre ich meist maximal nur 1,5 Runden Nos am Stück was wieder nur 12 Minuten unter Last bedeutet. Autobahnballerei mache ich meist nur sehr kurzzeitig.
 
Sicherlich, sehe ich genauso, meiner hat auch keine hohen Dauerbelastungen, daher hatte ich das Ergebnis durchaus erwartet.
 
kse_heaven schrieb:
Nice Story. Mein Ford Händler hatte einen Wagen mit Tageszulassung ohne KM. Drucktest nicht bestanden, alles getauscht. Meiner mit fast 20.000 KM > Drucktest bestanden :)

Hat ja auch nichts mit der Laufleistung zutun.

Die Köpfe sind in der Fertigung ja nicht alle gleich.
 
So, mein RS ist jetzt seit Dienstag in der Werkstatt und trotz Motortausch im August 2017 mit einem 17G29 Motor wird die ZKD getauscht, das hat wohl der Drucktest ergeben.
Ich bin mal gespannt, ob ich ihn dann morgen wieder bekomme...

Immerhin lief das noch mit über den Händler, bei dem ich den RS gekauft habe, der zahlt den Kundendienst und stellte mir diesen Leihwagen:
33339578up.jpg


2018er Mustang GT Convertible mit gerade mal 1800km auf der Uhr.
Und OMG hat das Teil einen Sound, wenn man die Klappe offen hat :gott2:
 
Motorbaudatum 29 July 2017
Na Toll das ist dann wohl der erste mit der neuen Typ C Dichtung welcher schon mal den Drucktest nicht besteht.
Irgendwie auch nicht verwunderlich tauchten bisher noch keine auf wenn keine getestet wurden.


An deiner Stelle würd ich gleich den Mustang behalten, hab auch schon gehört dass die Klappe endlich wieder den Mustang Sound zurückbringen sollte :bravo:
 
Keiner weiß ob da die neue Dichtug verbaut ist, bis der Motor zerlegt ist.
@Verchan, kannst du das eventuell Bildlich festhalten, welche Dichtung tatsächlich verbaut war.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das noch kann, da ich das Auto wahrscheinlich heute wieder bekomme (warte noch auf Rückruf). Aber ich werde das genau erfragen, warum jetzt die ZKD getauscht wurde, ob das wirklich am Drucktest lag etc.
Der Service Berater dort meinte auch, dass ich froh sein kann, dass es nicht der gesamte Kopf ist, weil der erst frühesten Ende August wieder lieferbar ist und es steht bei denen aktuell noch ein RS, der darauf wartet.

@_Focus_RS_: Der Sound des Mustang ist schon geil, vor allem, weil man die Klappe getrennt steuern kann, ich hab die auf Modus "Rennstrecke" in der Hoffnung, dass sie damit immer offen ist :mrgreen:
 
Ja, ich bin zum Beispiel einer der nun bis Ende August auf einen neuen Zylinderkopf warten muss :D

Zylinder 1 will wohl dem Druck nicht mehr stand halten ;P

Hatte aber für die Woche Service + Drucktest nur einen Fiesta bekommen :'(
Den Mustang einfach so als kostenloses Leihfahrzeug zu bekommen ist ja wirklich beneidenswert :D
 
Warst Du mit deinem Auto wegen des Rückrufes beim Drucktest? Dann wird er wohl noch die alte ZKD haben. Mein Motor ist aus dem Juni, also 1 Monat älter als Deiner und blieb verschont. Man kann übrigens auch selber überprüfen, ob die alte oder neue Dichtung drin ist. Die neue hat eine Niete, die man ertasten kann.
 
Interessante Frage wie es dazu kam, eigentlich hättest du ja gar keinen Drucktest mehr machen müssen.
Wäre cool wenn du verlangst dass sie dir die Dichtung zeigen, kannst ja kurz n Foto machen.

Wenn das Baudatum stimmt und nichts gebastelt wurde kann es nur eine Typ C Dichtung sein.
Es gibt nicht einen einzigen bekannten Fall wo nach dem 01. Juni 2017 jemals eine alte Dichtung verbaut wurde.
Selbst die FSA bezeichnet dieses Baudatum als neue Dichtung.

Wäre ja der Skandal schlecht hin wenn Ford echt bei einigen Austauschmotoren den Bestand der alten Dichtungen reduziert hätte 8O
Rennt alle raus und überprüft eure Motoren :lol:
 
OMG..... jetzt macht hier nicht wieder alle Leute verrückt :doh: wartet doch erstmal ab was der Händler bei der Abholung sagt.
Ist ja schon komisch das die Rückrufaktion bei ihm im ETIS noch drin stand und das wird ja wohl auch einen Grund haben!
 
Stimmt, hat er eine Seite vorher geschrieben... :ups:

Der erste Juli-Motor mit der alten ZKD, Sachen gibt´s.
 

Neueste Beiträge

Oben