Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bekomme ich Respekt, gebe ich Respekt zurück. So einfach ist das. Ich habe höflich gefragt und verlange eine höfliche Antwort. Wer sie nicht geben kann, sollte dann auch nicht antworten!!!
 
Sehe ich prinzipiell genauso. Trotzdem braucht man bei einer unhöflichen Antwort nicht derart ausfallend zu werden.

So und jetzt BTT.
 
RSKiKo schrieb:
hab seit einem monat einen focus rs. also bin neu hier und hab mich noch nicht richtig mit dem auto befasst. merke aber das die anzeige vom turbolader bei mir auf 0 steht. ist das normal?? weil ich hier ständig irgendwelche werte über ladedruck lese. oder kann das sein das bei mir irgendwas nicht stimmt??

Hallo,
je nach der Gaspedalstellung solltest du ein Bewegen der Nadel bis 1,5-1,6 bar feststellen können.
Such dir mal eine Gerade Strecke wo du ohne Risiko die Ladedruckanzeige beobachten kannst und gib im 3 Gang von unten raus mal richtig Stoff (Pedal to the metal).
Sollte sich die Nadel immer noch nicht bewegen, ist da was faul.
Hast du den RS gebraucht oder neu gekauft?
 
muss nicht während der Fahrt sein, das geht auch im Stand. Wenn kein Ladedruck da ist dann merkt man das sowieso, denn keine Leistung und Motorkontrolleuchte geht an.
 
Stealth-RS schrieb:
RSKiKo schrieb:
hab seit einem monat einen focus rs. also bin neu hier und hab mich noch nicht richtig mit dem auto befasst. merke aber das die anzeige vom turbolader bei mir auf 0 steht. ist das normal?? weil ich hier ständig irgendwelche werte über ladedruck lese. oder kann das sein das bei mir irgendwas nicht stimmt??

Hallo,
je nach der Gaspedalstellung solltest du ein Bewegen der Nadel bis 1,5-1,6 bar feststellen können.
Such dir mal eine Gerade Strecke wo du ohne Risiko die Ladedruckanzeige beobachten kannst und gib im 3 Gang von unten raus mal richtig Stoff (Pedal to the metal).
Sollte sich die Nadel immer noch nicht bewegen, ist da was faul.
Hast du den RS gebraucht oder neu gekauft?

Er ist nagelneu. hat gerademal 2000km. aber ich hab es gestern ausprobiert und es hat funktioniert. lag wahrscheinlich daran, das ich mich wahrscheinlich noch nicht so richtig damit befasst habe. Neues Auto da muss er zuerst eingefahren werden.
 
RSKiKo schrieb:
Stealth-RS schrieb:
RSKiKo schrieb:
hab seit einem monat einen focus rs. also bin neu hier und hab mich noch nicht richtig mit dem auto befasst. merke aber das die anzeige vom turbolader bei mir auf 0 steht. ist das normal?? weil ich hier ständig irgendwelche werte über ladedruck lese. oder kann das sein das bei mir irgendwas nicht stimmt??

Hallo,
je nach der Gaspedalstellung solltest du ein Bewegen der Nadel bis 1,5-1,6 bar feststellen können.
Such dir mal eine Gerade Strecke wo du ohne Risiko die Ladedruckanzeige beobachten kannst und gib im 3 Gang von unten raus mal richtig Stoff (Pedal to the metal).
Sollte sich die Nadel immer noch nicht bewegen, ist da was faul.
Hast du den RS gebraucht oder neu gekauft?

Er ist nagelneu. hat gerademal 2000km. aber ich hab es gestern ausprobiert und es hat funktioniert. lag wahrscheinlich daran, das ich mich wahrscheinlich noch nicht so richtig damit befasst habe. Neues Auto da muss er zuerst eingefahren werden.
Über das Thema Einfahren gibt es viele geteilte Meinungen aber eine die einheitlich ist, das der RS nach spätestens 1600km fertig eingefahren ist.
Es steht zwar nicht einmal direkt das man ihn Einfahren muss jedoch gibts Andeutungen die dies als Maximum sehen, gibt auch nen Thread hier.
In dem Sinne kannst deinen Ladedruck nun voll ausnutzen :thumbs-up_new:
 
Ja es gibt viele Theorien. Auch was den Verbrauch angeht sagt man. Ja, am Anfang schluckt er mehr aber dann legt sich das schon. Aber vom tatsächliche und vom angegebenen vom Hersteller liegen schon Welten dazwischen. Aber für Spaß haben ist es eigentlich egal wieviel er verbraucht!
 
Ich konnte bei beiden RS und auch bei meinen Neuwagen vorher, siehe Spritmonitor, niemals eine Änderung im Verbrauch feststellen nach der Einfahrphase.
Wobei ich dem einfahren auch nie eine Bedeutung beigemessen habe, ich bin einfach normal Auto gefahren, Kalt langsamer gemacht, sobald sich Wassertemp. bewegt etwas mehr, nach paar Minuten wenn möglich dann noch mehr bis Volllast und hohe Drehzahl.
 
