• Wenn Sie unsere Kleinanzeigen gekauft, verkauft oder Informationen von unseren Kleinanzeigen erhalten haben, spenden Sie bitte an Focus RS und geben Sie es zurück.

    You can werden Sie Fördermitglied die mit einem Aufkleber kommt oder einfach Klicken Sie hier, um zu spenden.

Stoffler - Tuningwünsche für den Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja ja, von wegen "Anfang/Mitte Oktober".
 
Langsam glaube ich auch das Stoffler selber nicht weiß was priorität hat.
Man hört das die wieder groß einsteigen möchten bei tuning(was stoffler ja zu dem gemacht hast was sie sind)
und dann verpassen die wieder den anschluss beim RS udn wie erwähnt auch immer einen schritt zu langsam und bestellugnen etc zu langwierig.
alles dauert länger und das bereitet unmut.warum stellt sich denn keiner hin und sagt "wir arbeiten jetzt an einem Focus RS etc... und entwickeln jetzt dies und jenes, rechnet mit Dezember bis wir das anbieten"

sehr schade eigentlich, so springen immer mehr leute ab und finden andere "Tuner" :selbstmord:
 
Ich glaube die meisten hier verstehen einfach nicht was hinter so einem Produkt wie einer neu entwickelten AGA steckt und wie hoch der Aufwand ist, geschweige von dem Geld was im Vorfeld dafür locker gemacht werden muss. Andere Tuner wie Wolf lassen sich die Teile einfach bauen z.B. von Friedrich Motorsport, Stoffler hingegen schweißt und entwickelt alles noch selbst und führt nur die Feinabstimmung dann in Zusammenarbeit mit einem Namhaften Auspuffbauer in Italien durch.

Die AGA für den RS MK3 ist wie angekündigt bereits seit Ende Oktober fertig, jedoch hat sich das Abnahmeprozedere bei Klappenanlagen geändert, dafür wurde eigens eine neue Prüfstrecke vom TÜV aufgebaut und hier darf die AGA vielleicht 1db lauter sein als original, somit muss nun noch mehr Abstimmungsarbeit geleistet werden als erwartet, denn die AGA soll natürlich später schon mehr bringen als nur 1db.

Soweit ich weiß gibt es aktuell keine AGA für den RS MK3 die Eintragungsfrei ist, alle anderen lassen sich aktuell nur per TÜV Abnahme eintragen.

Es wird zum Frühjahr und passend zur neuen Saison 2017 auch ein schönes Bodykit kommen.

Versteh eh nicht warum die Leute immer so ungeduldig sind o_O
 
Ich wollte niemanden angreifen oder so aber arbeitest du bei Stoffler ?

Es wäre doch eine IDee ebenfalls die AGA auf den MArkt zu bringen udn eben wie die anderen auch eine TÜV abnahme zu verlangen. das ist ja wirklich gut gemeint das es eintragungsfrei sein soll aber dafür gehen stoffler halt die kunden flöten.

Wenn die AGA schon fertig ist warum wird dann nicht beim TÜV vorgefahren und das Ding abgenommen?
ich meine es wirklich nur gut aber Winterzeit ist Schrauberzeit. ind en nächsten monaten werden wohl die meisten umbauten stattfinden
 
das ist ja wirklich gut gemeint das es eintragungsfrei sein soll aber dafür gehen stoffler halt die kunden flöten.
Glaube ich eigentlich weniger. Zumindest wer von einer Firma überzeugt ist wird warten und sich nicht anderweitig umsehen nur weil
da ein Produkt früher auf dem Markt ist.
 
Vollkommen richtig, leider gehen denen halt potentielle neukunden verloren denen es egal ist ob der Hersteller A oder B heißt
die ersten haben sich ja schon welche bestellt, und das sogar bei Milltek und Mongose wo man kein TÜV bekommt
 
Die Frage ist halt,ob die Zeit nicht langsam vorbei ist für ein Bodykit. Ich kenne auf jeden Fall wenige bzw. garkeine Leute,die sich ein Bodykit für einen RS oder ST kaufen würden. Vorausgesetzt ist ja Tüv und eine brachiale Optik,ob man das alles zusammenführen kann...hm.

