Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

brutza

Well-known member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
0
Der Klassikerthread darf hier auch nicht fehlen :-D

1. Audi A8 3.0 TFSI 310 PS aus dem Rollen ca. 40 km/h bis auf etwa 120km/h - gleich auf - schlecht :cry: aber war an Tag 1 mit ca. 200km auf der Uhr
2. Focus RS MK2 mit aktueller SW und 3" ab Turbo rollend ab 50 - 150 km/h Abstand identisch geblieben, konnte mich weder ransaugen noch er sich absetzen
3. Focus RS MK2 mit aktueller SW und 3" ab Turbo stehend 1/4 Meile mit LC - vernichtet
4. Mustang GT 2016 stehend 1/4 Meile - vernichtet
5. M135i Handschalter stehend ohne LC - hat bis auf 60 km/h in Gang 1 zwei Wagenlängen Vorsprung rausgefahren und der ist dann bis auf 160 gleich geblieben o_O
6. Kein richtiges VS aber hatte einen aktuellen Leon Cupra SC vor mir sehr sehr sportlich die lang gezogene und S-kurvige Autobahnabfahrt genommen - so wie sein Wagen von hinten aussah (leichte Slides) war er ziemlich am Limit - mein RS nicht
 
brutza schrieb:
Der Klassikerthread darf hier auch nicht fehlen :-D

1. Audi A8 3.0 TFSI 310 PS aus dem Rollen ca. 40 km/h bis auf etwa 120km/h - gleich auf - schlecht :cry: aber war an Tag 1 mit ca. 200km auf der Uhr
2. Focus RS MK2 mit aktueller SW und 3" ab Turbo rollend ab 50 - 150 km/h Abstand identisch geblieben, konnte mich weder ransaugen noch er sich absetzen
3. Focus RS MK2 mit aktueller SW und 3" ab Turbo stehend 1/4 Meile mit LC - vernichtet
4. Mustang GT 2016 stehend 1/4 Meile - vernichtet
5. M135i Handschalter stehend ohne LC - hat bis auf 60 km/h in Gang 1 zwei Wagenlängen Vorsprung rausgefahren und der ist dann bis auf 160 gleich geblieben o_O
6. Kein richtiges VS aber hatte einen aktuellen Leon Cupra SC vor mir sehr sehr sportlich die lang gezogene und S-kurvige Autobahnabfahrt genommen - so wie sein Wagen von hinten aussah (leichte Slides) war er ziemlich am Limit - mein RS nicht


Hm, würd sagen, keine große Überraschung dabei, alles mit Ansage :cooler:

aber wir haben doch keinen RS, um andere zu "vernichten" :maul:

wir wollen doch nur Spaß haben damit :cooler:
 
ja ist doof ausgedrückt :lol:

Hier habe ich eben gefunden eine Liste mit real gefahrenen Rundenzeiten:

http://fastestlaps.com/tracks/inta

ich finde das Ergebnis (Platz 19) kann sich sehen lassen mit über 2 sec schneller als der böse Bruder
 
Da sind aber schon merkwürdige Ergebnisse bei den Rundenzeiten dabei, sind die von irgendwelchen 0815 Amateuren gefahren oder von ein und dem selben halbwegs professionellen Rennfahrer? Z.B. Megane schneller als Carrera 4S, E93 M3 Cabrio schneller als E92 M3 Coupe, so dass ich das mit etwas Vorsicht genießen würde. Auch der Focus hat 0-100 angeblich 5,4 Sekunden gebraucht, unter welchen Umständen auch immer das gemessen wurde... :confusednew:
 
Was ich überraschend finde ist der Vergleich mti dem A8, das schwere teil mit "nur" 310 PS sollte doch zu schlagen sein?!

Was mich postiv überrascht, ist der Vergleich aus der Fahrt heraus mit dem MK2, also ist unser RS für sein Alter immer noch ein sehr konkurrenzfähiges Auto :liebhab:
 
Er schrieb ja das er den A8 am ersten Tag "getroffen" hat...da hat er wahrscheinlich nicht so ganz durchgezogen. Und wenn das mit dem Einfahrschutz stimmt, war ja nicht alles an Lesitung da...oder sehe ich das falsch?
 
SvenRS schrieb:
Was ich überraschend finde ist der Vergleich mti dem A8, das schwere teil mit "nur" 310 PS sollte doch zu schlagen sein?!
Ist er normalerweise auch :D . brutza schrieb ja, dass er erst 200 km auf der Uhr hatte, da hat der MK3 noch den Einfahrschutz mit reduziertem Ladedruck. Erst ab 1600 km soll die volle Leistung zu Verfügung stehen, dann sieht die Sache etwas anders aus :pfeif: ...
 
