Wechsel der DAB Sender dauert (zu) lange

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Doranito

Member
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr auch das "Problem", dass wenn man zwischen den DAB Sendern wechselt, es ungefähr 6 Sekunden dauert bis es wechselt bzw. bis man den neuen Sender empfängt?
Es nimmt mich Wunder, da ich (wegen der Rückrufaktion / Ersatzwagen) den Ford Mondeo gefahren und bei dem die DAB Sender unverzögert(=keine einzige Sekunde gewartet) gewechselt wurden...

Ich dachte es liegt an der Sync3 Software aber auch das Update auf die (neuste) Version 3.0 (18025) hat nichts gebracht.

Ich kann damit leben wenn ich weiss, dass es bewusst so ist.
Ansonsten wäre ich um jegliche Tipps froh! :popcorn_essen:
 
Nein bei mir wechseln diese sofort.
Hast du es schon mal mit einem Werksreset versucht?
 
Alles klar. Ich mache Mal einen Werksreset. Anschliessend gebe ich euch nochmals bescheid.

Danke für euer Feedback!
 
ja habe ich auch das Problem, ist bei Ford bekannt und taucht auch bei anderen Modellen auf. ist jedoch nur bei Sync 3, nicht bei Sync 2.

Wirkliche Abhilfe gibt es dafür momentan leider noch nicht.
 
Das Problem habe ich zwar nicht, dafür hängt sich aber ständig die Anzeige des aktuell laufenden Songs auf.
Das Umschalten der Lieder und alle anderen Funktionen machen zwar noch ihren Dienst, aber die Anzeige selbst bleibt auf einen gewissen Punkt hängen.

Selbst wenn die Zündung und oder das Radio ausgeschaltet wird, ändert sich nichts.
Es behebt sich meistens von selbst nach ein paar Tagen, kommt aber auch sofort wieder..

Mein Sync hängt aktuell noch auf einem Softwarestand 2.2.irgendwas ab, aber so wie es aktuell aussieht, werde ich es wohl mal updaten müssen. :stock1:
 
Dom_Ink schrieb:
Das Problem habe ich zwar nicht, dafür hängt sich aber ständig die Anzeige des aktuell laufenden Songs auf.
Das Umschalten der Lieder und alle anderen Funktionen machen zwar noch ihren Dienst, aber die Anzeige selbst bleibt auf einen gewissen Punkt hängen.

hmm das hatte ich auch mit der alter Software noch nie. Ich würde sicherlich mal updaten und wie es hier gennant wurde einen Werksreset machen.
Habe hier auch schon von Problemen und anschliessender Lösung: "Werksreset" gelesen. :nixweiss:
 
dermax schrieb:
ja habe ich auch das Problem, ist bei Ford bekannt und taucht auch bei anderen Modellen auf. ist jedoch nur bei Sync 3, nicht bei Sync 2.

Wirkliche Abhilfe gibt es dafür momentan leider noch nicht.


Na toll. Danke Ford! :hurra:
Ich werde trotzdem Mal ein Reset probieren und mich wieder melden. Kann ja nicht schaden...
 
Doranito schrieb:
hmm das hatte ich auch mit der alter Software noch nie. Ich würde sicherlich mal updaten und wie es hier gennant wurde einen Werksreset machen.
Habe hier auch schon von Problemen und anschliessender Lösung: "Werksreset" gelesen. :nixweiss:

Falls mit diesem "Werksreset" zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint ist, dann habe ich das schon mehrmals getan und bringt natürlich nichts..
 
Du solltest auch mal auf die 3er Updaten und nicht nur davon sprechen :thumbs-up_new:
Die Bugs und Fehler der 2er lassen sich kaum aufzählen, da bringt es wenig nach Lösungen zu suchen, das Meiste wird mit einem Update behoben.

@Doranito .. Falls dir dies nicht hilft kannst auch noch versuchen die neuste Version (Sync 3 v3.0.18093) zu Updaten, diese sowie die neuen Karten findest du unter [link=Sync 3 - Software Updates]https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=22&t=19776[/link]
 
_Focus_RS_ schrieb:
Du solltest auch mal auf die 3er Updaten und nicht nur davon sprechen :thumbs-up_new:
Die Bugs und Fehler der 2er lassen sich kaum aufzählen, da bringt es wenig nach Lösungen zu suchen, das Meiste wird mit einem Update behoben.

@Doranito .. Falls dir dies nicht hilft kannst auch noch versuchen die neuste Version (Sync 3 v3.0.18093) zu Updaten, diese sowie die neuen Karten findest du unter [link=Sync 3 - Software Updates]https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=22&t=19776[/link]

Also ein Reset hat geholfen. Die Sender wechseln sich nun ohne Verzögerung. Ich habe jedoch festgestellt, dass bei 2 Sender es immer noch ca. 6-7 Sekunden braucht. Kann das sein/ist das normal? Die Verbindung ist sehr gut bevor er sich verbindet und nachdem auch. Kommt immer zuerst die Meldung "DAB Sender nicht verfügbar." Nach 6 sekunden dann der Sender mit Überschrift und Radio Text. Im Speicher sieht man auch den Namen. Ist jetzt nicht weiterhin schlimm, nimmt mich aber wunder was das sein könnte.

Vielen Dank!!
 
Das freut mich.

Wenn es immer die zwei selben Sender sind würd ich mal rumfragen ob andere auch Probleme mit diesen beiden haben oder liefen diese im anderen Ford auch problemlos?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das freut mich.

Wenn es immer die zwei selben Sender sind würd ich mal rumfragen ob andere auch Probleme mit diesen beiden haben oder liefen diese im anderen Ford auch problemlos?

hmmm gute Frage!
Ich werde Mal rumfragen. Für mich hat sich die Sache erledigt, da es bei allen anderen Sendern geht. Danke nochmals für den Tipp. :prost:
 
hab Sync2 und auch das Problem beim Wechsel von DAB NRW also Einslive oder WDR2 zu Energy und Sunshinelive. untereinander also Einslive und WDR sowie Energy und Sunshinelive geht's sofort. :confusednew:
 
Hab mich mal geachtet und gab da auch den einen oder anderen Sender welcher etwas länger dauerte.

Macht den Anschein dass dies vereinzelt wohl so ist, ob wegen Ford oder allgemein wird sich vielleicht noch zeigen.
Wenn jedoch alle so lange dauern ist es sicher ein Problem, da gibt es ja auch ne Lösung für.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hab mich mal geachtet und gab da auch den einen oder anderen Sender welcher etwas länger dauerte.

Macht den Anschein dass dies vereinzelt wohl so ist, ob wegen Ford oder allgemein wird sich vielleicht noch zeigen.
Wenn jedoch alle so lange dauern ist es sicher ein Problem, da gibt es ja auch ne Lösung für.

Ist bei anderen Herstellern auch so, das es vereinzelt länger dauert.
Das ist nen negativ Punkt bei DAB.
 
Das liegt wohl daran, dass die Sender als Pakete empfangen werden, zB öffentlich rechtlich, Privat und Bundesweit. Der Wechsel innerhalb des Paketes geht schneller als vom Sender eines Paketes zu einem Sender eines anderen Paketes.
 

Neueste Beiträge

Oben