Ich denke in Sachen Aga etc. ist man besser aufgehoben und wenn die Ersten mal damit rumfahren und alles stimmt,gehen die schon weg....
mfg
 
Wer gerne ohne TÜV rumfahren möchte kann das machen, Stoffler hingegen wird seinen Kunden ein sauberes und TÜViges Produkt präsentieren und nicht auf Teufel komm raus vorher was auf den Markt werfen, was später vielleicht gar nicht durch den TÜV kommen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wer nicht warten kann bezahlt oft zweimal. Somit lohnt es sich meistens zu warten bis die ersten Erfahrungen und Tests mit Produkten gelaufen sind.

Zum Thema Bodykit gibt es sicherlich genug, die gerne wie eben auch beim ST was anderes haben möchten um sich von den anderen abzuheben und sowas dann mit ABE zu haben ohne den Stress einer Eintragung ist doch super. Da wartet man doch auch gerne.


P.S. Stoffler fährt gerade eine EBC Aktion im FocusSTForum, wenn mir einer von euch mal seine Fahrgestellnummer per PN schickt können wir bei EBC mal nachhaken was es schon mit Zulassung für den RS MK3 gibt und euch hier dann auch ein tolles Weihnachtsangebot schnüren.
 
Vampire schrieb:
Wer gerne ohne TÜV rumfahren möchte kann das machen, Stoffler hingegen wird seinen Kunden ein sauberes und TÜViges Produkt präsentieren und nicht auf Teufel komm raus vorher was auf den Markt werfen, was später vielleicht gar nicht durch den TÜV kommen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wer nicht warten kann bezahlt oft zweimal. Somit lohnt es sich meistens zu warten bis die ersten Erfahrungen und Tests mit Produkten gelaufen sind.

Zum Thema Bodykit gibt es sicherlich genug, die gerne wie eben auch beim ST was anderes haben möchten um sich von den anderen abzuheben und sowas dann mit ABE zu haben ohne den Stress einer Eintragung ist doch super. Da wartet man doch auch gerne.


P.S. Stoffler fährt gerade eine EBC Aktion im FocusSTForum, wenn mir einer von euch mal seine Fahrgestellnummer per PN schickt können wir bei EBC mal nachhaken was es schon mit Zulassung für den RS MK3 gibt und euch hier dann auch ein tolles Weihnachtsangebot schnüren.


Ihr habt eine Fahrgestellnummer von eurem RS.
 
Ich glaube wenn die einen RS hätten würde hier nicht anch einer VIN gefragt werden. Was ich mcih dann frage ist wenn kein RS im besitz ist wie will man dann eine AGA TÜVen ohne Auto :confused2:
jetzt wäre ja der perfekte zeitpunkt zu entwickeln und direkt in 3-4 Monaten zum Saisonbeginn anzubieten :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Stoffler selbst hatte sich entschieden einen Mustang anzuschaffen der RS wurde dafür vom benachbarten Ford Händler für die Entwicklung der AGA zur Verfügung gestellt.

Für die Feinabstimmung aufgrund der angesprochenen geänderten TÜV Auflagen hat sich hier ein User bereiterklärt seinen RS zur Verfügung zu stellen.

Ich habe auch eben nochmal mit Stofflers telefoniert und nächste Woche sollte geklärt sein wie die TÜV Abnahme nun genau ablaufen wird. Außerdem sind in 2 Wochen 3-4 Sportkat mit EG Erlaubnis auf Lager. Preise dafür folgen noch.

Preise und was alles von EBC verfügbar ist folgt ebenfalls zeitnah.
 
Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Und direkt geht es Schlag auf Schlag beim Stoffler, wie angekündigt ist der Sportkat ab sofort im Shop verfügbar -> Focus RS MK3 Sportkat mit ABE und Euro 6 Zulassung

Bei der AGA geht es die nächsten Wochen weiter, hier ist nach wie vor die neue Abgasprüfung das Problem die vorschreibt, dass die AGA nichtmal 1dB lauter als die Originale sein darf. Somit müssen an der bereits fertig entwickelten AGA nochmal Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden um die Bestimmungen zu erfüllen und eine ABE für die AGA zu erhalten.

