Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
minti schrieb:
Mein RS hat beim FFH eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und ich hole den am Montag ab. Zusätzlich hat er wohl noch ein Softwareupdate bekommen, damit eine klemmende Auspuffklappe nicht die Fahrmodusauswahl blockiert ... mal sehen was am Montag ist.
(einen Brief von Ford hatte ich bisher nicht bekommen)
ist mir passiert. Klappe geht nicht mehr zu. Fehler Meldung und keine Modi Wahl mehr möglich. ab zum FFH der spielt mir nach langem testen ob wir es anderst gelöst bekommen die neue Software drauf.

Ergebnis des ganzen, klappte ist permanent offen und Modi Wahl geht wieder, ich natürlich leicht genervt das die Klappe jetzt net mehr zu geht aber es gibt schlimmeres.
nach dem Update Keine spürbare leistungsänderung also geh ich noch von meinen 365ps aus. werde aber vorerst nicht auf en Prüfstand rennen um nach zu prüfen ob die Leistung noch passt.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ford hat also einen Softwarestand der die Klappe dauerhaft öffnet, na wenn das die Merkel erfährt :lachtot:
 
Nee nur eine die keinen Fehler mer ausgibt wenn die Klappe nicht mehr funktioniert.
Dann hast entweder offen oder geschlossen, hauptsache du kommst nicht zum FFH und lässt es auf Garantie reparieren.
Wenn dann der erste TÜV ansteht und die offen bemerken würden musst dir selbst nen neuen ESD kaufen.
So kann man sich auch von der Garantieleistung drücken.

Weisst du welche Software du nun drauf hast @xKawa?
 
Wenn ich bei nicht laufendem Motor sehe, dass die Klappe nicht zu ist und während der Fahrt nicht höre, dass die Klappe auf ist, dann fahre ich zum FFH und lasse das auf Garantie reparieren. Und selbst, wenn so etwas erst beim TÜV auffallen sollten ist das ein Garantiefall (außer ich habe an der "Kiste" rumgeschraubt, dann ist das vielleicht noch etwas anderes...)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Nee nur eine die keinen Fehler mer ausgibt wenn die Klappe nicht mehr funktioniert.
Dann hast entweder offen oder geschlossen, hauptsache du kommst nicht zum FFH und lässt es auf Garantie reparieren.
Wenn dann der erste TÜV ansteht und die offen bemerken würden musst dir selbst nen neuen ESD kaufen.
So kann man sich auch von der Garantieleistung drücken.

Weisst du welche Software du nun drauf hast @xKawa?
ne noch nicht. ich bin 2 Wochen im Urlaub da geht mein blauer dann zur rep der Klappe. dabei werde ich mal nach fragen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Also zum einen ist da das Problem, dass die Klappe wenn eingefroren oder wenn heiß nach kurzer Standzeit klemmt. Bei letzterem: Metall dehnt sich bei Hitze aus und im Stand bei geschlossener Klappe kühlt das Rohr schneller ab als die Klappe und klemmt die dann irgenwie ein (reine Theorie !!!) also mechanisches Problem
Zum anderen kann der elektrische Stellmotor aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.

In beiden Fällen ist es dumm, wenn dadurch die Fahrspaßauswahl deaktiviert wird.

Bei mir ist es das mechanische Problem. Durch das Softwareupdate wird nur die Fahrspaßauswahl nicht mehr deaktiviert. Ob das so alles funktioniert habe ich noch nicht getestet, da das Auto gerade erst abgeholt habe. Die Klappe hat im geschlossenen Zustand einen mechanischen Anschlag. Ich werde versuchen den mech. Anschlag um 0,5 mm zu versetzen damit es nicht mehr klemmt. Eine neue AGA wegen klemmender Klappe wird nix bringen, da es ich ja um die gleich Klappe handeln wird, mit identischen Toleranzen. Gegen das Einfrieren gibt es unterhalb der Klappe ja schon ein kleines Loch, damit Wasser ablaufen kann.

.... ach ja und in diesem Thread ging es doch um 17B32, oder ? 8)
 
hier der passenede Thread zum Thema Klappe " Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar" :prost:https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18685
 
Nun werden wohl auch Briefe in Deutschland verschickt, meinen Liebesbrief habe ich eben
bekommen. Mit der Werkstatt telefoniert, Ansage war sofort 'Das wir jetzt erstmal gucken
müssen, ob wir denn *jetzt* die Teile bekommen können ...' - Termin wird dann gemacht,
deckt sich netterweise mit der ersten Inspektion, ich gehe mal davon aus, das ich dann den
fälligen Ölwechsel nicht zahlen werde ;).
 

