MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Vom originalen zum AEM welcher nicht geölt werden muss und seitens Ford die Werksgarantie bestehen bleibt (Steht auf deren Seite noch etwas ausführlicher).
Ansonsten hätte ich wohl den K&N welcher seitlich offen ist genommen.

Ich meine meiner verbraucht mit dem K&N auch nen Schluck weniger.
Mit dem K&N bleibt die Garantie übrigens auch bestehen ;)
Habe diesen als Ersatzfilter und nicht die Kit Version mit dem herausnehmbaren Stopfen.
 
Hallo zusammen,
bin noch in der Einfahrzeit (ca 1500km) und darf unseren jüngsten Sproß im Fuhrpark (RS B%B) langsam an die Belastung heranfahren, schilesslich wollen wir die vollen 350Ps auch später zur Verfüpgung haben. Deshalb sind meine bisheiriger Gesamtverbrauch pro 100km mit 8,6Liter wohl wenig reliabel, aber :
Kraftstoff kommt von "Kraft" , und die braucht man in einem Kraftwagen - und das ist auch gut so!. Kleine Anekdote: Wir haben u.a. einen Boliden (Enzomotor, 640PS)- unter 20Liter sind möglich, aber will ich das wirklich :confusednew: - wenn der Gasfuß fällt und Beschleunigung neu kalibiert werden darf - es macht sooooooo viel Spaß.
Von daher don´t worry, be happy 8)
Grüße
Tobey
 
Autobahn und Stadt kombiniert, voller Tank und seit einer Tankfüllung nicht resettet.
 

Anhänge

  • 20180521_115950.jpg
    20180521_115950.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.791
650 km mit einer Tankfüllung bei 9,3 l Durchschnittsverbrauch. :confusednew:
Da hast du aber nachgetankt.

Gruß
Thomas

P.S.
Gleich kommt auch bestimmt noch ein Hinweis, dass Du den RS nicht artgerecht bewegt hast. :p :prost:
 
Hallo ,ist bei Euch auch so,dass der tatsächlich errechnete Verbrauch immer locker 0,6-0,7 L höher als der Bordcomputer liegt?Hatte kürzlich auch 9,3 im BC,tatsächlich aber etwas über 10 L verbraucht/ 100 km.

Dazu sind bei Reichweite 0 immer noch mindestens 5-6 L Kraftstoff im Tank,sofern die Angabe vom Tankinhalt stimmt.

Dachte beides pendelt sich noch ein,als das Auto neu war.Nach 8 Monaten und 11000 km hat sich da gar nichts verändert.

Tanke immer 100 Oktan und habe auch genug Luft in den Reifen.

Gruß
Stephan
 
Ja. Bei mir beträgt die Abweichung ca. 0,3 bis 0,4 Liter. Natürlich zeigt der Bordcomputer einen besseren Wert an und ist der Tank nicht leer, wenn leer angezeigt wird. :ja:
 
Man kann den BC auf den "richtigen" Verbrauchswert einstellen.
Ich hatte den Verbrauch, als ich den RS neu hatte, auch mal errechnet und eine Abweichung von ca. 0,3l gehabt. Nachdem ich neulich wieder über die Anleitung zum Anpassen des BC "gestolpert" bin, habe ich den realen Verbrauch nochmals berechnet, allerdings passte es da bei mir. Werde das in Kürze aber nochmals überprüfen...
 
Wenn Du nochmal über die Anleitung zum einstellen des BC stolperst, dann schreib sie hier doch bitte einmal rein.
 
tho.mas schrieb:
Wenn Du nochmal über die Anleitung zum einstellen des BC stolperst, dann schreib sie hier doch bitte einmal rein.

Für die Leute die es nicht so mit lesen haben, einfach mal bei YouTube nach "Ford Mustang: Verbrauchsanzeige im BC an Realverbrauch anpassen." suchen. In dem Video vom Nutzer "Driver's Groove" wird´s sehr gut und genau erklärt...funktioniert genauso so im RS (und wahrscheinlich in jedem Focus Mk3,...)
 
doof nur wenn das Verhältnis zwischen Real und Bordverbrauch ständig am schwanken ist.. Bei mir schwankt es bei den Werten die ich mitbekommen und notiert haben zwischen 0.1l-1.1l Abweichung !

