MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fräse RS schrieb:
Gamble schrieb:
100-200 startet man im 4. Gang?


Ich hab ART71 als Beispiel genommen und der ist aus dem 4. Gang gestartet.
Und wenn der RS nicht mehr Serie ist und man den Drehzalbegrenzer hochgesetzt hat kann man 100 - 200 komplett im 4. Gang fahren. Man spart dadurch ca. 2 Sekunden.
Die Schaltvorgänge kosten halt richtig viel Zeit...

Also bei mir macht ein Schaltvorgang maximal eine halbe Sekunde aus. Hab es mehrfach mit der P-Gear gemessen und da sieht man ja schön die Zwischenzeiten. Das kommt viel mehr drauf an bei welcher Drehzahl man schaltet und vor allem wie schnell. Der Faktor Mensch ist da meines Erachtens nach nicht zu unterschätzen.
Ich denke mal, je nachdem wie ein Motor läuft und vor allem bei welcher Temperatur, ebene Strecke usw. könnten 18,6 schon realistisch sein. Genauso aber auch eine 21. Würde mich da jetzt nicht an einem besonderen Wert hochziehen.
 
Genau, gerade wenn eine Map von nem Tuner drauf ist muss man viel früher schalten als Original, dies ist meistens der Fall da das Peak gewollt früher erreicht wird als wie es ab Werk der Fall ist.

Sobald ein Vergleich einen oder mehrere Schaltvorgänge beinhaltet ist dieser vorweg nutzlos.
Wenn man irgendwelche aussagende Vergleiche machen will, muss man dies innerhalb desselben Ganges tun, sowie ebenfalls mit dem gleichen Startverhalten.

Hinzu kommt dass 100km/h nach Tacho nur 97 nach GPS und sogar nur 96 nach OBD2 sind, daher müsste man sich auch hier wiederum auch ein Verfahren einigen usw.
 
Ups, dann werde ich meine Sanduhr und meine geschätzten, vom Tacho abgelesenen, km/h Werte wohl wieder einpacken und das Feld den Profis hier überlassen.....

Alleine schon so eine Aussage:
Genau, gerade wenn eine Map von nem Tuner drauf ist muss man viel früher schalten als Original, dies ist meistens der Fall da das Peak gewollt früher erreicht wird als wie es ab Werk der Fall ist.

Jetzt weiß ich endlich was ich bei meinen unzähligen Testfahrten und Messungen mit meiner Qstarz falsch gemacht habe....Ironie off
 
Joa vielleicht nicht gerade vorteilhaft ausgedrückt für solche die es nicht wissen.
Man muss immer beachten wo die Drehzahl nach dem Schaltvorgang steht.
Original sind die NM ja sehr abgeflacht, mitm Tune kommt gerade unten raus richtig viel, daher verliert man schnell mal Zeit wenn man zu spät schaltet.

Sonst lass es dir mal aufzeichnen, geht einiges besser zum verstehen, mir wurde das ganze aufm Prüfstand beim Mappen erklärt (voriges Fahrzeug).
 
Ich dachte, fürs schnelle Fahren wird nach Peak Power geschaltet? Die liegt ja auch bei den Tunes erst so bei 5500-6000 rpm vor. Was bringt mir der tolle Drehmomentgipfel, wenn da erst 250 - 275 PS bereitstehen, da verschenke ich ja 100 PS? Das ist doch kein Diesel.
 
Ja da hast schon auch Recht, entscheidend sind jedoch beide Peaks und wo du dann nachm Gangwechsel landest.
Zudem gibts noch etliche andere Faktoren zu beachten.

Beim RS ist es durch die Begrenzung ab Werk halt schnell mal so dass du 100NM, jedoch nichtmal 30 PS herausholst.
Da das Verhältniss so einseitig ist fallen bei einer Werksabstimmung die PS viel mehr ins Gewicht als mit nem Tune.

Is echt schwer zu erklären, gerade auch durch die verschiedenen Skalierungen, versuchs mal an dem Diagramm von DS als Beispiel.
https://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=38843&mode=view

Standard Peak
NM ~3950
PS ~6000

Race 99+ Peak
NM ~3200
PS ~6270

Beim Originalen holst dann in den letzten 500 U/Min noch über 30 PS raus,
beim Race 99+ so um die 10PS, in den letzten 800 U/Min keine 20 PS wos beim OEM schon deren 40 PS wären.

Und genau da gilt es dann den optimalen Zeitpunkt zu finden um die Leistung aus den NM herauszuholen bevor diese schon wieder zu weit unten sind während du noch auf die 10 PS bis zum Peak wartest.
Beim OEM geht dies natürlich nicht, da in der Spanne von 500 U/Min die Steigerung gleich das dreifache beträgt.

Schaltet man nun OEM bei 6000 U/Min, schafft man es gut in das NM Peak.
Schaltet man jedoch beim Race 99+ erst bei den 6270U/Min und würde nun auch 2050U /Min abziehen, wäre man bei ~510 NM, weit weg von Peak mit 569 NM.
Und genau da gilt es dann den besten Schaltzeitpunkt zu finden um bei einer Zeitmessung das Maximum herauszuholen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja da hast schon auch Recht, entscheidend sind jedoch beide Peaks und wo du dann nachm Gangwechsel landest.
Zudem gibts noch etliche andere Faktoren zu beachten.

Beim RS ist es durch die Begrenzung ab Werk halt schnell mal so dass du 100NM, jedoch nichtmal 30 PS herausholst.
Da das Verhältniss so einseitig ist fallen bei einer Werksabstimmung die PS viel mehr ins Gewicht als mit nem Tune.

