COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
grethch schrieb:
Nein er fährt 100% Seriendownpipe und Serien LLK.

Er hat eine Mountune ignition Ansaugung, den Velossa Big Mouth, K& N 9289, SSC und Mountune Recircle valve.


Ich persönlich denke halt das dp und llk unerlässlich sind für ultima

Bekomme am Mittwoch Airtec Ansaugung, Airtec llk und ds installiert.
Ende des monat mit bisschen glück dann noch die hjs dp
 
Hi Kev90.

Ich denke du hast nicht Unrecht.

Race99+ sollte wahrscheinlich das Maximum sein was man mir Serienkomponenten fahren kann. Es währe toll wenn mal eandere Personnen, welche Llk und Downpipe fahren ein paar Leistungsmessungen vornehmen könnten. Mich stören nur die hohen Drehmomentwerte bei den DS Maps:

Race 99+ = 593 Nm
Ultima2 = 609 Nm
Ultima = 615 Nm

Und Jardd von Dreanscience meint noch dazu dass man Ultima2+ dogar auch Serie fahren soll. Naja?

Mountune meint ja schon dass man beim M400 kit die stärkeren Kolben nehmen soll.

In den englischen Foren gibt's schon einige mit Kolbenschaden. Sogar welche die Serie fahren.
 
grethch schrieb:
Hi Kev90.

Ich denke du hast nicht Unrecht.

Race99+ sollte wahrscheinlich das Maximum sein was man mir Serienkomponenten fahren kann. Es währe toll wenn mal eandere Personnen, welche Llk und Downpipe fahren ein paar Leistungsmessungen vornehmen könnten. Mich stören nur die hohen Drehmomentwerte bei den DS Maps:

Race 99+ = 593 Nm
Ultima2 = 609 Nm
Ultima = 615 Nm

Und Jardd von Dreanscience meint noch dazu dass man Ultima2+ dogar auch Serie fahren soll. Naja?

Mountune meint ja schon dass man beim M400 kit die stärkeren Kolben nehmen soll.

In den englischen Foren gibt's schon einige mit Kolbenschaden. Sogar welche die Serie fahren.

Sobald ich alles habe werde ich ein paar Läufe machen lassen. Dauert aber leider noch etwas.
Ich denke bis 400 PS sollte er Motor es aushalten können. Bei Runden auf dem Ring verständlich das es Probleme geben kann.
Aber für BAB sollte es keine Probleme geben da man ja nicht permanent am Anschlag fährt.
Ich hab geplant Ultima bzw Ultima 2 zu fahren. Die + is mir glaube zu heftig. Bin da sehr unendschlossen
 
Hi Kev90,

Bin deiner Meinung was die 2+ anbelangt.

Das wäre toll wenn du nach der Montage des LLK und der Downpipe einmal Ultima und Ultima2 messen würdest.
Wenn Race99+ noch drin wäre dann würde ich "niederknien" :hurra2: .

Danke dafür
 
bei mir ist eher das problem einen Leistungsprüfstand zu finden der das alles für einen vernünftigen Preis macht.
Bei uns nehmen die 90-110€ pro Lauf. Hätte evtl nur die Möglichkeit mit Insonic. Weis aber nicht wie zuverlässig das System ist.
 
Der Kollege hat für die Läufe Ultima und Ultima2 100€ bezahlt.

Heute hat er nochmal 100€ bezahlt für die Läufe Originalsoft und Race99+. Ein dritter mit Race99 wäre vielleicht auch noch zu dem Preis drin gewesen.
 
Die + soll den Drehmomentaufbau im mittleren bereich wieder schmälern, da dieser zu hoch ist. + ist somit sanfter

Insoric soll sehr zuverlässig sein und kostet bei mir so 85 für 1x, ein 2. mal anschließend nur noch +35.
 
@Kev90 Schaue mich auch immer diesbezüglich um eine Preiswerte Lösung zu finden.

Das eine ist halt ob man es nur zum Eigenvergleich nutzen will oder nicht.
Denn da gäbe es schon Möglichkeiten.
Die App PerfExpert soll angeblich auch etwa so genau wie ein Prüfstand sein, kostet halt und läuft nur über die Handysensoren.

Dann gibts noch die App OBDLink welche man zu dem OBDLinx MX Adapter erhält, einen OBD2 Adapter zu besitzen ist ja sowieso nie falsch.
Da werden die NM korrekt über OBD ausgelesen, die PS sind jedoch nicht korrekt. Um selbst Mods zu kontrollieren geht das natürlich problemlos, hab schon etliche Messungen versucht und die Werte passen überein.