Das mit dem A8 hat mich auch verwundert aber ich denk das hatte mit dem Einfahrschutz zu tun

Der Mk2 ist nach wie vor im Durchzug eine Macht
Mit 85.000 km ist er sicher auch im Zenit seiner Leistung Dank 3" ab Turbo
 
Hatte ein kleines Sprintduell ab 65 km/h gegen einen TTS. Er hat sich zunächst leicht abgesetzt und dann gleich auf (waren zu viert im Auto )
Gegen einen Golf Edition 35 ( war gemacht laut seiner Aussage) auf der BAB, bis 225 km/h hat er sich leicht abgesetzt dann bis 250 km/h bin ich ran und wäre vorbei gekommen (waren zu zweit im Auto)
Also geradeaus ist wirklich nicht so berauschend
 
Is zwar kein wirkliches Duell aber Lustig. Auf der Autobahn von Singen nach Stuttgart bin ich auf zwei BMW M4 getroffen aus der Schweiz.

Die beiden M4 waren auf 250 begrenzt! Und wie es der Zufall so will hat sich die Gelegenheit ergeben die beiden mit 275 laut Tacho zu überholen :mrgreen:

Dem einen Fahrer hat das Richtig angekotzt! War schön zum angucken.

Bei nem Beschleunigungs Duell hätte ich kein Land gesehen glaube ich.
 
Yoshi schrieb:
Is zwar kein wirkliches Duell aber Lustig. Auf der Autobahn von Singen nach Stuttgart bin ich auf zwei BMW M4 getroffen aus der Schweiz.

Die beiden M4 waren auf 250 begrenzt! Und wie es der Zufall so will hat sich die Gelegenheit ergeben die beiden mit 275 laut Tacho zu überholen :mrgreen:

Dem einen Fahrer hat das Richtig angekotzt! War schön zum angucken.

Bei nem Beschleunigungs Duell hätte ich kein Land gesehen glaube ich.

Von der Beschleunigung her null Chance gegen M4, egal bei welcher Geschwindigkeit etc.
 
GeneralWilson schrieb:
Yoshi schrieb:
Is zwar kein wirkliches Duell aber Lustig. Auf der Autobahn von Singen nach Stuttgart bin ich auf zwei BMW M4 getroffen aus der Schweiz.

Die beiden M4 waren auf 250 begrenzt! Und wie es der Zufall so will hat sich die Gelegenheit ergeben die beiden mit 275 laut Tacho zu überholen :mrgreen:

Dem einen Fahrer hat das Richtig angekotzt! War schön zum angucken.

Bei nem Beschleunigungs Duell hätte ich kein Land gesehen glaube ich.

Von der Beschleunigung her null Chance gegen M4, egal bei welcher Geschwindigkeit etc.

Mit ´nem M4 ist selbst ein Berner schnell.
 
Yoshi schrieb:
Is zwar kein wirkliches Duell aber Lustig. Auf der Autobahn von Singen nach Stuttgart bin ich auf zwei BMW M4 getroffen aus der Schweiz.

Die beiden M4 waren auf 250 begrenzt! Und wie es der Zufall so will hat sich die Gelegenheit ergeben die beiden mit 275 laut Tacho zu überholen :mrgreen:

Dem einen Fahrer hat das Richtig angekotzt! War schön zum angucken.

Bei nem Beschleunigungs Duell hätte ich kein Land gesehen glaube ich.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich einen M4 kauft ohne die Begrenzung aufheben zu lassen - wer soviel Knete für die Kiste auf den Tisch legt sollte auch noch was für die 280 km/h Freischaltung übrig haben!
Bin vor ein paar Monaten in den Genuss gekommen, in einem M4 mal als Beifahrer mitzufahren....geile Karre! War bis 280 offen... :D

Tacho 275 hatten wir doch schon einmal so ein schönes Foto hier im Forum... :D ...Schallgrenze oder geht da noch was? Was war dein Eindruck?
 
RS350 schrieb:
Yoshi schrieb:
Is zwar kein wirkliches Duell aber Lustig. Auf der Autobahn von Singen nach Stuttgart bin ich auf zwei BMW M4 getroffen aus der Schweiz.

Die beiden M4 waren auf 250 begrenzt! Und wie es der Zufall so will hat sich die Gelegenheit ergeben die beiden mit 275 laut Tacho zu überholen :mrgreen:

Dem einen Fahrer hat das Richtig angekotzt! War schön zum angucken.