Is echt schwer zu erklären, gerade auch durch die verschiedenen Skalierungen, versuchs mal an dem Diagramm von DS als Beispiel.
https://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=38843&mode=view

Standard Peak
NM ~3950
PS ~6000

Race 99+ Peak
NM ~3200
PS ~6270

Beim Originalen holst dann in den letzten 500 U/Min noch über 30 PS raus,
beim Race 99+ so um die 10PS, in den letzten 800 U/Min keine 20 PS wos beim OEM schon deren 40 PS wären.

Und genau da gilt es dann den optimalen Zeitpunkt zu finden um die Leistung aus den NM herauszuholen bevor diese schon wieder zu weit unten sind während du noch auf die 10 PS bis zum Peak wartest.
Beim OEM geht dies natürlich nicht, da in der Spanne von 500 U/Min die Steigerung gleich das dreifache beträgt.

Schaltet man nun OEM bei 6000 U/Min, schafft man es gut in das NM Peak.
Schaltet man jedoch beim Race 99+ erst bei den 6270U/Min und würde nun auch 2050U /Min abziehen, wäre man bei ~510 NM, weit weg von Peak mit 569 NM.
Und genau da gilt es dann den besten Schaltzeitpunkt zu finden um bei einer Zeitmessung das Maximum herauszuholen.

Aallteerrr, es fehlt nicht mehr viel und man kann dazu eine Doktorarbeit schreiben. :ugly:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
In der Regel sind von 0 auf 200 auch um die 22 bis 23 Sekunden, keine 18. Und in den meisten Tests hat kein RS mit serienleistung die 4,7 auf 100 gepackt.

Du bist ja auch wieder so ein Spezialist, oder :lachtot: ? Versuchst wieder irgend einen Blödsinn zu posten? Also klar ist unser RS lahm, aber Deine 22 bis 23 Sekunden???? Wo hast du das denn gelesen Kollege? Eigentlich antworte ich ungern auf solche Kommentare und ich möchte auch nicht mit dir streiten, aber du solltest vor solchen Posts mal drüber nachdenken was du da schreibst. Ja in den Tests sind so 20,2 und 20,3 Sekunden gefallen, aber 22 oder 23 Sekunden :lol: . Da hat aber jemand Probleme die Gänge zu wechseln, oder? Nichts für ungut, wenn du Leute mit solchen RS MK3 kennst, dann übermittle ihnen mein Beileid. das macht meiner wesentlich schneller :prost: !
 
Erst lesen, dann schreiben!!! Ich hab selber 4 Monate so ein Ding gefahren, steht ein Stück weiter oben. Meiner lag in dieser Region Serie, knapp über 22 Sekunden.
Ist doch schön für dich wenn deiner schneller ist.
 
Also meiner schafft ebenfalls um die 20 sek. eher schneller und das komplett Serie. 0-100 ist doch Wurst, hab ich nie gemessen, werde ich auch nie.
Das ist was fürs Autoquartett. Ob er nun 4,7 oder 5,2 braucht :nixweiss: Wie oft ruft man 0-100 ab eigentlich?
 
0-200 ist genauso für's Autoquartett.
Allensfalls um zu merken wenn was nicht stimmt weil man aufeinmal 25 Sekunden braucht....

Mir ist das doch wurscht ob meiner 20 Sekunden braucht und ein Polo WRC 19 Sekunden.
 
Die große Mehrheit wird schon mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden sein. Ein Blick über den Tellerrand genügt um sehr schnell festzustellen, dass eine Zeit um die 20 Sekunden für einen Handschalter respektabel ist. Der A45 AMG mit 381 PS und vergleichbarem Fahrzeuggewicht würde auch um die 18,5 Sekunden brauchen, wenn er ne Handschaltung hätte. Wie immer, Kirche einfach mal im Dorf lassen :prost:
 
NitrousNorbert schrieb:
0-200 ist genauso für's Autoquartett.
Allensfalls um zu merken wenn was nicht stimmt weil man aufeinmal 25 Sekunden braucht....

Mir ist das doch wurscht ob meiner 20 Sekunden braucht und ein Polo WRC 19 Sekunden.

Klasse, dann ist ja alles fürs Autoquartett, da is ja noch niemand darauf gekommen :doh:

Bei der 0-200 Zeit ist wenigstens (gesprlittet auf 100-200) eine einigermaßen brauchbare Info für Autobahn oder Überlandfahrten. Ist doch OK wenn dich dahingehend halt nichts juckt dann ist es doch prima für dich :confused2:
 
Hier mal ein etwas anderer Bericht über den RS.
Möglich dass dieser schon mal drinn war, sah ihn jedenfalls noch nie.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-focus-rs-supertest-nordschleife-hockenheim/

Also für die Heckagilität hätte ich ja 100 Punkte gegeben :bravo:


Hier noch einer vom ADAC
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5513_Ford_Focus_RS/Ford_Focus_RS.pdf
Las diesen nicht, suchte nur den CW-Wert aber scheint überausfühlich und hat am Ende noch ne gute Detailübersicht über die Fahrzeugdaten.
 
Hier was aktuelles. https://www.caradvice.com.au/owner-reviews/2017-ford-focus-rs-review-5/

295 PS am Rad. Respekt :cooler:
 
Schöner Bericht.
https://www.whichcar.com.au/reviews/2018-ford-focus-rs-limited-edition-long-term-review-part-7
 
Erst dachte ich "wahrscheinlich grottig", aber dann doch gar nicht so mies:
https://www.youtube.com/watch?v=fP57D3PYu9E
 

Neueste Beiträge

Oben