Ja wobei ich sagen muss, der Tank ist schon etwas winzig. Volltank und nur 350 km Site sich schon ein schluckspecht. Aber trotzdem. Bin froh darüber einen RS zu besitzen :hurra:
 
RSKiKo schrieb:
Ja wobei ich sagen muss, der Tank ist schon etwas winzig. Volltank und nur 350 km Site sich schon ein schluckspecht. Aber trotzdem. Bin froh darüber einen RS zu besitzen :hurra:

Also wenn ich mit Aral 102 Ultimate voll tanke, steht etwas zwischen 450-500km.
 
Bis gerade wusstest Du nicht wo das Gaspedal ist um die Ladedruckanzeige zu bewegen und jetzt willst Du nur 350 km Reichweite haben?
Alles klar!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
RSKiKo schrieb:
Ja wobei ich sagen muss, der Tank ist schon etwas winzig. Volltank und nur 350 km Site sich schon ein schluckspecht. Aber trotzdem. Bin froh darüber einen RS zu besitzen :hurra:

Also wenn ich mit Aral 102 Ultimate voll tanke, steht etwas zwischen 450-500km.

Die Reichweite berechnet sich ja, nach dem momentanen Durchschnittsverbrauch.

Da du wohl sparsamer als er fährst, steht bei dir auch eine höhere Reichweite.
 
Ich tanke dasselbe aber von 450 bis 500 kann ich nur träumen. Ich muss aber auch sagen das ich mich meistens nur in der Stadt bewege
 
tho.mas schrieb:
Bis gerade wusstest Du nicht wo das Gaspedal ist um die Ladedruckanzeige zu bewegen und jetzt willst Du nur 350 km Reichweite haben?
Alles klar!
du kennst schon den unterschied zwischen Stadt und Autobahn oder ?
 
Die Anzeige errechnet sich wohl irgendwie nach dem Verbrauch der letzten ( habe ich mal so gelesen ) 1000km.
Klar dass bei einem der mehr verbraucht auf 100km auch die Restanzeige nach dem Tanken diesem hohen Vebrauch angepasst ist, also weniger km ausgibt.
Ist bei jedem anders....
 
NitrousNorbert schrieb:
Die Anzeige errechnet sich wohl irgendwie nach dem Verbrauch der letzten ( habe ich mal so gelesen ) 1000km.
Klar dass bei einem der mehr verbraucht auf 100km auch die Restanzeige nach dem Tanken diesem hohen Vebrauch angepasst ist, also weniger km ausgibt.
Ist bei jedem anders....
Klar sicher. Ich dachte auch das liegt am Treibstoff. Mehr oktan mehr Reichweite. Bin bei ultimate geblieben .
 
RSKiKo schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Die Anzeige errechnet sich wohl irgendwie nach dem Verbrauch der letzten ( habe ich mal so gelesen ) 1000km.
Klar dass bei einem der mehr verbraucht auf 100km auch die Restanzeige nach dem Tanken diesem hohen Vebrauch angepasst ist, also weniger km ausgibt.
Ist bei jedem anders....
Klar sicher. Ich dachte auch das liegt am Treibstoff. Mehr oktan mehr Reichweite. Bin bei ultimate geblieben .

Quatsch :D das macht doch keine 100km mehr Reichweite aus.
Manche Motoren sollen damit ca 0,3L weniger verbrauchen und manche mehr.
 
Bei gleicher Fahrweise und guter Benzinqualität spart man normalerweise mit der höheren Oktanzahl etwas ein was sich aber nie ausgeht wenn man den enorm höheren Preis betrachtet.
Im Endeffekt tankt man sich dies vorwiegend um ein wenig Mehrleistung zu haben, vermutlich jedoch aufm Papier kaum sichtbar, besonders ohne ne Software.
 
Bei meinem RS hab ich den Unterschied enorm gemerkt.
Habe hierfür seit Umstieg einen der 2 Bordcomputer zurückgesetzt.
Vor Ultimate 102 - 12,3 Liter Verbrauch.
Seit Ultimate 102 - 10,8 Liter Verbrauch.
Und das bei gleichbleibender Fahrweise.
Der Insgesamt niedrige Verbrauch erklärt sich trotz Bleifuß daran, dass ich häufig im Berufsverkehr nur zwischen 90 und 120 konstant fahren kann.
Vielleicht ist auch gerade bei dieser "effizienten Geschwindigkeit" der Verbrauch so unterschiedlich.

PS: Was hat das eigentlich alles noch mit Ladedruck zu tun? :confusednew:
 

Neueste Beiträge

Oben