Eibach Anti Roll Kit verbaut, merkw. Geräusche sind da

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
18
Ort
Rosdorf
Ich habe vor 2 Tagen bei meinem FFH, ein Eibach Anti Roll Kit implementieren lassen.
Lief alles wunderbar, klappte alles auf Anhieb.
Die erste Fahrt nach der Abholung verlief ohne Probleme.
Er war vom Geräuschverhalten etwas poltriger an der Vorder und Hinterachse aber das hatte ich erwartet.
Auf ner kurvigen Landstrasse hab ich ihn dan mal ordentlich in die Kurven gelegt und war recht zufrieden allerdings bemerkte ich dort schon, bei leichte Bodenwellen, ein zunehmend lauterwerdendes "klong" Geräusch von vorne, ähnlich eines defekten Domlagers.
Da der Mechaniker beim FFH schon Feierabend hatte war am nächsten Tag nachgucken angesagt!
Und wie soll es anderst sein, auf dem Weg zum FFH kein einziges Geräusch obwohl er am Tag zu vor auf der selben Strecke laute und spührbare Geräusche gemacht hat.
Auf der Bühne haben wir dann zu zweit an den Stabis herumgezergelt und an Koppelstangen herumgezergelt nix, nicht ein bisschen Bewegung.
Es waren auch keinerlei Anschlagspuren irgendwo, gar nix!
Also bin ich wieder vom Hof gefahren und zur Arbeit.
Während ich das Geld verdient habe, hat sich der RS den ganzen Tag auf dem Parkplatz gesonnt und es war schon beim Losfahren bei leichten Bodenwellen ein sehr leises "klong" Geräusch zu hören.
Also hab ich dann mal ein Experiment gemacht, ich bin bestimmt eine halbe Stunde lang die selbe Strasse auf und ab gefahren und je wärmer das KFZ wurde, je lauter wurde das Geräusch.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es wohl möglich das die mitgelieferten PU-Lager bei steigender Wärme weich werden und somit der Stabi spiel hat und dieses merkürdige Geräusch erstzeugt?
Hatte so ein Phenomen schon mal Jemand?
 
Hallo, ich hab genau die gleichen Symptome.
Das Geräuch kommt vom Hinterachsstabilisator.
Meiner Meinung nach hat die PU Buchse zuviel Spiel.
Mal schauen wie ich das Problem löse.
 
Hehe ist ja nen Zufall, ich habs das klappern vorne und Du hinten.
In der Tat ist der Spiel in den hinteren Buchsen bei mir auch da aber die Geräusche kommen eindeutig von vorn bei mir!
Ich werde am Montag mal Eibach kontaktieren, mal sehen was die sagen.
Habe ja immerhin 24 Monate Garantie!
 
Hi, ich habe bis jetzt nur den hinteren Stabi verbaut.
Nachdem ich die PU Buchsen nochmal nachgeschmiert habe sind die Geräuche weg.
Kommen vermutlich aber wieder.
Halt mich auf dem laufenden was Eibach zu der Geschichte sagt.
 
Mumpe ist bei mir genug drauf, sieht man gut, ist weiss!
Ich habe das Kontaktformular genutzt und an Eibach direkt geschrieben und nun warte ich mal was kommt.
Mein Dealer wo ich das Kit gekauft habe macht sich auch mal schlau.
Leider heisst es nu Abwarten und Tee trinken.
 
So hier mal das Updat, war gestern dank viel Dormicum nicht in der Lage Sätze zu schreiben an die ich mich erinnern kann, anyway.
Also ich war heute bei einem Fahrwerksspezi von meinem FFH und wir sind ne Runde gefahren und das gepollter war deutlich hörbar.
Auf der Bühne hat er dann die Lagerung der stabis unter die Lupe genummen und festgestellt was ich bereits vermutet hatte.
Zum einen sind die Lager zu klein und es ist ein kleiner Spalt zwischen der Haltelasche und dem Lager, da hat er dann mal nen kleinen Schraubendreher reingeschoben und konnte das Lager sogar leicht Komprimieren.
Ich berichtete gleich an Eibach und der Kollege erinnerte sich daran das sowas bei BMW schon mal gewesen wäre.
Er lässt nun den Lagerbestand prüfen und schickt mir einen neuen Satz PU-Lager.
Dann gucken wir mal weiter!

