Rattern bei Volleinschlag und beschleunigen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Santanajo

New member
Registriert
4 März 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe seit August meinen Focus RS black and blue.
Im januar habe ich festgestellt, dass er bei Volleinschlag vom Lenkrad und stärkerem Anfahren ein sehr deutliches Rattern aus dem Vorderen Bereich (Getriebe/ antriebswelle) zu hören ist.
Unterm fahren hat er nichts nur bei volleinschlag und gleichzeitiger Beschleunigung.
Kennt des wer?
War heute bei Ford und die haben keine ahnung-.-
Verbaut sind u.a St federn.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Manch einer hier ist wohl vom Kettcar in den RS gestiegen, unglaublich.

Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk
 
Antriebswellen vorne..
Lass mal beide überprüfen, wahrscheinlich ist bei einer das Kreuzgelenk defekt..(meistens außen Radseitig, also unter der Achsmanchette..seltener innen)

Noch ein Tipp:
Vermeide starkes Beschleunigen bei eingeschlagener Lenkung..
 
Integrale schrieb:
Antriebswellen vorne..

Noch ein Tipp:
Vermeide starkes Beschleunigen bei eingeschlagener Lenkung..

Wir alle wissen, was er vorhatte :mrgreen: :mrgreen:
 
Fällt mir bei meinem auch öfters auf, wobei es nicht ein vollen Lenkeinschlkag oder spezielle Beschleunigung braucht.
Hab eher das Gefühl es ist vorallem wenn er noch kalt ist und man noch im Schleichgang fährt.

Fahrwerkmods sind bei mir keine verbaut aber die harten Dämpfer meist drinn.
 
ich hatte das auch. schaut mal im stand ob es nicht normale Geräusche gibt ,wenn ihr mehrmals schnell in eine Richtung lenkt , dann könnte ich evtl helfen. :prost:
 
...am geil`sten ist die Aussage " ich war heute bei Ford und die haben keine Ahnung "... :lachtot:
......und dann ist noch dies und jenes verbaut.....*stark*..... :lol: :lol: :lol:
 
Joa lasst HG die Software Updaten :ja:

Ansonsten is der RS ja relativ gut gefedert, wenn ich dies mit einigen bisherigen Fahrzeugen vergleiche bei denen meistens andere Federn verbaut waren.
Das einzige unliebsame dabei finde ich dass die Dämpfer dadurch öglicherweise weniger lang halten.
 
Habe jetzt auch ein Rattern, Vibrieren beim starken Einschlagen und Gas geben.
Ich rede aber nicht von Drift Versuchen, sondern vom Rangieren oder scharf Abbiegen.
Selbst beim Slalomfahren kann Ich es nicht reproduzieren.
Ich denke es liegt an meiner neuen HJS Downpipe die irgendwo gegen kommt.
Zumindest habe Ich das Gefühl, es ist direkt auf Fußhöhe.
War heute schon unterm Auto, konnte aber nichts finden.
Ich denke Ich versuche mal ein Stück Gummimatte zwischen DP und Querstrebe, ob es dann verschwindet.
 
Stealth-RS schrieb:
Habe jetzt auch ein Rattern, Vibrieren beim starken Einschlagen und Gas geben.
Ich rede aber nicht von Drift Versuchen, sondern vom Rangieren oder scharf Abbiegen.
Selbst beim Slalomfahren kann Ich es nicht reproduzieren.
Ich denke es liegt an meiner neuen HJS Downpipe die irgendwo gegen kommt.
Zumindest habe Ich das Gefühl, es ist direkt auf Fußhöhe.
War heute schon unterm Auto, konnte aber nichts finden.
Ich denke Ich versuche mal ein Stück Gummimatte zwischen DP und Querstrebe, ob es dann verschwindet.
Schau dir mal den Auspuffhalter bei der Kardanwelle an. Mitte im Tunnel. Meinen musste ich einen cm nach vorn biegen. Also den am Auspuff.
 
Stealth-RS schrieb:
Habe jetzt auch ein Rattern, Vibrieren beim starken Einschlagen und Gas geben.
Ich rede aber nicht von Drift Versuchen, sondern vom Rangieren oder scharf Abbiegen.
Selbst beim Slalomfahren kann Ich es nicht reproduzieren.
Ich denke es liegt an meiner neuen HJS Downpipe die irgendwo gegen kommt.
Zumindest habe Ich das Gefühl, es ist direkt auf Fußhöhe.
War heute schon unterm Auto, konnte aber nichts finden.
Ich denke Ich versuche mal ein Stück Gummimatte zwischen DP und Querstrebe, ob es dann verschwindet.

