Türen lassen sich nicht mehr aufschließen - Defekt ZV?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torsten_D

Member
Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Nachdem mein RS drei Wochen lang bis gestern im Hof stand (wegen Urlaub), habe ich gestern fest gestellt, das sich die Türen nicht mehr aufschließen lassen. :hilfe:
Weder über die Funkferbedienung noch über den darin befindlichen Schlüssel.
Das hatte ich bisher noch nie; bis vor drei Wochen alles ohne Probleme.
Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln; die Batterien wurden nicht zuvor getauscht.

Kennt das jemand?
Wie kann ich ihn wieder aufschließen?
Was ist die Ursache?

danke!!

Grüße
 
Bei mir was es bei meinem alten Focus (MK3, kein RS) mal so, wenn ich lange nicht am Auto war hat er die Fernbedienung "verlernt" und ich konnte die Türen auch nicht öffnen. Allerdings ließen diese sich mit dem "Ersatzschlüssel(chen)", welcher im Autoschlüssel "versteckt" ist, aufschließen. Ich denke das ist ein mechanisches Öffnen der Tür und sollte immer funktionieren, ansonsten macht dieser "Ersatzschlüssel" keinen Sinn... Den Autoschlüssel musste ich dann im Innenraum in der Nähe des Sensors (das war im Bereich der Rücksitzbank, wo es beim RS ist weiß ich nicht) erst wieder "anlernen" lassen.
Unabhängig von dem Öffnen über den Ersatzschlüssel kann natürlich die Batterie im RS oder (in beiden) Schlüssel(n) leer sein, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
 
Ja, nur leider öffnet sich die Fahrertür auch dann nicht, wenn ich den Schlüssel nutze, der sich in der Fernbedienung befindet.
Das ist es ja gerade, was mich so wundert...
 
Problem gelöst :freu2:
Tür ließ sich doch mit dem Metallschlüssel in der Fernbedienung öffnen. Dieser muss aber zur besseren Kraftübertragung senkrecht ins Plastikgehäuse der Fernbedienung gesteckt werden. :doh:
Dann geht's
 
Ich denke nicht, dass die ZV defekt ist, sondern dass das Fahrzeug nach mehreren Wochen, wo es nicht mehr benutzt wird, in einen Ruhemodus schaltet, wo alle unnötigen Verbraucher deaktiviert werden um die Batterie zu schonen. Habe es beim MK2 regelmäßig beim ersten Start nach der Winterpause, dass ich nur mit dem Metallschlüssel reinkomme. Dann einmal die Alarmanlage ertragen, mit dem Schlüssel im Auto die Zündung einschalten und alles funktioniert wie gewohnt.
 
Meiner steht ja auch mehr rum als das er fährt, ich komm immer in den Wagen ohne den Ersatzschlüssel (habe Keyfree).
 

Neueste Beiträge

Oben