Kraftstoffunterbruch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Weasel

Member
Registriert
28 März 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hi hab ein Problem und zwar folgendes...

Nach Rechtskurven stottert der RS, als ob er kein Sprit mehr bekommt. Abhängig von der Länge der Kurve und Geschwindigkeit ist demnach auch die Stärke des Stotterns. Es passiert immer wenn ich mehr als Halbgas gebe...Tankinhalt spielt keine Rolle.

War mit dem Werkstattleiter von meiner Ford Garage probefahren. Es passierte bei ihm auch, und darauf hat er selber noch eine Probefahrt mit Messungen durchgeführt. Benzinpumpe wird angesteuert...funktioniert eigentlich normal aber auf der Aufzeichnung sah man das kurz die Zufuhr auf Null geht.

Es wurde mit Ford Köln telefoniert die hatten aber kein Plan. Warte jetzt schon mehr als 1 Monat das jemand von Ford Schweiz mein RS untersucht. Die Werkstatt darf die Pumpe oder den Tank ohne Freigabe nicht tauschen da ich noch Garantie habe.

Fahrzeug ist Serie...bei Km Stand 13‘000-24‘000 passierte es so 2mal. Jetzt bei 27‘000km schon sehr häufig. Ist extrem nervig eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
Danke und Gruss
 
Hier wirst du bestimmt die Lösung finden für dein Problem.

Bei Ford in Köln arbeiten nur gelernte Bäcker, hab ich mir sagen lassen.
 
Öhh
Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp oder so...bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Ford in Köln sagte das Problem ist nicht bekannt, sie haben keine Ahnung. Und Ford Schweiz lässt auf sich warten. Werde morgen wieder in der Werkstatt vorbeischauen.

Aber ja...ein Forum ist anscheinend nicht dazu da.
Trotzdem Danke
 
Hi, tritt das Problem auch bei vollem Tank auf? Hatten ein Jahr Fehlersuche bei einem 2012er Mustang, war letztendlich eine 2. Pumpe, die für das Umpumpen innerhalb des Tankes verantwortlich ist (scheint wohl mehrere "Senken" zu haben, zumindest beim US-Stang) - einfach einmal so in den Raum geworfen, vielleicht ein Ansatzpunkt....

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ja auch wenn der Tank voll ist. Wenn er fast leer ist, sogar bei geradeaus wenn ich den Berg hinauf fahre.
Hmm super dann werde ich es morgen mit dem Werkstattleiter besprechen, danke!
 
Weasel schrieb:
Ja auch wenn der Tank voll ist. Wenn er fast leer ist, sogar bei geradeaus wenn ich den Berg hinauf fahre.
Hmm super dann werde ich es morgen mit dem Werkstattleiter besprechen, danke!
Hm, aber bei vollem Tank dürfts dann eigentlich nicht passieren... irgendwann mal irgendwo Feuchtigkeit gehabt, evtl was im Kofferraum verschüttet? (Dann könnte ein Stecker zwar dem anschein nach fest, aber korrodiert sein)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Nein nichts verschüttet oder so. Auf normalen kurvigen Strassen passierts nicht, es braucht schon gewisse G-Kräfte. Haarnadelkurve oder lange enge Autobahnauffahrt z. B.
 
Wenn die Pumpe angesteuert wird heißt ja nur das der elektrische Teil i.O. ist also Ansteuerung (Relais) und Motor. Was ist wenn sie mechanisch defekt ist z.B. das Wellenrad der Pumpe., beginnender Lagerschaden usw...Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die Kraftstoffpumpe beim RS aufgebaut ist aber das deutet ja mMn auf einen mechanischen defekt hin. Ferndiagnosen sind halt auch recht schwierig.
 
Fräse RS schrieb:
Wenn die Pumpe angesteuert wird heißt ja nur das der elektrische Teil i.O. ist also Ansteuerung (Relais) und Motor. Was ist wenn sie mechanisch defekt ist z.B. das Wellenrad der Pumpe., beginnender Lagerschaden usw...Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die Kraftstoffpumpe beim RS aufgebaut ist aber das deutet ja mMn auf einen mechanischen defekt hin. Ferndiagnosen sind halt auch recht schwierig.
War grad bei Ford. Das vermutet der Werkstattleiter auch, mal sehen.

Letzte Woche hat sich noch jemand anderes bei Ford gemeldet, der das gleiche Problem hat.
Auch aus der Schweiz in Bad Ragaz.
 
