Zylinderkopftemperatur - CHT2 Messwerte per Forscan

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese SW regelt die Leistung zurück wenn gewisse Werte überschritten werden.
Bleibt offen ob diese Temperatur ein solcher Wert ist.
Interessant wäre daher welche Werte bei heisseren Ansaugtemperaturen entstehen.

Hast du auch ein Intake System und die Schläuche zum und vom LLK ersetzt?
(bolt on‘s is etwas allgemeiner Begriff und die Map kommt ja mit so einigem klar)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Diese SW regelt die Leistung zurück wenn gewisse Werte überschritten werden.
Bleibt offen ob diese Temperatur ein solcher Wert ist.
Interessant wäre daher welche Werte bei heisseren Ansaugtemperaturen entstehen.

Hast du auch ein Intake System und die Schläuche zum und vom LLK ersetzt?
(bolt on‘s is etwas allgemeiner Begriff und die Map kommt ja mit so einigem klar)

Dann schreib ich mal meine ganze Liste:
Velossa big mouth mit geschlossenem Deckel
KN Filter
ETS 3" ansaugung lufi bis turbo
ETS hardpipe kit (von Turbo zu LLK und LLK zu ansaugbrücke)
AIRTEC LLK
GFB schubumluft Ventil
HJS DP
Remus AGA

Bis dato bin ich bei 28-30grad Aussentemp. nicht über 42-43 grad ansaugluft temp(IAT2) gekommen.
Die Temperatur vom ZK wird ja so oder so überwacht und wirft wenn sie länger als 1sec den Schwellen wert übersteigt die temp Anzeige komplett ausschlagen lassen.
Denke eher nicht das hier zurück geregelt wird.
 
Danke für deine Auflistung @kalehof :thumbs-up_new:

Demnach müsste man wegen dem Themp. Thema noch wissen, welche Software diesen Schwellenwert überschreibt oder eben in ruhe lässt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies z.b. ein Revo oder ähnlicher namhafter Tuner bzw. Softwaresteller dies "fahrlässig" überschreibt, bzw. nicht darauf hinweist, dass andere Kolben und oder Pleuel verbaut werden sollten.
 
Habe mal auf der Basis von Kalehofs Beschreibung eine weitere Messfahrt unternommen, und ebenfalls voll durchgezogen (also beim "RS" Schaltblitz erst geschaltet). Bei mir ist dann auch definitiv Ende, mehr werde ich den RS nicht belasten, da bekommt man ja Angst 8O

Fazit: Im 4. Gang 122° C, im 5. Gang 126° C und im 6. Gang ging es dann langsam weiter hoch auf 128° C wo es sich einpendelte. Das war so bei Tacho 260 (Forscan: Knapp 250 km/ h), da wäre aber noch mehr gegangen (er ist so geil :icon_herzen04: ) so dass ich denke 129/ 130° C sind maximal machbar in Serie. Ansaugtemperatur bei etwas über 30°C, Aussentemperatur 27° C.

Das heisst für mich erst mal (ich hoffe Kalehof schiebt ein Diagramm noch nach):
- In Serie ist der Wagen so kalibriert, dass die Siedetmeperatur von 129° C gerade so erreicht wird
- Leistungssteigerung = ZK wird heisser (ist ja auch logisch eigentlich)
- Der Schwellenwert zur Runterregelung muss ziemlich großzügig gewählt sein, da wird es dann schon kräftig kochen

Insgesamt finde ich das alles ein bisschen knapp dimensioniert vom Bauchgefühl, weiss aber nicht, was so in anderen ZK von Sportwagen abgeht.
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.002
Dom_Ink schrieb:
Danke für deine Auflistung @kalehof :thumbs-up_new:

Demnach müsste man wegen dem Themp. Thema noch wissen, welche Software diesen Schwellenwert überschreibt oder eben in ruhe lässt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies z.b. ein Revo oder ähnlicher namhafter Tuner bzw. Softwaresteller dies "fahrlässig" überschreibt, bzw. nicht darauf hinweist, dass andere Kolben und oder Pleuel verbaut werden sollten.

Den Wert zu überschreiben wäre in der Tat fahrlässig! IdR sollte das keine Software machen!
Es wird ja auch sofort ein Fehlercode geworfen, siehe das Thema Motor Überhitzung. Der Schwellenwert liegt irgendwo bei 136-138 grad.
Man muss auch immer noch bedenken das auch wenn alles mit Wasser gekühlt wird, die Abgase über 700grad haben.

Ps. Ich hoffe ich habe am Wochende Zeit mal das ganze in ne Grafik zu packen.
 
kalehof schrieb:
Dann schreib ich mal meine ganze Liste:
Velossa big mouth mit geschlossenem Deckel
KN Filter
ETS 3" ansaugung lufi bis turbo
ETS hardpipe kit (von Turbo zu LLK und LLK zu ansaugbrücke)
AIRTEC LLK
GFB schubumluft Ventil
HJS DP
Remus AGA

Schreib doch bitte mal im Focus RS Ownersclub was dazu. ;)
 
Fräse RS schrieb:
kalehof schrieb:
Dann schreib ich mal meine ganze Liste:
Velossa big mouth mit geschlossenem Deckel
KN Filter
ETS 3" ansaugung lufi bis turbo
ETS hardpipe kit (von Turbo zu LLK und LLK zu ansaugbrücke)
AIRTEC LLK
GFB schubumluft Ventil
HJS DP
Remus AGA

Schreib doch bitte mal im Focus RS Ownersclub was dazu. ;)

Gibt's da auch einen Thread?
 
ist in diesem Ownersclub noch etwas los?
Admin antwortet mir irg wie nicht..