Bei nem Beschleunigungs Duell hätte ich kein Land gesehen glaube ich.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich einen M4 kauft ohne die Begrenzung aufheben zu lassen - wer soviel Knete für die Kiste auf den Tisch legt sollte auch noch was für die 280 km/h Freischaltung übrig haben!
Bin vor ein paar Monaten in den Genuss gekommen, in einem M4 mal als Beifahrer mitzufahren....geile Karre! War bis 280 offen... :D

Tacho 275 hatten wir doch schon einmal so ein schönes Foto hier im Forum... :D ...Schallgrenze oder geht da noch was? Was war dein Eindruck?

Jedem ist halt die Vmax nicht so wichtig. BMW wird ja auch nicht genau bei 250 abriegeln, sondern so bei 254-255km/h.

Ich Persönlich bevorzuge auch nur das „Hochbeschleunigen“ und fahre selten weit über 250km/h und habe seit dem Ü400 Umbau
nicht einmal annähernd Endgeschwindigkeit erreicht.

Mein Sohn hat es aber schon 1-2 ausprobiert. 282km/h GPS (Getriebeende)

Gruss
Tom
 
Besserer Test heute in der Auto-Zeitung: Focus RS gegen M2 und AMG A45

Dem Text des Tests kann man großteils zustimmen, die Fahrleistungen sind erstmals auf einem realistischem Niveau:
0-100 in 4,7 und 0-200 in 18,6 sec sind sehr ok, ohne den besonders zeitraubenden Schaltvorgang in 5 knapp vor 200 wäre fast eine 17er Zeit drinnen, für einen 350PS Allrad mit Schaltgetriebe und dieser Front tadellos!

Die beiden anderen: M2/AMG A45: 0-100 4,8/4,1 0-200 15,5/15,2

Morgen überfahr ich die 1600km! :)
 
Mich hatte es auch gewundert das die beiden M4 nicht offen waren!

Vom Gefühl her würde ich sagen da geht mehr. Man brauch aber ne weile und sollte keinen gegen Wind haben.

Seh ich im Sync eigentlich die gefahrene GPS Geschwindigkeit? Hab noch nicht so drauf geachtet.

Edit: Heute nach der Arbeit bissle mit nem A45 Facelift gespielt. Wie es zu erwarten war hat der A45 mich versägt!
Aber viel Abstand könnte er nicht rausfahren von 80-170. Es war klein bissele mehr als ne Fahrzeug Länge.
Man merkt extrem die kurze Übersetzung der A45. Aber richtiges davon fahren ist es defenetiv nicht!
 
GeneralWilson schrieb:
Von der Beschleunigung her null Chance gegen M4, egal bei welcher Geschwindigkeit etc.
Was ich mich dabei allerdings frage:
Motortrend hat den M2 mit dem M4 verglichen und die genau gleichen 0-100 Zeiten, Rundenzeiten sowie Höchstgeschwindigkeiten rausgefahren.
(Der Test ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=wP5z2cJ5aqk)
Und unser RS soll ja etwa gleichauf sein mit dem M2 - wieso also nicht mit dem M4?

Und noch was zu der "abgeriegelten" Höchstgeschwindigkeit der schweizer M4s:
Überlegt mal, wie schnell wir in der Schweiz höchstens fahren dürfen... Genau, 120 km/h.
Wenn ich nun mal in DE unterwegs bin, dann mach ich mir bei 200 km/h schon in die Hose! Nein, ich bin kein Angsthase, aber die Geschwindigkeit nicht gewohnt.
 
Also von der Optik und den versprochenen Fahrleistungen hat mich der RS MK3 schon interessiert.
Bei den von mir bis jetzt gefundenen Tests sind aber die Fahrleistungen viel zu schlecht für 350 PS.
0-100 ist ja nicht so interessant aber 0-200 zwischen ca. 19 -22 s ist für 350 PS viel zu langsam.
Da sind ja alle anderen ab 290 PS schneller (Seat Leon Cupra 290, Golf R, Audi TTS usw.)
Da ist M2, A45 AMG usw. eine andere Klasse und man kann sie eigentlich nicht vergleichen. 4 s langsamer
auf 200 ist schon ein riesiger Unterschied. Auf dem Testkurs hat er auch gegen den
Honda Civic mit Frontantrieb verloren.
Ich finde den RS MK3 trotzdem interessant aber nur mit Leistungsteigerung von z.B. Wolf.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Wolf und wie lange dauert es ca. bis da was kommt?
 
Hiermal ein spanischer Test mit allen Konkurrenten über den gar so langsamen RS.
https://www.youtube.com/watch?v=uqqF_QvBZxQ
 

Neueste Beiträge

Oben