Was meiner Meinung nach zu bevorzugen wäre falls dies reale Werte liefert, ist ScanMaster von WGSoft.
Das ist eine Software fürn Laptop, läuft auf etlichen OBD Adapter, vorzugsweise nimmt man den OBDLink MX Bluetooth (kein billiges China Klon) ausm Amazon UK oder US (Preiswerter wie in DE).
Nur dieser ist hat auch die Ford Bus Unterstützung ohne Manuellem umschalten.

ScanMaster
Schau dir doch das hier mal an, auch wenn es ne alte Version ist sind die Einstellungen noch immer die selben.
Da gibt man wirklich alle Werte (Gänge bis zum Wetter) ein und angeblich soll dies genauso genau sein wie ein Prüfstandslauf und sonstige Messungen.
ScanMaster ELM -> 59 Euro (Diese läuft mit jensten Adapter wie (ELM327, OBDLink,...)
ScanMaster OBDLink -> 39 Euro (Diese läuft nur mit den OBDLink Adaptern)
OBDLink MX Bluetooth -> 80 USD

Die benötigten Daten habe ich heute alle Recherchiert, steht nur noch der Feldversuch an, wird vermutlich Freitags sein.
Sollten dabei plausible Werte rauskommen werde ich diese nutzen um zu Messen was welcher Umbau bringen wird.

Wenn die Werte natürlich wirklich zu den Prüfstandsmessungen passen wäre es eine optimale und preiswerte Möglichkeit mehr Vergleiche zu bekommen.
Nen OBD Apadter gehört ja eh fast zur Grundausstattung und auch sonst wäre das Bundle ja nicht teurer als mal aufn Leistungsprüfstand zu fahren, zumal man so auch reale Bedingungen hat.
Im Gegensatz zu den Handy Apps kannst da auch problemlos Fahrzeuge deiner Freunde messen und für jedes n Profil anlegen sowie auch exportieren und später allenfalls korrekturen vornehmen usw.

Und wie @Dom_Ink unterdessen geschrieben hat, keine Ahung warum alle so Respekt vor der Ultimate 2+ haben, laut DS (so meine Infos) soll diese ja weniger agressiv sein als die vorherigen Maps, besonders im Drehmomentaufbau welcher hier ja schon sehr beachtlich ist bei den gemessenen.
 
ich dachte das die Ultima+2+ zwar sanfter aber dafür noch etwas mehr nm und ps hätte
 
DS hat selbst gemerkt, dass sich der NM Aufbau zustark entwickelt hat im laufe ihrer maps und sind so mit der ultima 2+ den Anstieg der NM angegangen.
Im allgemeinen hat die ultima 2+ wohl auch mehr Leistung als die andere maps, ja, aber dies spielt sich dann im Drehzahlband ab und nicht an dem Peak der NM.

Mein Problem dabei ist aktuell noch, dass ich dies auch nur gesagt bekommen habe, diejenigen aber mit DS in Kontakt standen.
Mehr wirt sich zeigen, wenn die ultima 2+ drausen ist und diese auf Prüfständen getestet wirt.

@_Focus_RS_

Kannst du uns hier auch, evtl. ja hier als kleine Ergänzung auf dem laufendem halten was das Messen angeht?
Theoretisch müsste ich nämlich, wenn man es denn so genau nehmen möchte, insgesamt 3x zu einer Messung fahren.

1x OEM (mit Filter)
1x mit HJS DP und Filter
und 1x wenn ka was noch kommt..


*EDIT* Für mich persönlich würde wenn dann nur das normale Race 99 in frage kommen. Dies ist laut DS ja auch auf eine gute Alltagstauglichkeit ausgelegt und das würde ich beibehalten wollen. Wobei die Charakteristik des Fahrzeugs aber dennoch eine ganz andere sein soll und darum geht es ja wohl den meisten auch.
Alle anderen Maps kommen ohne Mods ja schon an die von mir persönlich gesteckte NM Grenze von 580 heran. Mit Parts sind wir dann bei den ca. 600 und das heiße ich für nicht gut.
 
Weiß jemand wie man genau die Ultima 2+ auf das Gerät bekommt bzw woher ich die Map bekomme?
Normal sind ja nur 4 Maps auf dem Gerät oder`?
 
Es wird darauf hinauslaufen dass wir warten müssen bis jemand mit der Map auf nem Prüfstand war.