Und Skalar, nur weil er sich langsam an die 130° rantastete, heist das noch lange nichts.
Materialien, ja das ganze Auto als solches kann sich immer stehts anders Verhalten wie noch kurz zu vor. In Kombination können dann Fehler und evtl. Schäden entstehen. Ich würde daraus nicht schlussfolgern das die 130° als max in Serie wo gesetzt wurden. Das könnte man genau so gut Lotto spielen :roll:

Um hierzu wirklich etwas sagen zu können müssten schon sehr viele Testfahrten mit div. Szenarien durchgespielt werden.

Hast du dich, Skalar, eigentlich bei deiner Angabe über deine Ansaugtemp. nicht vertan? mit OEM LLK sollte man diese Werte doch recht schnell überschreiten, bei hohen Außentemperaturen auf der BAB.
 
Weiß ja nicht was Skalar für einen Sensor für die Ansaugluft benutzt, aber der IAT ist für die Intake Temperatur direkt nach dem Luftfilter. Hat also rein garnichts mit der Charge Air Temp zu tuen, die nach Ladeluftkühler gemessen wird.
 
mc.shorty schrieb:
Weiß ja nicht was Skalar für einen Sensor für die Ansaugluft benutzt, aber der IAT ist für die Intake Temperatur direkt nach dem Luftfilter. Hat also rein garnichts mit der Charge Air Temp zu tuen, die nach Ladeluftkühler gemessen wird.

Richtig, der Sensor der für die Ladelufttemperatur zuständig ist und direkt in der Ansaugbrücke sitzt, ist der IAT2.
Finde die Werte übrigens mit dem Airtec LLK bei 30 Grad Außentemperatur super. Habe so eine Messfahrt mal mit dem Serien LLK gemacht bei 24 Grad Außentemperatur auf der Autobahn, habe auch bis zirka 250 oder 260 durchbeschleunigt, da war dann die IAT2 bei maximal 58 Grad. Also das ist schon ein sehr gutes Ergebnis was der Airtec da abliefert!
 
Ich hatte mich auch mit ein paar Werten schon befasst gehabt und was der Airtec da abliefert ist doch wirklich zufriedenstellend :prost:
 
Stimmt. IAT1 ist nicht die Ladetemperatur :doh:
War mit aber nie so wichtig, da es mir vorrangig um die CHT ging. War aber noch ein letztes Mal auf der AB LOL

Fazit 6. Gang Vollgas:
CHT: max 127° C
IAT1 (Ansaugtemp): 22°C
IAT2 (Ladetemp): max. 57°C

ben104 schrieb:
Habe so eine Messfahrt mal mit dem Serien LLK gemacht bei 24 Grad Außentemperatur auf der Autobahn, habe auch bis zirka 250 oder 260 durchbeschleunigt, da war dann die IAT2 bei maximal 58 Grad. Also das ist schon ein sehr gutes Ergebnis was der Airtec da abliefert!

Au backe, und der Ford LLK mit Lappen hält mit 8O. Schönes Nebenergebnis finde ich. Sage es doch, die Ford Komponenten sind ziemlich gut :thumbs-up_new:
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.317
Naja an die 60 Grad Ladelufttemperatur ist schon happig, weil er dann schon an dem Punkt fast ist, wo er die Zündung zurücknimmt, wenn er es bei so einer Temperatur nicht schon macht. Der Airtec ist ja rund 25 bis 30 Grad kühler, dass macht dann schon was aus, selbst wenn keine Zündung zurückgenommen wird mit Serien LLK. Ich mein, geh mal bei 0 Grad auf einen Prüfstand und bei 30 Grad [emoji16]
Aber hier geht's ja um andere Werte und ich finde das überhaupt nicht schlimm oder dergleichen, wenn der Kopf über 120 Grad hat. Kann jetzt auch nicht mit anderen Modellen vergleichen, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass es bei anderen Turbomotoren mit gekühlten Krümmer deutlich kühler sein wird...
 
Oh nee, nicht falsch verstehen, bei mir ist alles Serie, also nix mit anderen LLK, deswegen haben wir ja auch fast das gleiche Ergebnis [emoji16]
 
Welches sollten die richtigen beiden sein?
Zwei mal der mitm selben Namen oder einer der Bank Sensoren?
Der mit den Fahreinheit wäre ja irgendwie echt Banane wenn man dies noch umrechnen müsste.

1027 Sensoren die möglich wären, IAT kommen nur die bei raus.
CHT2 findet sich auch.
 

Anhänge

  • Sensoren.png
    Sensoren.png
    105,3 KB · Aufrufe: 1.020
Sollte PID IAT2 sein. Kannste leicht in der App auswählen, wenn die Karre läuft und die App verlinkt ist.

Maybritt Illner ist mal wieder total öde.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Hey Leute,

kann mir einer von euch bitte mal die genaue Bezeichnung der APP, im besten fall im "Play Sotre" mit allem was ich sonst noch dazu brauche nennen?
Wäre wirklich super, ich will mir nämlich nciht das falsche Zeug zu legen :pfeif:
 
Ich benutze OBDLink MX, und die Forscan App natürlich.

Darüber hinaus habe ich etwas Neues zum Thema ZKTemp. Mir ist erst neulich aufgefallen, dass das Kühlmittelsystem ja bis 21 psi Druck geht. Laut dieser Tabelle hier (https://durathermfluids.com/pdf/techpapers/pressure-boiling-point.pdf) würde das bedeuten, dass es ja erst so ab 135° C zu kochen beginnt. Also alles gut, revidiere meine Meinung, dass es zu heiß wird (Serie).
 

Neueste Beiträge

Oben