Das Bodykit kommt dann vermutlich erst Richtung März 2017. Mit EBC ist Stoffler ebenfalls in Gesprächen, da EBC mal kurzerhand ab 1.1.2017 die Preise um 30% erhöht hat.

Stoffler überlegt auch aktuell eine Sammelbestellung für den Sportkat zu starten. Viel geht preislich nicht, aber ein paar Euro und keine versandkosten sind ja immer noch besser wie gar nichts. Wer hätte hier denn Interesse?
 
Hi Vampire, danke für deine Bemühungen.
Wenn das Bodykit zum März 2017 steht würde ich gerne was bestellen.
Ist der Sportkat an dem Stoffler arbeitet TÜVig ?
Ich nehme mal an das Stoffler die ja nicht selber herstellt (HJS), aber wird dieser noch etwas "bearbeitet" von Stoffler ?

Danke im voraus

PS. Es tut mir Leid hab gesehen das er Eintragungsfrei ist, abe rnoch eine letzte Frage. Könnte Stoffler auch was mit 3,5 Zoll machen oder bringt da snichts ?
Kann man dann die AGA ab Kat von Stoffler mit Downpipe zusammen TÜVfähig machen?
oder erübrigt sich das weil sowieso beide Teile TÜVig sind ?
 
PeperRainer schrieb:
Hi Vampire, danke für deine Bemühungen.
Wenn das Bodykit zum März 2017 steht würde ich gerne was bestellen.
Ist der Sportkat an dem Stoffler arbeitet TÜVig ?
Ich nehme mal an das Stoffler die ja nicht selber herstellt (HJS), aber wird dieser noch etwas "bearbeitet" von Stoffler ?

Danke im voraus

PS. Es tut mir Leid hab gesehen das er Eintragungsfrei ist, abe rnoch eine letzte Frage. Könnte Stoffler auch was mit 3,5 Zoll machen oder bringt da snichts ?
Kann man dann die AGA ab Kat von Stoffler mit Downpipe zusammen TÜVfähig machen?
oder erübrigt sich das weil sowieso beide Teile TÜVig sind ?
Kein Problem Fragen kostet doch nichts und dafür bin ich ja da :prost:

Bis März 2017 wird zwar sportlich, aber da die beiden neuen Mustang Bodykits zu 90% fertiggestellt sind geht es vermutlich im Februar dann an den RS, ich würde aber aus meiner Erfahrung heraus nicht vor April 2017 mit Bodykitteilen rechnen, da Stoffler für alles noch eine ABE beantragen muss und das dauert meist auch einige Wochen.

Jetzt zum Thema AGA

FOCUS und FIESTA ST:
Der KAT Körper stammt von HJS, die angeschweißte Downpipe und die Anschlüsse bzw. die beiden Flansche sind von Stoffler. Das ist alles auf deren selbst erstellter Schweißlehre von Philipp Stoffler in Handarbeit geschweißt. Stoffler hat sich für diese arbeiten auch extra eine neues Schweißgerät zugelegt.

FOCUS RS:
Hier kommt aktuell der komplette Sportkat von HJS, eine Genehmigung bzw. Zulassung die Downpipe oder Flansche selbst zu schweißen und somit auf Wunsch auch in der Größe zu ändern ist aktuell von HJS nicht vorhanden.


Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was genau in der ABE der Stoffler AGA stehen wird. Wenn hier steht sie ist zulässig in Verbindung mit einem Sportkat der ebenfalls eine ABE hat, dann ist die Stoffler AGA ab Turbo, also inkl. Sportkat, zu 100% eintragungsfrei und auch alles wasserdicht. Sollte das nicht drinstehn, dann ist beides in Kombination streng gesehen nicht zugelassen wird aber wenn man darauf besteht bei fast allen Prüfstellen (Erfahrungen beim Focus ST MK3) als Kombination eingetragen.
 
Um hier auch noch für Aufklärung zu sorgen folgende Ergänzungen:

Wichtig für das zusammenspiel der Gutachten ist nicht wie von mir falsch geschrieben was im Stoffler Gutachten steht, sondern in der ECE Zulassung vom HJS Sportkat. Wie bereits angesprochen ist beim Focus ST MK3 beides in Verbindung zulässig, wenn der Sportauspuff eine ABE besitzt. Da dies für die AGA's von Stoffler zutrifft sind diese auch bedenkenlos i.V.m. einem HJS Sportkat bzw. beim ST MK3 einem Stoffler Sportkat (anderes Flexrohr) zulässig.