"As if this isn’t enough we are also adding DS-ULTIMA-2+ to the upgrade server very soon which offers even more mid range torque and power for those who want even more"
Steht auf der HP
"The Ultima 2+ map has a progressive torque build to avoid any “excessively” detectable torque spike"
Im UK Forum aus ner geposteten Mail von DS

Weiss nicht mehr alle Quellen, steht überall mal was zu und schrieb die auch schon mal an.

Wissen kann ich es nicht, es soll jedoch so sein dass sich das Drehmoment sanfter aufbaut und dann in dem mittleren und höheren Bereich im Vergleich zu den bisherigen Maps noch mehr Leistung bringen soll, ich würde daher mal sagen man hat die Kurven etwas mehr richtung Mountune ausgerichtet.


@Dom_Ink
Sollte die ScanMaster Software überzeugen werd ich nicht noch mit der OBDLink messen, jedoch war der Unterschied vom OEM Filter zum AEM Filter nur gering.
Wollte eigentlich nach nem KAM Reset noch messen ob der AEM danach bessere Werte liefern würde aber lass ich wohl sein.

Wenns zeitlich passt wird es folgendermassen sein.
AEM
AEM / EGO-X
AEM / EGO-X / HJS


@Kev90
Du musst dein Accessport über USB an deinen Computer hängen, auf der DS HP die Software herunterladen, auf Update klicken und warten.
Im Link steht es noch ausführlich beschrieben.
 
Devillous schrieb:
Benutzername schrieb:
Ich glaube nicht daß der Serien LLK zu klein ist.
Stock habe ich es nicht geschafft, ihn über 38° zu bekommen.
Das war bei 28° Außentemperatur.
Mehrere Minuten knallgas auf der AB.
Bei 130 konstant war er auch nur bei 33°

Lässt sich doch einfach per OBD auslesen.
Was soll da ein größerer llk bringen?

Oder warum soll dee hier ein Problem darstellen?

Hast dann den falschen Parameter ausgelesen...
Nie im Leben nur 10 grad mehr beim vollgas und 28c ausentemperatur


Das erklärt natürlich einiges :(

Dann schau ich mir das noch mal an und schau mal ob Torque Pro den IAT2 kennt.

Mich interessiert auch, wie schnell die Temperatur dann ansteigt....
 
Kev90 schrieb:
Weiß jemand wie man genau die Ultima 2+ auf das Gerät bekommt bzw woher ich die Map bekomme?
Normal sind ja nur 4 Maps auf dem Gerät oder`?
Kannst auch in den Flasher deine WLAN Daten eintragen und dann direkt damit die Updates ziehen.
 
Zur Info:

Die Ultima2+ ist doch schon längst draussen. Der Kollege von mir hatte sie drauf. Er hat die aber nicht messen lassen. Flasher aktualisieren und aufspielen.
 
@Kev90 Huhu :winken:
Wolltest du eventuell noch ein paar Diagramme mit uns teilen :pfeif:

Vlt. hast du es ja nur vergessen hoch zu laden. Spaß bei seite, wenn du dazu kommst die Messungen zu machen, wäre das genial wenn du sie hier mit uns teilen könntest :ja:
 
Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung :thumbs-up_new:

"ansatzweise hilfreich für eine Diskussion?" das beinhaltet ja schon das es um eine Diskussion geht und dafür braucht man gar nicht mal so viel :pfeif:

Ich finde es dennoch erstaunlich, wie konfident DS dem RS gegenüber steht. Aber hier in der Rolle als Verkäufer auch nicht anders zu erwarten finde ich.

Also ich für meinen teil finde ich persönlich die Leistung, vorallem die NM ab der Race99+ zu viel für einen Daily. So wird nämlich mein RS bewegt und da ist auch ein nicht unvernachlässigbarer Teil an Kurzstrecke dabei.
Jeder kann hier natürlich fahren und das handhaben wie er möchte, aber für mich wäre das wie schon gesagt zu viel des guten.

@Virtu5 - hast du evtl. die Möglichkeit die Leistung mit div. stages zu messen? wäre super und wir hätten etwas mehr zum vergleichen :bravo:
 
Ich benutze meinen RS zumindest im Sommer auch als Daily-Car und habe zur Arbeit ca. 20 km gemischte Strecke. Dreamscience schreibt auf Ihrer Homepage auch, dass deren neuen Maps (Ultima 2 und Ultima 2+) temperaturbezogen programmiert wurden und erst die notwendige Leistung entwickeln, wenn die Öltemperatur im RS-Arbeitsbereich liegt. So habe ich es zumindest verstanden. Klärt mich bitte auf, falls es nicht so sein sollte
 

Neueste Beiträge

Oben