Also da bringt dann wohl auch Parameterwechsel nichts :D
 
ART71 schrieb:
tho.mas schrieb:
Wenn Du nochmal über die Anleitung zum einstellen des BC stolperst, dann schreib sie hier doch bitte einmal rein.

Für die Leute die es nicht so mit lesen haben, einfach mal bei YouTube nach "Ford Mustang: Verbrauchsanzeige im BC an Realverbrauch anpassen." suchen. In dem Video vom Nutzer "Driver's Groove" wird´s sehr gut und genau erklärt...funktioniert genauso so im RS (und wahrscheinlich in jedem Focus Mk3,...)
Na immerhin hattest Du es nochmal mit dem Schreiben, danke. Das es in der Bedienungsanleitung stehen soll war mir noch nicht aufgefallen, ich werde mal einen zweiten Blick reinwerfen.
 
Hier der Link zum YT Video, indem erklärt wird wie man den BC umstellt.

[link=Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Py-sWcj6E34[/link]
 
Das funktioniert bei aktuellen Focus wohl nicht mehr.
In Motortalk gibt es dazu auch seit Jahren ein langes Thema
Man kann wohl nur bis Ende Vorfacelift den AFE bias Wert so genau angleichen und danach nur noch ein Komma versetzt, also nicht mehr z.B in Einzelschritten sondern nur noch in Zehnerschritten oder ähnlich.
 
Warum gleicht man sonst die Anzeige an, um sie genau zu haben?

Ich meinte aber nicht die Verbrauchsanzeige sondern den AFEbias Wert denn man nicht mehr in Einerschritten sondern nur noch in 10er oder gar 100er Schritten verstellen kann und somit nicht mehr genauer einstellen kann.
 
tho.mas schrieb:
650 km mit einer Tankfüllung bei 9,3 l Durchschnittsverbrauch. :confusednew:
Da hast du aber nachgetankt.

Gruß
Thomas

P.S.
Gleich kommt auch bestimmt noch ein Hinweis, dass Du den RS nicht artgerecht bewegt hast. :p :prost:


Naja, nomen est omen, oder? :mrgreen:
 
Interessant ist, dass der Verbrauchsvorteil des 2,3 Liter 4-Zylinder mit Direkteinspritzung zum 2,5 Liter 5-Zylinder mit sequientieller Saugrohreinspritzung im Schnitt 0,04 Liter beträgt ... ok, ein paar PS mehr und Allrad ... aber wie immer spielen sich die großen Verbrauchsvorteile am Papier ab, nicht auf der Straße ....

auf spritmonitor.de sind im Detail folgende Werte zu finden

Focus RS Mk2:

Anzahl-----Kraftstoff---min ---Ø-----max
46--------Benzin ------8,18---11,34----16,29

Focus RS Mk3:

Anzahl----Kraftstoff-----min----Ø-----max
86--------Benzin-------6,86---11,30---16,71
 
boerniRS schrieb:
Interessant ist, dass der Verbrauchsvorteil des 2,3 Liter 4-Zylinder mit Direkteinspritzung zum 2,5 Liter 5-Zylinder mit sequientieller Saugrohreinspritzung im Schnitt 0,04 Liter beträgt ... ok, ein paar PS mehr und Allrad ... aber wie immer spielen sich die großen Verbrauchsvorteile am Papier ab, nicht auf der Straße ....

auf spritmonitor.de sind im Detail folgende Werte zu finden

Focus RS Mk2:

Anzahl-----Kraftstoff---min ---Ø-----max
46--------Benzin ------8,18---11,34----16,29

Focus RS Mk3:

Anzahl----Kraftstoff-----min----Ø-----max
86--------Benzin-------6,86---11,30---16,71

Der MK3 Rs wiegt aber auch etwas mehr oder?
 
So 60 kg sollten es sein... also insgesamt, selbst bei vergleichbarem Realverbrauch, schon deutlich effizienter würde ich sagen.
 

Neueste Beiträge

Oben