Also normal ist das nicht. Ich fahre öfter auf der Rennstrecke und habe auch schon einmal ausversehen den Tank auf der Rennstrecke ziemlich leer gefahren (2 km Restreichweite bei Nordschleife Ausfahrt :doh: )und gestottert oder sonst was hat der nie.
 
sorry,

aber ich vermute weiter eine elektrische Verbindung die anhand der Fliehkraft unterbrochen wird. Sollte das der Fehler sein, wird dieser nicht einfach zu finden sein.....

schöne Grüße
Marc
 
Hi,
bin für Beides :prost:

Kannst Du nicht drauf bestehen dass den Freundlicher die Kraftstoffpumpe tauscht (sind halt 150€ Hardware (wohl 75€ für Ford selbst), sollten die Verkraften - ist auch nicht mehr "Wert" als 2 Std. Fehlersuche).
Dann sieht man gleich ob das Problem behoben ist, oder der Fehler doch irgendwo in den Leitungen liegt.

Gibt es irgendwo das Werkstattmanual für die Verkabelung (Pläne)? Dann am besten selbst einmal der Verkabelung folgen (auch wenn das ein bisschen ne Schrauberei ist); und man lernt Steckverbindungen für die Kraftstoffpumpe kennen, die vermutet man an diesen Stellen ganz bestimmt nicht.

Loggst Du die Bordspannung mit? Ich kenn mich mit dem Gesamtsystem nicht so aus, aber könnte es sein dass Du evtl. ganz woanders einen schlechten Massekontakt o.ä. hast, der zu leichten Schwankungen führt? Setzt aber voraus dass die Pumpe anfälliger für Schwankungen ist als die anderen Verbraucher...

Grüße,
Dan
 
Marc-Hamburg schrieb:
sorry,

aber ich vermute weiter eine elektrische Verbindung die anhand der Fliehkraft unterbrochen wird. Sollte das der Fehler sein, wird dieser nicht einfach zu finden sein.....

schöne Grüße
Marc
Es ist egal ob ich in der Kurve vom Gas gehe oder nicht. Das heisst er müsste ja durchgehend stottern wenn ich auf dem Pedal bleiben würde oder?! Macht er aber nicht... :nixweiss:

Zum wechseln der Pumpe oder Tank wurde gesagt ,dass ohne das OK von Ford nichts gewechselt wird.
Mal sehen was der Ford-Schweiz Typ sagt wenn er mal Zeit hat um vorbei zuschauen.

Im Alltag gehts schon da ich keine Autobahn fahren muss, aber Passfahren und so geht natürlich nicht.
 
hei habe das auch schon gehabt. Dein Tank ist verschmutzt hat dreck drin und dieser verstopf bei langen Rechtskurven deine Pumpen, da diese beim RS links (an einem echt beschiessenen ort verbaut wurde) wegen des Allradantriebs. Habe den tank geleert und echt viel dreck rausgenommen plus eine neue Pumpe erhalten alles auf garantie.

ps :ich tanke eigentlich nur guten sprit. habe aber wohl in anneu du rhin, und einmal im ghetto wegen Militär irgendeine Bruhe reingekippt. (musste halt Tanken)
hoffe das hilft dir gruss Jason
 
Das klingt ja super! Hoffentlich ist das die Lösung...schreib dir noch eine Nachricht.
Habe aber immer von Anfang mindestens 98er getankt o_O
 
Weasel schrieb:
Habe aber immer von Anfang mindestens 98er getankt o_O

Wieviel Oktan ist doch Latte...es kommt hier eher drauf an wo du tankst (und evtl. von welchem Hersteller das Benzin ist).
 
Liegt es auf jeden Fall an der Spritzufuhr? Was ist mit der Zündanlage? Oder vielleicht ein Kabelstrang vom Marder angefressen? Ich würde sagen wenn die Pumpe verstopft ist dann ist es egal ob rechts oder links Kurve, etc. Da müsste er einfach bei Vollast zu wenig Sprit bekommen. Eventuell mit Pressluft vom Motor aus in die Spritleitung einblasen, wenn da Dreck ist müsste in den Tank rauskommen.
 
Jedes normale Auto hat vor der Benzinpumpe einen Filter, wie soll da die Pumpe Verstopfen?
 

Neueste Beiträge

Oben