MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein :st: (Mk2) im Vergleich zu meinem :rs: (Mk3) war bei vergleichbarer Fahrweise ca. 1 - 1,5l "sparsamer". Für den Mehrwert beim :rs: in Form von Mehrleistung und Allrad ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ich denke, dass der Unterschied im Verbrauch zwischen Mk3 und Mk2 bei vergleichbarer Fahrweise verschwindend gering ist. Der Mk3 mag zwar den moderneren, sparsameren Motor drin haben, aber auf Grund der Mehrleistung, Allrad und des höheren Gewichtes gleicht sich das wieder aus.
 
der_taucher schrieb:
Mich würd mal i interessieren ob die besitzer die vorher einen mk2 hatten genau soviel brauchen wie vorher?
Ich brauch mit dem MK3 etwa 1l mehr als mit meinem MK2. 11,5l zu 10,5l.

Mein MK3 is n Daily Driver. Hauptsächlich Kurzstrecke, Dorf und kurvige Landstrasse.
 
Ich liege nach 8000 KM bei ca 12 Liter.

Normal in Deutschland 70% Stadt 30% Landstraße ca. 14 Liter
Muss aber auch sagen, als ich in der Schweiz im Urlaub war, hatte ich durchaus 7,5 Liter verbrauch. Macht schon ein unterschied ob man Langstrecke fährt mit geschwindigkeitsbegrenzungen.
 
Strasse.jpg
Verbrauch.jpg

Wenn das Wetter nur mies genug ist, ist auch ein Verbrauch in der Nähe der Herstellerangabe
machbar ;). Gestern Abend ... Köln-Frankfurt-Köln
 
Hat jemand von euch schon mal mehr als 50 l getankt? Bin heute schon knapp gewesen, noch 20 km bis zur tanke gefahren, nachdem schon 0 km Rest angezeigt wurden. Rüssel rein und bleibt bei 46 l hängen. Denke, kann doch gar nicht sein! Mit mehrfach Nachdrücken kam ich dann auf knapp 54 l! Kann das sein? Wie groß ist denn der Tank? Oder hat mich die Zapfsäule veralbert?
Gruß
Kowalski
 
50,42 l nach 507 km und 9,94 l/100km Verbrauch(errechnet). [Betankung ohne Nachdrücken]
Bordcomputer zeigte 9,5 l/100km an.
 
52 Liter fasst dieser. Bei 0km an der Tanke brachte ich genau 50 Liter rein.

Dies auch mit ein wenig nachdrücken. Was ab Werk nicht gemessen wird ist das was im Rohr bleibt.
Ob sich der Tank beim so richtig voll machen "ausdehen" könnte und du daher so viel reinbekommen hast?

Ausdehen so gemeint wie wenn man in ne Wasserflasche warmes Wasser rein packt und die dann Tiefkühlt, dann wird der Boden ja quasi auch "ausgedehnt" und die Flasche steht meist nicht mehr.
 
49,72 Liter mit ein bisschen Quetschen. Da war ich 15 km über der Restreichweite.

Gruß
Thomas
 
_Focus_RS_ schrieb:
52 Liter fasst dieser. Bei 0km an der Tanke brachte ich genau 50 Liter rein.

Dies auch mit ein wenig nachdrücken. Was ab Werk nicht gemessen wird ist das was im Rohr bleibt.
Ob sich der Tank beim so richtig voll machen "ausdehen" könnte und du daher so viel reinbekommen hast?

Ausdehen so gemeint wie wenn man in ne Wasserflasche warmes Wasser rein packt und die dann Tiefkühlt, dann wird der Boden ja quasi auch "ausgedehnt" und die Flasche steht meist nicht mehr.



Ist jetzt im Winter eher mal nicht so schlimm. Aber im Sommer freut es dann die Feuerwehr in den Besitzer wenn es ne Sauerrei auf der Straße gibt.
 
Mit völlig leerem Tank (Motor lief schon nicht mehr) 50 l bis zum ersten Knacken.
51 l bis zum 2. Knacken.

Geht ja um den Verbrauch...

Meiner verbraucht deutlich mehr im Tiefschnee und mit Fun. :mrgreen:
 
9.5 l wenn man nur bis 4000 rpm dreht.

Schätze 40% Stadt, 40% Land und 20% AB.

Einfahrzeit ist jetzt vorbei :hurra2:
 

Anhänge

  • 20180304_182626.jpg
    20180304_182626.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.706
Im Urlaub entspannt eine gemütliche Runde mit mehreren Gefällstrecken gefahren. Ergebnis: 6,3 l

Bislang habe ich maximal 49,3 l nachgetankt, da war die Restreichweite schon 20 km überschritten. :lol:
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.381
Bin letztens knapp 160 km gefahren mit einem Schnitt von 9,6 l laut Bordcomputer:
70 km Autobahn 130 km/h Tempomat, 3 mal auf 160 beschleunigt um zu überholen
70 km Landstraße Tempomat 110, 1 mal zügig überholt
20 km Stadt

Viel weiter runter komme ich nicht bei solchen Strecken. Unser RS ist schon eine kleine Saufkuh [emoji16]
 
Sehr passend bei dem Verbrauch und dann noch über diese Distanz :lol:
Wie schafft man sowas? :lol:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sehr passend bei dem Verbrauch und dann noch über diese Distanz :lol:
Wie schafft man sowas? :lol:

Naja, einfach mal richtig Gas geben. ;)
Da hab ich auf der Bahn mal ne Tankfüllung durchgeblasen. Musste was testen..... :mrgreen:
Aber dafür hab ich ihn ja :hurra:
 
Hi,
habe fast 38tkm auf meinen ersten RS (03/16) gefahren und nun ca. 3500 auf meinen B&B (01.18). Verbrauch bei beiden um 12l. Einen einstelligen Betrag habe ich bei beiden (selbst in den ersten 1200km zum Einfahren) nie im Bordcomputer gesehen. Mir völlig unklar wie das geht - aber Glückwunsch an alle die das schaffen.

Nutzung: 35%Kurzstrecke; 35%Langstrecke; 30%Motorradersatz

Tank war auch schon unter 200km leer - kann Fräse daher voll nachvollziehen. Der RS will einfach geschaltet und auf Drehzahl gehalten werden, wenn man richtig flott unterwegs sein will.

Übrigens auch kein Unterschied vom B&B gegenüber dem ersten (Rückruf wurde erst nach Wechsel auf den B&B von meinem Händler durchgeführt) hinsichtlich Verbrauch, Kaltstart, etc..

Schönes Osterwochenende,
Simon
 

Neueste Beiträge

Oben