Nun zum aktuellen Stand der Bodykitteile
Der Focus RS MK3 wird folgende optische Veränderungen bekommen wovon ein Teil bereits im Designetwurf bei Stoffler ist:
- Vorne ein schönes und nicht zu tiefes Cupschwert
- identische zur Seitenlinie passende Seitenschwelleraufsätze wie beim Focus ST MK3
- eine abgeänderte Heckschürze ohne die ich sag mal gewöhnungsbedürftige Nebelschlussleuchte

Wenn ihr sonst noch Ideen, Anregungen oder Wünsche habt dann einfach posten oder mich direkt anschreiben :prost:
 
Klasse arbeit Vampire und Respekt an Stoffler :thumbs-up_new:
Nehme meine ursprüngliche Zweifelnde aussage zurück. Ihr habt es wirklich als erster? geschafft alles mit ECE anzubieten :cooler:

Das Bodykit mit Schwert meinst du da so ezwas wie eine Frontspoilerlippe? Weil so wie bei dir auf deinem Geschoss mit zwei "stockwerken" sage ich mal, wird beim RS sonst viel zu tief.
Das wird nicht gut gehen da ich hier im Forum gelesen habe das der eine oder andere schon mit Serienfahrwerk irgendwo mit der front aufgesessen ist. Die ragen halt einfach zu viel raus.
Was ich euch noch empfehen würde ist "obwohl super empfindlich" schwarz hochglanz 8)
 
PeperRainer schrieb:
Klasse arbeit Vampire und Respekt an Stoffler :thumbs-up_new:
Nehme meine ursprüngliche Zweifelnde aussage zurück. Ihr habt es wirklich als erster? geschafft alles mit ECE anzubieten :cooler:

Das Bodykit mit Schwert meinst du da so ezwas wie eine Frontspoilerlippe? Weil so wie bei dir auf deinem Geschoss mit zwei "stockwerken" sage ich mal, wird beim RS sonst viel zu tief.
Das wird nicht gut gehen da ich hier im Forum gelesen habe das der eine oder andere schon mit Serienfahrwerk irgendwo mit der front aufgesessen ist. Die ragen halt einfach zu viel raus.
Was ich euch noch empfehen würde ist "obwohl super empfindlich" schwarz hochglanz 8)
Vielen Dank schön zu lesen und sicherlich auch für die Stofflers Balsam für die Seele und Motivation weiterzumachen, da sie sich seit Monaten abrackern um für Ihre Kunden tolle und vorallem TÜV konforme und auch hochwertige Tuningartikel anzufertigen.

Keine Sorge wie schon geschrieben kommt ein Cupschwert und kein Frontspoiler bzw. keine Frontspoilerlippe.

So in diese Richtung nur natürlich passender zur Front und nicht so weit nach vorne, da macht der TÜV nicht mit und soweit ich aktuell weiß auch ohne die Halterungen.
schon-heute-staerker-als-der-kommende-focus-rs-500-roush-performance-entlockt-dem-focus-rs-stattliche-500-ps-5513.jpg
 
Sehr sehr geil, genau so muss das sein. Gibt es schon Bilder auf eurem Vorführer bzw. auf dem vom whoaaa?
Das ist doch der mit dem Michelin Reifenschriftsatz an der reifenflanke? Hab Video vom RSt Treffen letztes Jahr gesehen da hatte er es schon drauf :handjob:
 
PeperRainer schrieb:
Sehr sehr geil, genau so muss das sein. Gibt es schon Bilder auf eurem Vorführer bzw. auf dem vom whoaaa?
Das ist doch der mit dem Michelin Reifenschriftsatz an der reifenflanke? Hab Video vom RSt Treffen letztes Jahr gesehen da hatte er es schon drauf :handjob:
Ja genau in dem wunderschönen Grau 8)
Noch nicht, Bilder kann ich frühestens nach dem 26.02. liefern.
 

Neueste Beiträge

Oben