Hambini Short Shifter, Ford-Garantie Schweiz noch gültig?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Doranito

Member
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi all, ich wollte Mal nachfragen, ob sich jemand von euch auskennt mit der Ford Garantie bzw. bei welcher Änderung am Fahrzeug die Garantie erlischt. :nixweiss:

Ich habe vor einigen Tagen den Hambini Short Shifter installiert. Nun muss das Auto in 2 Wochen in die Werkstatt wegen der Rückrufaktion (defekte Zylinderkopfdicktung o.ä.) vorbei bringen.
Ich bin wohnhaft in der Schweiz und habe das Auto mit 5 Jahren Garantie gekauft.

Folgende Antwort habe ich von Hambini erhalten:
The answer is I don't know. In the UK it doesn't affect the warranty but it may be different in Switzerland as it's not EU.

Danke für eure Antworten!
 
Im Zweifelsfall immer leichter ohne Änderungen, sollte ja nicht so schwer sein den auszubauen ....
 
boerniRS schrieb:
Im Zweifelsfall immer leichter ohne Änderungen, sollte ja nicht so schwer sein den auszubauen ....

danke für deine Antwort. Nein, schwierig ist es nicht. Die Frage stellt sich, ob das von Nöten ist :pfeif:
 
Die Rückrufaktion bzw. der Austausch der ZKD / des ZK hat nichts mit z.B. einem Short Shifter oder anderen Tuning-Teilen zu tun.
 
Fräse RS schrieb:
Die Rückrufaktion bzw. der Austausch der ZKD / des ZK hat nichts mit z.B. einem Short Shifter oder anderen Tuning-Teilen zu tun.


Da gebe ich dir Recht. Wenn sie jedoch ein nicht originales Bauteil (wie in diesem Fall den Short-Shifter) sehen, sagen sie dann "oh ein nicht-Originalteil im Motorraum - bye bye Garantie - das geht jetzt unter seinen Kosten" oder "ignorieren" sie es jetzt in diesem Fall?
 
Mir wurde gesagt, man sieht dass der Stift (mit dem die Schaltwegverkürzung befestigt wird) beim "einschlagen" Spuren hinterlässt, und man sowieso sieht, dass eine verbaut war...
Also am besten keine Gedanken machen und weiterfahren, so lange nichts passiert...

PS: Habe schon ein neues Getriebe vor ca. 8 Monaten bekommen... Seit ein paar Tagen bekomme ich den Rückwärtsgang wieder kaum mehr rein.............................
 
Dies kommt immer auf deine Werkstatt an und wie die das handhabt.
Theoretisch erlischt dir die Garantie bereits wenn du den Plastiklappen vorne an deinem Kühlergrill wegnimmst.

Das schlimme an der ganzen Sache ist ja dass die in den USA oder auch in UK quasi machen können was die wollen, die Garantie bleibt weiterhin bestehen.
Aber in Mitteleuropa wo alles penibelst genau genommen wird macht man schon wegen ncihts einen riesen Aufstand.

Was auf jeden Fall garantiert ist, das eine FSA immer komplett unter Garantie läuft, ganz egal was du alles an deinem RS abgeändert hast oder ob du noch in der Garantiezeit drinn bist.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Dies kommt immer auf deine Werkstatt an und wie die das handhabt.
Theoretisch erlischt dir die Garantie bereits wenn du den Plastiklappen vorne an deinem Kühlergrill wegnimmst.

Das schlimme an der ganzen Sache ist ja dass die in den USA oder auch in UK quasi machen können was die wollen, die Garantie bleibt weiterhin bestehen.
Aber in Mitteleuropa wo alles penibelst genau genommen wird macht man schon wegen ncihts einen riesen Aufstand.

Was auf jeden Fall garantiert ist, das eine FSA immer komplett unter Garantie läuft, ganz egal was du alles an deinem RS abgeändert hast oder ob du noch in der Garantiezeit drinn bist.

Na dann bin ich beruhigt! Vielen Dank :prost:
 
Maverchick schrieb:
Mir wurde gesagt, man sieht dass der Stift (mit dem die Schaltwegverkürzung befestigt wird) beim "einschlagen" Spuren hinterlässt, und man sowieso sieht, dass eine verbaut war...
Also am besten keine Gedanken machen und weiterfahren, so lange nichts passiert...

Ja das kann gut möglich sein....


PS: Habe schon ein neues Getriebe vor ca. 8 Monaten bekommen... Seit ein paar Tagen bekomme ich den Rückwärtsgang wieder kaum mehr rein.............................

Ohjeee... was hat Ford dazu gemeint?
 
Doranito schrieb:
Fräse RS schrieb:
Die Rückrufaktion bzw. der Austausch der ZKD / des ZK hat nichts mit z.B. einem Short Shifter oder anderen Tuning-Teilen zu tun.


Da gebe ich dir Recht. Wenn sie jedoch ein nicht originales Bauteil (wie in diesem Fall den Short-Shifter) sehen, sagen sie dann "oh ein nicht-Originalteil im Motorraum - bye bye Garantie - das geht jetzt unter seinen Kosten" oder "ignorieren" sie es jetzt in diesem Fall?


Das ist nicht ganz korrekt.
Es muß immer in einem und nun wird juristisch, kausalen Zusammenhang stehen bzw. gebracht werden können.
So würde höchstens die Garantie fürs Getriebe abgelehnt werden!
 

Neueste Beiträge

Oben