Anhänge

  • RS MK3-Zylinderkopfdichtung.jpg
    RS MK3-Zylinderkopfdichtung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 808
Ich habe heute auch Post von Ford bekommen :mrgreen:

Hatte 2 Tage vorher nen Termin für die 2. Inspektion gemacht werde am Montag nochmal anrufen um zu fragen ob man das jetzt miteinander verbinden kann...

Ich bin gespannt :D
 
Doma86 schrieb:
Ich habe heute auch Post von Ford bekommen :mrgreen:

Hatte 2 Tage vorher nen Termin für die 2. Inspektion gemacht werde am Montag nochmal anrufen um zu fragen ob man das jetzt miteinander verbinden kann...

Ich bin gespannt :D

Bei meiner zweiten Inspektion wurde auch der Rückruf gemacht, ich musste das Öl nicht bezahlen.
 
Habe heute auch das Schreiben erhalten. Natürlich nachdem man sich schon selber um alles gekümmert hat und alles erledigt ist :doh:
 
Pinselschwinger schrieb:
Habe heute auch das Schreiben erhalten. Natürlich nachdem man sich schon selber um alles gekümmert hat und alles erledigt ist :doh:

ebenso - bei mir wurde die Zylinderkopfdichtung 2 Monate nach der ersten Inspektion gemacht. Ich finde das ist ein guter
ölwechselintervall ...
 
Ich habe meinen RS ja erst im März 2018 gekauft und im Mai 2018 war ich schon bei der FSA :bravo:
Denke mal, so fix wie möglich ist eine gute Idee gewesen :p
 
Eigentlich wollte ich ja auch schon viel früher die Kopfdichtung tauschen
lassen, der Händler bei dem wir gekauft haben, konnte (oder wollte) sich
nicht so recht um die Teile kümmern und versprach sich zu melden. Nun,
das ist jetzt Monate her - ich geh davon aus, das er an den Wartungsarbeiten
dann auch kein Interesse hat und wir testen jetzt einen anderen FFH an - der
zumindest schon mal einen RS auf dem Hof stehen hat ...
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Bei meiner zweiten Inspektion wurde auch der Rückruf gemacht, ich musste das Öl nicht bezahlen.

Bei mir war der Ölwechsel auf meiner Inspektionsrechnung, hab das aber reklamiert und es wurde dann abgezogen.
Man muss alles genau kontrollieren, insbesondere das Fahrzeug bevor man vom Hof fährt !
 
IngoRS schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Bei meiner zweiten Inspektion wurde auch der Rückruf gemacht, ich musste das Öl nicht bezahlen.

Bei mir war der Ölwechsel auf meiner Inspektionsrechnung, hab das aber reklamiert und es wurde dann abgezogen.
Man muss alles genau kontrollieren, insbesondere das Fahrzeug bevor man vom Hof fährt !

Ja leider, ich mach sogar vorher Bilder, dann kann sich auch keiner rausreden mit: "das war vorher schon" etc. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser! :thumbs-up_new:
 
Letzten Freitag kam auch bei mir dieses Schreiben an. Mein FFH meint, dass das ganze Prozedere lediglich 2 Stunden dauern soll, was mich stutzig macht, da hier einige mehrere Wochen warten mussten.

Hat man euch was ähnliches erzählt?
 
Also...


zu aller Erst muss einmal der Istzustand festgestellt werden, dies erfolgt durch eine Druckprobe. Hierbei wird das System unter Druck gestellt und 4 (oder 5) h so gehalten. Je nachdem wie viel Druck nach dieser Zeit verloren gegangen ist, wirt gehandelt. Entweder nur die Dichtung wie es bei mir der Fall war, oder eben zusätzlich noch andere Bauteile wie der Zylinderkopf. Dies wird durch Ford geregelt und nicht nach dem Ermessen des FFH.

Falls nur die ZKD gewechselt werden müsste, sind hier aber dennoch weit mehr wie 2 h anzusetzen.
Ich bin zwar kein Mechaniker und arbeite erst recht nicht bei Ford, aber die kürzesten mir bekannten Zeiträume waren min. 2 Tage für die ZKD. Heist dass du deinen RS am 2. oder eben am 3. Tag wieder abholen könntest.

Wenn auch der Block getauscht wirt, dauert es oft länger.

Fazit: Nicht einmal für den Drucktest sind 2h ausreichend und falls er dir das eintrichtern möchte, würde ich mir Gedanken machen ob er es überhaupt reparieren mag.. sry.
 

Neueste Beiträge

Oben