Also melde Dich mal bei Eibach dann kann er gleich 2 Sätze überprüfen!
 
Dynec schrieb:
So hier mal das Updat, war gestern dank viel Dormicum nicht in der Lage Sätze zu schreiben an die ich mich erinnern kann, anyway.
Also ich war heute bei einem Fahrwerksspezi von meinem FFH und wir sind ne Runde gefahren und das gepollter war deutlich hörbar.
Auf der Bühne hat er dann die Lagerung der stabis unter die Lupe genummen und festgestellt was ich bereits vermutet hatte.
Zum einen sind die Lager zu klein und es ist ein kleiner Spalt zwischen der Haltelasche und dem Lager, da hat er dann mal nen kleinen Schraubendreher reingeschoben und konnte das Lager sogar leicht Komprimieren.
Ich berichtete gleich an Eibach und der Kollege erinnerte sich daran das sowas bei BMW schon mal gewesen wäre.
Er lässt nun den Lagerbestand prüfen und schickt mir einen neuen Satz PU-Lager.
Dann gucken wir mal weiter!

Also melde Dich mal bei Eibach dann kann er gleich 2 Sätze überprüfen!


Bin auch am Überlegen wegen dem Kit. Wie ist denn der Stand bzgl. der Lagergeschichte?
Danke 8)
 
Sorry war übers WE mal weg ein wenig ausspannen.
Also ich habe einen neuen Anbausatz zugeschickt bekommen den ich mit den original Lagern verglichen habe.
Die PU- Lager sind bis zu 4 mm kleiner als die Serienlager.
Der Innendurchmesser ist etwas grösser als der Durchmesser des Stabis, was ja mal gar keinen Sinn ergibt.
Die Serienlager sind sogar deutlich kleiner im Innendurchmesser als der Stabidurchmesser

Auf telefonische Nachfrage bekam ich dan gesagt das das die Lagermaße sind die sie ermittelt hätten und um den Luftspalt zu schließen könnte ich doch so ein dickeres Drahtgitter zwischen PU-Lager und Haltebügel machen. :eek: :confused2: :irre:

Ich habe jetzt eine offizielle Reklamationsmail an Eibach geschickt wo ich eine schriftliche Garantie vordere das die neuen Lager passen ohne die Probleme zu verursachen die ich habe und wo ich die Kostenübernahme für den zusätzlichen Tausch vordere.
Alternativ eine Partnerwerkstatt die das kostenfrei erledigt!

Ich würde derzeit abraten vom Kauf!!!
 
Das ist mir doch glatt durchgerutscht.
Der Kollege für technische Fragen und Reklamationen war seinerzeit ein und die selbe Person.
Nachdem ich den Sachverhalt schriftlich dargelegt hatte und auch nach mehreren Telefonaten mit Ford und Eibach, hat man auf mein Angebot verzichtet mein KFZ bei Eibach vor Ort zu begutachten und das Stabi-Kit zurückgenommen inklusive Erstattung aller bei mir angefallenen Kosten!!
Da war ich echt sehr überrascht, positiv!!!
 
Also eingeständniss vom Fehler...

Und nun, H&R gekauft oder verzichtet?
 
So hat das natürlich keiner gesagt aber man könnte es so interpretieren.
Die PU Lager waren definitiv das Problem.
Die Motorwärme überträgt sich in die Achsteile und somit auf die Lager, die PU sind dann weich geworden und daher kamen dann die Geräusche.
Logisch die Stabis konnten sich dann unnatürlich bewegen.
Tatsächlich bin ich dann bei Serie geblieben da der Montageaufwand an der VA echt ungeil ist.
Gibt es denn hier Fahrer die H&R verbaut haben?
 

Neueste Beiträge

Oben