Bremse quietscht beim Lösen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strandmops

Active member
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

fahre seit 2 Monaten einen RS. Der ist auch noch neu, also gerade gut eingefahren von mir und natürlich nach 2 Monaten noch voll in der Garantie.

Seit kurzem hab ich das Problem, dass beim Bremsen, in dem Moment wo ich mit dem Fuß wieder runter gehe von der Bremse, ein quietschen zu hören ist. Erinnert mich so ein bisschen an eine Schaukel die mal wieder geölt werden müsste.

Nächste Woche hab ich nen Termin wo sie sich das angucken und die Bremsen auseinander bauen.

Jetzt meine Frage: hattet ihr das auch schon mal? Seid ihr der Meinung (auch wenn man ja noch nicht weiß warum) dass das über Garantie abgedeckt sein müsste?

Gruß

Stefan
 
Ich hatte das bei meinem noch nicht. Hab ihn aber auch erst 4 Monate.
Es kann reichen, wenn sie die Beläge aus dem Halter raus nehmen, die Führungen bisschen reinigen und mit Kupferpaste, etc neu einsetzen. Also kein großer Aufwand.

Und ja sowas wird über die Garantie gedeckt.
 
So lange die Funktion nicht augenscheinlich beeinträchtigt ist, macht die Werkstatt ggf. auch gar nichts. Trotzdem würde ich damit nerven und immer wieder hin fahren...
Gehört haben wir hier davon noch nichts - zumindest könnte ich mich nicht dran erinnern.
 
Hey,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich bilde mir ein dass sie heute Morgen nicht gequietscht hat. Komisch, ich hab mir das extra 2 Wochenlang angeguckt um sicher zu sein das es nicht nur ne kurze Erscheinung ist. Mal auf der Heimfahrt heute Nachmittag genau hören ob es noch da ist.
 
Meine Bremsen haben auch schon mehrmals sporadisch ein gequietsche von sich gegeben, eher selten und nur kurz aber es ist immer mal wieder zu hören, gerade inner Tiefgarage.
 
Hmmm,
Meine Bremsen kreischen auch ab und an, schon von Anfang an!
Meistens wenn ich langsam rolle aber mir macht es nichts aus, geh mal zum VLN Rennen oder so dann an die Box da quietschen die teuersten Bremsanlagen als Antwort warum die so quietschen bekam ich dann "because Racecar" :lachtot:

Fand ich als Antwort vollkommen ausreichend :cooler:
 
Ein besseres Kompliment für das Auto als die derzeit brennenden Themen hier kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Alles paletti :freu2:
 
Skalar schrieb:
Ein besseres Kompliment für das Auto als die derzeit brennenden Themen hier kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Alles paletti :freu2:

Spricht ja dafür, das der Motor jetzt hält, daher muss man sich andere Probleme suchen :ugly:
Das einzigste was bei mir quietscht sind die Reifen :cooler:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Spricht ja dafür, das der Motor jetzt hält, daher muss man sich andere Probleme suchen :ugly:
Das einzigste was bei mir quietscht sind die Reifen :cooler:

Dann solltest du deine Reifen besser mal anschauen lassen, oder lieber gleich sofort etwas nach ölen :ja:
 
Strandmops schrieb:
Hey,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich bilde mir ein dass sie heute Morgen nicht gequietscht hat. Komisch, ich hab mir das extra 2 Wochenlang angeguckt um sicher zu sein das es nicht nur ne kurze Erscheinung ist. Mal auf der Heimfahrt heute Nachmittag genau hören ob es noch da ist.

Also bei mir habe ich das auch !!!
Das die Bremse beim aktiven Bremsen quietscht, sage ich ja nicht mal was, aber ich höre selbst beim Fahren (bei langsamer Fahrt natürlich) auch ohne Bremsen Geräusche als würde ich ganz leicht Bremsen. Ab ner gewissen Temperatur, wo die Bremsen quietschen würden, höre ich ein quietschen (fiepsen). Immer nur ganz kurz (wenn die Bremsscheibe udn Beläge aneinander vorbeigehen)
Sprich wenn ich langsam fahre dauert es ein Stück länger bis er kurz fiepst und wennich schneller werde, fiept es in kürzeren Abständen. Ist meine Scheibe verzogen? :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
@PeperRainer:
Der RS hat ja keinen elektronischen, sondern nur einen akustischen Bremsbelagverschleiß"anzeiger". Wenn der Bremsbelag schon ziemlich weit runter ist, berührt ein gebogenes Metallplättchen die Bremsscheibe, jedoch ohne diese zu beschädigen. Das quietscht dann erst leicht, und mit fortschreitendem Verschleiß immer stärker. Schau mal nach, ob deine Beläge schon runter sind.

Bei Strandmops würde ich das aufgrund des Fahrzeugalters jetzt mal ausschließen, aber eine andere Lösung ausser die Beläge auszubauen, zu säubern und die Auflageflächen mit Plastilube (keine Kupferpaste!) zu bestreichen fällt mir auch grad nicht ein. Solange das nicht quietscht wie ein einfahrender Güterzug, würde mich das aber nicht stören. Aber gut, das sieht jeder anders :D .
 

Neueste Beiträge

Oben