Drehzahl bleibt kurz hängen beim Kuppeln

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
blue & black edition schrieb:
Erfahrungen über das Problem bekannt?
Was könnte die Ursache sein?

Kupplung trennt erst sehr spät...Kupplung verschlissen ?
oder hast Du echt ausgekuppelt und der Motor hält die
Drehzahl? wie lange ?
 
was prinzipiell auffällt...der Motor reagiert träge auf
Gasstösse, und es dauert ewig, bis die Drehzahl
nach einem Gasstoss wieder bei der Leerlaufdrehzahl
angelangt ist...naja, Rennmotor ist‘s / wird’s keiner mehr...
 
Ähm ist das nicht normal?
Meiner macht das schon seit dem Kauf, wenn ich die Kupplung durchtrete hält der die Drehzahl noch ne kurze Weile, dachte das ist so Programmiert um irgendwas zu schonen?

Lustigerweise isses nur nach Lust und Laune der ECU und nicht bei jedem Schaltvorgang.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ähm ist das nicht normal?
Meiner macht das schon seit dem Kauf, wenn ich die Kupplung durchtrete hält der die Drehzahl noch ne kurze Weile, dachte das ist so Programmiert um irgendwas zu schonen?

Lustigerweise isses nur nach Lust und Laune der ECU und nicht bei jedem Schaltvorgang.

Ja, das ist wirklich normal und nicht nur beim RS so, da mein Winterauto (Fiesta mit Baujahr 06/2017) das auch macht und meine bisherigen 2 Leihwagen von Ford auch.
Ich drücke es mal so aus: Er fängt die Drehzahl an einer bestimmten (ja nach Gang unterschiedlichen) Stelle ein und hält sie 1-2sec. fest für den nächsten höheren Gang. Macht er beim Runterschalten aber nicht; das kann wohl der Hyundai i30N so wie ich in nem Bericht im TV mal gesehen habe.

Was ich aber seltsam finde, ist dass Du schreibst das Dein Auto das nur nach Lust und Laune macht.
Ich kenne das nicht anders, bei allen aufgezählten Wagen...aber wirklich immer und mit jedem Gangwechsel, außer natürlich wenn ich schneller mit meinem Fuß bin :bigtongue:
 
Dieses Verhalten ist mir auch von Anfang an aufgefallen. Habe ich so akzeptiert. Ist halt Ford.

Von Mini, BMW und Landrover kenne ich das so nicht.
 
Sprühe dein Gaspedal mal mit wd40 ein. Danach war es zumindest bei mir ein bisien besser. Teilweise hat er beim Kuppeln sogar die Drehzahl noch leicht angehoben...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Hab ich auch bei meinem Golf 6. Dient eventuell dazu, um schneller/besser wieder einzukuppeln,ohne lang schleifen zu müssen ? So kam es mir zumindest vor.. :prost:
 
welche Teile hast denn mit Silikonspray eingelassen ?
und von wo aus hast du denn gesprüht ?

ich hab beim M Coupe mal die quietschende Kupplung
„repariert“, indem ich vom Fahrerraum aus einfach WD 40
hinter das Kupplungspedal reingesprüht hab...,hat
funktioniert :), aber beim Gaspedal ?

Gruss
Alex
 
WD40 greift Kunststoffe an, daher lieber Silikonspray. Meiner hat die Drehzahl teilweise bis auf 6000 RPM erhöht, ja nach Laune. Im Fußraum ein paar mal das Gaspedal da wo es sich bewegt eingesprüht. Also nicht da wo man drauf tritt ;) Jetzt habe ich Ruhe. Aber man kann es einfach testen: ich habe in dem Moment wo er die Drehzahl angeboben hat nicht in den nächsten Gang gewechselt sondern die Kupplung gedrückt gehalten und mit der Fußspitze das Gaspedal zurück gezogen, die Drehzahl sank in dem Momment, ansonsten schlimmstens bis auf über 6000 RPM hochgejagt. Habe das aber bereits irgendwo im Forum beschrieben.
 
Das Verhalten ist gewollt, da löst man mit WD40 oder Siliconspray nichts.
Keine Ahnung welches "Problem" ihr damit behoben habt......
 
NitrousNorbert schrieb:
Das Verhalten ist gewollt, da löst man mit WD40 oder Siliconspray nichts.
Keine Ahnung welches "Problem" ihr damit behoben habt......

Ich auch nicht :nixweiss:
Er ist wie er ist und es macht Spaß so wie er ist. :liebhab: :cooler:
 
Hier gibt es immer wieder Probleme, die keine sind. :lachtot:
Bin ihn heute früh schön gefahren. Zwischengas funzt mittlerweile bei mir richtig gut. Herrliches Auto.
 
NitrousNorbert schrieb:
Das Verhalten ist gewollt, da löst man mit WD40 oder Siliconspray nichts.
Keine Ahnung welches "Problem" ihr damit behoben habt......
Ich würde es jetzt nicht als Problem bezeichnen, aber wie geschrieben...
ich hab mit WD40 eine quitschende Kupplung beseitigt...
 
Klar, ein quietschendes Kupplungspedal ist ein mechanisches Problem, da hilft Schmiermittel.
Aber hier ging es ja um die kurzzeitige Drehzahlanhebung beim auskuppeln.
 
"kurzzeitig" - klar bis in den Drehzahlbegrenzer mehrere Sekunden lang, jeder wie er's mag. Ich mache zum Beispiel alle 5000 KM Ölwechsel am Motor, Getriebe und AWD, die anderen bringen eigenes Öl zur Inspektion. Aber die meisten hier haben noch Windeln getragen zur Zeit wo ich den ersten Motor auseinander genommen habe.
 

Neueste Beiträge

Oben