Wenn du die HJS DP erst neu eingebaut hast dann liegt es an der Strebe. Die DP hat die Strebe bei mir immer Beim Beschleunigen berührt und zwar egal welcher Lenkeinschlag.
Entweder die Strebe etwas nach unten verbiegen oder an der Schweißnaht der Halterung von der DP etwas nachflexen. Ich hatte nach dem ersten leichten Nachflexen immer noch Vibrarionen. Dann habe ich auch die Form der Strebe etwas angepasst.
 

Anhänge

  • IMG-20190309-WA0007.jpeg
    IMG-20190309-WA0007.jpeg
    679,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20190309_130641.jpg
    IMG_20190309_130641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 203
@Marcel84 .. Der Bull-X Tronic .. bei "allen" anderen Fahrzeugen is die ja so Programmiert, dass die Klappe nur in Testsituationen schliesst aber beim RS is die ja ohne die harten Federn oder nem Zusastz permanent von 20-80Km/h geschlossen.

@Stealth-RS .. Jop das wird ziehmlich sicher bei dir auch sein, das leider n HJS Problem, die haben wohl ziehmliche Abweichungen, in Verbindung mit der etwas schwereren EXO-X dann sowieso.
Es lässt sich ganz einfach feststellen, packe ein Stück mehrlagige Alubackpapierfolie zwischen, fahr ne runde und du siehst dann den Abdruck darauf, aber die Bilder von @Virtu5 zeigen genau die Problemstelle, die DP schlägt auf die schwarze Strebe.

@Orionheizer .. Den an der EGO-X (hab ich ja drunter) biegt sich leider nicht ohne Schweissbrenner :| .. Aber deine Lösung würde sicher auch was bringen, hab da mit steiferen Gummis schon was rausgeholt was für die meisten mit ner leichten AGA wohl auch besserung bringen würde.


Das wirkliche Problem, mal abgesehen von der wohl etwas ungenauen HJS DP ist der silberne Ford Halter für die DP auf @Virtu5 Bildern.
Da hat Ford seit Jahren ein Problem mit, jedoch keine lust dies zu verbessern. Auch bei 0815 Modellen ohne ander DP/AGA gehen die Halter hin weil diese einfach nicht Stark genug sind.
Es gibt einen einzigen mir bekannten Hersteller aus den USA, welcher diese Halter nachbaut, jedoch in vernünftiger Qualität. Nur waren die so Schlau darauf auch gleich noch n Patent zu beantragen und daher baut die wohl sonst niemand. Mal abgesehen vom sehr hohen Preis müssten wir die dann auch noch Importieren, falls jemand ne alternative fände oder die selbst umschweissen kann dürften sich wohl so einige Abnehmer finden lassen.


Bei meinem bin ich nicht sicher ob da nicht noch n weiteres Geräusch ist was ich oben meinte, kenne das von der DP ja inzwischen ziehmlich gut, will da dann auch mal noch was mit Gummi versuchen, nur darf der ja nicht an die DP kommen, denke zwischen Halter wo die Metallstreben der DP vorne rauskommen wäre die bessere Idee, nur wie befestigen?!

Was @ILuDiI schrieb habe ich nun auch mal versucht, ohne Zündung das Lenkrad mehrmals gegen rechts Wippen macht keine Geräusche, gegen links jedoch ein eher leises kanacken. Is das bei euch auch der Fall?
 
Danke Leute, für eure Antworten. :prost:

@Orionheizer:
Das war mein erster Verdacht, da da mit anderem Mittelrohr fast kein Platz ist.
Habe den Rundstahl vom Halter am Fahrzeug etwas zurück geschliffen, leider war das bei mir nicht der Fehler, kann aber nicht schaden.

@Virtu5+_Focus_RS_:
Ja, das wird es bei mir wohl auch sein, bin gerade 150km gefahren und bei jedem starken beschleunigen oder abbiegen hörte Ich es wieder schlagen.
Glaub von Summit gibt es da eine andere Strebe, mal sehen, ob die etwas flacher ist.
Sonst müssen Flex und Hammer nochmal ran.

Soviel zu einer 1000+€ Downpipe, Frechheit. :thumbs-down_new:
 
Also ich fahre ja auch schon sehr viele KM eine HJS und ich merke davon gar nichts.
Habe sie aber auch einbauen lassen :pfeif:

Wenn ich das nächste mal bei der Werkstatt meines Vertrauens bin werde ich das mal ansprechen, was sie sich haben einfallen lassen.

Was mich nur wundert ist dass diese Tematik so wenig hier besprochen wird, bzw. wurde. Sollte doch bei so ziemlich jedem der Fall sein?
 

Neueste Beiträge

Oben